NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmen meine Klammern?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 17:05 
neu hier

NFP seit: 10.11.2016
Hallo ihr Lieben! *winke*

Ich bin etwas unsicher, was meine STF angeht. Da ich erst im 2. Zyklus pp. bin, weiß ich garnicht genau, ob man die STF nun schon zweifelsfrei erkennen kann. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr euch mal meine Kurven anschauen würdet. Ich habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Im 1. Zyklus war der Wert an ZT 11 gestört. An dem Tag habe ich erst um 07:15 Uhr gemessen (sonst messe ich gegen 05:15 Uhr), der Wert lag bei 36,70 °C. Ansonsten gab es in dem Zyklus keine vergleichbaren Störungen.
Im 2. Zyklus habe ich am ZT 10 um 07:30 Uhr 36,65 °C gemessen. Beide Werte ragen eigentlich deutlich aus der Umgebung heraus und weisen den gleichen Störfaktor auf, das würde ja eigentlich bedeuten, dass zumindest der Wert im 2. Zyklus geklammert werden müsste. Allerdings habe ich heute, an ZT 11 keinen großartig niedrigeren Wert gemessen, nämlich 36,60 °C. Es gab aber auch wieder mögliche STF.

Nun bin ich etwas überfordert, was ich genau klammern kann/sollte oder auch nicht. Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Zyklus würde ich eigentlich behaupten, dass spätes Messen stören könnte. Das würde bedeuten, dass ZT 10 geklammert werden muss, auch wenn er nur ein bisschen aus der Umgebung herausragt - oder? Und ZT 5 auch, denn auch an dem Tag habe ich später gemessen. Der Tag ragt zwar nicht aus der Umgebung heraus, aber nur, weil ZT 2 und 3 auch STF aufweisen. An beiden Tagen war ich schon ca. 30 Minuten wach bevor ich gemessen habe, bin nicht aufgestanden, aber habe schon ein bisschen rumgewühlt. Bei den beiden Tagen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie geklammert werden sollten. Stimmt das?

Ich hoffe, irgendwer blickt jetzt noch durch das Chaos hindurch :oops:

Ich behaupte einfach mal, ZT 2, 3, 5 und 10 im aktuellen Zyklus sollten geklammert werden. Würdet ihr mir da recht geben?

Betreff des Beitrags: Re: Stimmen meine Klammern?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 18:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo lindatheunicorn,

hier erstmal zwei allgemeine Regeln/Tipps zum Klammern, die mir am Anfang geholfen haben:

1. Es dürfen nur Werte geklammert werden, die aus dem allgemeinen TL-Niveau (Bandbreite aller ungestörten Tieflagen-Werte) herausragen. Wenn ein Wert zwar höher ist als seine benachbarten Werte, aber noch innerhalb des allgemeinen TL-Niveaus liegt, darf er nicht geklammert werden.

2. In der Tieflage soll sparsam geklammert werden. Also nur dann, wenn man sicher ist, dass der Wert einen Störfaktor aufweist und er aus dem TL-Niveau (s.o.) herausragt.

Als NFP-Anfängerin muss man also erstmal herausfinden, wie weit das eigene TL-Niveau reicht.

Zu deinen Zyklen:

lindatheunicorn hat geschrieben:
Im 2. Zyklus habe ich am ZT 10 um 07:30 Uhr 36,65 °C gemessen. Beide Werte ragen eigentlich deutlich aus der Umgebung heraus und weisen den gleichen Störfaktor auf, das würde ja eigentlich bedeuten, dass zumindest der Wert im 2. Zyklus geklammert werden müsste. Allerdings habe ich heute, an ZT 11 keinen großartig niedrigeren Wert gemessen, nämlich 36,60 °C. Es gab aber auch wieder mögliche STF.

Könntest du denn sicher sagen, dass der Wert von 36,65 Grad aus deinem allgemeinen TL-Niveau herausragt? Und was folgt daraus? :)

Zu den Niveaus noch eine Hilfestellung: Was war denn der bisher höchste ungestörte TL-Wert (ohne gesicherten Störfaktor) den du gemessen hast?

edit: Kennst du schon die Anfängerinnen-Tagebücher hier im Forum? Dort tauschen sich NFP-Anfängerinnen untereinander und mit erfahrenen Anwenderinnnen über ihre Auswertungen aus. Hier wäre das zum 2. Zyklus: viewtopic.php?f=8&t=65621

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 19:58 
neu hier

wolkenguckerin hat geschrieben:
Könntest du denn sicher sagen, dass der Wert von 36,65 Grad aus deinem allgemeinen TL-Niveau herausragt?

Nein, da hast du recht. Meine HiLi im letzten Zyklus lag bei 36,7 Grad.
Also würde das bedeuten, dass ich den ZT 10 nicht Klammern darf. Die ZT 2,3 und 5 aber schon, weil sie noch andere STF aufweisen, außer dem späten messen. Richtig?

Die Anfängerinnen-Tagebücher kenne ich noch nicht, aber die werde ich mir gleich mal anschauen! Ich war bisher hier nicht aktiv ehrlich gesagt, aber das werde ich jetzt ändern :-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 20:18 
hat sich gut eingelebt

Also würde das bedeuten, dass ich den ZT 10 nicht Klammern darf. Die ZT 2,3 und 5 aber schon, weil sie noch andere STF aufweisen, außer dem späten messen. Richtig?

Genau, ZT10 solltest du nicht klammern :-)

Inwiefern unterscheidet sich denn die Bedingungen an ZT10 und ZT5?
Wenn der Grund für das Klammern an ZT5 nur die Messzeit wäre, wäre das Klammern dann gerechtfertigt?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:33 
Ersthelferin a.D.

kleiner Tipp: das allgemeine Tieflagenniveau macht sich nicht an der Hilfslinie fest :-)

edit: ich berate schon lange nicht mehr aktiv zu regeln, aber war da nicht auch so ein Tipp: in der Tieflage sparsam klammern, im Anstieg großzügig?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 23:53 
neu hier

wolkenguckerin hat geschrieben:
Inwiefern unterscheidet sich denn die Bedingungen an ZT10 und ZT5?
Wenn der Grund für das Klammern an ZT5 nur die Messzeit wäre, wäre das Klammern dann gerechtfertigt?

Ich dachte, wenn der Wert einen Störfaktor aufweist und aus dem tieflagenniveau herausragt, darf geklammert werden. Ich glaube meine Denkfehler waren, dass ich nur von dem aktuellen tieflagenniveau im aktuellen Zyklus ausgegangen bin (aus dem würde der Wert ja herausragen) und dass ich nicht bedacht habe, dass der STF immer stören muss. Wenn es nur um die Messzeit geht, stimmt das ja offenbar nicht zu. Deshalb dürfte der ZT 5 also auch nicht geklammert werden. Ein anderer Störfaktor fällt mir nicht ein, außer das feiern am ZT 3 und das verkatert-sein am darauffolgenden Tag, aber das kann ja nicht so einen Einfluss haben, oder?

thoe hat geschrieben:

edit: ich berate schon lange nicht mehr aktiv zu regeln, aber war da nicht auch so ein Tipp: in der Tieflage sparsam klammern, im Anstieg großzügig?

Ich will mir auch absolut nichts zurecht Klammern, ich will es echt lernen, aber manchmal verwirren die Regeln mich ein bisschen und deshalb frage ich lieber, bevor ich doch unbewusst etwas falsch mache.

Vielen Dank für euren input! :rose:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 18:29 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte, wenn der Wert einen Störfaktor aufweist und aus dem tieflagenniveau herausragt, darf geklammert werden. Ich glaube meine Denkfehler waren, dass ich nur von dem aktuellen tieflagenniveau im aktuellen Zyklus ausgegangen bin (aus dem würde der Wert ja herausragen) und dass ich nicht bedacht habe, dass der STF immer stören muss.

Damit hast du jetzt zwei wichtige Punkte zum Klammern erkannt *daumenhoch* genau diese Dinge fand ich am Anfang auch verwirrend *freunde*

Wenn es nur um die Messzeit geht, stimmt das ja offenbar nicht zu. Deshalb dürfte der ZT 5 also auch nicht geklammert werden. Ein anderer Störfaktor fällt mir nicht ein, außer das feiern am ZT 3 und das verkatert-sein am darauffolgenden Tag, aber das kann ja nicht so einen Einfluss haben, oder?

Fände ich zumindest auch sehr unwahrscheinlich. Also genau richtig, dass du den Wert wieder entklammert hast :)

Dann bleiben noch die Klammerungen an Tag 2 und 3... da du ja jetzt an ZT5 einen ungeklammerten Wert von 36,8°C hast, wäre es nur konsequent, auch diese beiden Werte zu entklammern *kopfkratz* allerdings haben diese beiden Werte ja auch einen potentiellen Störfaktor, der sonst noch nicht vorkam. Ich würde an deiner Stelle den Störfaktor "Schon wachsein vor dem Messen" mal noch nicht auschließen und weiter beobachten, falls er nochmal auftritt.
Gerade am Zyklusanfang können die Werte auch "einfach so" mal noch etwas höher sein.
Und für die Auswertung von Zyklus 2 wird die Klammerung/Nichtklammerung dieser Werte ja eh keine Rolle mehr spielen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 18:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich mag dir noch die Anfängerinnentagebücher und den Guckt doch mal auf meine Kurve-Thread empfehlen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 20:38 
Ersthelferin a.D.

Worauf ich hinaus wollte mit dem Tieflagenniveau: im letzten Zyklus gab es ebenfalls schon ungestörte Werte mit 36,75 – ob 36,8 da schon außerhalb des allgemeinen TL-Niveaus ist, kann man (erst 2 Zyklen) noch gar nicht sagen. Der ungeklammerte Wert ZT5 spräche für diese These.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 19:02 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Hallo zusammen, ich habe zum gleichen Thema mal eine ganz andere Frage. Die Klammerreglen sind mir bekannt ABER macht es nicht auch Sinn in den ersten Zyklen PP erst einmal alle potentiellen Störfaktoren zu klammern und dann nach und nach zu überprüfen, ob sie wirklich stören. Wenn das sich dann nicht bestätigt, könnte man dann ja die die nicht stören sozusagen ENTklammern?! Wäre das nicht im Prinzip eine sichere Herangehensweise?
Das das so nicht in den Klammerreglen vorgesehen ist ist mir klar, aber warum sollte man das plausibel nicht machen?!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 19:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Matze hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich habe zum gleichen Thema mal eine ganz andere Frage. Die Klammerreglen sind mir bekannt ABER macht es nicht auch Sinn in den ersten Zyklen PP erst einmal alle potentiellen Störfaktoren zu klammern und dann nach und nach zu überprüfen, ob sie wirklich stören.

Im Anstieg musst Du das immer so machen, nicht nur am Anfang: Sobald etwas gestört haben könnte, muss im Anstieg geklammert werden.

In der Tieflage musst Du aber auch auf die übliche Schwankungsbreite achten. Wenn die nicht überschritten wird, dann ist irgendein ungewohnter Umstand kein SF und es wird nicht geklammert. Genau so schließt Du nach und nach mögliche SF aus. Diese Werte zu klammern würde dann gar keinen Sinn machen, denn sie sind ja nicht gestört.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 11:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Vor allem würdest du dir in der Tieflage bei zu vielen Klammern die Hilfslinie schön und zu niedrig klammern. Dann würdest du Gefahr laufen deine Temperaturauswertung zu früh abzuschließen und zu früh freizugeben! Deshalb nur sparsam in der Tieflage klammern!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]