NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 868, 869, 870, 871, 872, 873, 874 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 00:22 
Ich hatte zwar mit Kette mehr SB als ohne, aber nur vor und nach der Periode.
Wenn man sich mit SB nicht wohl fühlt in Sachen GV, empfehle ich das Levantiner Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 14:10 
Hochlagenjunkie

Huhu *winke*
ich gehöre zwar eig in den Spiralenthread aber hoffe von euch ein paar Vergleiche zu bekommen.
Hat jemand von euch den Vergleich Kupferkette und Spirale?

@ Bess
bei Nutzung einer Kette darf man die Schwämme nutzen?

Krueml85 hat geschrieben:
So hier bin ich wieder.
Die Gold Kupfer Spirale ist der Kupferspirale einzuordnen.
War heute bei meiner Gyn. Bin am ZT 16 und der US hat schon eine dicke Schleimhaut gezeigt. Da konnte sie sich das vorstellen.
Als ich mit der Spirale anfing, war die 1. Reaktion nein, lieber nicht bei der Blutungsstärke. Sie stellt es mir aber logisch frei und es muss ja auch nicht stärker werden.
Sie würde mir die Femena Gold setzen. Kennt die jemand von euch?
Oh man, ich habe gerade überhaupt keine ahung.
Wie war das bei euch? Ist die Blutung arg stärker geworden?
Gibt es hier jemand unter euch der den direkten Vergleich zw. Kupferkette und Kupferspirale hat?
Meine Gyn kennt sich mit der nicht aus. Kann es sich aber nicht vorstellen, das dies weniger die Blutung beeinflussen soll.

Ach und noch etwas. Meine Freundin durfte den ganzen Zyklus dann keine Tampons nutzen. Meine Gyn meinte max. den Tag nach dem setzen darauf verzichten und dann darf ich wieder *kopfkratz* Wasn nu? Meine Gyn ist eig eine sehr sehr gute Ärztin.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 01:29 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:

Hier, ich! :-) Was magst du wissen?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 01:44 
nicht mehr ganz so neu

Offensichtlich bin ich eine doofe Nuss, ich habe die hier rein kopierten Fragen zuerst übersehen und kann jetzt nicht mehr editieren (um meine geistige Umnachtung zu vertuschen :mrgreen: ).

Zitat:

Hier, ich! :-)

Zitat:
Als ich mit der Spirale anfing, war die 1. Reaktion nein, lieber nicht bei der Blutungsstärke. Sie stellt es mir aber logisch frei und es muss ja auch nicht stärker werden.
Sie würde mir die Femena Gold setzen. Kennt die jemand von euch?
Oh man, ich habe gerade überhaupt keine ahung.

Soweit ich weiß, nimmt sich die Veränderung der Blutungsstärke bei den verschiedenen nicht-hormonellen IUDs laut unabhängigen Studien rein gar nichts.
Was man im Netz findet, ist die Aussage, dass es bei der kleinen Gynefix nicht bekannt wäre, dass diese die Blutung verstärken würde. Das ist aber die Aussage des Herstellers und kein Ergebnis einer unabhängigen Studie.

Zitat:
Wie war das bei euch? Ist die Blutung arg stärker geworden?
Gibt es hier jemand unter euch der den direkten Vergleich zw. Kupferkette und Kupferspirale hat?

Ich beschreibe dir mal 3 verschiedene Szenarien im Vergleich:
Ohne Alles
- sehr leichte Blutung (maximal 20-25ml pro Menstruation
- 1-2 Tage ungute Regelschmerzen

Gynefix
- 1 Tag Schmierblutung vor der Mens
- sehr leichte Blutung (maximal 20-25ml pro Menstruation)
- gar keine Regelschmerzen

Kupferspirale
- Mens gute 2 Tage länger als "ohne alles" oder mit der der Gynefix
- für mich etwas stärkere Blutung (vielleicht 50-60ml pro Menstruation)
- 1-2 Tage ungute Regelschmerzen

Im Endeffekt kannst du dir aber von meinen persönlichen Erfahrungen auch nichts kaufen, von Einzelfall kann man nicht darauf schließen, wie es letzten Endes bei einem selbst ablaufen wird. Verschiedene Studienergebnisse zu vergleichen ist da etwas zuverlässiger, hat aber natürlich auch keine Aussagekraft über den Einzelfall.

Laut Studien sind Kupfergold- oder Kupfersilber-Spiralen auch nicht besser oder anders als normale Kupferspiralen. Oder die Gynefix.

Bei der Gynefix ist das Ausstoßungsrisiko im 1. Jahr höher, als das der Spirale. In den Folgejahren ist das Ausstoßungsrisiko normaler Spiralen ein winziges Stück weit größer, als das der Gynefix.

Letzten Endes würde ich aber nicht nur Studien wälzen und Erfahrungsberichte lesen, sondern auch das Bauchgefühl entscheiden lassen. Mit dem jeweiligen Verhütungsmittel muss man sich ja auch wohl fühlen können.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 10:38 
Krueml85 hat geschrieben:
@ Bess
bei Nutzung einer Kette darf man die Schwämme nutzen?

Ja, man kann das Levantiner Schwämmchen genau so wie eine Menstasse oder Tampons parallel zur GyneFix verwenden. Eine Kupferkette, die gut gelegt wurde und sich nicht wieder von alleine gelöst hat, bekommt man nicht so schnell gezogen. Da braucht es einen starken Ruck, den bekommt man mit Mensartikeln sicher nicht hin. Sollte sich die Kette mit der Menstasse o.ä. verabschieden, dann nur, weil sie sich bereits aus der Gebärmutterdecke gelöst hat und dann wäre sie so oder so raus gefallen.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 00:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Hallo ihr Lieben,

haben sich eure Zyklen mit Gynefix verändert?

Ich merke, dass meine Hochlage quasi nicht mehr existiert... im Vergleich zu vorher.

Ich hab zwar nie richtig ausgewertet seit der Gynefix, teilweise nciht richtig auswerten können, aber es lässt sich so erahnen...

Habt ihr da ähnlcihe Erfahrungen gemacht?

Und... wir haben jetzt das erste Mal nur mit der Gynefix verhütet und kurz vorm Eisprung wie ich vermute. Ein bisschen mulmig ist mir da schon... War das bei euch auch so? Oder habt ihr euch sofort komplett darauf verlassen?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 19:05 
neu hier

Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einer erfahrenen Gyn die in Hannover oder Umgebung die Gynefix legt.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen :)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 11:30 
Kurven-Rätslerin

So, die Damen, ich habe nun auch ein paar Fragen.

• Gibt es unter euch jemanden, der vor dem Setzen der Kette mit der Wirkweise (Verhindern, dass sich ein u.U. befruchtetes Ei einnisten kann) gehadert hat? Wie gut lebt ihr nun damit?
  • Spürt euer Partner die Kette? Stört es beim Sex?
  • Wie oft kommt es tatsächlich vor, dass man die Kette (unbemerkt) verliert?

@Karo123: Mir wurde gesagt, dass Dr. Ebrahimi die Kette legt, siehe http://praxis-ebrahimi.de/
Er wurde mir grundsätzlich empfohlen und bei ihm würde ich sie mir auch legen lassen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 11:41 
Kurven-Rätslerin

Oh, und noch eine Frage: Kann jeder Frauenarzt den korrekten Sitz kontrollieren, oder muss das zwangsläufig der Arzt machen, der die legt und sich somit "auskennt"?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 11:51 
Kurven-Rätslerin

@Karo123: Du kannst auch hier suchen: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder/

Sorry für 3-fach Post, ich war immer zu langsam. :(

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 12:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
butterblume hat geschrieben:

• Gibt es unter euch jemanden, der vor dem Setzen der Kette mit der Wirkweise (Verhindern, dass sich ein u.U. befruchtetes Ei einnisten kann) gehadert hat? Wie gut lebt ihr nun damit?

Die Wirkweise war mir eigentlich egal, solange sie bloss sicher ist. Ich persönlich habe keine Anhaftung an potentiell befruchtete, aber noch lange nicht eingenistete Eizellen. Das ist für mich wirklich noch sehr abstrakt und somit emotional irrelevant.

Bei uns war die Kette fast nie spürbar. Ggf. hatte sie einmal oder so gepiekst?

Zum Kettenverlust... ich denke das ist selten. Gelegentlich den Faden zu tasten kann in dieser Hinsicht Sicherheit geben.

Und: Jede/r FA/FÄ kann den Sitz kontrollieren! Könntest du sogar selber, wenn du das Ultraschallbild siehst. *lach*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Butterblume, zu 2.: mein Mann spürt den Faden nicht. Meine Gyn meinte aber nach dem Legen, dass manchmal der Faden noch zu lang ist und so die Männer "piekst" ;-) Lässt sich aber durch Kürzen des Fadens beheben, die Kette an sich kann der Mann nicht spüren, die liegt ja in der Gebärmutter.

Unbemerkt verlieren kann wohl vorkommen, aber man kann ja selbst (erst recht als NFP-erfahrene Frau ;-) ) den Rückholfaden ertasten. Ich glaub etwa 10% verlieren ihre Kette im ersten Jahr, aber das muss ja nicht immer unbemerkt sein.

Den korrekten Sitz kann jeder Gyn mittels Ultraschall bestimmen, das stand bei mir sogar im Aufklärungsbogen. Muss man eben nur drauf hinweisen. Es gibt auch nicht so die Probleme mit dem "korrekten" Sitz wie bei der Spirale - entweder die Kette hängt noch oder eben nicht.

Ich bin meine SB mittlerweile übrigens auch wieder los, ich glaub so knapp 2 Wochen hatte ich nach den Legen damit zu tun.. bin aber auch noch zykluslos, mal sehen wie es wird wenn wieder alles in Gang kommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 14:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
paperboat hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

haben sich eure Zyklen mit Gynefix verändert?

Ich merke, dass meine Hochlage quasi nicht mehr existiert... im Vergleich zu vorher.

Ich hab zwar nie richtig ausgewertet seit der Gynefix, teilweise nciht richtig auswerten können, aber es lässt sich so erahnen...

Habt ihr da ähnlcihe Erfahrungen gemacht?

Und... wir haben jetzt das erste Mal nur mit der Gynefix verhütet und kurz vorm Eisprung wie ich vermute. Ein bisschen mulmig ist mir da schon... War das bei euch auch so? Oder habt ihr euch sofort komplett darauf verlassen?

Hier war die Hochlagenlänge mit der Gynefix auch gerade erst Thema, und ich hatte da auch noch einen Faden dazu verlinkt: viewtopic.php?p=6630107#p6630107

Ich habe mich die ganzen 5 Jahre vollkommen auf die Gynefix verlassen und irgendwie auch nie Bedenken, von Beginn an nicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 19:45 
neu hier

NFP seit: 12/2016
Ich wollte jetzt auch nochmal meine Erfahrungen zur Gynefix kurz aufschreiben. Vielleicht hilft das ja jemandem, der noch überlegt sich die Kette legen zu lassen.

Kurz vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit der Kette und würde sie mir immer wieder setzen lassen!
Ich habe die Kette Mitte November eingesetzt bekommen. Die Schmerzen währenddessen waren für mich extrem schlimm. Ich bin eigentlich nicht so schmerzempfindlich, aber das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens bisher. Durch einige Berichte hier hatte ich eher mit "unangenehm" und "etwas stärkere Menstruationsschmerzen" gerechnet, aber diese Schmerzen waren echt die Hölle. Mein Kreislauf hat dann auch ziemlich schnell schlapp gemacht, obwohl ich sonst nie Kreislaufprobleme habe. Zum Glück konnte die Kette noch eingesetzt werden, bevor mir der Frauenarzt die Beine hochgerissen hat, damit ich nicht ohnmächtig werde. Insgesamt hat der Eingriff zum Glück nur ca. 10 Minuten gedauert und ganz schlimm waren nur ein paar Minuten. Das hat aber auch gereicht, damit ich komplett durchgeschwitzt und fertig war. Ich war sehr froh, dass ich abgeholt wurde. Danach arbeiten, wie manche es hier beschrieben haben, wäre für mich auf keinen Fall möglich gewesen!
Die Kette wurde nachmittags gegen Ende der Periode eingesetzt. Ich hatte dann noch bis zum darauffolgenden Abend Schmierblutungen und leichte Schmerzen. Danach hatte ich keine Schmerzen mehr und auch keine Schmierblutungen. Die erste Periode hatte ich auch schon mit der Kette und sie ist dringeblieben. Die Ultraschalluntersuchung nach der ersten Periode hat auch gezeigt, dass die Kette an Ort und Stelle sitzt.
Beim Sex spürt mein Freund den Faden ab und zu, wenn der Muttermund tief steht.

So, das wars erstmal. Ich hoffe, dass ich mit dem Bericht über das schmerzhafte Einsetzen niemanden abschrecke. Ich wollte nur gerne auch einmal davon berichten, damit sich andere Frauen darauf einstellen können, dass das Einsetzen auch extrem schmerzhaft sein kann (zum Glück nicht muss). Ich bin trotzdem superzufrieden mit der Kette und nehme gerne alle 5 Jahre so einen Eingriff in Kauf, wenn ich dazwischen ohne Bedenken geschützt und ohne Hormone Sex haben kann.

Fragt gerne nach, wenn ihr noch was wissen wollt :-)

Bild

BeitragVerfasst: 3. Januar 2017 23:05 
neu hier

butterblume hat geschrieben:

@Karo123: Mir wurde gesagt, dass Dr. Ebrahimi die Kette legt, siehe http://praxis-ebrahimi.de/
Er wurde mir grundsätzlich empfohlen und bei ihm würde ich sie mir auch legen lassen.

Mit der Wirkweise habe ich nie gehadert. Zusätzlich wirkt Kuper ja auch noch spermizid. Idealerweise soll es also so erst gar nicht zu einer Befruchtung kommen.
Mein Freund spürt die Kette selten mal. Das ist aber wenn wir zu Schnell zur Sache kommen und meistens in der Hochlage so. Mein Faden ist sehr kurz und daher eher pieksig.
Also ich habe meine erste Kette verloren und das war alles andere als unbemerkt. Es war während der Mens, ich habe getastet und dabei gemerkt dass der Faden lang ist und schwupps hatte ich sie in der Hand.

Das ist aber jetzt gerade eine Sorge bei mir. So um die Zeit meiner Mens und kurz danach kann ich den Faden oft nicht tasten. Jetzt bin ich aber schon an ZT 10 und kann ihn immer noch nicht tasten. Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich die Kette verloren habe und es nicht gemerkt habe. Das wäre richtig blöd. Ich mag aber auch nicht unnötig zum FA gehen.
Ich glaube ich warte einfach noch ein bisschen. Sex gibts stressbedingt zur Zeit eh nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 868, 869, 870, 871, 872, 873, 874 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]