NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clue - eine neue Zyklusapp?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 14:55 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Hallo!

Beim Überfliegen der bunten Zeitung ist mir folgender Artikel aufgefallen:

http://www.bild.de/digital/multimedia/s ... .bild.html

Dort wurde für eine App, die angeblich zur Familienplanung genutzt werden kann, ein Preis verliehen.

Bin ja neugierig und gleich auf die Seite gewechselt.

http://www.helloclue.com/

Es wird scheinbar nur ein paar wenige Symptome betrachtet, z.B. die Laune und das Datum der Mens..
Nix mit Temperatur oder ähnlichem...

Löst das bei euch auch so ein komisches Gefühl aus? Irgendwie fehlen doch ein paar Angaben? Wie sicher ist die App? Kennt ihr die?
Darf man für sowas Preise verleihen?

Bleibe wohl bei Papierkurven....

LG

Betreff des Beitrags: Re: neue App?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 15:08 
NFP-Gräfin

"Fluid" kann ja eingetragen werden - könnte das Schleim sein? Und ob man die Temperatur irgendwo eintragen kann, wissen wir nicht - aber ganz offensichtlich ist es jedenfalls nicht.
Preiswürdig? Hmmm.....

Betreff des Beitrags: neue App?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Scheint mir nach Schleim auszuwerten (es gibt ja nach der Mens eine Fluid-Zeit im Zyklus)

Genaueres kann man dazu noch nicht Sagen, dazu müsste man die App ansehen.

Vielleicht lade ich sie mal, wenn sie kostenlos ist.

Ich bin ja auch gespannt, welche neuen Erfindungen da noch kommen, die die Dame verspricht.

Aber auch hier bleibt mir nur zu sagen: ich würde keinem Computer/App blind mein Leben anvertrauen (und das ist es in meinen Augen, schließlich wirft eine Schwangerschaft so ziemlich alles über den Haufen)

Betreff des Beitrags: Re: neue App?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 15:58 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
nematode hat geschrieben:
Darf man für sowas Preise verleihen?

Du darfst allem und jedem Preise verleihen, wofür du willst. ;-)

Mir sagt die zitierte Konferenz nichts, aber Google spuckt fast ausschließlich Springer-Ergebnisse aus. Aus diesem Artikel geht hervor, dass die dahinter stehende Firma eine 49%ige Springer-Tochter ist. Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass die Zyklus-App einen Preis bekommen hätte, jedenfalls werden dort fünf andere Finalisten genannt. Aber selbst wenn, stellt sich die Frage, welchen Wert der Preis (abgesehen vom Preisgeld) hat - in jedem Fall wäre es dort bestimmt nicht um die Sicherheit gegangen, da es ja eine Startup-Konferenz ist und keine Verhütungs-Konferenz.

Betreff des Beitrags: Re: Clue - eine neue Zykluspp?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 16:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nur zur Info: Ich hab den Titel des Threads mal etwas angepasst. Bitte achtet darauf, Titel zu wählen, die möglichst aussagekräftig und im besten Fall Sufu-freundlich sind. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: Clue - eine neue Zyklusapp?
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich hab mich mal für den Beta-Test gemeldet. Denn rein optisch finde ich die App schon sehr ansprechend - bunt und fancy. :lol: Mal sehen, ob ich irgendwann Zugriff auf das Ding bekomme und wie es dann funktioniert.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
So, bin seit gerade Beta-Tester und hab die App installiert.

Mit Verhütung hat das nichts zu tun... :lol: Zitat: "Clue forecasts ovulation as always being on day 14, but retroactively calculates the date of ovulation and the fertile window after each cycle is complete."

Was wohl sagen will: Sobald der Zyklus komplett abgeschlossen ist, teilt die App mir mit, in welchen sechs Tagen (so lange ist das sog. fertile window in der App) ich fruchtbar gewesen bin. Der Nutzen erschließt sich mir nicht direkt. Denn wenn der Zyklus vorbei ist, hab ich bereits die nächste Mens. Ich weiß also, dass ich nicht schwanger bin. Also ist mir auch der Fruchtbarkeitszeitraum des vorherigen Zyklus egal. *kopfkratz*

Das nützt also weder zur Verhütung noch für Kinderwunsch - finde ich...

Naja, sie schreiben irgendwo davon, dass möglicherweise noch "predictions" in die App aufgenommen werden. Ich warte mal ab, wie das dann aussieht.

EDIT: Ah, und unter "Fluid" hat man vier Optionen zur Wahl. Eggwhite, Sticky, Creamy und Atypical. Und unter "Notes" kann man u.a. (neben "skin problems" und "illness" und solchen Dingen) auswählen "cervix high, soft and open" oder "cervix low, hard and closed".

Sowohl Schleim als auch Muttermund scheinen also nur sehr grob beschrieben werden zu können.

Im Wesentlichen ist das Ding also - momentan - ein schöner bunter Menstruationskalender. :) Aber die Aufmachung gefällt mir wirklich sehr. Von daher mal abwarten, wie sich das entwickelt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 16:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Ich bin heute zufällig darüber gestolpert. Mittlerweile kann man eine ganze Menge an Daten eingeben, aber so ganz glücklich werde ich wohl auch damit nicht. Z.B. fehlt mir die Möglichkeit zur Basaltemperatur noch die Messzeit zu notieren. Und die Daten in ein Tabellenformat exportieren zu können wäre nett...

Am Ende bleibe ich doch wieder bei meiner kleinen Excel-Tabelle, die zwischen Smartphone und Computer synchronisiert wird. Sieht zwar nicht so chic aus, aber immerhin kann ich eintragen was auch immer ich für relevant halte und habe die Daten nachher auf dem Computer für mein Excel-Zyklusblatt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 16:20 
neu hier

Ich bin vor einem Monat auch auf Clue gestoßen und habe die App direkt mal ausprobiert.
Zum reinen Protokollieren der Zyklen fand ich es nutzbar. Aber zur Verhütung sicherlich nicht - zumindest nicht die Version, die mir vorlag. Auch zum Kinderwunsch eher naja... da kann immerhin nicht so viel schief gehen! *winke*
Vielleicht wird die App in Zukunft ausgebaut. Man kann sie ja mal beobachten. Optisch finde ich sie hübsch gemacht!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 17:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
wollte mich mal einklinken. ich protokolliere seit einigen Monaten mit "CLUE". ich trage damit folgendes ein:

Temperatur
ZS
MuMu
Blutung
GV /Verhütung
Laune/PMS
Hautzustand
(man kann noch ganz viele andere Sachen eintragen und tracken, nutze ich aber nicht).

bei den hinterlegten wissenschaftlich aufbereiteten Infos bekommt man auch immer die Quelle dazu (ganz oft auch Tony Wäscher: TCOYF und FAM) - das finde ich super.
ich hab damit noch nicht ausgewertet, kann dazu also nichts sagen. Aber für die oben genannte Protokollierung gefällt mir die App.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 19:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich habe Clue auch eine Weile genutzt, bevor ich mit NFP nach sensiplan begonnen habe.
Das Design gefällt mir sehr gut, ausgewertet habe ich damit auch nicht (kann man das? *kopfkratz* ). Voraussichtliche Zykluslänge und voraussichtlichen Eisprung hat die App schon eingetragen (rein nach der Kalendermethode! Schleim und andere Körperzeichen kann man zwar protokollieren, die App nutzt sie aber nicht zur Auswertung), das fand ich aber eher verwirrend, weshalb ich sie dann auch deinstallierte.

Fazit: Für die Verhütung völlig ungeeignet!
Als mobiler Menstruationskalender, in dem man auch vieles andere aufzeichnen und verfolgen kann (siehe MiuMius Post), ist die App aber sehr gut und nett und liebevoll gestaltet.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Kann man denn alle Dinge in die App eintragen, die man in Kurvenreich oder myNFP einträgt? MiuMiu hat ja fast alles außer Brustsymptom und Mittelschmerz aufgelistet. Und könnte man seine Kurven in der App führen und manuell auswerten, wenn man wollte? (Sprich - wäre es eine geeignete App für NFPlerinnen?)

Ich bin auf die App über einen ZEIT-Artikel von Ende Dezember 2016 gestoßen. Dort schreibt die App-Gründerin:

Zitat:
"Wir sind schon vor Jahrzehnten auf den Mond geflogen", sagt Tin, "aber wir haben bis heute keine Technologie gefunden, mit der man ohne Hormone sicher verhüten kann." So kam sie auf Clue: Mit der App kann man heute zwar noch nicht sicher verhüten, aber irgendwann soll sie so genau sein, dass Frauen mit ihrer Hilfe entscheiden können, ob sie schwanger werden wollen oder nicht. Sie soll ein Gradmesser für die eigene Gesundheit werden – besonders für Frauen, die keinen Zugang zu Verhütungsmitteln oder Ärzten haben, weswegen es ihr so wichtig ist, dass YouTuberinnen aus aller Welt darüber berichten. "Femtech" nennt Ida Tin ihre App, "weibliche Technologie wird kommen!"

Da frage ich mich, ob sie Sensiplan wirklich nicht kennt oder ob sie das nur aus Marketing-Gründen sagt? *hä* Laut ZEIT-Artikel wird die App von einem 20-köpfigen Team entwickelt und hat 20 Mio Dollar Startkapital erhalten. :shock: Da wurden Kurvenreich und myNFP aber deutlich billiger erstellt. Aber die App kann/soll wohl auch deutlich mehr Dinge speichern können.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017 19:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
hey mooncat,

ich "verwende" die Aufzeichnung von Mittelschmerz und Brustsymptom selten, deshalb habe ich sie nicht genannt. Es ist aber möglich in CLUE unter der Kategorie 'Schmerzen' Mittelschmerz und sensible Brüste (und Krämpfe + Kopfschmerzen) einzutragen.
Ich denke, Clue ist durchaus für eine manuelle Auswertung nach sensiplan/NFP geeignet (wenn man die Methode beherrscht!). ich weiß halt nicht, ob die APP eine KURVE an sich anzeigt (was ja eigentlich Dreh- und Angelpunkt mit bei NFP/sensiplan ist) - da ich sie momentan nicht füttere. es gibt aber ein Icon, wo man den Zyklus mit jemandem teilen (Partner o.Ä.) kann: bei mir sind da nur farbige Balken, (aber wie gesagt, ich gebe keine Temp.werte ein), möglicherweise wird hier aber bei Tempeingaben eine Kurve angezeigt (ist nur spekuliert jetzt).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 10:28 
hat sich gut eingelebt

Über den Zeit-Artikel bin ich ebenfalls darauf gestoßen, habe mir die App aber nicht installiert.
Mir ist nicht klar geworden, was die App mehr oder besser kann als andere Zyklus-Apps..außer dass sie garantiert nicht rosa ist..?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 10:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Froggy hat geschrieben:
Mir ist nicht klar geworden, was die App mehr oder besser kann als andere Zyklus-Apps..

Ich habe Clue selber nicht, verfolge aber von Anfang an die Berichterstattung und würde vor allem sagen, dass die schlicht und einfach ein gutes Marketing haben. Also aus Sicht einer NFPlerin gesehen, wer "nur" einen Periodentracker braucht, kann mit Clue glaube ich sehr glücklich werden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]