NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierigkeiten bei Empfinden und Fühlen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 18:54 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hallo ihr Lieben,

erst einmal als Einstieg, denn ich bin ganz neu hier: Meine Freundin und ich verhüten nun im dritten Zyklus mit NFP. Das Buch und sämtliche Foren und Seiten haben wir beide gelesen und lesen auch immer noch still mit. Nun kommt es aber trotz der klaren Vorgaben immer wieder zu Unsicherheiten und Punkten,an denen wir nicht weiter kommen.
Ich hoffe ihr scheut euch nicht mir zu antworten, weil ich ein Mann bin. Ich denke Verhütung geht immer beide Partner etws an und warum soll ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen?!
Nun also zu meiner Frage:

Meine Freundin hat wirklich Schwierigkeiten mit der Kategorie "Empfinden" und " Fühlen". Sie empfindet quasi nichts oder kann es zumindest nicht sagen. Auch das Fühlen ist extrem schwierig, denn Schleimhäute sind ja nun immer etwas "feucht"...wie also unterschieden ob feucht oder nass oder sonst irgendwas *hä*
Nun tragen wir also nur das beobachtete Aussehen und die Beschaffenheit des Schleims ein, wissen aber eigentlich dass das nicht regelkonform ist. Wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass sie ja im Prinzip "nichts fühlt" und " nichts Empfindet" wäre das ja an sich kein Probem, oder?
ABER In der Tabelle steht zwischen Empfinden/ Fühlen und Aussehen ein und/oder!!!Und das führt uns zu dem Problem: Was ist wenn sie einfach nicht merkt das sie eigentlich nass, glitschig oder ölig ist?! Das Aussehen ist dann vielleicht S, F oder sogar nichts zuzuordnen,, aber eigentlich müsste sie wegen des Empfinden/fühlen S+ eintragen??
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt uns ein bischen der Unsicherheit nehmen.

Liebe Grüße, Matthias

Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei Empfinden und Fühlen
BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 01:09 
Hochlagenjunkie

Hallo Matze,
Für mich war das am Anfang auch ein bisschen verwirrend. Ich habe im Thread "Probleme beim Schleimzuordnen" viel nachgelesen und gesucht. Das hat mir sehr geholfen. Dort stand auch der Tipp, dass man Fühlen als "Gleitgefühl" betrachten sollte und deshalb nach dem Gleitgefühl des Toipapiers gehen sollte. Da gibt es manchmal so Aha-Erlebnisse, die stechen so richtig raus.
Das nass/feucht/rinnend... Empfinden ist meiner Meinung auch etwas, was sich deutlich von Tagen abhebt, in denen man nichts spürt. Vor allem rinnend ist auch so ein richtiges " :oops: was war denn das?"-Erlebnis.
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Es ist übrigens auch nicht schlimm, wenn man nicht alle S-Stufen hat, hauptsache man bewertet immer die beste Qualität und bemerkt einen Umschwung.
Liebe Grüße übrigens auch an die Freundin! Ich finds eigentlich total lieb, dass du dich hier so informierst *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 01:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Matthias

ich denke auch wenn es kommt merkt man es sofort und weiß auch direkt was es ist.

Empfinden ist wirklich am besten mit dem Toilettenpapier zu finden. Ich probiere es mal für ein Mann zu erkären. Mhh stelle dir einfach vor wie sich das Toilettenpapier verhält wenn du Durchfall hast. Es gleitet ziemlich gut und so kann es auch beim ZS sein. Ich weiß eglisches Beispiel.

Fühlen ist immer was fühlt man wenn man an die Scheide denkt zB beim laufen. Heute habe ich eine ziemliche nässe gefühl so als wäre ich inkontinent oder rinnend ist wenn man fühlt das etwas aus einem rausläuft, wie zum Beispiel Spermien nach dem Sex.

Alles andere ist eben ja nichts besonderes also nichts.

Aber das kommt alles nach der Zeit und wenn man bzw Frau es mal erlebt hat ist es einfacher

Euch alles gute und sorry für die zum Teil eglische beschreibung

edit: Mein Mann meinte gerade Gleitgel wäre ein guter Vergleich. Also Gleitgel auf die Scheide und dann mit Toilettenpapier mal abputzen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 01:35 
Inventar

Zitat:
Auch das Fühlen ist extrem schwierig, denn Schleimhäute sind ja nun immer etwas "feucht"...wie also unterschieden ob feucht oder nass oder sonst irgendwas *hä*

Nass und feucht gehören in die Kategorie Empfinden, nicht Fühlen. Ist euch der Unterschied bewusst, also was die beiden Begriffe meinen?

Beim Fühlen ist es so, dass glitschig, rutschig etc. (lauter Begriffe, die das Gleiche meinen) als AUFFALLEND glitschig, rutschig zu verstehen ist. Also wenn deine Freundin beim Drüberstreichen so auf die Art denkt: "Ja sowas, das rutscht heute aber!"

Ihr könnt euch auch die Tabelle anschauen, die in meiner Signatur verlinkt ist. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Ich finde die im Buch sehr umständlich.

Hat deine Freundin in den letzten Monaten die Pille abgesetzt?

Edit: @Desertfleur: Du hast Fühlen und Empfinden genau verdreht.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 10:53 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Matthias,

Ach wie lustig dass du dich angemeldet hast. Ich habe neulich gerade erst ein nfp Video auf YouTube von einem Mann gesehen der sich darüber beschwert hat dass in den meisten Foren keine Männer erwünscht sind. Aber willkommen hier ;)

Empfinden finde ich eigentlich auch als Anfängerin am einfachsten. Rinnend ist wirklich wie Sperma vergleichbar. Da merkt man ja auch wenn es rausläuft. Manchmal hat man eben das Gefühl dass es aus einem herausläuft. Ich denke dann immer...Na toll wenn ich jetzt auf die Toilette gehe ist da sicherlich ein Fleck in der Unterhose.
Auch nass empfinde ich ziemlich easy..Da sitzt man und denkt...oh mann es ist ganz schön nass da unten.

Fühlen beschreiben alle ja auch schon super. Glitschig und die ganzen synonyme sind wirklich bemerkenswert glatt. Ich hab das meist wenn ich wirklich auch fadenziehend hab. Da wischt man nach dem urinieren ab und es gleitet so dahin. Wirklich wie wenn man gleitgel aufträgt. Wenn es nicht so ist dann immer NICHTS eintragen...Oder es ist das Gegenteil und juckig und richtig trocken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 9. September 2018 13:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Mensch, das hat mir jetzt wirklich geholfen! Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich "nichts" eingetragen habe, obwohl ich eigentlich immer ein bisschen glatt, rutschig etc gefühlt habe, aber vom empfinden und Aussehen es einfach kein S+ Schleim war. Also nur eintragen, wenn es bemerkenswert ist. Wieder was gelernt, ich passe gleich meine Kurve an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]