NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 09:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Oh ja, ein paar Tage vor meinem ersten Kontrolltermin kam mir der Faden so lang vor und ich rechnete fast damit, dass meine Spirale verrutscht sein würde, obwohl die Länge an sich eigentlich echt ging; war halt einfach nur etwas länger als ganz am Anfang (Und nicht mal da bin ich mir sicher. Kann auch nur Einbildung gewesen sein.).
Mein Freund, der generell etwas entspannter ist, meinte ich solle mich nicht verrückt machen und erstmal den Termin abwarten, während ich gedanklich schon dabei war, mir zu überlegen, wie wir weiter vorgehen sollten, wenn die Spirale verrutscht sein würde. *lach*
Natürlich hat sie nach wie vor vorbildlich die Stellung gehalten. ;-)

Deswegen glaube ich mittlerweile eigentlich fast, dass es für mich auch sinnvoller wäre, nur zu überprüfen, ob überhaupt ein Faden da ist und mir, solange er nicht grad fast aus der Scheide raushängt, keine Gedanken zu machen.
Da ich zusätzlich zur Spirale sowieso NFP mache und in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüte, wäre es auch nicht schlimm, wenn ich ein Verrutschen erst spät bemerken würde, von daher kann ich da eigentlich ganz entspannt sein. :-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2017 21:54 
Hochlagenjunkie

So, heute war Tag X. Ich habe sie gesetzt bekommen und es tat ja echt überhaupt nicht weh. Dachte da passiert sonst etwas. Aber ich empfinde eine Spritze in den Oberarm schmerzhafter.
Nun ist es ja so, das ich ohne die Spirale schon ausgelaufen bin an 1-2 Menstagen.
Heute nachdem setzen lief gefühlt alles aus mir raus *angst* wo wir beim Thema sind bzw meiner Frage.
Ich habe ja heute nur Binden genutzt. Glaubt ihr, das die Blutung so schneller vorbei geht? Kam mir bei meinem Tassentest damals auch schon so vor.
Es kam heute echt ein Eigroßer Gewebebatzen raus *angst* seitdem ist die Blutung sehr sehr angenehm. Ich habe meist mit viel Gewebe zu kämpfen. Wenn sowas auf einen Tampon trifft ist das ja nicht förderlich oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 19:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich würd direkt nach dem Setzen eh nichts einführen, also nur mit Binden agieren. Oder redest du vom Allgemeinen? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2017 22:23 
Hochlagenjunkie

KatInTheHat hat geschrieben:
Ich würd direkt nach dem Setzen eh nichts einführen, also nur mit Binden agieren. Oder redest du vom Allgemeinen? *sonne*

vom allgemeinen ;-)

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 07:36 
Kurven-Rätslerin

*winke*
Gibt's denn hier jemanden, der sich die Spirale gezogen hat, um direkt zu basteln? Ich möchte meine bei der nächsten oder übernächsten Mens ziehen lassen und frag mich, ob der Zyklus dann direkt wieder freigegeben werden darf. Oder sollte man pausieren? Danach würde ich nämlich entscheiden, wann ich sie ziehen lasse. Mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber noch einen verhüteten Zyklus einlegen würde, wenn sie raus ist. Einfach damit sich alles beruhigen kann. Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 09:53 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kruemel, ich wusste nichts davon, dass man nach dem Einsetzen nichts einführen sollte und hatte von ersten Tag an wieder Tampons benutzt (nach einem Jahr dann Cups, hatte aber andere Gründe). Mein FA hat mir dazu geraten. Ob es richtig war, kann ich nicht sagen, aber meine Spirale sitzt nach wie vor seit über 4 Jahren bombenfest. *nixweiss*
Ich denke nicht, dass die Wahl des Hygieneartikels die Länge der Blutung beeinflusst.

JellyBean, mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir leider nicht behilflich sein, vielleicht "helfen" dir aber ein paar Gedanken dazu: Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass Userinnen sofort nach dem Ziehen nicht mehr verhütet haben und oftmals auch im selben Zyklus noch schwanger wurden. Laut Packungsbeilage und meinem FA ist das auch überhaupt kein Problem. Es gibt weder eine verminderte Chance, schwanger zu werden, noch eine potentielle Gefahr für das Kind. Rein gefühlsmäßig hätte _ich_ dazwischen aber gerne zumindest eine Mens, damit ich wirklich weiß, dass alles an restlichem Kupfer "rausgespült" wurde. Ist wissenschaftlich betrachtet zwar nicht notwendig, aber gefühlsmäßig unter Umständen viel wert.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2017 10:27 
Kurven-Rätslerin

Danke, Erdbeere. Das umschreibt gut mein Gefühl dabei. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen. Es fühlt sich einfach besser an.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 15:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Ich hab seit gestern wieder eine neue T-förmige Kupferspirale.
Mit meiner letzten war ich glücklich, lag hervorragend vom ersten bis zum letzten Tag :mrgreen: Ich hoffe die neue macht genau so weiter :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 16:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Goldloeckchen, Gratulation zum neuen "Schmuckstück" :mrgreen: hoffentlich bleibt das Spirälchen schön sicher an seinem Platz!

Mein Kontrolltermin ist leider erst im März... und ich bin skeptisch... und schon die ganze Zeit gewissenhaft am Doppelt-Verhüten. Irgendwas sagt mir, dass meine kleine Uterus-Mitbewohnerin verrutscht ist :-(

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 11:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo miteinander. Am 27.2. Kriege ich mein Kupfer! Wir wollen danach ein paar Tage Wellnessurlaub buchen... Weiß jemand wie lange nach dem Einsetzen ich nicht schwimmen darf? Oder darf man sofort?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 12:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Bei der Gynefix sinds 7 Tage. Ich hab mal was von 3 Tagen bei Spirale gelesen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 16:44 
Hochlagenjunkie

KatInTheHat hat geschrieben:
Bei der Gynefix sinds 7 Tage. Ich hab mal was von 3 Tagen bei Spirale gelesen.

Ich habe eine "normale" Kupferspirale, mir wurde eine Woche ohne Schwimmen empfohlen.

(Wer weiß, vielleicht handhaben das die Gyns auch unterschiedlich, ähnlich wie beim Sex und den Tampons?)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 19:39 
neu hier

Hallo!
Ich mache zwar (noch??) kein NFP aber habe aktuell die Pille abgesetzt und seit Freitag eine Kupferspirale.. Ich bin immer noch relativ unsicher mit der Spirale, bzw es ist einfach sehr ungewohnt für mich, deshalb habe ich hier sehr viel gelesen und hoffe auch in Zukunft noch weitere Tipps und Erfahrungswerte hier zu sammeln..

Ich habe die Pille (Valette bzw Maxim) 13Jahre lang immer 2 Monate am Stück genommen und habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, dass ich keine Hormone mehr einnehmen möchte.. Ich hatte schon einmal 4 Monate pausiert, dann aber wieder angefangen, weil ich Haarausfall bekommen hatte, außerdem meine Regelblutung 3 Monate ausgefallen war.. Ich war damals bei einer Frauenärztin, die im Ultraschall Zysten an einem Eierstock gesehen und mir einfach gleich die Pille wieder aufgeschwatzt hat.. In den Wochen davor musste ich aufgrund von Kondom-Pannen 2x die Pille danach nehmen, sodass ich hoffe, dass dadurch der Hormonhaushalt erst recht total durcheinander war und es diesmal glimpflicher abläuft..

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich nach einigen Recherchen dazu entschieden, mir eine Kupferspirale einsetzen zu lassen und habe am Freitag die Multiload short bekommen... Das Einsetzen war, wie erwartet, schon sehr unangenehm trotz Periode und Arthotec aber es war auszuhalten. Am selben Tag hatte ich dann noch einige male recht fiese Krämpfe, seitdem aber keine Schmerzen mehr. Meine Blutung hätte eigentlich am Tag des Einsetzens aufgehört, heute (3 Tage danach) habe ich noch ganz leichte Schmierblutungen und hoffe sehr, dass auch die Bald aufhören..! Den Faden habe ich schon 2, 3 mal getastet (man ist ja neugierig).. Einmal lag er um den Muttermund, die beiden anderen Male hing er einfach relativ weit nach unten.. Ich hoffe, dass er sich dauerhaft um den Muttermund legt und bin sehr gespannt, wie mein Körper auf das Absetzen der Pille und das gleichzeitige Einsetzen der Spirale reagiert... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 21:05 
Hochlagenjunkie

Hallo milo,
willkommen in unserer Runde! :-)
Nach dem Einsetzen hatte ich auch länger noch Blutungen. Mit der Zeit pendelt sich das aber ein.
Und das mit dem Faden ist sehr unterschiedlich, viele hier berichten, dass der Faden sich mit der Zeit um den Muttermund gelegt hat, bei mir macht der Faden auch nach eineinhalb Jahren noch, was er will. *durchdreh* Aber er ist mit der Zeit sehr schön weich geworden *sonne* am Anfang hat er meinen *mann* ab und zu gepiekst, jetzt kommt das gar nicht mehr vor.
Deutliche Längenänderungen des spürbaren Fadens je nach Zyklusstand sind übrigens auch nicht ungewöhlich, also nicht erschrecken, wenn die Länge da variiert ;-)

*daumendrücken* dass sich dein Körper gut erholt von dem ganzen Hormonchaos.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 20:08 
Hochlagenjunkie

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter mit meiner Kupferspirale momentan :-(
An die Längenänderungen des Fadens während des Zyklus hatte ich mich völlig gewöhnt, während der Mens ist mein Faden immer sehr lang, bis zum Scheideneingang, da steht auch der Muttermund sehr tief.
Während der fruchtbaren Zeit ist der Faden dann mittellang, und in der HL oft sehr kurz oder nur noch ein Stoppel.
So weit, so gut.

Wegen der starken Krämpfe während der letzten Mensen hatte ich ja ab und zu schon den Verdacht, die KS könnte verrutscht sein.
Und diesmal bleibt der Faden auf einmal so ewig lang... ich bin heute an ZT 12, die Mens ist vorbei bis auf SB, der Schleim ist super, der Muttermund deutlich nach oben gewandert... und der Faden reicht immer noch bis zum Scheideneingang. Wenn er nur ein Stückchen länger wäre, könnte ich ihn vermutlich sehen. :shock:
Er sticht mich sogar immer mal wieder, das hatte ich bis jetzt noch nie *hä*

Habe beim Gyn angerufen heute mit der Bitte um einen US ("wir sind voll, da müssen Sie nächste Woche wieder kommen"), nächste Woche und die darauf bin ich aber in einer anderen Stadt, wo ich mein Praktikum mache.
Nach meinem Praktikum habe ich sehr bald einen regulären Termin bei meinem Gyn, das ist aber noch zweieinhalb Wochen hin, in denen ich jede Nacht bei *mann* schlafe (dieser wohnt in der Stadt, in der mein Praktikum stattfindet).
Wir werden in dieser Zeit wohl "akribischstens" ( :lol: :roll: ) mit Kondomen verhüten, dennoch ist mir nicht wohl bei der Sache (zumal *mann* Kondome, auch die passenden, nicht so toll findet, dies auch kund tut und mir das unangepasste Caya allein jetzt in diesem Moment von der Sicherheit nicht ausreicht).
Vielleicht sollte ich in der fremden Stadt zum Gyn gehen...?

Ist irgendwie auch doof.
Ach Mann, mich macht das ziemlich fertig gerade *wein*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]