NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Mumu-Tasten kommt Schleim nach - beachten?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 16:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo. :-)

Ich hätte da mal eine etwas spezifische Frage, bei deren Thema ich mir nicht sicher bin, wie ich es mit der Suchfunktion finden könnte, falls es schon einen Thread in der Art gibt. Wenn es einen gibt, dürft ihr mich natürlich gerne darauf verweisen. ;-)

Alsooooo...
Ich habe mich dazu entschieden, es mal mit der Schleimabnahme am Scheideneingang zu probieren. Da ich eine Kupferspirale habe, taste ich jedoch auch regelmäßig meinen Muttermund ab, um deren Fäden zu kontrollieren. Was dabei an meinem Finger hängen bleibt, ignoriere ich natürlich, jedoch passiert es auch manchmal, dass, nachdem ich meinen Finger wieder rausgezogen habe, Schleim nachkommt. Dieser befindet sich dann ja am Scheideneingang, allerdings wäre er da sicherlich gar nicht erst hingekommen, wenn ich vorher nicht mit meinem Finger am Muttermund gewesen wäre.
Ich bin gerade am Zyklusanfang und kurz nach der Mens. Diesen Zyklus ist das eben beschriebene Phänom bis jetzt zweimal vorgekommen und jedesmal war es S+-Schleim (dehnbar, teilweise glasig, mit blutigen Schlieren darin), bei dem es mir natürlich schwer fällt, ihn zu ignorieren, gerade weil ich mir ja auch nicht sicher bin, ob ich ihn denn nun beachten soll oder nicht.

Es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Einschätzung dazu geben könnte. Danke schon mal im Voraus. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Nach Mumu-Tasten kommt Schleim nach - beachten?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 17:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fuchsdame hat geschrieben:
...jedoch passiert es auch manchmal, dass, nachdem ich meinen Finger wieder rausgezogen habe, Schleim nachkommt. Dieser befindet sich dann ja am Scheideneingang, allerdings wäre er da sicherlich gar nicht erst hingekommen, wenn ich vorher nicht mit meinem Finger am Muttermund gewesen wäre.

Tja, das ist halt das Dilemma. Vielleicht wäre der Schleim eine Stunde später doch am SE angekommen, vielleicht auch nie. Ich würde da einfach ganz pragmatisch vorgehen: Der Schleim ist am SE sichtbar, also wird er auch bewertet. Zwar bleibt auch da der Zweifel, ob das wirklich richtig ist, aber ignorieren erscheint mir noch "falscher". Du kannst ja auch nicht ausschließen, dass der Schleim auch ganz natürlich am SE aufgetreten wäre.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 18:19 
hat sich gut eingelebt

Ja, es ist in der Tat ein Dilemma...
Aber ich stimme dir zu, dass Ignorieren sich falscher anfühlt als den Schleim mitzubewerten, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig. :/
Am besten beschränke ich das Fadentasten auf ein paar wenige Tage im Zyklus (empfohlen ist es ja eigentlich eh nur nach der Periode), dann hab ich das Problem nicht so oft.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 22:15 
Moderatorin

Es spielt bei Dir wegen der Kupferspirale ja auch keine Rolle für die Verhütungssicherheit. Notiers Dir doch einfach, wenn das an einem Tag nur nach dem Tasten auftritt (und taste halt nicht so oft, wenns nicht sein muss).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2017 23:57 
hat sich gut eingelebt

Naja, wir nehmen in der fruchtbaren Zeit neben der Spirale trotzdem noch Kondome, falls sie mal verrutscht, von daher möchte ich NFP schon gewissenhaft machen und ordentlich auswerten können, auch wenn Fehler natürlich nicht so fatal wären wie ohne Spirale.
Aber das mit dem Notieren ist eine gute Idee. Das werde ich ab jetzt machen. :-)
Das mit dem nicht so oft Tasten ist halt deswegen blöd für mich, weil ich eigentlich beobachten wollte, wie lang der Faden je nach Zyklusstand ist und ich habe mir davon auch erhofft, dass ich in ein paar Zyklen entspannter sein kann, wenn er mal länger ist als zuvor, weil ich dann sagen kann, woran das sehr wahrscheinlich liegt.
Vielleicht sollte ich den Schleim ja doch am MuMu abnehmen... Ach, ich weiß es einfach nicht. Werd mir da wohl echt überlegen müssen, was mir wichtiger ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 01:45 
hat sich gut eingelebt

Edit: Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumrecherchiert und dabei hier im Forum mehrmals gelesen, dass es nicht empfehlenswert sei, den MuMu abzutasten, wenn man den ZS am SE abnimmt, weil man diesen dadurch verfälschen könne. Kann da jemand was zu sagen?
Weil wenn ich nach den Fäden meiner Spirale taste, komme ich je nach deren Länge nun mal zwangsweise auch an den MuMu. In dem Fall müsste ich mich dann also wirklich entscheiden, ob ich a) den ZS am SE abnehme und die Spirale dabei komplett in Ruhe lasse (außer vielleicht am Ende der Periode) oder b) weiterhin täglich nach den Fäden taste und den Schleim dabei direkt am MuMu abnehme oder? *kopfkratz*

Ich bitte um Verzeihung, dass ich so viel nachfrage aber jetzt, wo ich mich noch nicht richtig in NFP reingefuchst habe, lasse ich mich viel zu leicht verwirren. :oops:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 22:59 
Moderatorin

Beweisen lässt sich eine Beeinflussung nicht, sie erscheint möglich und es wird wohl niemand mit Sicherheit sagen können, dass es Humbug ist *nixweiss* Normalerweise gibts solche komplizierten Szenarien bei sensiplan nicht, da wird halt der Schleim am SE beobachtet und fertig. Oder wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann halt am Mumu.

Die Frage ist nur, wie sehr würde das überhaupt stören. Es könnte sich die fruchtbare Phase verlängern, das wäre lästig, aber nicht "schlimm". Problematisch wäre, wenn man sich auf diese Weise einen falschen SH basteln würde, wo ansonsten meilenweit kein S+ wäre - aber selbst das muss Dich wegen der Kupferspirale nicht jucken. Mir fallen noch ein paar Dinge ein wie taste vielleicht nur abends, taste mal jeden Tag (Einfluss wäre immer gleich), taste mal einen Zyklus (fast) gar nicht und guck, was passiert.. Aber das wird ja immer komplizierter *augenverdreh* Vielleicht musst Du Dich auch einfach entscheiden, was Dir am wichtigsten ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 22:13 
hat sich gut eingelebt

Aaaaaalsooo...

Ich habe diesen Zyklus jetzt einfach mal weitergetastet, um zu sehen, wie es sich noch so entwickelt. Als es dann soweit war, dass von alleine ZS in guter (sogar besserer; er war flüssig wie Wasser) Qualität auftrat, war dieses Phänomen mit dem nachfließendem Schleim nicht mehr zu beobachten. Auch jetzt nicht mehr, wo der ZS nicht mehr wässrig ist (Ich konnte zwar noch keinen SH auswerten aber das nur, weil ich noch glitschig fühle; Schleim kommt beim Fadentasten trotzdem nicht mehr nach.).

Ich denke aber, dass ich das Fadentasten ab dem nächsten Zyklus auf den Zyklusanfang und auf die Zeit nach ausgewertetem Eisprung (Da ist jeglicher Schleim ja zu ignorieren - habe ich das richtig im Kopf?) verlegen werde, einfach um mich in Zukunft nicht mehr zu verwirren. Denn so langsam bekomme ich auch mehr Vertrauen in die Spirale und habe nicht mehr jeden Tag das Bedürfnis, den Faden zu kontrollieren. Außerdem hat mir das (fast) tägliche Tasten in diesem Zyklus jetzt eh erstmal gereicht, um mein Interesse bzgl. der Länge im Zyklusverlauf zu befriedigen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 22:42 
Moderatorin

"Ignorieren", ja und nein, es wäre schon gut, am Anfang durchgängig zu messen und zu beobachten, aber wenn die Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen ist, dann ist sie durch und auch S+ hätte keinerlei Konsequenzen mehr, würde aber schon noch als solcher bezeichnet. (Man könnte dann auch aufhören zu messen und zu beobachten, aber wie gesagt, das ist in den ersten Zyklen nicht zu empfehlen; es ist besser, erst mal ein Gefühl für den Temperaturverlauf und das Schleimmuster zu kriegen.)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 23:09 
hat sich gut eingelebt

Da hast du natürlich recht und ich hatte ja auch sowieso weiterhin vor, den ganzen Zyklus hindurch zu messen und zu beobachten. Meinte damit eher, dass evtl. verfälschter Schleim durch das Fadentasten nach abgeschlossener Auswertung nicht mehr so tragisch wäre, weil er diese dann ja nicht mehr stören kann. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]