NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 20:48 
Inventar

Natürlich, wenn die Klammerung bleibt, stimmt die Hilfslinie ja nicht. Ich würde den Wert entklammern und die Hilfslinie dort lassen, wo sie jetzt ist. Dann hast du eine sichere Auswertung.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 23:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Sopherl hat geschrieben:
Natürlich, wenn die Klammerung bleibt, stimmt die Hilfslinie ja nicht. Ich würde den Wert entklammern und die Hilfslinie dort lassen, wo sie jetzt ist. Dann hast du eine sichere Auswertung.

Also, du meinst Hilfslinie bei 36,6 und ehm am ZT17 ?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 23:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ah, ich hab da einen tiefen Wert übersehen, also vergiss mein Geschwafel über 36,7 als HiLi *pfeif* So ist das viel plausibler und warten musst Du ja eh noch mindestens einen Tag. Jetzt wäre der Anstieg ja auch nicht mehr im TL-Bereich.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 23:52 
Inventar

karottenstift hat geschrieben:
Also, du meinst Hilfslinie bei 36,6 und ehm am ZT17 ?

Ja, das meine ich. :-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 00:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
ok, danke euch *knutsch* so ist es für mich jetzt auch plausibel *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 19:32 
Kurven-Rätslerin

Hey,
mir geht es wieder einigermaßen ok und mein Fieber ist weg, auch wenn ich noch nicht gesund bin.
Aber das heißt für mich ab morgen wieder messen :applaus:

Hat jemand verlässliche Infos, wie sich Amoxicillin auf Temperatur, Schleim und Zyklus auswirkt?

Zur Temperatur hab ich leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Die Einen sagen, dass es keinen Einfluss hat, die Anderen sagen, es senkt die Temperatur ab...

Schleim hab ich nur gefunden "kann Pilzinfektionen auslösen, die dann zu mehr Ausfluss führen". Hmm. Ich hab aber auch ohne Pilz (geh ich jetzt mal von aus *undweg* ) ab erstem Tag der Einnahme allerbestes S+ gefunden, das wäre sonst (bei Abnahme am Scheideneingang) eigentlich zu diesem Zeitpunkt absolut nicht zu erwarten gewesen. Ich weiß das so genau, weil ich ja auch bevor ich richtig NFP begonnen habe sporadisch Schleim beobachtet habe, und da hatte ich Schleim dieser Qualität wirklich nur in der ungefähren Eisprungzeit (soweit ich das ohne Kurve halt abschätzen konnte). Heute war aber bisher kein S+ dabei, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass der Amoxicillin den nicht beeinflusst. (Ist ja auch kein Schleimlöser, wäre schon irgendwie komisch...)

Zum Thema Zyklus las ich "verlängerter Zyklus mit verkürzter Hochlage", ja genial, ne noch kürzere Hochlage kann ich dringend gebrauchen :mrgreen: . Aber egal, das ist wirklich das geringste Problem.

Außerdem: wie lange bleibt das wirksam im Körper? Wannkann ich nach der letzten Einnahme davon Ausgehen, dass das Zeug keinen Einfluss mehr auf mich hat?
Ich weiß nur, dass beim Blutspenden davon ausgegangen wird, dass Anitibiotika nach 4 Wochen vollständig raus sind, deshalb darf man erst dann wieder spenden (unabhängig von dem Grund der Einnahme). Aber jetzt 4 Wochen einen beeinflussten Zyklus deswegen zu haben wäre ja *erschrecken*

Naja, erstmal wird beobachtet. Mal sehen, wie viel ich unter diesen Umständen noch aus meinem Messzeitexperiment ziehen kann.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 21:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Verlässliche Infos darüber, wie sich Amoxicillin auf den Zyklus ausübt sind bestimmt eher schwierig, jeder Körper reagiert bestimmt etwas anders.
Ich hab in den letzten Jahren dank Mandelentzündungen mehrfach Amoxicillin bekommen, aber halt vor NFP Zeiten. Ich hab dabei oft einen längeren Zyklus beobachtet, kann aber eben nicht sagen, ob das eher an einem späten Eisprung oder einer langen Hochlage lag..

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 21:26 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort :-)
Das mit dem Zyklus werde ich noch rausfinden, aber ich müsste wissen, wie ich bei Temperatur- und Schleimauswertung damit umgehen kann *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 21:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du wirst doch sehen, was die Temperatur macht. Wenn sie erhöht ist, kommt in erster Linie die Krankheit selbst als SF in Betracht (Du schreibst, Du bist noch nicht gesund) und dann klammerst Du. Und wenn Du einen Pilz kriegen solltest, dann wirst Du das höchstwahrscheinlich merken. Wenn irgendwas seltsam ist beim Schleim, ungewöhnliches Muster oder so, dann solltest Du besser nur beobachten und evtl. nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ja ums Freigeben gehts bei mir Gott sei Dank sowieso nicht ;-)

Um zu hohe Temperatur mach ich mir auch keine Gedanken, das könnte ich ja wegen Krankheit klammern. Eher mache ich mir Gedanken, dass das Zeug die Temperatur nach unten zieht und wenn es dann aufhört zu wirken ein falscher Anstieg entsteht.
Ich geh mal davon aus, dass ich einen Anstieg sowieso klammern müsste wenn er direkt nach Absetzen eines Medikamentes stattfindet. Aber dann müsste ich immer noch wissen, wie lange es auch nach der letzten Einnahme noch wirksam bleibt...

Und ein Pilz? Bloß nicht, weiche Dämon! *erschrecken*
Allerdings habe ich vom Clindamycin keinen bekommen, also teu teu teu.

Ich weiß, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken, die sich am Ende wahrscheinlich sowieso in Luft auflösen werden :oops:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 09:35 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift
Ich konnte dem am Wochenende gar nicht so richtig folgen weil ich vom Handy aus nicht aufs Kurvenreich zugreifen kann, und dachte erst ich hab dir was falsches geraten. Wenn ich mir deine Kurve jetzt so angucke, ist es ja dann doch das was ich auch geraten hab :) Und sieht doch super aus!! Traust du dich denn freizugeben?? Oder wartest du noch bis zur Periode?

@LeaUnicorn
Ach du bist ja süß. Auf so ne Gedanken würde ich gar nicht erst kommen ;) Aber ich hatte bisher auch noch kein "Fieber". Das Antibiotikum dass ich neulich genommen hatte störte meine Temperatur null. Genau wie mein Immunsupressiva dass ich ab und zu nehme. Manchmal denke ich wirklich mein Thermometer ist kaputt ;)
Und beim Pilz.....naja das ist ja einfach nur S dann. Schön quarkig. Hatte ich im letzten Zyklus aus und hab dann einfach eh nix notiert. Beim Schleim bin ich irgendwie sehr entspannt und würde das auch wohl wenn ich es nicht so spannend finden würde nur auswerten wenn es in die heiße Phase geht. Vorher ist es ja eigentlich echt uninteressant aber ich verstehe schon dass man gerade zu Anfang sein Schleimmuster kennenlernen sollte.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 09:55 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mal ein Egopost, hier ist ja so wenig los ;)

Ich hätte ne Wette abschließen können dass heute oder morgen meine ehM kommt. Ich hatte die letzten 3 Tage perfekten Eiweißschleim, und als ich heute morgen aufs Thermometer guckte hab ich mich total gefreut. Das man nach 3 Zyklen jetzt schon so den Körper einschätzen kann. Einfach prima. Ach, wieder mal bin ich einfach nur happy dass ich dieses Forum und überhaupt diese Methode für mich entdeckt habe!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 11:44 
hat sich gut eingelebt

Schön sabschi *daumenhoch*
Mein Zyklus ist mir gerade nicht klar, wegen einiger (potenziel) gestörter Werte (ZT14,15,17) bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt schon in der Hochlage bin, was dann die 1hM wäre, wo ich die Hilfslinie setzten müsste etc pp.....vor allem würden mir dann die nötigen niedrigen Messungen fehlen.... oder es dauert noch und die Temperatur sinkt nochmal....so fleißig schönen S+ hat mein Körper jedenfalls bisher noch nie produziert :lol:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 15:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
SchwarzHeidin, an deiner Stelle würde ich wohl einfach weiter beobachten.
Auswerten kannst du ja, wie du selbst schon sagst, eh (noch) nicht.
Und die Werte an 14, 15 und 17 sind zwar höher und potenziell gestört, aber (zumindest in meinen Augen) nicht deutlich höher als die umliegenden TL-Werte. Um sie zu klammern, müssten sie ja optisch aus der Umgebung herausragen.
Und heute an ZT 20 hast du ja einen sehr schönen ungestörten Wert auf dem gleichen Niveau.
Du hast bislang erst einen auswertbaren Zyklus hinter dir, deswegen kann man zu den Niveaus (HL vs TL) leider nicht viel sagen.

Und wenn du noch in der TL bist, läufst du Gefahr, die HiLi durch "Glattklammern" unabsichtlich "nach unten" zu verschieben und dann zu früh auszuwerten.

*daumendrücken* , dass sich da bald etwas tut und du auswerten kannst :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 20:40 
hat sich gut eingelebt

Danke Myriel, du hast natürlich recht. Mich hat bloß der ganze S+ Schleim und die (im Vergleich zum Zyklusanfang) nun höheren Werte irritiert. ... ich will vermutlich einfach unbedingt dass mein Körper "normal" funktioniert (und ich es verstehe und somit wenigstens im Kleinen Kontrolle habe) obwohl es eigentlich verständlich ist dass die Kombi aus Hormonumstellung und Stress für so was nicht unbedingt ideal ist :roll: .
Bin irgendwie grad auch etwas "frustriert" weil ich nach dem Absetzen der Pille diesmal nicht so den "Aufwacheffekt" habe wie beim letzten Mal, hatte gehofft dass ich aktiver und positiver werde, aber davon merke ich diesmal nichts... :-(

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]