NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungscomputer
BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:12 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
MyNFP ist aber auch ein Computer (-programm).

Bin neu hier und weiss vielleicht nicht genau was gemeint ist. Als Ideal sehen wohl viele, die Regeln verinnerlicht zu haben, dass man eine eigene Auswertung unabhängig vom Computer (inkl. My NFP) machen kann.
Das finde ich zwar auch, traue mir das aber momentan nicht zu. Deshalb die Hilfe von MyNFP (siehe mein Posting weiter oben mit der Tochter) und die zweite Meinung von Daysy (= für uns doppelte Sicherheit).

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:17 
MyNFP basiert direkt auf der STM - und viele schalten die automatische Auswertung aus, um selbst alles im Blick und im Griff zu haben. Geht bei einem Verhütungscomputer nicht, das ist für den Anwender in der Regel eine Black Box. Man gibt die Verantwortung ab.
Ja, das Ideal hier im Forum ist, selbst auswerten zu können *zustimm*
Daher wirst Du hier ganz überwiegend die Meinung antreffen, dass solche Computer unnötige Geldmacherei sind.

Über die STM lernt man den eigenen Körper nochmal ganz neu kennen, das finde ich einen riesigen Vorteil.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 01:56 
Ersthelferin a.D.

Für mich war das so:
Als ich die Regeln und die dahinterliegenden biologischen Zusammenhänge verstanden hab, wurden auch die qualitativen Unterschiede der verschiedenen Methoden und Computerauswertungen deutlich. Ohne dieses Wissen bleibt da rein das Vertrauen auf die Technik – angewandt auf einen lebenden Organismus.
Da dieser auch mal anders reagieren kann als vorgesehn, fordert sensiplan unter bestimmten Bedingungen auf, noch mal genauer auf die Auswertung zu gucken. So etwas wie „weiche Regeln“ will ich das mal nennen.
Ich kann mir zudem vorstellen, dass durch das Erlernen der Methode meine Sinne weitaus stärker auf die Selbstwahrnehmung geschärft wurden, so dass ich insbesondere diese „weichen Regeln“ vom Empfinden noch besser eingeschätzen konnte.
Das leistet keine Auswertungssoftware.

Und da es nicht so klar rauskam für mich beim Drüberlesen:
Das erwähnte „Kurvenreich“ hier im Forum ist eine Software für die Zykluseintragungen – etwa so wie MyNFP, nur ohne Auswertungsservice – und ohne Kosten.

Das wichtigste ist, dass du dich mit der Methode wohl fühlst, die du am Ende wählst.
*sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 13:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
harumi hat geschrieben:
Mein Ehemann ist sehr technikgläubig [...]

Lang ist's her - habe einen IT-Hintergrund und vertraue genau deshalb keinem Programm, wenn der Algorithmus nicht bekannt ist - was bei all den Zykluscomputern leider der Fall ist (Bess nannte das Stichwort: Black Box).
Dies zum einen - und zum anderen hat thoe diesen Lernweg, den Sensiplan bietet, mMn sehr treffend beschrieben.
Und das ist es, was Sensiplan gegenüber den Zykluscompis so hervorhebt.
Der "Algorithmus" von Sensiplan ist quasi "Open Source", im Praxisbuch vollständig erläutert.
Das ermöglicht dann diesen fundierten Erfahrungszugewinn und bringt die Methodik zur vollen Entfaltung. :-)

Dein Mann könnte sich das Praxisbuch ja auch mal durchlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]