NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
laut Regeln sind es 3 bzw 5 Minuten.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 18:57 
Inventar

Ob längere Messzeit ein Störfaktor bei dir ist, kannst du austesten. Bei mir ist es z.B. keiner, wenn ich standardmäßig 5 Min. messe. (Ob es mit 3 Min. auch funktionieren würde, habe ich nie ausprobiert.)
Es gibt aber auch Frauen, bei denen das zunehmende Wachwerden oder andere Dinge tun als ruhig daliegen stören.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 19:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Da muss jemand antworten der die mynfp app nutzt. Aber ich denke schon...Wahrscheinlich muss man sich einmal für den link am Rechner auf der Seite anmelden? Du siehst in den Signaturen wer mynfp kurven nutzt. Summer_breeze zum Beispiel. Ist ne ganz Liebe...Die verrät es dir bestimmt!!

Du solltest immer gleich lang messen. Mindestens 3 Minuten. Ich würde allerdings nebenbei nicht noch etwas machen..Dazu gehört für mich auch Facebook gucken. Du bewegst dich ja dabei...also klar kann es sein dass es nicht stört bei dir. Ist nur wie ich es machen würde.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sabschi hat geschrieben:
Da muss jemand antworten der die mynfp app nutzt. Aber ich denke schon...Wahrscheinlich muss man sich einmal für den link am Rechner auf der Seite anmelden? Du siehst in den Signaturen wer mynfp kurven nutzt. Summer_breeze zum Beispiel. Ist ne ganz Liebe...Die verrät es dir bestimmt!!

Und da bin ich schon *durchdreh* Dankeschön, sabschi :-)

Wegen der App von myNFP kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, denn die nutze ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber bei myNFP kann man -soweit ich weiß- die Daten aus der App mit der "Browser-Version" aktualisieren.
Da ich auch nur eine Kurve führen möchte, habe ich meine myNFP-Kurve hier in der Signatur verlinkt. Es scheint ja leider keine Synchronisation zwischen dem Kurvenreich und myNFP möglich zu sein.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 20:18 
neu hier

*daumenhoch* Alles klar. Danke euch

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 20:32 
Kurven-Rätslerin

Huh, so viel Neuzugang :-) Dann erzählt doch mal, wie seid ihr dazu gekommen, wie fühlt ihr euch bisher damit? *freunde*

edit: @Sabschi wenn's einmal läuft, dann aber richtig, oder? *lach* Schön, dass dein Zyklus sich gerade einen Ruck gegeben hat!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 21:57 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ohhh sabschi, du bist ja nun in Zyklus 3. :applaus: Das freut mich ja total für dich!

@AkayaKiyori:
Ich hab mich schon länger mit nicht-hormoneller Verhütung befasst, aber nie wirklich intensiv. Der Leidensdruck (bzw. die Verbindung zur Pille) war wohl nie groß genug. Vor ca. 2 Wochen kam dann einiges zusammen. Absolutes Stimmungstief verbunden mit einer schlaflosen Nacht und Facebook. Auf FB war ne Anzeige zu irgendeinem Verhütungscomputer. Und in den Kommentaren schrieb eine junge Frau so überzeugend von NFP, dass ich die angeschrieben habe, ob sie mir Seiten und/oder Bücher empfehlen kann dazu. Gleichzeitig habe ich mich selbst umgeschaut auf mynfp und war mir nach der schlaflosen Nacht sicher: Ich setze jetzt endgültig die Pille ab und will NFP beginnen. *lach* N&S als eBook bestellt, eingelesen und eben nach der 9. Pille im Blister die Pille abgesetzt.

Noch bin ich einfach total hibbelig, gespannt und voller Vorfreude. Bin so neugierig, wie ich meinen Körper kennenlernen werde und was ich alles entdecke (wie das klingt *lach* ). Ich vermute, dass es aber ein paar Zyklen braucht, bevor ich NFP bzw. meinem Körper und seinen Zeichen genügend vertraue um freizugeben. Da bin ich doch noch etwas unsicher. Ist aber sicher total normal so kurz nach Beginn.

Ob's Placebo-Effekt ist oder nicht, weiß ich nicht, aber: Meine Stimmung ist so viel besser, ich fühl mich wie aus Watte befreit. Und sowieso fühle ich mich total befreit mit dem Gedanken meinem Körper nicht mehr dieses Teufelszeug zuzuführen. Bin jetzt total gespannt auf die Zeit nach meiner Abbruchblutung! Wie stark schwankt wohl meine Temperatur? Wie wird's mit dem ZS? Finde ich genug? Kann ich ihn unterscheiden? Usw. usw. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 22:48 
neu hier

NFP seit: 01.2017
Ich hab vorhin Blut am MuMu gefunden :applaus: es geht also los mit dem ersten Zyklus :-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 23:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Da ich auch nur eine Kurve führen möchte, habe ich meine myNFP-Kurve hier in der Signatur verlinkt. Es scheint ja leider keine Synchronisation zwischen dem Kurvenreich und myNFP möglich zu sein.

Es ist völlig in Ordnung, die mynfp-Kurve zu verlinken. Eine Synchronisation zwischen mynfp und Kurvenreich wird es aber nicht geben, die beiden haben ja nichts miteinander zu tun und das Kurvenreich soll ja weiterhin kostenlos bleiben. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 23:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Dina hat geschrieben:
_SummerBreeze_ hat geschrieben:

Es ist völlig in Ordnung, die mynfp-Kurve zu verlinken. Eine Synchronisation zwischen mynfp und Kurvenreich wird es aber nicht geben, die beiden haben ja nichts miteinander zu tun und das Kurvenreich soll ja weiterhin kostenlos bleiben. :-)

Oh, das sollte nicht so klingen, als würde ich die fehlende Synchronisierungsmöglichkeit bemängeln. Wer weiß, vielleicht freunde ich mich auch noch mit dem Layout hier an ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 08:42 
wohnt hier

@Frau Ofenkatze
Blut am MuMu zählt aber noch nicht als Zyklusbeginn! Erst der Tag wo du deine Blutung in gewohnter Stärke hast! Also dann vielleicht heute?

Me: Ich finde die Kurve hier ja total toll. Ich mag die My-NFP Kurven nicht so gerne. Jedem das seine. Obwohl man bei my-NFP ja waaaaaaaahnsinnig viele Zeilen zum Ausfüllen hat. Das find ich widerrum gar nicht schlecht. Aber ich hau das hier eh alles in die Kommentare.

@Asyra, AkayaKiyori
Jaaaaaaaaaaa.....danke!! Ich fand meinen letzten Zyklus total toll und wenn das mit den "normal" langen Zyklen so weitergeht, fände ich das echt super. So macht NFP Spaß!! Allein schon das Vorhersagen wann die Blutung kommt. Ein Traum.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 08:55 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Irgendwie hatte ich im Kopf von N&S von einem Beispiel-Zyklus, dass erst nach der Abbruchblutung gemessen wird *kopfkratz* war auch so - hab grade nachgeschaut. War aber nur der Fall als keine Abbruchblutung kam. Da wurde im beispiel am ZT 8 begonnen zu messen.

Hab so aufs messen gehibbelt, aber es jetzt ohne lange zu überlegen die letzten drei Tage nicht genacht wegen der Blutunt. Oh man *nichtallehaben* aber mal ganz praktisch gefragt: wie macht ihr das mit dem vaginalen Messen während der Mens? Nutze ja Tampons und frage mich ob das Thermi dann nicht weniger tief drinne ist als wenn ich dann nach der Mens ohne Tampon messe *kopfkratz* Fragen über Fragen am Anfang.

Und sabschi, ich freu mich wirklich total! Ich gehe jetzt auch mal deinen Zyklus #2 stalken 8-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 09:08 
wohnt hier

Du ich kenn diese Beispiele aus N&S auch. Aber jeder kann ja anfangen zu messen wann er will. Da gibt es keine Regel. Du musst halt auf deine 6 niedrigen Werte kommen. Deswegen ist es ja für den Anfang nie verkehrt so früh wie möglich anfangen zu messen.

Ich messe auch während der Mens, aber ich nutze nachts auch keine Tampons sondern Binden. Ich hab hier schon welche gelesen die kriegen das Thermometer auch neben den Tampon platziert. Wäre mir nix, vor allem wirst du das mit der flexiblen Spitze nicht hinbekommen. Denke ich. Ich würde mich für das bequemste entscheiden und anfangen zu messen wenn ich keinen Tampon nachts mehr brauche.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Also zu meinen Anfängen hab ich auch während der Mens gemessen. Benutze aber Schwämmchen und da ist genug Platz um ordentlich zu messen. Inzwischen fange ich immer so an das es genau passt mit den Werten und Regeln ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hier scheinen ja echt so einige ganz neu dabei zu sein, Hallo zusammen *winke*
Ich dachte ich melde mich auch mal kurz zurück, habe das letzte mal noch im 2016 Thread gepostet weil ich so verdächtig hohe Temperaturen gemessen habe - bin tatsächlich richtig ordentlich meine schöne erste Kurve ist mit Werten bis 39 entstellt. :-( Aber mittlerweile bin ich die Grippe los, die Temperaturen haben sich eingependelt und ich habe gestern vermutlich zum ersten mal Zervixschleim gefunden. *durchdreh* Hätte erstmal einen Freudentanz aufführen können *nichtallehaben* Ging das noch jemandem so? :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]