NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 17:01 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön *daumenhoch*

Also macht es ja Sinn, wenn man eh jeden Tag ausliest (zumindest am Anfang werde ich so neugierig sein :mrgreen: ), dann die Mission anzuhalten und vor dem Schlafengehen wieder zu starten, um Batterie zu sparen und nicht unendlich viele Daten zu sammeln und übertragen zu müssen.

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen *rofl*
Aktuell schlafe ich nämlich oft schlecht, und da könnte ich mir das Messen auch schenken; alle Werte gestört. Bin mal gespannt, wie sich das mit dem iButton ändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 17:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Anfangs machst du dir die Mühe noch :)
Irgendwann machst du das bestimmt wie ich nur noch um die Zeit des erwarteten ES ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 19:44 
Kurven-Entwirrerin

stimmt nis, mir geht es genau so. Ich bin ja sogar auf Festwert umgestiegen...
@tacha: nach dem Auslesen würde ich dann direkt schon die neue Mission starten, das ist ja nur ein zusätzlicher Klick, wenn du Ladycycle richtig konfiguriert hast. Dann musst Du nicht abends nochmal damit hantieren.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 20:42 
neu hier

rbca schrieb:
>@tacha: nach dem Auslesen würde ich dann direkt schon die neue Mission starten, das ist ja nur ein zusätzlicher Klick, wenn du Ladycycle richtig konfiguriert hast.
> Dann musst Du nicht abends nochmal damit hantieren.
In diesem Fall (tacha will Batterie sparen) ist es besser, entweder
- den iButton komplett abzuschalten (auch die interne Uhr, dann verbraucht er gar keine Batterie) und am Abend neu zu starten
- oder delayed Start anzugeben, dann beginnt der Button erst nach Ablauf der eingegebenen Wartezeit mit dem Loggen.

Datails zum Batterieverbrauch:
- viewtopic.php?f=6&t=46337&p=4444235&hilit=EOSC
- viewtopic.php?f=6&t=33458&p=5091650&hilit=EOSC

happyfun schrieb:
> Die wackelige iButton-Kontaktfläche, könnte man die nicht durch das günstigere iButton Clip-Halterung ersetzten, da jetzt eh separate
> Status-LEDs gibt? http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372169/
Der hier vorgeschlagene DS9094F gefällt mir ganz gut, wenn er zu streng ist, kann man
- den Button nicht ganz reinschieben
- den oberen Kontakt etwas nach oben biegen (am besten mit einer kleinen Flachzange dagegenhalten, damit der Kunststoff heil bleibt).
Übrigens ist bei diesem Teil weder Fuchs noch Dallas/Maxim der Hersteller, sondern MPD Inc. (Memory Protection Devices).
Die stellen das Teil (BH600) in Hong Kong oder Korea für ein paar Cent her, verkaufen es an Maxim für 50 Cent, die an Fuchs für 1,80 und er an uns für 2,80.
Das geht auch direkter über digikey oder Pollin.de, dort kostet es ab 10 Stück 0,40 Cent (ist sogar die vergoldete Version "Batteriehalter MPD BH600-G-5.8, CR1620/1632, vergoldet". Pollin ist allerdings ein Resteverwerter, d.h. wenn diese Charge verkauft ist, gibt es bei ihm keine mehr. Ab 50-100 Stück kann man übrigens einen noch besseren Preis verhandeln.

Mit dem Magnet zum Kontaktieren wäre ich vorsichtig, kann sein, dass dem Chip/Quarz das nicht gefällt.

rbca schrieb:
> Wird aber eine neue Mission gestartet, werden die Temperaturen der letzten Mission gelöscht.
Die Temperaturwerte stehen weiterhin im Speicher, jedoch werden die Startzeit und Intervalldaten gelöscht.
Man kann trotzdem die Daten rekonstruieren und interpretieren.

Damit sich die Aktion lohnt, wünsche ich auch zwei von den Lesegeräten.
Das mit der Sammelbestellung sehe ich jetzt nicht so eng, da es ja nicht um eine "Neuausschreibung" handelt, sondern um ein kleines Projekt, bei dem wir uns ja so gut wie alle "kennen", d.h. die Empfänger ja bereits feststehen und Vertrauen da ist.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 22:39 
neu hier

> dann stellt man als Messintervall 1 ein
Aufpassen, beim ibuttonViewer kann man das Intervall auch in Sekunden einstellen.

> Bis zum Messbeginn benötigt der iButton dann etwas mehr als gar keine Energie.
Das klingt nach sehr wenig, ist es aber nicht, wenn die Uhr läuft. 1 Tag Uhr braucht so viel Energie wie 55 11-bit-Messungen, nämlich 0,8*24=19,2µAh

> Das Messen selber ist aber am energiehungrigsten.
Einmal Messen hat den selben Stromverbrauch, wie wenn die Uhr 28 Minuten läuft.

> Wenn man die Mission nicht stoppt, misst der iButton bis ans Lebensende weiter.
Das stimmt nur, wenn rollover eingeschaltet ist. Ansonsten stoppt die Mission, wenn der Speicher voll ist
(im Gegensatz zum DS1921, der selbst dann weitermisst für die Histogrammdaten, welche der DS1922 nicht hat).
Deshalb mein Tipp: rollover ausschalten, damit bei vergessenem Missionsstop die Batterie nicht vollständig leergesaugt wird, wenn man längere Zeit den Button nicht benutzt.

> Auch ohne Ausschalten kann man bei durchgehender Messung bei einem Intervall von 15 Minuten aber mit mehreren Jahren Laufzeit rechnen.
Rechnerisch mit: 48mAh/(0,0008mA+0,0003mAh/0,25h)/24/365=2,74 Jahren
Wobei ich bei manchen Userinnen das Eindringen von Feuchtigkeit durch das Abwaschen unter fließendem Wasser als zeitbegrenzenden Faktor sehe.
Das dürfte mit ein Grund für den rapiden Preisanstieg der iButtons sein.
Herr Fuchs tauscht ja recht kulant aus, wenn der iButton oder der Adapter (z.B. durch Nougats Tipp, ihn auf den Tisch zu schlagen
(viewtopic.php?f=6&t=30639), dabei löst sich eine sehr dünne Leiterbahn zur iButton-Halteklammer) nicht mehr gehen.
Das wir er nicht aus seiner Privatkasse zahlen wollen bzw. wenn Maxim die Buttons zurücknimmt, haben die ja auch einen riesen Aufwand.

rbca schrieb:
> @happyfun: ja, wahrscheinlich musste Fuchs neue iButtons vom Hersteller ordern weil die Lagerbestände zu Neige gingen.
> Der Hersteller hat schon vor einer ganzen Weile die Preise erhöht, da neue Richtlinien eingehalten werden müssen.
Was genau sind die neuen Richtlinien? Willst Du bitte eine Quelle nennen.

> Die Temperaturwerte stehen weiterhin im Speicher, jedoch werden die Startzeit und Intervalldaten gelöscht.
> Man kann trotzdem die Daten rekonstruieren und interpretieren.
Genauer gesagt:
Die Temperaturwerte stehen weiterhin im Speicher, jedoch werden die Startzeit und Intervalldaten bei einem neuen Missionsstart überschrieben.
Man kann trotzdem die Daten rekonstruieren und interpretieren, solange sie nicht Wert für Wert von neuen Daten überschrieben wurden.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 23:00 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
rbca schrieb:
>@tacha: nach dem Auslesen würde ich dann direkt schon die neue Mission starten, das ist ja nur ein zusätzlicher Klick, wenn du Ladycycle richtig konfiguriert hast.
> Dann musst Du nicht abends nochmal damit hantieren.
In diesem Fall (tacha will Batterie sparen) ist es besser, entweder
- den iButton komplett abzuschalten (auch die interne Uhr, dann verbraucht er gar keine Batterie) und am Abend neu zu starten
- oder delayed Start anzugeben, dann beginnt der Button erst nach Ablauf der eingegebenen Wartezeit mit dem Loggen.

Das kannst Du nicht wissen, aber unsere Aussagen widersprechen sich gar nicht *freunde* . Ich habe versucht LadyCycle etwas anwenderfreundlicher zu machen als den OneWireViewer, so dass man sich als Neuling um solche Sachen keine Gedanken machen muss.
Beim Stoppen der Mission in Ladycycle wird der iButton inklusive Uhr ausgeschaltet (genau wegen Batterielebensdauer). Ein anderes Vorgehen hielt ich für diese Anwendung unnötig. Geht man dann in LadyCycle direkt wieder auf "Mission starten", so startet der iButton mit Delay. Dieser Delay wird von LadyCycle ausgerechnet, auf Grundlage der in der Konfiguration hinterlegten gewöhnlichen Messzeit. Nur falls man doch mal viel früher zu Bett gehen sollte, oder ein paar Tage Messpause hat muss man vor dem Missionsstart eine andere Uhrzeit/anderes Datum einstellen.

Meine DS9094Fs habe ich auch nicht vom Fuchsshop ;-) Die von mir favorisierten Kontaktflächen hab ich für 3,20€ so günstig aber nur dort gefunden. Na klar wird alles günstiger, wenn man mehr Einheiten nimmt, aber wir kriegen hier gerade keine 10 Leute zusammen und die Frauen scheuen so schon vor einer Sammelbestellung zurück. Jemanden zu finden, der auf eigenes Risiko die Komponenten bei sich einlagert wird da wohl schwierig. Und ob ich wirklich umsonst 100 Teile Löten und verschicken kann/will... Da bräuchte ich schon ein paar Hände mehr die bereit sind die Risiken auf sich zu nehmen (beim Löten lässt sich ein Bluetooth Modul für 16€ schnell mal himmeln).

Was die Regeln für Sammelbestellungen angeht, wurde hier extra von den Moderatoren nochmal darauf hin gewiesen. Auch wenn ich das nicht so eng sehen würde, an die Spielregeln hier muss man sich schon halten. Und Sause z.B. ist hier völlig unbekannt, hat sich aber auch nicht mehr gemeldet, ob immer noch Interesse besteht.

Ich habe noch 7 Platinen zum Tausch gegen Komponenten der selben Preisklasse anzubieten, dann müsste man für dieses Mal keine neue Charge in Auftrag geben. Ich würde entsprechend bei 7 erst Mal einen Cut machen. Es fehlen aber noch Rückmeldungen.

Zitat:
rbca schrieb:
> Wird aber eine neue Mission gestartet, werden die Temperaturen der letzten Mission gelöscht.
Die Temperaturwerte stehen weiterhin im Speicher, jedoch werden die Startzeit und Intervalldaten gelöscht.
Man kann trotzdem die Daten rekonstruieren und interpretieren.

Naja, mit jedem neuen Missionswert werden die alten Daten überschrieben. Und für LadyCycle/onewireviewer/Aiba User erscheinen sie tatsächlich gelöscht. Auch wenn man als Spezialist noch manches retten kann.

Die nächsten Ausführungen sind nur für Lily/andere Entwickler interessant:
Zitat:
Mit dem Magnet zum Kontaktieren wäre ich vorsichtig, kann sein, dass dem Chip/Quarz das nicht gefällt.

Guter Punkt. Maxim bietet selber Magnetkontakte an, ich muss das nochmal nachlesen, ob die Verwendung für bestimmte iButtons ausgeschlossen wird.

Zitat:
Der hier vorgeschlagene DS9094F gefällt mir ganz gut, wenn er zu streng ist, kann man
- den Button nicht ganz reinschieben
- den oberen Kontakt etwas nach oben biegen (am besten mit einer kleinen Flachzange dagegenhalten, damit der Kunststoff heil bleibt).

Hast Du die Kontakte selber schon mal probiert? Wenn ja, ist es vielleicht einfach eine Präferenzfrage. Ich vermute aber eher Nein. Was man auf den Bildern nicht so gut erkennt: der iButton sowie der untere Kontakt sitzen in einer Vertiefung. Wenn man den oberen Kontakt so weit hoch biegt, dass das einlegen/entnehmen (für mich) halbwegs akzeptabel ist, ist der Kontakt mit der oberen Kontaktfläche nicht mehr gegeben. Auch das "halb einschieben" funktiert dadurch nicht. Auch da kann man natürlich etwas basteln, aber da wäre man wieder am gleichen Punkt und hätte zusätzlich ein Teil verbaut, das langfristig vermutlich mechanisch versagen wird (abbrechen).

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 23:14 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
> dann stellt man als Messintervall 1 ein
Aufpassen, beim ibuttonViewer kann man das Intervall auch in Sekunden einstellen.

Aber nicht bei LC *knuddel*
Und wie geschrieben: Die Uhr wird ausgeschaltet beim Missionsstop. Und Während einer Mission lässt sich der Verbrauch durch die Uhr nicht ändern. Deshalb sind Messungen auch, wie geschrieben, am energiehungrigsten.
Rollover ist bei LC immer eingeschaltet, ich sah keinen anderen Bedarf, weil man eher an den neusten Daten interessiert ist. Dass man die Mission dagegen vergisst jahrelang zu stoppen hielt ich dagegen für sehr unwahrscheilich. Aber eine Mail an LC, und die werden das auch wieder konfigurierbar machen können.

Früher waren die iButtons definitiv nicht ROHS (lead exception). Maxim hat seit dem die Preise erhöht. Maxim stellt keine Preishistorie online, ich habe die Preise aber beobachtet. Fuchs ist lange nicht mitgezogen. Ich habe iButtons aus beiden Ären zerlegt, allein das Dichtungsmaterial ist schon ein anderes.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 23:49 
Kurven-Entwirrerin

@Lily: wenn Du Dich so gut auskennst, nehme ich an, dass Du Deine zwei Exemplare selber löten kannst? Das würde mir natürlich Arbeit abnehmen. Ich würde dann nur die Programmierung vornehmen, wenn Du dazu keine Möglichkeiten hast.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 10:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo. Ich bin technisch etwas bewandert und würde meine zwei Hände anbieten, wenn du im selben eck Deutschlands wohnst. Vom ibutton am sich hab ich bisher noch wenig (nur Anwender) Ahnung

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 20:02 
neu hier

Hallo Zusammen.

Ich melde mich nach Messpause durch Schwangerschaft zurück.Mein Sohn wurde am 26.11.16 geboren.
Jetzt hab ich meinen IButton wieder raus gesucht und messe.
Ich hab mit Freude festgestellt, dass Lady cycle jetzt auch Ibutton Daten lesen kann. Mir cehlt nur leider das passende Bluetoothgerät.
Würde gerne bei der Sammelbestellung mitmachen.

Liebes Grüssle
Schmusekatze

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 23:00 
Kurven-Entwirrerin

Danke Nis!

Schmusekatze: ist notiert. Wenn es mehr als 7 verbindliche Zusagen gibt, müsste ich fürs erste eine Auswahl treffen.
Weil Nis und Tacha hier fleißig mitdiskutieren, sind die auf jeden Fall mit Dir schon auf der Liste.
Können alle anderen, die auch nach Videopost ziemlich definitiv dabei sind, mir noch einmal eine PN schreiben?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 07:51 
neu hier

Super vielen Dank!
Hoffe, dass wir genug werden für die Sammelbestellung.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:55 
Kurven-Entwirrerin

Genug sind es jetzt schon.
Aber die, die Sammelbestellungen organisieren dürfen, wollen das entweder nicht, oder haben sich dazu noch nicht entschieden. Du und Lila wäret übrigens auch noch Kandidaten. Wie sieht es denn da aus?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 11:02 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin doch noch zu neu schmusekatze. Sonst würde ich ja

BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 11:09 
nicht mehr ganz so neu

rbca, was spräche denn dagegen, wenn du die Sammelbestellung organisierst? Oder ist dir das dann zuviel (was ich durchaus verstehen könnte, schließlich machst du dir hier schon so viel Arbeit). Oder kann jeder selbst bestellen? Weil wäre echt schade, wenn es an sowas scheitern würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]