NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP mit Kupferspirale: Einige Fragen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 03:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Einen guten Abend (oder eher Nacht :lol:) wünsche ich. *winke*
Ich lese in diesem Forum schon seit einigen Monaten still mit und habe mich jetzt dazu entschlossen, dass es doch mal an der Zeit wäre, mich hier anzumelden.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit ich 15 oder 16 bin (kann mich nicht mehr genau erinnern) die Pille genommen (bin jetzt 21) und als ich mich vor ca. einem Jahr aus diversen Gründen endlich mal damit beschäftigte, was ich mir da eigentlich täglich eingeworfen habe, wurde mir doch schon etwas mulmig und so habe ich dann ein halbes Jahr später den Schritt gewagt, sie abzusetzen. Großartige Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine aber ich wollte meinen Körper einfach mal wieder in natura erleben und die ganzen Risiken waren mir als kleiner Hypochonder auch zu groß.
Seit dem 28.06.16 bin ich jetzt also pillenfrei. Das weiß ich so genau, weil ich durch meine Recherchen im Internet zu alternativen Verhütungsmethoden auf NFP gestoßen bin und direkt nach dem Absetzen damit angefangen habe. Eigentlich wollte ich mir zeitgleich auch die Gynefix legen lassen aber beim Untersuchungstermin kam dann leider heraus, dass meine Gebärmutterwand nicht dick genug war für die Kette. Doch der Arzt, bei dem ich war, machte mir Hoffnung. Er meinte nämlich, dass es oft vorkäme, dass die Pille die Gebärmutterwand dünner werden lässt, gerade wenn man sie durchnimmt (was bei mir der Fall war) und sich dies nach dem Absetzen aber wieder ändern könnte, was Erfahrungen, die er gemacht hätte, auch bestätigen würden.
Der Plan war nun also: Pille absetzen und erstmal 6 Monate mit Kondomen verhüten und danach nochmal schauen, ob meine Gebärmutter dann bereit für die Gynefix ist.
Wie gesagt habe ich zeitgleich auch mit NFP begonnen...naja, zumindest habe ich es versucht. Ihr müsst wissen, dass ich mich damals gerade im ersten Semester meines Studiums befunden habe und die Klausurenphase rückte immer näher, wegen der ich mir als unerfahrener Ersti einen totalen Stress gemacht habe. Und so habe ich das regelmäßige Messen usw. leider irgendwie nicht auf die Reihe bekommen. *draufhau*
Ein weiterer Grund dafür war auch, dass mein Freund und ich mit den Kondomen besser zurecht kamen als gedacht und ich somit eigentlich gar nicht mehr so die Motivation für NFP hatte. Zumal ich ja auch noch im Hinterkopf hatte, dass ich mit der Gynefix bald vielleicht ja sowieso ein sehr sicheres Verhütungsmittel haben würde, bei dem ich auch vorhatte, mich voll und ganz darauf zu verlassen.
Die Zeit verging und als es dann endlich soweit war, dass ich meinen Termin beim Gyn hatte, war meine Gebärmutterwand auch schon ein beachtliches Stück dicker geworden - nur leider fehlten immer noch ein paar wenige mm. *kopfWand*
Also nochmal 6 Monate warten. Okay, dachten mein Freund und ich uns. Die kriegen wir jetzt auch noch irgendwie rum.
Meine erste Periode post pill trudelte übrigens am 24.10.16 (Zur Erinnerung: Am 28.06. hatte ich abgesetzt!) auch mal ein. :lol: Ich hatte mich zwischenzeitlich schon total verrückt gemacht, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass das durchaus vorkommen kann. Hätte ich mal lieber doch NFP gemacht aber was solls - oder auch nicht. Die Ungewissheit über meine Zyklen holte mich Anfang dieses Monats erneut ein, als uns das Kondom halb abgerutscht und evtl. übergelaufen ist. Mein zweiter Post-Pill-Zyklus war überraschenderweise bilderbuchartig 28 Tage lang gewesen und wenn dieser wieder so lang gewesen sein sollte, hätte ich mich gerade genau in der gefährlichen Phase befunden. Also wollte ich mich zusätzlich zur Pille Danach, die ich ca. 1 Stunde nach dem Malheur genommen hatte, noch verkupfern lassen, da ich das früher oder später ja sowieso vorhatte. Bei dem Gynefix-Arzt bekam ich leider keinen Notfalltermin, also telefonierten mein Freund und ich uns durch mehrere Frauenarztpraxen und glücklicherweise hat sich letztendlich dann auch eine Ärztin finden lassen, die mir die Spirale Danach gelegt hat. *applaus*

So, das ist jetzt doch ein bisschen länger geworden als geplant. :oops: Ich wollte das aber mal alles erzählen, damit ihr euch ein ungefähres Bild von mir und meinen bisherigen Erfahrungen machen könnt. :-) Hoffe, das ist okay!
Wem meine Geschichte bekannt vorkommt, kennt mich vielleicht aus dem Med1-Forum. Da habe ich auch schon viel nach Rat gefragt.

Jedenfalls trage ich die Spirale seit dem 06.12.. Bisher habe ich auch noch keine Beschwerden *auf Holz klopf*. Zwar war meine erste Periode mit ihr mMn schon stärker und auch schmerzhafter aber noch im Rahmen des Aushaltbaren.
Nun möchte ich ja jetzt wieder mit NFP anfangen und es diesmal auch wirklich durchziehen! Denn da die Spirale im Gegensatz zur Kette ja unbemerkt verrutschen kann, möchte ich mich nicht vollständig auf sie verlassen und während der fruchtbaren Zeit weiterhin zum Kondom greifen.
Nach meiner bescheidenen und unerfahrenen Meinung habe ich am Scheideneingang nicht genug Zervixschleim zum Auswerten, weswegen ich diesen in meinen bisherigen Anläufen immer direkt am Muttermund abgenommen hatte. Und hier ist auch schon mein erstes Problem: In N&S steht ja, dass man dabei den Gebärmutterhals mit 2 Fingern leicht zusammen drücken soll, was für mich bis jetzt auch kein Problem gewesen ist. Allerdings bin ich mir unsicher, wie das denn nun mit der Kupferspirale ist. Irgendwie habe ich Angst, dass ich dabei etwas verschieben oder gar kaputt machen könnte. Haltet ihr diese Angst für berechtigt oder seid ihr der Meinung, das ist ungefährlich? Vielleicht schaut hier ja die ein oder andere Spiralenträgerin, rein, die auch NFP macht. Wie handhabt ihr das denn?
Ich muss zugeben, dass ich, was den Faden (Oder die Fäden. Scheinen 2 zu sein bei meiner Spirale.) angeht, generell ein bisschen paranoid bin. Ich bilde mir ein, dass jetzt nach meiner Mens etwas mehr davon zu spüren ist (Vorher habe ich nur etwas Spitzes gefühlt. Nun glaube ich, die beiden Enden ein wenig deutlicher ertasten zu können. Muss allerdings auch hinzufügen, dass ich am Anfang beim Tasten noch nicht so "mutig" war und mich immer direkt zurückgezogen habe, sobald ich etwas gefühlt hatte.), was ja aber auch zyklusbedingt sein kann, wie ich gelesen habe. Seit ich das festgestellt habe, kann ich es einfach nicht lassen, ständig danach zu tasten, ob sich irgendwas verändert hat, was mich nur noch verrückter macht, u.a. auch, weil ich dabei auch Angst habe, etwas verschieben zu können. *steinschmeiss* Ist das überhaupt möglich? Z.B. wenn man mit dem Finger an die Fadenspitze kommt und ihn dann hin und her bewegt? Ich hoffe doch nicht oder? *angst*

Ihr merkt schon, ihr habt es hier mit einem sehr paranoiden Exemplar zu tun. *pfeif*
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das alles noch legen wird. Der erste Kontrolltermin ist kommenden Dienstag und wenn dann noch alles sitzt, wie es soll, werde ich mich sicher wieder entspannen können. Wenn nicht, dann...naja, ich denk lieber nicht dran. *undweg*
War ja vorher auch nicht so ängstlich. Ist halt alles noch so neu für mich mit der Spirale. Und dann noch die Verhütungspanne, die ich ja auch erstmal verdauen musste. Und natürlich der Weihnachtsstress von vergangener Woche. *lach*

Naja, danke an alle schon mal, die sich die Zeit nehmen, meinen langen Beitrag zu lesen und vielleicht auch ne Antwort da lassen. Und einen guten Rutsch, falls ich dieses Jahr nicht mehr antworte. ;-)

Liebe Grüße *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: NFP mit Kupferspirale: Einige Fragen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Fuchsdame,

mit der Kupferspirale hast du ja jetzt eine zuverlässige Verhütungsmethode. Ich kann mir vorstellen, dass das Gefühl am Anfang seltsam ist. Ich habe selber keine Spirale, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber das Berühren des Fadens sollte keine Probleme machen. Der Penis kommt da eventuell auch dran mit ganz anderen Bewegungen. ;) Der Muttermund hat auch nichts mit der Verankerung zu tun. Das sollte meines Wissens nach nichts verschieben. Ich meine, es wir empfohlen nur einmal am Ende der Periode zu tasten, ob der Faden noch zu spüren ist.
Schau doch in den Fäden über Gynefix- und Spiralenträgerinnen vorbei. Hier gbt es einige Frauen, die NFP und IUP kombinieren und haben das bestimmt schon mal besprochen.
Und lass dir einfach Zeit, dich an die tägliche Schleimbeobachtung zu gewöhnen.
Guten Rutsch *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Fuchsdame,
Hier ist ein Exemplar, das NFP mit Kupferspirale macht *winke*
Ich verstehe deine Bedenken völlig, aber da kann wirklich nichts schief gehen *freunde*
Den Zervixschleim kannst du beispielsweise am Scheideneingang ODER am Muttermund abnehmen, beides ist regelkonform.
Ich nehme den Schleim am.Muttermund ab, und selbst bei dem von dir genannten sanften “Ausstreichen“ des Muttermundes mit den Fingern kann überhaupt nichts passieren.
Da müsstest du schon mit Kraft (!) an dem Faden zerren, damit sich die Spirale bewegt.
Dass der Faden, den du tasten kannst, je nach Zyklusstand die Länge verändert, ist völlig normal.
Ist bei mir ganz genauso, schließlich variiert ja auch die Position deines Muttermundes in der Scheide :-)
Und auch beim Tasten nach dem Faden kannst du nichts kaputt machen. Wichtig ist nur, dass du Faden bzw Muttermund mit sauberen Fingern tastest. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

Ich schließe mich Zwiebel94 an, schreib doch mal im Kupferspirale-Thread (findest du im Unterforum “Verhütung“, kann am Handy gerade nicht verlinken).
Da lesen wir Spiralenträgerinnen alle mit und es ist deutlich mehr los *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 00:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr beiden. :-)

Erstmal danke für eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst zurückschreibe. Ich war in den letzten Tagen ziemlich viel unterwegs und wenn ich mal zuhause war, habe ich meistens gelernt. Hatte also ein bisschen was um die Ohren.

@Zwiebel94
Das mit dem Penis habe ich mir auch schon gedacht, weswegen ich mir deswegen auch eigentlich keine allzu großen Sorgen gemacht habe aber ein bisschen unsicher war ich dennoch, weswegen mir die Bestätigung deinerseits gut tut. *sonne*
Zitat:
Ich meine, es wir empfohlen nur einmal am Ende der Periode zu tasten, ob der Faden noch zu spüren ist.

Ja, da hast du recht. Empfohlen wird das Tasten immer nach der Periode. *zustimm* (Wobei meine FA mir davon abgeraten hat, überhaupt zu tasten, ohne Begründung, allerdings hab ich auch icht weiter gefragt, weil da ja scheinbar eh jeder eine andere Meinung zu hat. *kopfkratz*) Und so werde ich es jetzt wahrscheinlich auch machen. Alles andere verunsichert mich nur.
Zitat:
Schau doch in den Fäden über Gynefix- und Spiralenträgerinnen vorbei. Hier gbt es einige Frauen, die NFP und IUP kombinieren und haben das bestimmt schon mal besprochen.

Ja, das werde ich mal machen. Ist wahrscheinlich auch sinnvoller. Danke für den Tipp. :-)

@Myriel
Zitat:
Den Zervixschleim kannst du beispielsweise am Scheideneingang ODER am Muttermund abnehmen, beides ist regelkonform.

Dass beides regelkonform ist, weiß ich aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich am Scheideneingang überhaupt genug Schleim zum Auswerten habe. Seit ich die Kupferspirale habe, ist es zum ersten Mal vorgekommen, dass überhaupt welcher von sich aus nach draußen kam. Ich habe gelesen, dass vermehrter Ausfluss eine Nebenwirkung von IUPs sein kann. Also vielleicht geht es ja jetzt.
Zitat:
Ich nehme den Schleim am.Muttermund ab

Darf ich fragen, wie genau du den Schleim am Muttermund abnimmst? Also, gehst du so vor, wie es in N&S steht (Stichwort drücken) oder machst du es anders?
Zitat:
und selbst bei dem von dir genannten sanften “Ausstreichen“ des Muttermundes mit den Fingern kann überhaupt nichts passieren.
Da müsstest du schon mit Kraft (!) an dem Faden zerren, damit sich die Spirale bewegt.
Dass der Faden, den du tasten kannst, je nach Zyklusstand die Länge verändert, ist völlig normal.
Ist bei mir ganz genauso, schließlich variiert ja auch die Position deines Muttermundes in der Scheide :-)
Und auch beim Tasten nach dem Faden kannst du nichts kaputt machen. Wichtig ist nur, dass du Faden bzw Muttermund mit sauberen Fingern tastest. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

Okay, das beruhigt mich, dass da wirklich gar nichts passieren kann. :-))) Die Hände wasche ich mir natürlich immer vorher. ;-)
Zitat:
Ich schließe mich Zwiebel94 an, schreib doch mal im Kupferspirale-Thread

Ja, werde ich gleich mal machen. Dir auch danke für den Tipp. ;-)

Ach ja, ich war am Dienstag ja bei der Lagekontrolle und die Spirale sitzt nach wie vor brav an ihrem Platz. :applaus:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 13:55 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Darf ich fragen, wie genau du den Schleim am Muttermund abnimmst?

Ja, ich mache das prinzipiell so wie in N&S beschrieben.
Ich führe zwei frisch gewaschene Finger (Zeige- und Mittelfinger) in die Vagina ein, streiche ganz vorsichtig meinen Muttermund aus. Viel "Druck" ist da gar nicht, eher ein sanftes Entlangfahren :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 14:12 
hat sich gut eingelebt

Ah, okay. :-)
Aber ich glaube seit heute eigentlich fast, dass ich den ZV doch auch am Scheideneingang abnehmen kann. Hatte vorhin nämlich welchen dort. :applaus:
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Spirale oder aber auch daran, dass mein Körper nach dem Pille Absetzen erstmal ein Weilchen gebraucht hat, bis er gescheiten Schleim produzieren konnte? Wer weiß.
Ganz am Anfang hatte ich nämlich eigentlich durchgehend nur dicklichen oder cremigen S-Schleim, immer weiß und trüb. Mittlerweile kann ich da aber schon Unterschiede erkennen. Heute ist er z.B. ganz glibberig und durchsichtig; erinnert ein bisschen an diesen Kleber, der verwendet wird, um in Zeitschriften etwas an den Seiten zu befestigen. Dehnen kann ich ihn auch einige cm, also S+. :-)))
Ich denke, ich werde die Schleimabnahme am Scheideneingang einfach mal ein Weilchen probieren und schauen, was passiert. Freigeben möchte ich eh erst, wenn ich mit der Methode richtig vertraut bin.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
@Fuchsdame: Du denkst daran, dass zur Schleimbeobachtung auch "Fühlen" und "Empfinden" gehört? Du könntest theoretisch auch auswerten, wenn du nie Schleim siehst.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:13 
neu hier

NFP seit: 01.12.16
Hallo Fuchsdame,

ich habe gerade zufällig deinen Thread entdeckt und hätte da mal eine Frage an dich.

Ich habe nämlich im Dezember 16 mit der Pille aufhört um nach einer kurzen Umstellungszeit mir entweder die Kupferspirale oder die Kupferkette setzen zu lassen.
Nun ist es gestern passiert, dass das Kondom beim Sex geplatzt ist und wir haben es natürlich zu spät gemerkt.
Die Pille danach ist natürlich eine Option, aber eigentlich habe ich ja extra mit Hormonen aufhört, also spricht das eher dagegen. Nun überlege ich mir, dass ich mir nun vllt die Spirale danach setzen lasse, da ich sie ja sowieso haben wollte. Den mit der PD müsste ich danach ja wieder Sex mit Kondome haben und den traue ich gerade nicht mehr :-p
Jedenfalls wollte ich dich fragen, wie schmerzhaft das Einsetzen bei dir war, da man ja nun nicht seine Tage hat und der Muttermund nicht so weich ist. Die Schmerzen beim Einsetzen schrecken mich noch etwas ab.
Hast du einfach einen Arzt gefunden, der die Spirale danach setzt oder dauerte das? Und als du einen gefunden hast, wie schnell passierte das dann? Man hat ja 5 Tage nach dem Unfall Zeit mit der Spirale aber ich verliere ja heute einen Tag, da Sonntag ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir da von deinen Erfahrungen berichten könntest :)
LG Persephone2016

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 23:25 
neu hier

Kleines Update von mir: Ich habe am 10.01. eine Kupferspirale eingesetzt bekommen :)
Das Einsetzen selber war zwar sehr unangenem, aber dauerte keine 2 Minuten. Deshalb war es gut auszuhalten. Mir machte danach der Kreislauf etwas Probleme, aber heute ist das auch schon wieder vergessen. Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen, wie die erste Mens wird.

Ein schönes Wochenende allen noch :)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 19:59 
Hochlagenjunkie

Persephone, wie schön *daumenhoch*
Ich wünsche dir, dass du gut mit der Kupferspirale klarkommst *sonne*

Möchtest du noch weiter NFP machen mit Spirale?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 14:29 
hat sich gut eingelebt

So, war mal wieder eine Weile nicht online. Die kommende Klausurphase hält mich auf Trab. :helmut:

@fräuleinfiona
Ja, daran denke ich. :-)
Es fällt mir zwar zugegeben ein wenig schwer, diese beiden Aspekte miteinzubeziehen, da ich manchmal das Gefühl habe, dass es immer gleich ist (gerade beim Fühlen) aber ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass Übung den Meister macht. ;-)

@Persephone2016
Tut mir wirklich sehr Leid, dass ich dir jetzt erst antworte aber ich berichte dir trotzdem mal von meinen Erfahrungen. Falls es dich jetzt nicht mehr interessiert, darfst du es gern überlesen. :-)
Das Einsetzen war bei mir sehr schmerzhaft aber das lag daran, dass die Spirale aus irgendeinem Grund immer an der selben Stelle hängen geblieben ist, wo sie nicht aureichend geschützt hätte und die Gyn somit vier Anläufe (natürlich mit vier verschiedenen Spiralen ;-)) gebraucht hatte, bis das Ding endlich richtig lag. Beim ersten Versuch fand ich die Prozedur zwar auch schon unangenehm aber durchaus noch im Rahmen des Aushaltbaren, allerdings wurde es mit jedem weiteren schlimmer, sodass mir beim letzten letztendlich der Schweiß auf der Stirn stand und ich fast ohnmächtig geworden wäre. *ko*
Was das Finden des Arztes angeht, war es bei mir so, dass ich im Januar eigentlich einen Termin bei einem Gynefix-Arzt gehabt hätte. Die Gynefix wäre nämlich meine erste Wahl gewesen, allerdings war meine Gebärmutterwand wegen der Pille leider zu dünn, auch nach drei Monaten nach dem Absetzen noch (wobei sie da schon wesentlich dicker geworden war aber eben noch nicht dick genug) und so sollte ich nochmal weitere drei Monate warten und dann nochmal kommen.
Als meinem Freund und mir der Unfall passiert ist, war die Zeit fast schon wieder rum und so rief ich da an, um zu fragen, ob man mich nicht als Notfalltermin einschieben könnte, um mir die Gynefix als Notfallverhütung zu legen und falls diese immer noch nicht geht, eben die Spirale. Die Sprechstundenhelferin sagte mir aber, dass ich für so eine Untersuchung einen Termin bräuchte, ich aber gern wegen der Pille Danach kommen könnte (das sagte sie während unserem Gespräch ungefähr dreimal, obwohl ich ihr schon am Anfang gesagt hatte, dass ich die PD bereits genommen habe *zunge*).
Also riefen mein Freund und ich bei weiteren Frauenärzten an und erkundigten uns, ob diese die Spirale Danach legen würden. Von "Was ist denn die Spirale Danach? Ich kenne nur die Pille Danach" bis "Was?! Das ist ja Abtreibung! Nee, das machen wir hier nicht." bis "Also, wenn Sie eh schon die Pille Danach genommen haben, dann ist die Spirale Danach wirklich unnötig" (die Chancen standen gut, dass ich meinen Eisprung zu dem Zeitpunkt gerade gehabt hatte bzw. kurz davor gewesen war *motz*) war alles dabei. *nichtallehaben*
Zum Glück habe ich dann aber doch noch eine nette FÄ gefunden, die mir die Spirale kurzfristig gelegt hat. Der Unfall war glaube ich an einem Samstag und die Spirale bekam ich dann am Dienstag.
Freut mich jedenfalls für dich, dass es bei dir auch geklappt hat und nicht so schlimm wie bei mir war. *freunde* Im Nachhinein war es wohl doch ganz gut, dass ich dir vorher nicht geantwortet habe, sonst hätte ich dir vielleicht nur unnötige Angst gemacht. ;-)
Wünsche dir auch, dass du gut mit deiner Spirale klarkommst. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 21:30 
neu hier

Hallo Myriel und Fuchsdame,

da heute meine letzte Klausur war, habe ich nun wieder mehr Zeit fürs richtige Leben :)

Also anfangs habe ich noch weiter NFP gemacht, aber dann war alles so stressig mit den Klausuren, dass ich erstmal pausiert habe.
Jetzt muss ich mich versuchen erstmal wieder regelmäßig ans Messen morgens zu gewöhnen, was ich noch nicht so wirklich geschafft habe *nixweiss*
Nun wird es wahrscheinlich auch schwieriger bis ich wieder einen regelmäßigeren Tagesablauf habe. Mal sehen, aber Lust weiterzumachen habe ich auf jeden Fall.
Ich hatte mich im Dezember und Januar ohne Pille schon gefragt, wie man denn den Zervixschleim überhaupt regelmäßig kontrollieren soll, da bei mir nicht so viel da war.
Nun habe ich da etwas mehr von als mir lieb ist *rofl*

Fuchsdame, ich hoffe, du bist gut durch die Klausurphase gekommen?
Kein Problem, dass du nicht sofort geantwortest hast ;) Ich glaube nicht, dass der Bericht mich vorher groß abgeschreckt hätte, da ich felsenfest von der Spirale überzeugt war/bin.
Oh wie ärgerlich, dass es bei dir mit dem Einsetzen nicht so gut klappte. Also bei mir ging das reine Einsetzen relativ schnell. Das waren keine 3 Minuten. Unangenehm war es auf jeden Fall, aber das "fieseste" bei mir war, dass mein Kreislauf danach total schlapp gemacht hat und ich auch ganz knapp vor einer Ohnmacht war. Bis ich wieder los konnte, dauerte es ca. 2 Stunden :shock:

Mein erster Anlauf bzgl des Arztes war meine Frauenärztin und die hat auch sofort zugestimmt das zu machen, auch wenn sie die Spirale noch nie als Spirale danach gelegt hat. Ich habe aus reiner Neugier noch 3 oder 4 weitere Ärzte besucht, aber die, bzw die Sprechstundenhilfen waren ziemlich abweisen und negativ dem gegenüber eingestellt und niemand kannte die Spirale danach. Im Endeffekt habe ich es dann amn nächsten Tag bei meiner Frauenärztin machen lassen. Bei mir war es auch von Samstag bis Dienstag.

Die erste Mens mit der Spirale war ca 1-2 Tage länger und auch etwas schmerzhafter, aber alles noch im Rahmen und gut auszuhalten. Ich bin gespannt auf die nächsten Menstruationen *durchdreh*

Euch noch ein schönes kommendes Wochenende :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 00:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo Persephone,

das kenne ich nur zu gut. ;-)
Ich bin seit zwei Wochen auch mit meinen Klausuren für dieses Semester fertig. :applaus: Gut durchgekommen bin ich (auch wenn ich nicht mit allen Ergebnissen zufrieden bin *zunge*), danke der Nachfrage. Ich hoffe, das bist du auch. *sonne*

Zitat:
Also anfangs habe ich noch weiter NFP gemacht, aber dann war alles so stressig mit den Klausuren, dass ich erstmal pausiert habe.

So ging es mir anfangs auch. Ich habe letztes Semester ja auch relativ kurz vor der Klausurphase die Pille abgesetzt und versucht mit NFP anzufangen, allerdings habe ich es oft verpeilt, zu messen und konnte in dem Klausurstress auch irgendwie keine Zeit finden, mich mal in Ruhe hinzusetzen und die Regeln (die ja eigentlich wirklich nicht schwer sind) zu lernen. Dass mein erster PP-Zyklus über 100 Tage lang war, war am Anfang natürlich auch nicht gerade motivierend und dann dachte ich irgendwann einfach: "Dauert jetzt ja eh nicht mehr lange, bis du wahrscheinlich die Gynefix kriegst. Dann kannst du die restliche Zeit auch noch mit Kondomen überbrücken."
Naja und den Rest kennst du. Es kam alles ganz anders und jetzt habe ich gerade meinen ersten richtig ausgewerteten Zyklus abgeschlossen und bin total begeistert von NFP! *love* Ich glaube, ich gehe meinem Freund damit stellenweise sogar ein bisschen auf die Nerven, weil ich ihm ständig erzähle, was gerade so in meinem Zyklus abgeht und er nur Bahnhof versteht. *lach* Das mache ich mit Absicht, weil ichs ihm dann erläutern kann. Ich hoffe, dass er sich bald mal alles richtig erklären lässt. Mein Wunschtraum wäre ja, dass wir beide gemeinsam über meinen Kurven brüten aber ich fürchte, dass das keine Realität werden wird. *pfeif* Aber das Wichtigste ist ja, dass er hinter mir und dieser Art der Verhütung steht (Ja, ich weiß, streng genommen verhüten wir mit der Kupferspirale aber da ich mich nur in der unfruchtbaren Zeit freigebe, nutze ich NFP meier Meinung nach auch zur Verhütung). Hmm, ich schweife ab, Sorry. Bin heute irgendwie in Redelaune. *undweg*
An das regelmäßige Messen wirst du dich sicher auch noch gewöhnen. Irgendwann passiert der Griff zum Thermometer einfach automatisch. Mir hat die Spannung auf den nächsten Wert bisher auch sehr gut geholfen, dran zu denken. ;-)

Ist der vermehrte Schleim bei dir auch mit der Kupferspirale gekommen? Oder war das im Zuge des Pille-Absetzens? Kannst du wahrscheinlich gar nicht so genau sagen, weil nicht so viel Zeit dazwischen lag oder?

2 Stunden? :shock: Wow, das ist wirklich lange. Ich war glaube ich höchstens noch eine halbe Stunde in der Praxis, nachdem ich fertig war. Wurdest du abgeholt oder bist du selbst gefahren? Aber schön, dass es ansonsten relativ unbeschwert abgelaufen ist. *sonne*

Also hast du mit den Praxen ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Ich finde das ja schon eine ganz schöne Sauerei. Vor allem, wenn man dann auch noch so abweisende Reaktionen kriegt. Gerade für jemanden, der mit der Pille Danach schon spät dran ist, ist die Spirale Danach doch die Rettung in der Not und dann wird die Person am Ende vielleicht ungewollt schwanger, weil diese Leute ganz überspitzt formuliert ihren Job nicht richtig machen. *Nudelholz* Auch als Arzthelfer/in sollte man alle gängigen (Notfall-)Verhütungsmittel kennen, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die entsprechenden Gyns in dem Fall genauso wenig Ahnung davon hatten, sonst würden sie es ja wahrscheinlich anbieten und darüber wiederrum sollte die Sprechstundenhilfe dann ja Bescheid wissen.

Also meine erste Mens mit Spirale war schon ziemlich stark und schmerzhaft aber die zweite und auch jetzt die dritte unterscheiden sich bisher eigentlich gar nicht davon, wie sie davor war, worüber ich auch sehr froh bin. :-)))

Danke, dir auch ein schönes Wochenende. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2017 13:59 
neu hier

Hallo Fuchsdame,

meine Klausuren waren zur Hälfte gut...bei der anderen Hälfte darf ich nochmal ran *draufhau*
Aber ich finde es jetzt nicht ganz so schlimm, so habe ich wenigstens die Chance auf eine bessere Note ;-)

Ich habe meinen Freund im Dezember/Januar auch regelmäßig damit genervt *rofl* Auch wenn er nichts über meinen Zervixschleim wissen wollte, hat er trotzdem alles erfahren. Ich wollte ihm sogar mal das Buch andrehen, damit er es auch ließt, aber dann kam bei mir auch erstmal die Spirale dazwischen.

Genau, weil ich Anfang Dezember die Pille abgesetzt habe und dann nur eine pillenfreie Menstruation hatte und die nächste schon mit der Spirale war, kann ich das gar nicht so auseinanderhalten, aber ich meine, dass es schon allein durch das Absetzen der Pille mehr wurde. Auch bei anderen Aktivitäten flutscht es jetzt ohne Pille besser *lach*

Obwohl ich keine 10 Minuten zu Fuß von der Praxis weg wohne, war ich viel zu kaputt das Stück zu gehen. Mein Freund hat mich glücklicherweise dann mit dem Auto abgeholen können.
Bei dem Abklappern der ganzen Ärzte, bin ich auch bei einer Sprechstundenhilfe vorbei gekommen und konnte mit dem Arzt sprechen. Der kannte die Methode witzigerweise, aber seine Sprechstundenhilfe nicht. Im Großen und Ganzen ist es auf jeden Fall unmöglich, wie manche Sprechstundenhilfen reagieren. Man hat sich richtig abgelehnt gefühlt und als ich das dann näher erläutert habe, waren sie immer noch ziemlich abgeneigt und haben es als Blödsinn angesehen. Naja aber meine Frauenärztin war da glücklicherweise verständnisvoller :-)

Haben sich deine Zyklen zeitlich durch die Spirale geändert? Ich mache mir gerade etwas Sorgen, da der erste Zyklus Postpill 28 Tage war, der zweite Zyklus 29 Tage und nun bin ich schon bei Tag 36 :zöpfe: :nägelkauen:
Ich muss sagen, nachdem ich Anfang Feburar einen Frauenarzttermin zur Kontrolle hatte und sie sagte, dass alles super liegt, habe ich der Spirale vertraut und nicht weiter auf Verhütung geachtet...hmmm...aber das müsste ja schon ziemliches Pech sein, wenn da was passiert ist. Ich muss nacher mal den Faden erfühlen gehen *lach* Merkst du den eigentlich? Und merkst du Unterschiede in der Länge des Fadens während des Zykluses?
Gestern hatte ich Schmerzen, ähnlich einer beginnenden Menstruation...hm naja ich berichte, was sich da tut oder auch nicht tut *kopfkratz*

Ein schönes Wochenende dir :)

BeitragVerfasst: 27. März 2017 22:39 
hat sich gut eingelebt

Ach herrje...tut mir so leid, dass ich dir jetzt erst antworte! Ich mache gerade einen Ferienkurs an der Uni, der mich doch ziemlich auf Trab hält. Diese ist glücklicherweise aber die letzte Woche.

Zitat:
meine Klausuren waren zur Hälfte gut...bei der anderen Hälfte darf ich nochmal ran *draufhau*
Aber ich finde es jetzt nicht ganz so schlimm, so habe ich wenigstens die Chance auf eine bessere Note ;-)

Ja, das habe ich mir bei meiner einen Klausur auch gedacht. Hätte ich sie dieses Semester bestanden, dann mit Sicherheit ziemlich schlecht und das ist ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei, ne. *undweg*

Zitat:
Auch bei anderen Aktivitäten flutscht es jetzt ohne Pille besser *lach*

Geht mir genauso. Mein Freund und ich waren beide sehr erstaunt darüber, wie feucht ich doch werden kann, da wir den Zustand unter der Pille fälschlicherweise schon für "feucht" gehalten hatten, dabei war das einfach nur nicht trocken. Was es aber bedeuted, wirklich feucht zu sein, durfte ich erst einige Zeit nach dem Absetzen erleben. :mrgreen:
Tja, das passiert eben, wenn man sich schon lange vor dem ersten Sex die Pille verschreiben lässt. *draufhau* (Selbst, wenn man vorher schon mastubiert hat, Sex ist dann ja doch wieder was Anderes. ;-))

Zitat:
Im Großen und Ganzen ist es auf jeden Fall unmöglich, wie manche Sprechstundenhilfen reagieren. Man hat sich richtig abgelehnt gefühlt und als ich das dann näher erläutert habe, waren sie immer noch ziemlich abgeneigt und haben es als Blödsinn angesehen.

Ich finde es halt immer echt schade, als Patientin solche Erfahrungen machen zu müssen. Mittlerweile bin ich da kurz und schmerzlos: Sobald ich mich bei einem Arzt nicht gut aufgehoben und/oder mich nicht ernst genommen fühle, geh ich woanders hin. Schließlich hat man in Deutschland ja freie Ärztewahl.
Aber die Ärztin, bei der ich "dank" unserem kleinen Unfall gelandet bin, ist wirklich super! Sie ist ausgesprochen freundlich und wirkt auch sehr kompetent bei dem, was sie tut. Auch ihre Sprechstundenhilfe ist äußerst lieb und einfühlsam. :verliebt:

Zitat:
Haben sich deine Zyklen zeitlich durch die Spirale geändert?

Kann ich eigentlich gar nicht sagen, da ich vor der Spirale ja nur zwei Zyklen (wenn ich mich grad nicht irre) vorzuweisen habe. Der erste war der extrem lange mit über 100 Tagen und der zweite war dann ein 28-Tage Zyklus. Der dritte (erster mit Spirale) war wieder ein wenig länger (wahrscheinlich wegen der Pille Danach); wie lang genau, weiß ich grad nicht mehr, da ich ihn nicht dokumentiert habe. Seitdem haben sich meine Zyklen so bei 28-34 Tagen eingependelt. Ich vermute aber, dass der mit 34 Tagen nur so lang war, weil ich Klausurstress hatte. Vermutlich hat sich deswegen der Eisprung nach hinten verschoben. Mal schauen, was meine kommenden Zyklen so machen. :-)))
Wie ist dein Zyklus denn ausgegangen? :-)

Zitat:
Ich muss sagen, nachdem ich Anfang Feburar einen Frauenarzttermin zur Kontrolle hatte und sie sagte, dass alles super liegt, habe ich der Spirale vertraut und nicht weiter auf Verhütung geachtet

Das ist ja auch vollkommen legitim, da die Spirale ein sehr sicheres Verhütungsmittel ist. ;-)
Mein Freund und ich wissen auch, dass wir eigentlich keine Kondome bräuchten aber wir fühlen uns damit in der fruchtbaren Zeit einfach wohler. Wenn meine Spirale...sagen wir mal ein Jahr überstanden hat und dann immer noch brav an Ort und Stelle liegt, könnte man das Ganze ja ggf. ein wenig auflockern. Mal sehen.
Eigentlich wollte ich mich im vergangenen Zyklus auch schon freigeben, nur leider musste ich kurz vor Ende der Auswertung dann klammern, weil ich Antibiotika nehmen musste. *zunge* Naja, neuer Zyklus - neues Glück. Diesmal klappt es bestimmt! *daumendrücken*

Zitat:
Merkst du den eigentlich? Und merkst du Unterschiede in der Länge des Fadens während des Zykluses?

Ja und ja. :-)))
Während der Mens ist mein Faden z.B. am längsten und in der Hochlage ist er ganz kurz, manchmal sogar vollständig im Muttermund verschwunden.
Ich habe bisher fast täglich nach dem Faden getastet, um mich damit vertraut zu machen, wie seine Länge innerhalb des Zyklus bei mir variiert und habe das auch immer in meine Kurve eingetragen. Kannst es dir ja mal anschauen, wenn du möchtest. :-)

Liebe Grüße *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]