NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. November 2016 20:53 
Hochlagenjunkie

Ja, ich hab dazwischen wieder hormonell verhütet. Hatte ja so Monsterzyklen und da hat ich vor 10 Jahren ständig Panik, dass ich doch schwanger bin...

Ok, dann muss ich es mal mit Toipapier versuchen. Jetzt hab ich mich endlich dran gewöhnt, vorher noch mit dem Finger zu kucken.... ;)

Naja, wird schon klappen.
Danke ihr zwei.

BeitragVerfasst: 28. November 2016 19:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo
ich habe im aktuellen Zyklus den SH vier Tage vor der ehM.
Heute am Tag der vierten hM hatte ich einen recht feuchten Fleck in der Hose bemerkt, an der Scheideneingang aber nichts besonderes feststellen können. Meint ihr es ist möglich dass der SH wirklich so lange vor der ehM sein kann oder soll ich immer noch vorsichtig sein?

BeitragVerfasst: 29. November 2016 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey RedBerry,

ich kann jetzt leider keine Kurve von dir einsehen.

Aber hast du denn, bevor du den feuchten Fleck im Slip gesehen hast, in der Kategorie "Empfinden" nass oder rinnend oder feucht am Scheideneingang empfunden?. Und hast du dann über die Kategorie "Fühlen" geschaut, ob das Toilettenpapier drüber rutsch oder es sich glatt etc anfühlt?
Der ZS wird ja nicht nur über die Kategorie "Sehen" bewertet >> http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Zu der Frage mit dem Abstand des SH zur ehm: Ja, der SH kann auch 4-5 Tage vor der ehm sein. Bei mir kam das schon in einigen Zyklen vor. Noch weiter weg, war er bei mir selten, meist kam dann doch nochmal S+ nach der ehm und "rettete" mich vor einer zu frühen Freigabe.

Gerade wenn das aber jetzt zum ersten Mal bei dir vorkommt und du dir da in der Schleimauswertung unsicher bist, würde ich lieber noch 1-2 Tage abwarten, bevor ich freigebe.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 19:20 
Hochlagenjunkie

Schönen Abend an alle,
Ich hab jetzt versucht, den Schleim mit dem Toipapier aufzunehmen, damit komme ich aber garnicht klar, dann sehe ich nämlich nicht mehr, ob er durchsichtig oder weiß ist. Es sind ja manchmal nur so kleine Fitzel. Weil ich aber immer mind. S habe, wär die Farbe ja schon wichtig.
Ziehbarkeit sehe ich dann natürlich, aber das haptische, das ich mit dem Finger habe, fehlt mir irgendwie. Nun ja, ich versuchs dann einfach mal weiter und hab mir überlegt im nächsten Zyklus den Mumu besonders nochmal zu beobachten, vielleicht klappt das... (aber so wie es im Moment aussieht, zieht sich das ganze noch... bin schon bei Tag 43)
Ich bin mir auch garnicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen S und S+ so richtig verstanden habe. Ich hab zwar schon sehr viel im Forum gelesen und die Umschreibungen erscheinen mir sehr schlüssig, aber dann bin ich doch auch wieder so unsicher.
Hab jetzt eine englische Seite mit Videos gefunden.
http://www.readytogroove.com/the-cycle/ ... d-changes/
Für mich wäre der Übergang zu S+ beim Video Day #2: Slippery + a little sticky & tacky. Stimmt das?
Oh Mann, vielen Dank für eure Geduld, ich verstehe garnicht, warum ich das nicht kapiere. Fühl mich grad a bissl so wie der erste Mensch, obwohl ich das alles ja schonmal hatte :oops:
Genießt den Samstag noch

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 11:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich am Anfang auch argh schwer getan. Ich hatte dann zuerst am MuMu ZS abgenommen und bin später aber doch an den SE gewechselt, weil es am MuMu ebenfalls nicht so eindeutig war. (Da war wirklich immer! ZS zu finden)
Am SE kann auch durchaus viele Tage lang garnix großartig zu sehen sein, und erst um den ES herum tritt dann einmalig ZS auf. Das reicht auch für die Auswertung.
Ich habe am SE dann irgendwann das erste mal erfahren, wie es ist, wenn das ToiPa ordentlich drüber rutscht (S+) Erst dann ist mir ein Licht aufgegangen und ich wusste,wovon die anderen Mädels immer sprachen. Dabei habe ich dann auch glasigen ZS auf dem ToiPa gefunden *zustimm* Rein theoretisch ist es kein Problem den Großteil des Zyklus S zu haben, es reicht ja ein Tag um die ehm herum, an dem dann doch S+ auftritt um auswerten zu können. Bei mir zB. kommt S+ meist hauptsächlich über die Kategorien Empfinden oder Fühlen zu Stande, nur an wenigen Tagen kann ich dann auch zusätzlich S+ sehen. Eine Auswertung ist aber dadurch bisher immer möglich gewesen.

Und ja, ich würde slippery + a little sticky & tacky auch als S+ kategorisieren, da der ZS ziehbar ist und etwas glasig-durchscheinend für mich aussieht.

Verlier nicht den Mut, man wächst da auch ein wenig in sein eigenes Schleimmuster rein *freunde*

edit: Hast du die verschiedenen ZS-Kategorien präsent? Hier ist sonst nochmal eine ganz gute Übersicht:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 18:13 
Hochlagenjunkie

Danke für deine Geduld, Ewok.
Mein Problem ist eher, dass ich zu den Vielschleimern gehöre und den Unterschied zwischen S und S+ nicht wirklich finde. Die Einordnung kenne ich und so vom lesen kommt sie mir auch schlüssig vor, aber in der Praxis check ichs einfach nicht.
Ich merke/notiere mir die Eigenschaften die mir spontan einfallen und sehe aber keine wirkliche Veränderung. Es ist immer irgendwie dehnbar und meistens weiß. Auch direkt bei der ehM gibt es keinen eindeutigen SH. Irgendwann am Tag kommt dann doch wieder ein Batzen, den ich zwischen S und S+ einordnen würde.
Aber ketzt kann ich mir die Videos zumindest immer wieder ansehn und mich vergewissern. Vielen Dank für deine Meinung und deine ausführliche Hilfe! *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 10:17 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gerade etwas Probleme mit der Benennung im Kurvenreich und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Am Montag habe ich die Gynefix eingesetzt bekommen. Seitdem habe ich blutig durchzogenen Schleim, also eigentlich klaren/glasigen Schleim, der aber immer von Blutschlieren durchzogen ist. Gelegentlich auch mal "nur" etwas frisches, rotes Blut.
Ich bin jetzt unsicher, ob die Einordnung unter "rötlich/rotbraun/etc." richtig ist, denn an sich ist der Schleim farblos, aber eben blutig. S+ ist es derzeit sowieso, allein schon durch die Konsistenz, aber es würde mich interessieren, ob es sinnvoller ist, das als glasig + Schmierblutung zu katalogisieren oder als rötlichen Schleim.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 10:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
In deinem Fall jetzte würde ich es noch unter Schmierblutung verzeichnen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 10:56 
neu hier

RedBerry hat geschrieben:
Hallo
ich habe im aktuellen Zyklus den SH vier Tage vor der ehM.
Heute am Tag der vierten hM hatte ich einen recht feuchten Fleck in der Hose bemerkt, an der Scheideneingang aber nichts besonderes feststellen können. Meint ihr es ist möglich dass der SH wirklich so lange vor der ehM sein kann oder soll ich immer noch vorsichtig sein?

Hallo RedBerry, also bei mir ist der Schleimhöhepunkt eig immer 2-4 Tage vor der ehm :) aber dass ist bei mir bislang in jedem Zyklus so gewesen. :-)

LG

bafi

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 17:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo zusammen,
ich bin erst ganz frisch mit NFP gestartet (1. Zyklus postpill) und bin vom ZS doch ein wenig verwirrt, es gibt einfach keinen. *kopfkratz*
Ich empfinde nichts, fühle nur die normale Scheidenfeuchtigkeit und sehe auch höchstens, dass der Finger minimal feucht-glänzend ist. (Einzige Ausnahme ist ein bräunlicher Schleimklumpen nach Ende der Abbruchblutung gewesen den ich jetzt auf Grund der Farbe als S+ eingeordnet habe, gehe aber davon aus, dass das eher der Rest einer Schmierblutung war. ) Ich bin natürlich auch erst an ZT13, aber ich bin doch so neugierig und würde gerne mal ZS sehen. *rofl* Gibt's hier noch mehr die nach der Pille auch erstmal keinen ZS finden konnten?
Abnahme am MuMu hab ich auch schon getestet, war ebenfalls nichts zu finden.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Nur Geduld, der kommt sicher noch ;-) und dann wirst du ihn irgendwann riechen, manche probieren sogar wie er schmeckt, und bald bist du Expertin :-)))

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Das war wohl ein typischer Fall von 'Meckern Hilft!', gestern Abend habe ich (glaube ich) meinen ersten ZS beobachtet. :applaus:

Weiß, cremig und ich habe gespürt, dass etwas rausläuft (dachte bei dem Gefühl erst an Sperma bis mir einfiel, dass wir ja jetzt mit Kondom verhüten *lachen* ), hab das wegen dem rinnenden Empfinden jetzt als S+ eingeordnet, das stimmt so, oder?
Allerdings war 'ne Viertelstunde später wieder nichts mehr da und auch heute bisher nichts, auch kein Empfinden mehr. Ist das normal, dass von jetzt auf gleich plötzlich S+ da ist und sofort wieder verschwindet? Oder hab ich da doch irgendwas anderes beobachtet? *kopfkratz* Erregungsschleim schließe ich eigentlich aus, der ist transparent.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:52 
Inventar

Ja, das ist richtig ausgewertet. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 13:09 
Kurven-Rätslerin

Danke, Desertfleur, hab es angepasst. :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 20:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo, jetzt muss ich auch mal hier fragen.
Ich beobachte seit einiger Zeit Schleim, den ich so vorher nicht kannte. Das Gefühl ist teilweise nass (aber bin tendenziell Vielschleimer und empfinde oft nass) und zusätzlich war es leicht rutschig am SE. Trotzdem war der Schleim am Finger kaum als solcher zu erkennen. Ich hätte es fast als einfache Scheidenfeuchtigkeit abgetan, aber es trocknete nicht. Fäden konnte ich nicht ziehen, es war nicht mal richtig klebrig. War das dann überhaupt Schleim? Kennt das jemand, ist das die Kategorie "wässrig" oder "flüssig wie Wasser"? Sonst kenne ich in der hochfruchtbaren Zeit den "typischen", fadenziehenden Schleim, den ich so länger nicht mehr hatte.
Also ich müsste ja S+ annehmen wegen Nässe, aber ich hab schon in vorangegangenen Zyklen unbewusst Binnendifferenzieung angewendet, wie ich im nachhinein beim querlesen im Forum festgestellt habe. Da Nässe auch in der Hochlage auftritt, aber nur ein zäher, weißer Schleimklumpen rauskommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]