NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 09:20 
Kurven-Rätslerin

*trösten* Ich kann das gut nachvollziehen, vor allem, dass du gern wieder freigeben magst. Aber du bist ja auch "erst" im 5. Zyklus postpartum, vielleicht pendelt die HL-Länge sich noch etwas nach oben weg ein? Außerdem hast du ja in der TL die Möglichkeit, die volle Spannweite an SF's auszutesten, kannst du die da ausschließen, gilt das für die HL auch!
Es kann auch sein, dass du das ganze momentan zu verkrampft angehst... So geht es mir nämlich gerade. :roll: Weil die Werte in letzter Zeit so ruckelig waren, setz ich mich morgens schon total unter Druck, stimmt die Uhrzeit? Ist das Thermi gleich weit drin? Ist es überhaupt an? Heute Morgen war ich ab viertel vor 6 wach, aber so richtig WACH wach. Augen auf und voll da, trotz nicht mal 6h Schlaf. Gemessen hab ich dementsprechend erst gar nicht mehr...

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Kann leicht sein, dass ich das zu verkrampft seh. Ich hab nicht den Eindruck als könnte ich die SF eindeutig bestimmen. Mal stört etwas. Dann mal wieder nicht. Und es ist ja meist nicht nur ein potenzieller SF sondern gleich mehrere. Wenn "zu warm" ein SF ist, dann müsste ich den gesamten Zyklus 10 & 11 klammern. Aber in Kombi mit Streit am Vorabend ist es ein SF. Liegts am Streit? Keine Ahnung. Früher war unruhige Nacht ein SF jetzt mit dem Frosch macht das scheinbar nichts mehr? Schwer vorstellbar. Und dazu kommt, dass ich mich um den Eisprung rum gerne erkälte, eine Blasenentzündung bekomme oder ähnliches. Das muss ich dann ja (wenn ich euch richtig verstanden habe) immer klammern. Wenn ich vor dem Messen nicht aufstehen darf (was vor der SS kein SF war, wenn ich kurz auf der Toilette war), fallen nochmal 50% der Werte weg. Diesen Zyklus hab ich immer so penibel geschaut zwischen 5:30 und 6:00 zu messen und wenn irgendwie möglich davor nicht aufzustehen, aber das kann ich einfach nicht ständig machen. Ich setzte mich da so unter Druck, dass ich jeden Tag mit Bangen messe, weil ich Panik hab, dass schon wieder irgendwas als SF in Betracht kommt. Und natürlich ist da IMMER was. Also bleiben im Endeffekt kaum Werte übrig.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 11:39 
Kurven-Rätslerin

Dann versuch, dich von dieser Anspannung etwas zu lösen *freunde*
Das klingt schwierig, aber ich verrate dir, sobald ich dagegen ne Taktik gefunden habe :roll:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 12:04 
Hochlagenjunkie

Hallo Shira *freunde*
Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass du wieder gelassener an die Sache rangehen kannst. Ich hab mich grad ein bisschen durch deine Zyklen geklickt. Du hast ja auch recht schlimme und unruhige Nächte hinter dir, da wird man schnell auch ungeduldig und stößt an seine Grenzen.
Du hast sicherlich mehr Erfahrung als ich, aber ich sehe in deinen Zyklen eigentlich keinen Wert, der wegen zu spätem Messen gestört ist. Die bleiben für mich eigentlich alle in dem Bereich, wo sie gerade sind. Auch unruhige Nacht scheint nicht zu stören, wie du ja selber schon bemerkt hast.
Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter...
*trösten* lass dich drücken, ich wünsch dir alle Kraft der Welt

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 12:31 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Hallo,

wieder einen Zyklus auswertbar geschafft!!! Aber warum fällt meine Temperatur nicht?

LG

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 14:22 
Kurven-Rätslerin

Warte einfach mal ein paar Tage ab. In den Zyklen 7 und 8 hattest du während der Mens doch auch hohe Werte, bestimmt sinkt sie bald. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 23:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Shira, dass "recht warm" ein SF für Dich ist, hast Du selbst gesagt. Ich fand Deine Formulierung so seltsam, in der TL wäre es ein SF, in der HL nicht? *hä* Wenn es ein SF wäre, dann immer und dann wäre es falsch, solche Werte im Anstieg drin zu lassen. Ich hab mir ein paar Deiner Kurven angesehen, aber ich habe keinen Beleg dafür gefunden, dass das ein SF ist. (Oder hast Du es nie notiert?) Der einzige Tag ist ZT 22 und der liegt noch in Deinem TL-Niveau: kein Grund zu klammern und "etwas zu warm" ist kein SF.

Mir scheint, Du fixierst Dich zu sehr auf die möglichen Störfaktoren. Jede Nacht ist was anderes, die Temperaturen schwanken stark... Aber das macht nix. Wenn die Schwankungsbreite Deiner Tieflage nicht überschritten wird, dann kann sein was will, es ist dann per Definition keine Störung und Du kannst nach und nach vieles ausschließen. (Im Grunde stören die wildesten Horrornächte nicht, wenn man Deine Tieflagen betrachtet.) Deshalb würde ich auch ZT 22 drin lassen, der ist noch TL-Niveau und nicht im Anstieg (das war sicherlich zunächst noch nicht klar). Im Anstieg musst Du unbekannte Umstände und Kombinationen aber weiterhin sicherheitshalber ausklammern.

Krankheit kann sich immer wieder anders auswirken, deshalb kannst Du nicht ausschließen, dass Krankheitssymptome stören. Das ist sogar ab und zu in der TL eindeutig der Fall gewesen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 08:56 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Hallo Stef29

Glückwunsch! *daumenhoch* Bei mir schwankt die Tempi auch während der Mens und ist mal wieder ein oder zwei Tage höher. Ich glaube das ist nicht ungewöhnlich. Ich würde auch abwarten, wie Ginevra auch schon gesagt hat.

Mir ist beim Durchklicken deiner Zyklen aufgefallen, dass du teilweise am Anfang des Zyklus freigibst, obwohl die Temperatur im vorherigen nicht ausgewertet werden konnte. Oder habe ich mich da verguckt?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 10:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lola, danke das du dich mal durch meine Zyklen geklickt hast. Ich hab das wohl etwas schlecht formuliert. Gemeint war, dass ich nicht sicher bin ob "zu warm" ein SF ist. Mir war den gesamten Zyklus 10&11 zu warm, deshalb hab ich es nicht eingetragen.
Wegerm Klammern von ZT 22, dachte ich, das der Wert nur aus den umliegenden Werten herausstechen muss, nicht aus dem kompletten TL - Niveau.

Ich gab es jetzt nochmal geändert und den ZT22 nicht mehr geklammert.

Dann versuche ich mich nicht mehr so stark auf SF zu fixieren. Dankeschön. Fühle mich im Moment halt etwas verwirrt. Mal muss ich alles genau durchforsten auf eventuelle SF, dann soll ich es wieder entspannt sehen...

Bild

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:02 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab seit gestern feinsten S+ Glibber, deswegen werde ich wohl die Messung erst einmal auf 4 vorverlegen- komischerweise bin ich um 6, egal wie wenig ich geschlafen habe, schon hellwach und kann dann nicht messen. Seufz.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:14 
Hochlagenjunkie

Ich kenne das auch von mir, dass ich immer hellwach bin, wenn ich länger zur gleichen Zeit aufstehe. Mir kommt es aber so vor als ob es bei mir nicht stören würde... kann das überhaupt sein? *kopfkratz*
Meine Temp ist übrigens wieder etwas zurück gegangen und kratzt am TLNiveau *zunge*
Edit: zumindest an dem Niveau, das ich als mein Niveau vermute

Zuletzt geändert von Bucklfips am 16. Januar 2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:16 
Kurven-Rätslerin

Blöd, dass deine Temperatur schon wieder nicht mitspielt, Bucklfips

Bild

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 20:19 
Hochlagenjunkie

Naja, schauma morgen nochmal... *augenverdreh*
Ich hoffe nur, dass ich gelassen bleibe... rein "regeltechnisch" ohne das Niveau miteinzubeziehen hätte ich ja sogar schon auswerten können. Hoffentlich bekomm ich keinen Anflug von " *angst* ich bin schwanger"

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 09:23 
Kurven-Rätslerin

Um 4 dieselbe Geschichte, wach gefühlt, Angst gehabt, was zu vergessen, mich gestresst, dass ich unbedingt wieder zur Ruhe kommen muss. Allerdings mit einem sehr tieflagigen Wert.
Ich steig nicht mehr durch... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 17:17 
Hochlagenjunkie

Acherje Akaya, ist ja blöd! Hast du schon mal versucht einfach zu messen, wenn du wach bist, also egal wann ohne Wecker. Zumindest die Werte bis 7:20 scheinen ja nicht gestört zu sein. Auch der Wert um 10 Uhr um letzten Zyklus ist nicht erhöht *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]