NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 14:22 
Gesperrter User

Danke für eure Antworten. Unter der Woche hab ich sehr regelmäßige Schlafenszeiten, gehe immer um 23 Uhr plus Minus 15 Minuten zu Bett und messe immer beim Wecketklingeln um 6 Uhr. Am Wochenende gehe ich später zu Bett u d schlafe bis mind 7 Uhr. Ich denke, dass bei mir alles ab 7 Uhr gestört ist, unabhängig von der Qualität und Schlafdauer.
Theoretisch könnte ich dann, sofern morgen die Temp um 6 Uhr mind. 0,2 Grad höher liegt, auswerten. Wenn nicht, dann mit der Ausnahmeregel, wenn der Wert am Sonntag über der Hili liegt.
Ich werd nicht freigeben, aber ich möchte die Methode verstehen um irgendwann auswerten zu können. Nur die Theorie aus N&S bringt mir irgendwie sehr wenig, ich bin eher die Praktikerin und daher klammer ich mir jez die Kurve zurecht, um die Auswertungsregeln zu üben *zustimm*

kurvenreich/kurve-28558.html

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 14:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Aber bei der Herangehensweise MUSST du dich dann morgen um 6 Uhr wecken. Wenn dann der Wert 36,85 ist dann ja. Wenn nicht dann Sonntag noch mal das gleiche Spiel um 6 Uhr morgens für ne Ausnahmeregel.

Ich würde dir aber dringend empfehlen wie auch Euphrasia schreibt Störfaktoren differenzierter aufzuschreiben. Und dir das mit den Uhrzeiten wirklich noch mal im Zyklus 4 anzuschauen. Ich behaupte zwar auch öfter dass bei mir Messzeit was ausmacht, ABER ich bin mir durchaus bewusst dass ich auch Werte habe bei meiner normalen Weckzeit die so hoch sind wie die Werte ab 7:30 Uhr meinetwegen. Deswegen würde ich das nicht bei mir klammern (hab ich auch nicht) sondern für mich daraus nur die Regel machen dass ich einfach immer versuche mich spätestens 6 Uhr zum Messen zu wecken. Komme was wolle!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 14:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
herz_trumpf hat geschrieben:
Ich denke, dass bei mir alles ab 7 Uhr gestört ist, unabhängig von der Qualität und Schlafdauer.

Ich wäre da sehr vorsichtig! Du klammerst inkonsequent: Zyklus #4 ZT 18 und 19 sind auch nach 06:00 Uhr gemessen und von dir nicht als Störfaktor behandelt, was wiederum die Lage der HiLi beeinflusst. Außerdem sind grade die Qualität und die Quantität des Schlafs häufig sehr entscheidend Faktoren. Die darfst du nicht einfach ignorieren.

Zitat:
möchte die Methode verstehen um irgendwann auswerten zu können. Nur die Theorie aus N&S bringt mir irgendwie sehr wenig, ich bin eher die Praktikerin und daher klammer ich mir jez die Kurve zurecht, um die Auswertungsregeln zu üben

Wenn du die Methode verstehen willst, solltest du dir auch die Zeit nehmen, deine Störfaktoren herauszufinden. Grade wenn du die Praktikerin bist: sammle Praxiserfahrung. ;-) Eine Kurve schön-klammern, nur um auswerten zu können, ist nicht regelkonform. Wie wäre es, wenn du erst mal deine vorangegangenen Zyklen ordentlich beschriftest und auswertest zum Üben. Ansonsten hilft es auch bei den anderen Forinen mal in die Kurven zu schauen. Das hilft wirklich, um einen besseren Blick dafür zu bekommen. Du wirst schnell feststellen, dass jede andere Störfaktoren hat. Falls Du noch mehr üben möchtest, gibt es von Natürlich und Sicher auch noch das Arbeitsheft, wo du anhand von vielen Fallbeispielen das Auswerten üben kannst.

Viel Erfolg!

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 14:59 
Gesperrter User

Ihr habt ja sowas von Recht :rose:
Leider erkenne ich immer mehr, dass bei mir einfach der Wunsch dahinter steht, zu erkennen, dass ich Eisprünge habe(n) (könnte) und "normal" bin *wein* *heul* ich hab immer noch die Worte des Gyn im Ohr, dass bei mir eine SS schwer bzw nicht möglich sein wird, trotz passender Hormonwerte aber eben wegen dem PCO im US vor 2 Jahren.
Das "Zurechtklammern" weckt in mir das Gefühl, dass ich eben ES haben könnte und eine richtige Frau bin :oops: und dass beim mir gesundheitlich alles im Lot ist und ich eben keine Hormonstörungen bzw Wechseljahre mit 25 hab.

Hört sich wsl ziemlich krank an, oder?
Das mit dem Arbeitsheft ist ein super Tipp, das hol ich mir *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 15:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Ach, da würde ich optimistisch bleiben! *daumendrücken*
Solche Aussagen von Ärzten sind zwar deprimierend, aber damals hattest du noch keine Kurven gehabt, welche die pauschalisierte Aussage des Arztes hätten relativieren können. Es ist immer bitter, wenn grade jungen Frauen vor solche teils unüberlegten und schlecht formulierten Prognosen gestellt werden. Deine Zyklen scheinen doch regelmäßig zu kommen und Schleimmuster und Temperatur machen dir auch keinen Strich durch die Rechnung. Nur weil wir dich davon abhalten wollen voreilig auszuwerten, heißt es nicht, dass dies prinzipiell nicht möglich ist.
*ärgern* mach das doch mal bei Zyklus #3 und 4! Vielleicht findest du da ja eine Hochlage *pfeif* ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 15:20 
Inventar

Zitat:
Das "Zurechtklammern" weckt in mir das Gefühl, dass ich eben ES haben könnte und eine richtige Frau bin :oops: und dass beim mir gesundheitlich alles im Lot ist und ich eben keine Hormonstörungen bzw Wechseljahre mit 25 hab.

Aber die letzten 3 Zyklen zeigen doch eindeutig einen ES. *hä*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 15:58 
Gesperrter User

Ja, meine Gyn meint, die ersten Zyklen nach der Pille können normal sein, weil die Pille eben ein Hormongleichgewicht schafft. Sobald die eigenen Hormone am Werk sind, schafft der Körper keinen ES mehr. Und daher hab ich irgendwie Schiss *durchdreh*
Und meine Zyklen waren bisher nicht gerade lehrbuchmäßig. Alle samt zu lange TL und zu kurze HL (typisch f PCOS od vorzeitige Wechseljahre)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 17:55 
Sopherl hat geschrieben:
@LariZZa: Nur eine Kleinigkeit noch: Ein Wert, der auf/unter die HiLi fällt, wie in #2, wird beim Beschriften der höheren Messungen ausgelassen (ist ja auch keine höhere).

Ah, okay, das wusste ich nicht, Danke für den Hinweis! Ich geh das mal ändern...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 17:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Und meine Zyklen waren bisher nicht gerade lehrbuchmäßig. Alle samt zu lange TL und zu kurze HL (typisch f PCOS od vorzeitige Wechseljahre)

...oder auch einfach typische Pillennachwirkungen ;-) *freunde* .

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ganz kurz. Mini Blutung, aber hellrot... Neuer Zyklus oder alter Zyklus und noch Schmierblutung?

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 21:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Das ist immer die Frage, Shira, ich bin mir da auch oft unsicher *hä*
An deiner Stelle hätte ich wohl - wie du es getan hast - auch einen neuen Zyklus angefangen (denn die Blutung war ja hell, das zähle ich persönlich am Zyklusende dann nicht mehr als SB).
Allerdings würde ich das "Schmierblutung"-Symbol dann konsequenterweise durch ein "Leichte Blutung"-Symbol im KR ersetzen.
Blutest du denn jetzt immer noch?

Ich frage deshalb, weil für heute noch nichts eingetragen ist, und dann hätte ich deine Miniblutung wohl doch eher als SB interpretiert...
Kompliziert, das.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 22:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ja, blute heute immer noch. Es ist hellroter (mehr helles Blut) als gestern, aber nicht stärker. Ich hatte halt im vorherigen Zyklus die letzten 7 Tage braun-schwarze SB.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
du musst dir eben die Frage stellen. Ist es deine gewohnte Stärke

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 00:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Und meine Zyklen waren bisher nicht gerade lehrbuchmäßig. Alle samt zu lange TL und zu kurze HL

Da muss ich Treibholz mal unterstützen. Ich hatte vor der Pille (gut, das war mit 14) super regelmäßige Zyklen, um die 28-31 Tage, aber natürlich noch nicht NFP-überprüft.
Seit ich im Juni die Pille abgesetzt habe - davor habe ich sie etwa 13 Jahre genommen -, sind meine Zyklen auch deutlich länger als damals. Ebenfalls sehr lange Tieflagen (ehM nicht vor ZT 26 bisher) und grenzwertig kurze Hochlagen, die aber langsam länger werden.
Mach dir keine Gedanken, das ist total normal nach der Pille! *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 14:40 
Kurven-Rätslerin

So, Zyklus #6 nähert sich glaube ich dem Eisprung. Was ich interessant finde: Die HiLi ist in den letzten drei Zyklen um knapp 0.1 niedriger gewesen, als sie jetzt wäre, die ersten beiden nehme ich nicht als Referenz (Da lag sie 0.05 höher als jetzt). Schon spannend, so ein Körper... Und ich dachte, kalt draußen heißt kalt in mir *lach*
Ansonsten läuft hier alles richtig gut, ich warte noch auf den Tempisturz, dann weiß ich es geht wieder los. Ehrlich gesagt ist es richtig interessant zu sehen, wie man den Zyklus voraussagen kann, ich weiß, jetzt beginnt der Zeitrahmen, mein Schleim ist gut, die linke Brust beginnt langsam zu spannen und sobald die Tempi jetzt um 0.1 oder mehr fällt weiß ich, bald geht's los.
Dafür liebe ich nfp. *heartbeat*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]