Offensichtlich bin ich eine doofe Nuss, ich habe die hier rein kopierten Fragen zuerst übersehen und kann jetzt nicht mehr editieren (um meine geistige Umnachtung zu vertuschen

).
Zitat:
Hat jemand von euch den Vergleich Kupferkette und Spirale?
Hier, ich!
Zitat:
Als ich mit der Spirale anfing, war die 1. Reaktion nein, lieber nicht bei der Blutungsstärke. Sie stellt es mir aber logisch frei und es muss ja auch nicht stärker werden.
Sie würde mir die Femena Gold setzen. Kennt die jemand von euch?
Oh man, ich habe gerade überhaupt keine ahung.
Soweit ich weiß, nimmt sich die Veränderung der Blutungsstärke bei den verschiedenen nicht-hormonellen IUDs laut unabhängigen Studien rein gar nichts.
Was man im Netz findet, ist die Aussage, dass es bei der kleinen Gynefix nicht bekannt wäre, dass diese die Blutung verstärken würde. Das ist aber die Aussage des Herstellers und kein Ergebnis einer unabhängigen Studie.
Zitat:
Wie war das bei euch? Ist die Blutung arg stärker geworden?
Gibt es hier jemand unter euch der den direkten Vergleich zw. Kupferkette und Kupferspirale hat?
Ich beschreibe dir mal 3 verschiedene Szenarien im Vergleich:
Ohne Alles- sehr leichte Blutung (maximal 20-25ml pro Menstruation
- 1-2 Tage ungute Regelschmerzen
Gynefix- 1 Tag Schmierblutung vor der Mens
- sehr leichte Blutung (maximal 20-25ml pro Menstruation)
- gar keine Regelschmerzen
Kupferspirale- Mens gute 2 Tage länger als "ohne alles" oder mit der der Gynefix
- für mich etwas stärkere Blutung (vielleicht 50-60ml pro Menstruation)
- 1-2 Tage ungute Regelschmerzen
Im Endeffekt kannst du dir aber von meinen persönlichen Erfahrungen auch nichts kaufen, von Einzelfall kann man nicht darauf schließen, wie es letzten Endes bei einem selbst ablaufen wird. Verschiedene Studienergebnisse zu vergleichen ist da etwas zuverlässiger, hat aber natürlich auch keine Aussagekraft über den Einzelfall.
Laut Studien sind Kupfergold- oder Kupfersilber-Spiralen auch nicht besser oder anders als normale Kupferspiralen. Oder die Gynefix.
Bei der Gynefix ist das Ausstoßungsrisiko im 1. Jahr höher, als das der Spirale. In den Folgejahren ist das Ausstoßungsrisiko normaler Spiralen ein winziges Stück weit größer, als das der Gynefix.
Letzten Endes würde ich aber nicht nur Studien wälzen und Erfahrungsberichte lesen, sondern auch das Bauchgefühl entscheiden lassen. Mit dem jeweiligen Verhütungsmittel muss man sich ja auch wohl fühlen können.