NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 12:16 
Fingerwundschreiberin

Meine Menstruation ist mit Spirale und nun ohne gleich geblieben. Ich blute einen Tag sehr doll (je nachdem wann genau die Mens am Tag einsetzt den 1.oder 2.Tag) Die restlichen 3 Tage normal bis wenig.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 13:41 
neu hier

Hallo!
Danke für eure Antworten...
Ich habe aktuell das Gefühl, die Beschwerden kommen eher vom Darm....Auf Druck wird der Bauchschmerz (was heißt Schmerz, dieses "Völlegefühl" im Unterleib) besser, habe auch irgendwie Übelkeit. meine Schwester hat den Norovirus....ich glaube langsam, die Spirale hat da grad gar kein Problem, sondern meine Verdauung *nein*

Die BLutung lässt jetzt nach, es war also 1 Woche jetzt. Vorher immer ca4-5 Tage.
Ich denke ich warte ab...
Es fühlt sich nicht akut an.

Hatte schonmal jemand eine Infektion der Spirale? Ich glaube auch, dass man das schon deutlich merken müsste...

@Myriel :verliebt: nein, ich komme mit dem Temperaturmessen im Moment nicht klar, weil ich einfach so starke Schlafstörungen habe. Ich hab es jetzt 3 Monate versucht, musste 80% der Werte ausklammern...es hat dann für mich einfach keinen Sinn ergeben. Ich will nächstes Jahr wieder starten, wenn es nervlich besser geht!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 11:49 
wohnt hier

Ich hatte damals eine Entzündung mit Spirale, Ca 1 Monat nach dem Legen. Sowas spürt man. Es ist sehr unangenehm. Ich konnte kaum sitzen ohne Schmerzen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 22:25 
Hochlagenjunkie

Huhu *winke*
Uiui, wenn ich das hier so lese....Ich blute ebenfalls extrem stark. Tag 1 und evt 2 wechsel ich den super plus stündlich :-(
meine Ärztin setzt eig fast nur die Kupfer-Goldspiralen ein. Hat da jemand Erfahrung damit was Blutung und Verträglichkeit angeht?
Die Kupferkette setzt sie leider nicht ein.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 10:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
@Krueml85
Ich kann dir leider dazu nichts sagen, habe nur Erfahrung mit "reinem" Kupfer.
Schau oder schreib doch mal in diesen Thread hier, da kann man dir womöglich besser weiterhelfen *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 10:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Huhu ihr Lieben *winke*

Vier Monate nach legen der Spirale sitze ich nun beim Frauenarzt und werde sie mir Wohl ziehen lassen. Seit 4 Monaten blute ich fast durchgehend. Teilweise so stark das kein tampon keine Binde die Menge halten kann.

Ich könnte mir in den Arsch beißen ed überhaupt versucht zu haben. Das "viele" Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ich könnte heulen...

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 19:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Eve, tut mir leid, dass die Spirale für dich nicht die richtige Entscheidung war. *freunde*

Ich lass hier mal wieder eine "Ich bin zufrieden"-Nachricht hier, damit es nicht so sehr den Eindruck macht, die Spirale führt nur zu Problemen. :lol:

Mittlerweile bin ich mit meiner Spirale im 5.Jahr angelangt und werde sie definitiv erneuern lassen. *zustimm*
Stellt sich nur die Frage wann. *kopfkratz* Ich trage eine stinknormale Multiload, die laut Hersteller 5 Jahre liegen "darf". Ich habe ein paar Studien gefunden, laut denen im 5.Jahr die SS-Häufigkeit bei etwas über 1% liegt (gegenüber 0,5% im zweitem Jahr - dem sichersten) - was mir doch eher unsicher vorkommt. Ich weiß, dass einige hier im Forum mein Modell bereits nach 3 Jahren erneuert haben und dieses Vorgehen gar nicht so unüblich ist. Mein FA hält das vorzeitige Erneuern eher für Geldmache und ist der festen Überzeugung, dass die Sicherheit nicht wirklich abnimmt. Er meint sogar, er würde die Spirale 1-2 Jahre länger liegen lassen, wie es viele seiner Patientinnen machen.
Jetzt weiß ich eben nicht, wie ich vorgehen sollte. Einerseits möchte ich die maximale Sicherheit ausschöpfen, andererseits würden 1-2 Jahre mehr eine Kostenersparnis bringen (im Zeitraum von 14 Jahren brächte ich dann nur 2 Spiralen statt 3 :shock: ). Obendrein weiß ich, dass meine Spirale bombenfest sitzt, was ich von einer neuen nicht von Anfang an weiß.
Ich habe zwar noch etwas Bedenkzeit, aber ich weiß nicht so recht, was ich machen sollte. Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 20:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich muss gleich auch noch ein Positivbeispiel hier lassen, bei mir liegt seit gut 6 Wochen Spirale 2. Und ich bin superglücklich damit. Die erste Mens mit der neuen Spirale war überhaupt nicht schmerzhaft (bei der vorigen hatte ich zumindest an Tag 2 ein ziemliches Ziehen, aber auch da benötigte ich nicht jedes Mal ein Schmerzmittel, was ich in Vor-Pillen-Zeiten immer brauchte) und ich hatte auch eine deutlich schwächere Blutung :applaus:

@ Erdbeere: ich trage wieder eine Nova-T (also auch eine ganz normale Kupferspirale). Die sollte laut Hersteller auch 5 Jahre liegen. Mein Gyn überlies die Entscheidung vollkommen mir. Er sprach den Wechsel vor 1 Jahr zum ersten Mal an, meinte dann aber im Herbst, ich könnte sie auch noch 2 Jahre liegen lassen. Letztlich hatte ich im Oktober dann zum einen einfach das Gefühl wechseln zu wollen und zum anderen auch die Überlegung, dass ich jetzt definitiv nicht schwanger werden möchte und ich die auch nur leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit ausschließen möchte. Am Tag des Ziehens und Legens kamen dann schon auch die Zweifel ("die alte liegt ja scheinbar perfekt und tut ihren Dienst", "bei der nächsten hab ich sicher nicht wieder so ein Glück"), trotzdem bin ich mit einer positiven Einstellung zum Termin. Außer dass mein Faden zu kurz war und deshalb das Ziehen recht mühsam wurde, lief alles perfekt. Wir haben diesen Zyklus nicht zusätzlich verhütet und ich bin nicht schwanger (obwohl es genug Gelegenheiten hierfür gegeben hätte *pfeif* )
Ich weiß nicht, ob dir diese lange Ausführung hilft, aber ich habe den Wechsel nicht bereut *zustimm*

Für mich war übrigens schon auch die Überlegung wichtig, ab wann ich denn Kinder möchte. In den nächsten 2-3 Jahren wohl noch nicht und dann kann ich sie ja jederzeit ziehen lassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist du ja auch Österreicherin und hier kostet die Spirale doch deutlich mehr (für ein Jahr Verhütung wollte ich nicht unbedingt 280€ zahlen :roll: , da hätte ich dann die alte liegen lassen)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 20:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Danke sari für deine Einschätzung. *freunde*

Wie lange hattest du Spirale Nr.1 denn?
Aus derzeitiger Sicht sind Kinder in den nächsten 10 Jahren ausgeschlossen. Demnach geht es mir gar nicht um die Frage, ob es eine zweite Spirale geben wird (das wird es ganz sicher), sondern bloß wann - und ja ich habe auch irgendwie Bedenken, dass ich nicht nochmal so ein Glück habe. :roll:

Hast du eigentlich einen Unterschied zur letzten Mens mit der alten Spirale bemerkt?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 20:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Meine lag 5 Jahre und 19 Tage :mrgreen: - ich hätte jetzt aber auch 1-2 Zyklen noch abgewartet, wenn der Wechselzyklus nicht einfach arbeitstechnisch ideal gelegen wäre (ich konnte spontan den Arzttermin zwischen meine Patientermine schieben und musste niemanden deshalb ausfallen lassen).

Die letzte Mens mit der alten Spirale war ein wenig "blutiger", wenn du verstehst was ich meine. Ich verwende ja einen Cup und habe da im vorletzten Zyklus häufig leeren müssen. Da ist aber nur der jetzige Zyklus anders. Alle Mensen (Menses? Mensi? keine Ahnung wie da der Plural ist... *lach* ) mit Spirale 1 waren recht ähnlich.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 22:23 
Kurven-Rätslerin

Eve0405 hat geschrieben:
Huhu ihr Lieben *winke*

Vier Monate nach legen der Spirale sitze ich nun beim Frauenarzt und werde sie mir Wohl ziehen lassen. Seit 4 Monaten blute ich fast durchgehend. Teilweise so stark das kein tampon keine Binde die Menge halten kann.

Ich könnte mir in den Arsch beißen ed überhaupt versucht zu haben. Das "viele" Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ich könnte heulen...

Liebe Grüße

Und, ist sie draußen?

Ich versteh, dass du dich ärgerst, ist auch wirklich schade ums Geld, aber du konntest es ja vorher nicht wissen, es hätte ja auch genauso gut sein können, dass du sie super verträgst und Jahre lang super zufrieden bist *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 13:40 
Hochlagenjunkie

So hier bin ich wieder.
Die Gold Kupfer Spirale ist der Kupferspirale einzuordnen.
War heute bei meiner Gyn. Bin am ZT 16 und der US hat schon eine dicke Schleimhaut gezeigt. Da konnte sie sich das vorstellen.
Als ich mit der Spirale anfing, war die 1. Reaktion nein, lieber nicht bei der Blutungsstärke. Sie stellt es mir aber logisch frei und es muss ja auch nicht stärker werden.
Sie würde mir die Femena Gold setzen. Kennt die jemand von euch?
Oh man, ich habe gerade überhaupt keine ahung.
Wie war das bei euch? Ist die Blutung arg stärker geworden?
Gibt es hier jemand unter euch der den direkten Vergleich zw. Kupferkette und Kupferspirale hat?
Meine Gyn kennt sich mit der nicht aus. Kann es sich aber nicht vorstellen, das dies weniger die Blutung beeinflussen soll.

Ach und noch etwas. Meine Freundin durfte den ganzen Zyklus dann keine Tampons nutzen. Meine Gyn meinte max. den Tag nach dem setzen darauf verzichten und dann darf ich wieder *kopfkratz* Wasn nu? Meine Gyn ist eig eine sehr sehr gute Ärztin.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 13:57 
Hochlagenjunkie

Hallo Krueml85,

mit dem Link zum anderen Thread wollte ich dich doch nicht verscheuchen *freunde* klar ist die Kupfer-Gold-Spirale genauso eine Kupferspirale!
Ich dachte nur, dass du in dem anderen Thread vielleicht mehr Frauen triffst, die Erfahrungen mit und ohne Gold gemacht haben und dir auf mit deiner Frage helfen können. Entschuldige, wenn das falsch rüber kam, war ganz sicher nicht böse gemeint!
Also willkommen zurück! :-)

Ich selbst habe auch eine Femena liegen, allerdings die "klassische" Femena Cu ohne Gold.
Sie sieht aus wie die Multiload, also hufeisenförmig mit "Widerhäkchen", und ist ihr auch ansonsten sehr ähnlich (Generikum). Im Netz gibt es verhältnismäßig wenig Bilder und Erfahrungen zur Femena, die ist nicht ganz so bekannt, aber wenn du "Multiload" googlest, weißt du schon mal, wie deine Spirale etwa aussehen wird.
Die Blutung ist bei mir tatsächlich deutlich stärker geworden, ja. Das hängt aber immer auch von der individuellen Anatomie ab und pendelt sich mit der Zeit ein (und sollen Spiralen mit Goldanteil nicht auch in der Hinsicht etwas besser verträglich sein...? *kopfkratz* kenne mich zu wenig aus).
Einen direkten Vergleich zwischen der Kupferkette und der Spirale kann ich leider nicht liefern, hatte noch nie eine Kette liegen.

Das mit den Tampons wird tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt und empfohlen von den Gyns, hängt zusammen mit der Infektionsgefahr, die im ersten Zyklus nach dem Legen einfach höher ist und dann wieder absinkt.
Ich selbst sollte den ganzen ersten Zyklus auf Tampons und meine geliebten Menscups verzichten, habe ich auch. War zwar unangenehm (ich mag Binden nicht so gerne...), aber alles lief glatt.
Letztendlich entscheidest du selbst :-)

EDIT: Letzte zwei Sätze wieder rausgenommen, du warst dir ja noch gar nicht sicher, ob du die Spirale überhaupt legen lassen möchtest.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 14:06 
Hochlagenjunkie

alles gut Myriell *freunde* verscheucht hast du mich nicht.
Ja, das dachte ich auch, das es die Verträglichkeit etwas verbessert. Aber auch da meinte meine Gyn, das es nicht unbedingt so sein muss.
Naja, wenn ich nicht gerade oft und lang das Haus verlassen muss, werde ich auch Binden nehmen. Sicher ist sicher.
Werde mir da wohl lieber die Schiffe für die Wochenbettblutung holen *angst* *erschrecken*
Du sprichst gerade noch eine Frage von mir an. Ich nehme den Femmycycle Cup. Naja, die letzten Zyklen nicht, aber ich habe ihn da. Darf ich den dann wieder nutzen? Und wie schaut es mit Softtampons aus? Diesen Schwämmchen? Diese lieber nicht oder? Könnte sich evt. verfangen?
Was man ja auch oft liest, das die Frauen dann vermehrt Pilzinfektionen haben unter der Spirale. Habt ihr da Erfahrung?
Heute wurde der Abstrich gemacht. Wenn der io ist und es hoffentlich zeitlich alles passt, wird sie mir Ende Januar gelegt.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 14:14 
Hochlagenjunkie

Genau, diese extrem dicken Surfbrettbinden hab ich auch genutzt in dem Zyklus nach der Einlage.

Ich war zu Anfang auch skeptisch mit Menscup / Softtampons und Spirale.
Ich habe meinen Gyn gefragt, er meinte, ab dem zweiten Zyklus ginge das problemlos.
Habe mich dann vorsichtig darangewagt und alles klappte super, die Spirale lag immer top, obwohl ich in der Mens durchgängig meine Menscups benutze und während der ersten fünf Tage gerne auf Softtampons (bzw inzwischen Naturschwämmchen) für den GV zurückgreife.
Verheddert hat sich da bislang überhaupt nichts :-)

Es gibt hier übrigens viele Frauen, die sowohl Cup als auch Schwämmchen mit Spirale oder Kupferkette benutzen *sonne*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]