Hallo Krueml85,
mit dem Link zum anderen Thread wollte ich dich doch nicht verscheuchen

klar ist die Kupfer-Gold-Spirale genauso eine Kupferspirale!
Ich dachte nur, dass du in dem anderen Thread vielleicht mehr Frauen triffst, die Erfahrungen mit
und ohne Gold gemacht haben und dir auf mit deiner Frage helfen können. Entschuldige, wenn das falsch rüber kam, war ganz sicher nicht böse gemeint!
Also willkommen zurück!
Ich selbst habe auch eine Femena liegen, allerdings die "klassische" Femena Cu ohne Gold.
Sie sieht aus wie die Multiload, also hufeisenförmig mit "Widerhäkchen", und ist ihr auch ansonsten sehr ähnlich (Generikum). Im Netz gibt es verhältnismäßig wenig Bilder und Erfahrungen zur Femena, die ist nicht ganz so bekannt, aber wenn du "Multiload" googlest, weißt du schon mal, wie deine Spirale etwa aussehen wird.
Die Blutung ist bei mir tatsächlich deutlich stärker geworden, ja. Das hängt aber immer auch von der individuellen Anatomie ab und pendelt sich mit der Zeit ein (und sollen Spiralen mit Goldanteil nicht auch in der Hinsicht etwas besser verträglich sein...?

kenne mich zu wenig aus).
Einen direkten Vergleich zwischen der Kupferkette und der Spirale kann ich leider nicht liefern, hatte noch nie eine Kette liegen.
Das mit den Tampons wird tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt und empfohlen von den Gyns, hängt zusammen mit der Infektionsgefahr, die im ersten Zyklus nach dem Legen einfach höher ist und dann wieder absinkt.
Ich selbst sollte den ganzen ersten Zyklus auf Tampons und meine geliebten Menscups verzichten, habe ich auch. War zwar unangenehm (ich mag Binden nicht so gerne...), aber alles lief glatt.
Letztendlich entscheidest du selbst
EDIT: Letzte zwei Sätze wieder rausgenommen, du warst dir ja noch gar nicht sicher, ob du die Spirale überhaupt legen lassen möchtest.