NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 20:13 
Fingerwundschreiberin

Ein Cup ist sauberer!

Es bleibt kein Blut an den Vaginawänden, was dann langsam innerhalb von ein paar Tagen raussickert und dabei anfängt nach Mens zu riechen.
Die Falten im äußeren Bereich bleiben sauber.
Zu Tamponzeiten musste ich mich mehrmals täglich waschen, weil ich sonst von den (wenn auch klitzekleinen) Blutresten vom Tamponwechsel wund geworden wäre (vom Geruch mal abgesehen).
Das ist vorbei, seit ich mein Tässchen habe :mrgreen: Nichts riecht oder suppt oder so. Es ist bis auf das Leeren morgens und abends wie ohne Mens.

Ich habe keinen Faden, der so elend verrutscht, daß ich mich auf dem Pferd sitzend wundreite.

Seit ich das Tässchen habe, hab ich weder eine Slipeinlage noch Binde oder gar einen Tampon gebraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 00:48 
Kurven-Entwirrerin

Ökologie ist für mich nicht mehr als ein netter Nebeneffekt -- da hab ich massig bessere Gründe. Und jetzt muss ich noch den ultimativen Cup-Grund anführen (:oops:): OV während der Mens -- hätte *mann* mit Tampons (oder ohne alles :shock:) nie gemacht, geschweige denn ich zugelassen. Aber so... 8-) (Und ehe sich jemand ekelt oder echauffiert: Natürlich nur zwischen Duschen und dem nächsten Cupleeren -- was diese Körperabsonderungen angeht, bin ich ziemlich verklemmt.)
@Fiona: *daumenhoch* Bin beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen. Du kriegst das sicher bald problemlos hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 01:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
hm, ich lese hier Cup nur einmal am Tag wechseln, also am ersten und zweiten Tag mußte ich schon aller 1,5-2 Stunden wechseln(da voll) und nachts mit dicker Binde sichern. Das kommt auch auf die Menge des Blutes an. Den ganzen Tag geht das bei mir nur am Ende.

(nur, um mal keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, manche Frau blutet ja auch bissel mehr als nur 25ml am Tag).

Aber insgesamt gesehen ist es schon ein Vorteil *daumenhoch*

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 01:07 
NFP-Guru

Snowittchen hat geschrieben:
Naja also ob silikon herstellen so umweltschonend ist vage ich jetzt mal zu bezweifeln,

Einen Cup herzustellen, der dann mehrere Jahre benutzt wird, ist sicherlich nicht umweltbelastender als tausende Tampons zu fabrizieren, die frau so während der Jahre verbraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 02:06 
NFP-Kaiserin

... geschweige denn Binden mit den Plastikanteilen dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:00 
Inventar

NFP seit: 2006
mal ganz total OT: @Heike: Ich liebe Rotwein, aber bei dieser Thematik hat dein Avatar bei mir ganz andere Assoziationen ausgelöst *stummtaubblind*

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:25 
Kurven-Entwirrerin

:shock: Musstest du das schreiben?! Nun werde ich Heikes Avatar nie wieder ohne Hintergedanken betrachten können... *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:47 
Inventar

NFP seit: 2006
Tschuldigung.... :oops:...meine Phantasie ist mir selbst auch manchmal zu kreativ....:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 13:10 
Kurven-Rätslerin

In einem anderen Forum hat mal jemand Fotos von sich selbst und einer Freundin gepostet, wie sie Kurze aus ihren Cups getrunken haben... Aber ich vermute mal, die Cups waren neu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 15:28 
Kurven-Entwirrerin

@Elfenstern: Ich kenne das... ohne diese Phantasie wäre das Leben allerdings ziemlich öde, oder? ;-)

@Camilla: Ich hätte kein Problem aus meinem frisch geschrubbten Cup zu trinken -- aber wozu? *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 15:52 
Kurven-Rätslerin

Fabiana, ich denke, die beiden waren schon ziemlich hinüber... (die Frauen, nicht die Cups)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 20:36 
Fingerwundschreiberin

Elfenstern hat geschrieben:
mal ganz total OT: @Heike: Ich liebe Rotwein, aber bei dieser Thematik hat dein Avatar bei mir ganz andere Assoziationen ausgelöst

*rofl* *rofl* *rofl*

Aber wie Ihr seht, bevorzuge ich große Gläser, und ein Cup in der Größe wär mir jedenfalls etwas unbequem

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2007 20:44 
Fabiana hat geschrieben:
@Fiona: *daumenhoch* Bin beeindruckt von deinem Durchhaltevermögen. Du kriegst das sicher bald problemlos hin.

Seit gestern teste ich nun in "echt", also mit Mens. Das Einsetzen klappt - wie schon bei meinen Trockenübungen - problemlos und auf Anhieb. Leider geht das Rausholen immer noch sehr, sehr mühsam.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hab die Diva eingesetzt, so, daß der Stiel gerade eben von außen nicht mehr zu sehen ist, soweit so gut.
Als ich etwa 3 Stunden später wechseln wollte, war das Teil schon wieder soweit nach oben gerutscht, daß ich wieder nur mit äußerster Mühe eben noch so gerade das Ende des Stiel (den ich nicht gekürzt habe) fühlen konnte. Den Boden der Tasse mit zwei Fingern zu erreichen, um ihn zusammenzudrücken, völlig unmöglich. Also wieder in die Hocke, naja die gleiche Prozedur wie neulich Abend. Aber ich hab wieder mehrer Versuche und viel Schweiß gebraucht, bis das Teil raus war. Zum Glück war nur wenig drin, so daß ich nichts verschüttet habe. Auswaschen, dann wieder einsetzen, wieder nur ganz knapp hinter dem Scheideneingang und nach einigen Stunden wieder das gleiche Dilemma. Die Diva wandert selbsttägtig weiter nach oben. Woran liegt das, hab mich nicht viel bewegt, nur leichte Hausarbeit und am PC gesessen.
Was mache ich falsch?
Nein, ich gebe nicht auf, aber ich möchte lernen, es richtig zu machen, damit mir das Herausnehmen genauso leicht gelingt, wie das Einsetzen. Habt Ihr noch ein paar Ideen? Speziell die Damen, die auch die Diva benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 08:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo Fiona,

ich benutze auch einen Divacup, deshalb fühle ich mich hier mal angesprochen. :-) Manchmal rutscht er bei mir auch so hoch, daß ich es schwierig finde, ihn mit zwei Fingern zu erreichen und dann auch noch zusammenzudrücken. Wenn mir das nicht gelingt, mache ich folgendes: Ich gehe ich die Hocke und führe den Daumen zwischen vorderer Scheidenwand und Divacup ein. Dann drücke ich den Cup mit dem Daumen gegen die hintere Scheidenwand und presse dabei. Das klappt bei mir eigentlich immer. Dadurch setzt er sich in Bewegung, rutscht nach unten und ich kann ihn mit zwei Fingern greifen. *daumenhoch* Ich hoffe, das war halbwegs verständlich... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 10:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Fiona, sitzt Du denn auf der Toilette wenn Du den Cup entfernst? Bei mir geht das am leichtesten, da ich ihn dann auch nach unten pressen kann, wenn er hochgerutscht ist.

LG, Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]