Hmm ich hab mich das auch schonmal gefragt. Bei Quecksilberthermometern geb ich dir recht, diese physikalischen Eigenschaften können dem Thermometer auch über Jahre nicht entzogen werden.
Was ist aber mit den quecksilberfreien, die (zumindest bei Geratherm) mit "Galinstan" messen?
Wikipedia schreibt dazu, dass Galinstan an Glas haftet und dass die Thermometerröhrchen deshalb von innen mit Gallium(III)-oxid beschichtet werden müssen. Ist die Beschichtung wirklich haltbar?
Eigentlich mache ich mir da aber auch keine größeren Gedanken, der Hersteller garantiert schließlich Messgenauigkeit bis zum Lebensende. Ich vermute deshalb, dass man sie nicht austauschen muss, auch wenn ich mal über die Beschichtung nachgedacht habe.
Wenn die Beschichtung wirklich kaputt gehen würde, würde das ja laut dem Artikel dazu führen, dass die Messsäule undurchsichtig wird, aber nicht, dass es unbemerkt an Messgenauigkeit verliert. Aber auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich, einfach, welch nichts da sein dürfte was das Gallium der Beschichtung reduzieren kann

zum Erlernen der Methode und zur Beobachtung.