NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoge Thermometer austauschen?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 13:23 
Hallo,

ich frage mich, ob man auch analoge Thermometer ab und an mal austauschen muss, auch wenn sie nicht beschädigt sind? Nutzt sich der Temperaturfühler (unsehbar) nach ein paar Jahren ab?
Wie handhabt ihr das?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Analoge Thermometer austauschen?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 13:27 
Nein, ich halte es für absolut nicht nötig. Im Prinzip könnte ich sogar das alte Quecksilberthermometer meiner Eltern verwenden.
Selbst wenn sich das Niveau minimal ändern würde, könnte man TL und HL immer noch voneinander unterscheiden.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 13:28 
Oh, das ging ja schnell :-)
Danke für die Antwort :-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 14:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Da kann sich im Prinzip auch nichts abnutzen - solange nichts beschädigt ist und deshalb die Messflüssigkeit austritt, ist diese einfach unten im Reservoir gesammelt und dehnt sich bei Erwärmung aus. Diese physikalische Eigenschaft der Flüssigkeit kann sich ja nicht abnutzen; einen Temperaturfühler in dem Sinn wie bei elektrischen/digitalen Thermis gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 18:37 
Kurven-Rätslerin

Hmm ich hab mich das auch schonmal gefragt. Bei Quecksilberthermometern geb ich dir recht, diese physikalischen Eigenschaften können dem Thermometer auch über Jahre nicht entzogen werden.
Was ist aber mit den quecksilberfreien, die (zumindest bei Geratherm) mit "Galinstan" messen?
Wikipedia schreibt dazu, dass Galinstan an Glas haftet und dass die Thermometerröhrchen deshalb von innen mit Gallium(III)-oxid beschichtet werden müssen. Ist die Beschichtung wirklich haltbar?

Eigentlich mache ich mir da aber auch keine größeren Gedanken, der Hersteller garantiert schließlich Messgenauigkeit bis zum Lebensende. Ich vermute deshalb, dass man sie nicht austauschen muss, auch wenn ich mal über die Beschichtung nachgedacht habe.
Wenn die Beschichtung wirklich kaputt gehen würde, würde das ja laut dem Artikel dazu führen, dass die Messsäule undurchsichtig wird, aber nicht, dass es unbemerkt an Messgenauigkeit verliert. Aber auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich, einfach, welch nichts da sein dürfte was das Gallium der Beschichtung reduzieren kann *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]