Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal eine Frage stellen, die mir schon länger auf der Seele brennt.
Habe per SuFu nichts Vergleichbares gefunden, in den Jammerthread passt es auch nicht wirklich. Wenn so ein Thread schon existieren sollte, bitte ich um Verschieben dieses Threads.
Ich bin Trägerin einer Kupferspirale und habe eine sehr starke Blutung, obwohl ich noch sehr jung bin und keine Schwangerschaft oder gar Entbindung hinter mir habe.
Vom Körperbau her bin ich klein und sehr schmal.
Unter der Kupferspirale ist meine Blutung nicht nur sehr stark(selbst die größten Cups reichen kaum aus und laufen nachts regelmäßig großzügig über), sondern auch überaus schmerzhaft geworden, mit teils "wehenartigen" Krämpfen (so ähnlich stelle ich mir Wehen vor...)
Ich habe eine Zeitlang ab und zu Ibuprofen oder Buscopan Plus genommen.
Mit meinen Magenproblemen, die immer noch ab und zu auftauchen, habe ich mich entschlossen, möglichst
gar keine Schmerzmittel mehr zu nehmen und komme mit Magnesium, Wärme und Bewegung auch so einigermaßen über die Runden, auch wenn es ab und zu echt schwer auszuhalten ist und ich mich teils zusammenreißen muss, nicht in der Öffentlichkeit anzufangen, zu stöhnen
In den letzten Zyklen und gerade diesmal (bin heute ZT 6 und fröhlich am Bluten und Krampfen) ist mir aufgefallen, dass sich durch meine starken Krämpfe im Uterus auch die Muskeln der Bauchdecke verhärten. Ich habe wenig Fett am Bauch und kann die schmerzhaft-steinharten Muskeln deutlich tasten. Wichtig ist noch: Ich habe keine Blähungen, keinen Durchfall, keine Verstopfung, nichts, was das sonst erklären könnte.
Mit dem Ende der Mens waren diese Krämpfe immer wieder verschwunden, zusammen mit den normalen Menskrämpfen des Uterus, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die harten Muskeln der Bauchdecke direkt mit der Menstruation zusammen hängen.
Meine Fragen:
- Kennt das jemand?
- Haltet ihr das irgendwie für bedenklich? (Ich persönlich hielt das bislang immer für eine "Schutzreaktion" des Körpers wie beim Blinddarminfekt, aber ich bin ja keine Fachfrau...)
- Haltet ihr es für sinnvoll, schmerzlindernde und / oder krampflösende Medikamente wieder einzunehmen?
Buscopan Plus z.B. enthält ja kein NSAR, sondern nur Paracetamol, das sollte meinen Magen hoffentlich weitestgehend in Ruhe lassen...
Bin für Erfahrungen und Gedanken von euch dankbar