NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation: extreme Krämpfe -> verhärtete Bauchdecke
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 17:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal eine Frage stellen, die mir schon länger auf der Seele brennt.
Habe per SuFu nichts Vergleichbares gefunden, in den Jammerthread passt es auch nicht wirklich. Wenn so ein Thread schon existieren sollte, bitte ich um Verschieben dieses Threads.
Ich bin Trägerin einer Kupferspirale und habe eine sehr starke Blutung, obwohl ich noch sehr jung bin und keine Schwangerschaft oder gar Entbindung hinter mir habe.
Vom Körperbau her bin ich klein und sehr schmal.
Unter der Kupferspirale ist meine Blutung nicht nur sehr stark(selbst die größten Cups reichen kaum aus und laufen nachts regelmäßig großzügig über), sondern auch überaus schmerzhaft geworden, mit teils "wehenartigen" Krämpfen (so ähnlich stelle ich mir Wehen vor...)
Ich habe eine Zeitlang ab und zu Ibuprofen oder Buscopan Plus genommen.
Mit meinen Magenproblemen, die immer noch ab und zu auftauchen, habe ich mich entschlossen, möglichst gar keine Schmerzmittel mehr zu nehmen und komme mit Magnesium, Wärme und Bewegung auch so einigermaßen über die Runden, auch wenn es ab und zu echt schwer auszuhalten ist und ich mich teils zusammenreißen muss, nicht in der Öffentlichkeit anzufangen, zu stöhnen :roll:

In den letzten Zyklen und gerade diesmal (bin heute ZT 6 und fröhlich am Bluten und Krampfen) ist mir aufgefallen, dass sich durch meine starken Krämpfe im Uterus auch die Muskeln der Bauchdecke verhärten. Ich habe wenig Fett am Bauch und kann die schmerzhaft-steinharten Muskeln deutlich tasten. Wichtig ist noch: Ich habe keine Blähungen, keinen Durchfall, keine Verstopfung, nichts, was das sonst erklären könnte.
Mit dem Ende der Mens waren diese Krämpfe immer wieder verschwunden, zusammen mit den normalen Menskrämpfen des Uterus, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die harten Muskeln der Bauchdecke direkt mit der Menstruation zusammen hängen.

Meine Fragen:
- Kennt das jemand?
- Haltet ihr das irgendwie für bedenklich? (Ich persönlich hielt das bislang immer für eine "Schutzreaktion" des Körpers wie beim Blinddarminfekt, aber ich bin ja keine Fachfrau...)
- Haltet ihr es für sinnvoll, schmerzlindernde und / oder krampflösende Medikamente wieder einzunehmen?

Buscopan Plus z.B. enthält ja kein NSAR, sondern nur Paracetamol, das sollte meinen Magen hoffentlich weitestgehend in Ruhe lassen...

Bin für Erfahrungen und Gedanken von euch dankbar *sonne*

aktuell Zyklus #109

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation: extreme Krämpfe -> verhärtete Bauchdecke
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Oh je, das hört sich ganz schon schlimm an.
Magnesium nimmst du schon. Es gibt da verschiedene Formen, die unterschiedlich gut aufgenommen werden. Hast du dich da informiert, bevor du das Supplement besorgt hast? Auswendig weiß ich da jetzt nix genaueres mehr, welche Formen jetzt besser waren..
Hättest du Lust, krampflösende Heilpflanzen auszuprobieren? Dann würde ich mal nochmal in meinen Notizen nachlesen oder ne Freundin, die Phytotherapeutin ist, fragen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... Schneeball hab ich noch im Kopf als recht effektiv in der Wirkung, da ist ne Überdosierung aber auf jeden Fall möglich, und ich habe keine Ahnung, in welcher Anwendung (Tee? Tinktur?) das für den Fall am besten angewandt wird. Aber das schonmal als Hinweis, falls du selber mehr recherchieren willst.

Ob das bedenklich ist, kann ich nicht einschätzen.

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation: extreme Krämpfe -> verhärtete Bauchdecke
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:21 
Hochlagenjunkie

Vielen vielen Dank, apendix! *sonne* *knuddel*
Ich nehme während der Mens derzeit täglich ein günstiges Magnesiumpräparat der Firma altapharma (Rossmann-Eigenmarke) ein. Möglicherweise würde es lohnen, da auf ein anderes Präparat umzusteigen, das ggf höher dosiert ist... ich mache mich mal schlau :-)
Mit Phytotherapie kenne ich mich, ehrlich gesagt, null aus :lol: , es leuchtet mir aber ein, was du geschrieben hast.
Ich müsste da noch einmal gründlich nachlesen, mit vielen Heilpflanzen (Schneeball eingerechnet) kann man sich ja auch wunderbar vergiften ... "Dosis sola venenum facit." *durchdreh*
Ich werde recherchieren, wenn du selbst aber noch mehr herausfindest, freue ich mich über eine PM oder eine Nachricht hier in diesem Thread *freunde*

Ich habe vorhin dann tatsächlich Buscopan plus genommen, die ganzen verkrampften Muskeln waren echt nicht mehr feierlich *nein* (Bauchdecke ist wieder weich jetzt, habe auch keine Krämpfe mehr) und werde es wohl wieder in meine Notfallapotheke aufnehmen.
Ich habe weder für Butylscopolamin, noch für Paracetamol Hinweise auf eine mögliche magenschädigende Wirkung im Netz gefunden.

Wenn noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, nur zu :-) ich freue mich über alles.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde eine tägliche Einnahme vom Magnesium testen und auf jeden Fall auf ein hochwertiges Produkt umsteigen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:29 
Bei Magnesium empfehle ich die Marke Verla, hatte ich schon als Kautabletten und als Brause. Wird vom Körper besser aufgenommen als die Produkte von dm oder Rossmann.

Menskrämpfe finde ich zumindest extrem ähnlich wie Wehen, nur schlimmer. Weil es keine Pause dazwischen gibt... Ich fühle mit Dir!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und weil vorhin vergessen - ein Vitamin D Test könnte auch sinnvoll sein. Das ist zwar nicht direkt mit Mensschmerzen verbunden, aber ich habe grade auf deiner Seite gelesen und denke, dass dir ein guter Vitamin D Wert vielleicht in anderer Hinsicht helfen könnte. :-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:45 
Hochlagenjunkie

Danke ihr zwei! *zusammen*

Dann werde ich nun erstmal auf Verla umsteigen *daumenhoch*

(Bess: Meine Mutter hat viele Jahrzehnte lang die Pille genommen und nie eine Spirale gehabt. Als ich ihr kurz nach der Spiraleneinlage auf der Nase liegend das mit den "Miniwehen" erzählte, war sie überaus skeptisch und meinte, es gebe wohl keinen mit der Intensität von Wehen vergleichbaren Schmerz. Mir ist klar, dass Wehen sehr individuell stark und quälend erlebt werden können, aber als ich dann keuchend im Bett lag, dachte ich etwas wie: "Oh Gott, noch viel schlimmer?! Das halt' ich nie aus..."
Dazu sei gesagt, dass ich normalerweise kein wehleidiger Mensch bin, gerade dann nicht, wenn ich weiß, woher die Schmerzen kommen.
Ich finde deine Sichtweise sehr interessant. Denn meine Krämpfe fühlen sich durchaus so an, als versuche mein Körper mit aller Macht, etwas loszuwerden. Auch wenn es ein völlig anderer Kontext ist, fasziniert mich dieser Vergleich. Schließlich ist es das gleiche Organ, und auch Menstruationskrämpfe sind Kontraktionen.)

EDIT: Und danke, Lune! Ich weiß genau, was du meinst ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 20:50 
OT: Ich fand die Wehen zwar heftig und irgendwann auch stärker als Mensschmerzen, aber ich wusste die ganze Zeit, dass sie einen Sinn haben und mich meinem Kind näher bringen. Ich wollte keine Schmerzmittel, weil ich wusste, dass diese sich negativ auf den Geburtsprozess auswirken können.
Bei der Mens sehe ich in den Schmerzen keinen tieferen Sinn und da nehme ich beim ersten Ziepen meine Naproxen.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Meine aktive "Kräuterhexenzeit" ist zwar schon einige Jahre vorbei, aber aus dieser weiß ich noch, dass Gänsefingerkraut (Blätter, getrocknet, als Tee) bei Menskrämpfen sehr hilfreich ist, auch an mir selber getestet. Bei mir krampft allerdings eher die Region um die Lendenwirbelsäule als die Bauchdecke. Auch ne gute Erinnerung an mich selber, denn diese Krämpfe nehmen seit ein paar Monaten wieder zu, also sollte ich den Kram mal wieder sammeln und trocknen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, nachzufragen. Hab's aber nicht vergessen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 11:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2014
Hallo.
Also ich hatte das bisher vor meiner Schwangerschaft ähnlich. Geholfen hat mir am besten (neben Paracetamol), die Einnahme eines Schüsslersalzes (heiße 7) in Wasser aufgelöst, sowie ein TENS-gerät (so mit Klebeelektroden) zur Muskel Auflockerung.
Als Tee dazu noch Frauenmantel und Himbeerblätter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 11:13 
nicht mehr ganz so neu

PS: mir hatte übrigens jeder gesagt man merkt wenn es wehen sind.... Und mit den starken schmerzen bei der mens dachte ich in etwa so aber nur stärker.... Pustekuchen.... Mir ging es bei Geburt zwar den ganzen Tag nicht so toll, aber es fühlte sich ganz anders an. Ich dachte an eine Lebensmittelvergiftung und war die ganze Zeit daheim. Wir sind durch Zufall ins KH gefahren mit komplett geöffnetem Muttermund und 1h später war der kleine da. Die wehen waren lang nicht so übel wie gedacht. Also keine Angst, es ist nicht unbedingt stärker - manchmal auch einfach nur anders.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 16:12 
Hochlagenjunkie

Danke auch dir, die nis, mit dem Tee zum Beispiel war ich mir bislang unsicher.
Aber den kann man sich bestimmt in der Apotheke mischen lassen oder die Zutaten im Internet bestellen...

So ein TENS-Gerät klingt interessant, ich fürchte nur, das ist zu viel für mein schmales Budget. Ich werde es mal googlen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 18:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab zufällig zwei Geräte zu Hause und brauch nur eines. Falls du Interesse Hättest.

Das Schüßler Salz hilft mir meist besser wie der Tee

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 19:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Dazu finde ich es aber wichtig zu erwähnen, dass es sich bei Schüßler-Salzen um homöopathische Mittel handelt. Nicht jede ist Homöopathie-Anhängerin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]