NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
nicht wirklich, da die Temp in der HL oft weniger anfällig ist.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:26 
Ich schließe mich mal Shira an mit Fragen zu komischen Kurven post partum. Ich stille noch und das auch noch häufig nachts, das macht die Kurve vermutlich nicht schöner... :roll:

Ich hab die Kurve auf sichtbar gestellt, hoffe ich, und würde mich freuen, wenn man jemand mit draufguckt.

Es zieht sich durch die Kurve, das ich jede Nacht stille, ich hab zusätzlich noch notiert, ob irgendwas in der Nacht besonders war. Vier Werte, ZT 10, 14, 16 und 18 habe ich geklammert, einmal war ich nachts lange mit Bauchschmerzen wach, einmal hab ich die ganze Nacht durchgeschwitzt und einmal lag das Baby mit unter der Decke und mir war echt warm. Ich stille aber im Liegen und beweg mich nicht groß deswegen oder steh auf oder so, Baby schläft mit im Bett. Da ich da ja bisher keine Erfahrungswerte hab, hab ich das mal nicht geklammert. Die anderen Sachen haben vor der Schwangerschaft immer gestört, deswegen geklammert. Sollte sich stillen und deswegen wachwerden als Störfaktor herausstellen, kann ich die ganze Kurve klammern. :schmoll:

Bisher kann ich nicht auswerten, da mir der vierte höhere Wert pp fehlt, sonst wäre das mit 1hM an ZT17 möglich, oder? Mal abgesehen vom fehlenden Schleimhöhepunkt, auf den ich die nächsten Tage dann irgendwann mal warte...

Und früher (ich hab noch ein paar mehr Zyklen auf Papier hier rumliegen), war meine HL so bei 36,6 bis 36,8, gibt es da Erfahrungswerte, ob das post partum so ähnlich bleibt? Dann hat meine Temperatur ja eh noch Potential, ein bisschen zu steigen.

Irgendwelche sonstigen Anmerkungen zur Kurve oder zu Dingen, die ich post partum beachten sollte?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 19:07 
Inventar

Zitat:
Bisher kann ich nicht auswerten, da mir der vierte höhere Wert pp fehlt, sonst wäre das mit 1hM an ZT17 möglich, oder?

Wo siehst du denn eine 3.hM?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Danke Regenbogen.
Vermutlich meint Larizza den letzten Wert. Aber der müsste 2 Kästchen über der HiLi liegen, meine ich. Du kannst ja die 2 Ausnahmeregeln nich kombinieren. Also keine 1./2./ 3. EhM.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 21:17 
Ah puh, siehste mal, wie lange ich nichts ausgewertet habe... die Regel hatte ich vergessen. *lach* Ich hab nochmal angefangen, Natürlich und Sicher zu lesen, bin aber noch nicht so arg weit gekommen, da das Baby immer versucht, das Buch zu essen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 21:46 
Inventar

Zum Wiederreinkommen kannst du dir auch deinen 1. und 2. Zyklus nochmal praktisch anschauen, die Temperaturauswertungen passen nicht.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 22:37 
Kurven-Rätslerin

LariZZa hat geschrieben:
[...] da das Baby immer versucht, das Buch zu essen.

*lachen*
Das war grade irgendwie der Lacher des Tages :lol:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 23:13 
Das Buch liegt natürlich grad beim Baby im Zimmer und das schläft. Ich hab jetzt nochmal bei mynfp die Regeln gelesen und mir sehr lange meine ersten beiden Zyklen angeguckt.

2. Zyklus: Mir fehlen sechs zusammenhängende Werte in der Tieflage, korrekt? Ich müsste also die sechs ganz am Anfang nehmen und die HL rutscht ein Grad hoch und die Auswertung rutscht um zwei Tage nach rechts, also die 1hM da, wo im Moment die 3hM eingezeichnet ist. Zum Auswerten brauch ich dann die Ausnahmeregel 1, dass die Temperatur am dritten Tag nicht 0,2 höher ist und ich deswegen einen vierten Wert benötige. Dann stimmt die Auswertung, oder?

1.Zyklus: Da fällt es mir schwer, die fehlenden Werte in der Hochlage sind halt irgendwie doof. War aber ein KiWu Zyklus und ich in Urlaub, deswegen war mir das damals eher egal, dass da Werte fehlten.
Sechs zusammenhängende TL Werte sind vorhanden. Darf zur 1hM auch keine Lücke vorhanden sein? Oder zwischen den höheren Messungen? Ansonsten hätte ich gesagt, der ist nach Ausnahmeregel 1 ausgewertet und weiß gerade nicht, was noch falsch ist. Ich muss echt nochmal genau nachlesen, wenn ich wieder an das Buch komme.

Und ich weiß, wieso ich nochmal mit Lesen angefangen hab, nach Schwangerschaft und Stillzeit hab ich echt alles vergessen...

Aktueller Zyklus: Der zackt ja fröhlich rum, da muss ich eh erstmal abwarten, was da so noch passiert... aber früher waren meine 1hM normalerweise nach dem Schleimhöhepunkt und der war definitiv noch nicht da, vielleicht tut sich da ja noch was. Sind so zackige Zyklen in der Stillzeit häufig?

Edit: Ja, Bücher sind hier leider aktuell Lieblingsessen... *lach*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 23:32 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte immer, die sechs Werte der Tieflage müssen NICHT zusammenhängend sein, sondern dürfen durch Klammern oder nicht gemessen auch unterbrochen werden?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 00:03 
Inventar

Ganz anders, hat nichts mit fehlenden Werten zu tun:
Beim 1. Zyklus liegt die wirkliche ehM schon früher. Und im 2. hast du einen Wert geklammert, der die Bedingungen dafür nicht erfüllt.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 10:50 
Nachdem ich die Regel mit den sechs zusammenhängenden Werten gelesen hab, war ich auch verwirrt... Da konnte ich mich nämlich beim besten Willen nicht dran erinnern, sondern hatte die gleiche Info im Kopf wie Lea Unicorn. Dann hab ich tatsächlich mit Taschenlampe noch in N&S nachgelesen, dass dem nicht so ist. Danach war ich wieder ratlos. :lol:

Und beim Zyklus 1 hab ich mich selber verwirrt, ich brauche ja 6 niedrige Werte vor der 1hM, nicht vor der HiLi! *lichtaufgeh* Das ist die Lösung für Zyklus 1, ich hab die Auswertung mal geändert. *lach*

Bei Zyklus 2 meintest du sicher den Wert an ZT9, da er nicht aus dem TL-Niveau heraussticht, oder? Ich hab ihn mal entklammert und so ausgewertet. Da brauchte ich dann Ausnahmeregel 2, da die 2hM auf der HiLi liegt, oder?

Danke Sopherl fürs Drübergucken! *sonne*

Womit ich wieder bei Fragen zum Thema Klammern wäre:
Ich kann ja noch nicht so richtig beurteilen, inwiefern das Stillen und viele Wachsein nachts ein Störfaktor ist. Also klammer ich das erstmal gar nicht, oder?
Inwiefern kann ich denn davon ausgehen, dass meine alten Störfaktoren noch "zählen"? Die hab ich ja geklammert bisher im aktuellen Zyklus, aber zB ZT19 liegt ja auf dem selben Niveau, die Nacht war aber gut, so dass ich da außer "Stillen" eigentlich keinen Störfaktor eintragen kann. Deswegen ist da auch nicht geklammert. Allgemein scheint meine Kurve deutlich zackiger zu sein als früher, da hatte ich oft ganz ganz grade Linien. Irgendwie nervig, ich will meine alten schönen Kurven zurück. :schmoll:

Ansonsten warte ich mit der Auswertung estmal auf den Schleimhöhepunkt, der war früher immer sehr eindeutig und guck dann nochmal ganz genau auf die Temperaturwerte (und schlag dann sicher wieder mit Fragen hier auf)... :lol:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 12:14 
Gesperrter User

Ich hab jetzt mal alle Werte ab 07.00 Uhr geklammert, damit ich einen besseren Überblick habe. Ich scheine bis 6 Uhr sehr gleichmäßige Kurven zu haben. Würdet ihr Werte ab 7 Uhr klammern od einfach am Wochenende nicht messen? Wär das denn ok, messen nur unte der Woche? Od müssen die 6 Werte immer direkt nacheinander sein? Keine Sorge, ich werde nicht freigeben, ich verhüte mit Kondomen und verwende nfp nur zur Beobachtung. Meine Frauenärztin meinte, dass die Temperatur nach dem ES um 0,5 steigt... in N&S ist nur 0,2 die Rede?!

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 13:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@LariZZA, du hast Sopherls Hinweise richtig umgesetzt!!

@herz_trumpf!
Hmm, wenn du dieses Experiment machst, dann solltest du auch mal in deinem 4.Zyklus das Spiel spielen und gucken ob diese ganzen ausgeklammerten Werte dann wirklich alle höher liegen! Du verschiebst dir ja durch das Klammern deine vorherige Hilfslinie sehr nach unten.

Die 6 Werte müssen nicht nacheinander sein. Es gibt einige Profis die gar nie am Wochenende messen, und auch erst ab nem bestimmten Zyklustag. Von daher probiere das doch mal aus. Miss halt einfach nur noch um 6 Uhr wenn es passt und wenn du dich nicht wecken willst, dann lass die Werte aus.

Es gibt hier irgendwo ne Umfrage (sicher im Temperaturforum) wo es um den Unterschied zwischen HL und TL geht. 0,5°C war glaub ich bei den wenigsten der Fall. Ist ja ne komische Pauschalisierung deiner Ärztin!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
@herz_trumpf
Du darfst deine Werte nach 07:00 Uhr klammern, wenn dies ein wiederkehrender und eindeutiger Störfaktor ist. Es ist regelkonform 6 niedrigere Werte, die nicht zusammenhängen, für die Auswertung heranzuziehen. Jedoch notiertest du bei den geklammerten Werte mehrere Störfaktoren wie Alkohol, spät Essen, gestörter oder wenig Schlaf. Das sind mehrere Faktoren, die du noch nicht einzeln betrachtet hast. Damit will ich sagen, dass möglicherweise der Alkohol eine erhöhte Temperatur verursacht, aber ein nächtlicher Toilettengang um 03:00 Uhr nicht (rein hypothetisch). Deshalb ist es sinnvoll, einmal ganz detailliert alle Einflussfaktoren zu vermerken, um die tatsächlichen Störfaktoren herauszufiltern. Mit diesen Informationen, hätte ich ein sichereres Gefühl, Werte zu klammern. Was war denn z. B. an ZT 16 los? Du hast den Wert rausgenommen, ohne einen Störfaktor zu notieren (nur weil er nach 6 Uhr ist?). Hast du länger geschlafen und bist vielleicht langsamer (nicht aus dem Tiefschlaf) aufgewacht? Gehst du sehr regelmäßig zur selben Zeit schlafen? Es ist wichtig, die Hilfslinie nicht krampfhaft niedrig zu halten oder die Kurve "schön zu klammern". Eine eindeutige Hochlage lässt sich oftmals auch mit zackigerer Kurve ermitteln.
Die Temperatur kann, muss aber nicht um 0,5 °C ansteigen. Es wird gerne als Faustregel in oberflächlichen Lehrbüchern erwähnt. Einzig die Regel, dass drei aufeinanderfolgende Messwerte gefunden werden müssen, die alle höher sind als die sechs vorangegangenen Messwerte, wobei die 3. höhere Messung mindestens 0,2 °C über dem höchsten der vorangegangenen sechs niedrigen Temperaturwerte liegen muss, ist für einen Auswertung der Temperatur relevant.

Bild

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 13:15 
Inventar

@LariZZa: Nur eine Kleinigkeit noch: Ein Wert, der auf/unter die HiLi fällt, wie in #2, wird beim Beschriften der höheren Messungen ausgelassen (ist ja auch keine höhere).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]