NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Neuling 2. Zyklus post-pill 2 Temperaturerhöhungen
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 21:49 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo ihr Lieben,

ich bin im 2. Zyklus post-pill und verstehe meine Temperaturkurve einfach nicht, da ich 2 deutliche Temperaturanstiege verzeichnen konnte. Ich habe mich nun schon Wochen in das Thema eingelesen und komme mit den sensiplan Regeln in meinem jetzigen Zyklus nicht in die Praxisumsetzung, da die Temperaturhochlage beim ersten Mal zu kurz und beim zweiten Anstieg zu langsam war bzw. nicht über der höchsten Messung in den vorigen 6 Tagen lag.

Ich würde mich total freuen, falls mir ein alter Hase erklären kann, was mein Körper da gemacht hat. *kopfkratz*

Hier die Verlinkung zu meinem aktuellen Zyklus: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-29966.html

Vielen lieben Dank euch!

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling 2. Zyklus post-pill 2 Temperaturerhöhungen
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 00:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Hallo Anne,

Du findest sicherlich viele kompetente Beraterinnen in dem Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016).

Viele Grüße
Euphrasia :-)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: NFP Neuling 2. Zyklus post-pill 2 Temperaturerhöhungen
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 10:03 
neu hier

Danke für deine schnelle Rückmeldung Euphrasia. Ich hatte auf ein Feedback bzgl. der 2 Temperaturanstiege gehofft und ich weiß nicht, ob das andere Anfängerinnen unbedingt wissen, daher die Anfrage an die "alten Hasen" unter euch. *winke* Aber natürlich kann ich die Anfrage auch in ein anderes Unterforum stellen, wenn es hier falsch ist. Wie mache ich das?! *pfeif*

LG kleinefee87

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 10:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dass das so nicht auswertbar ist hast Du ja schon selbst erkannt, aber was da in Deinem Körper passiert (ist) wird leider niemand hier sagen können. ;-)
Ganz eventuell könntest Du messzeitabhängig sein, aber so richtig schlüssig ist das auch nicht, weil die spätere Messzeit mal höhere Werte hervorbringt und dann halt mal nicht.
Da bleibt Dir nur, Dich weiter auf Ursachenforschung zu begeben, jede Frau reagiert auf andere Dinge. Deshalb finde ich es gerade am Anfang sehr, sehr wichtig, sich jeden noch so kleinen Pups zu notieren, um die individuellen Störfaktoren herauszufinden.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:00 
Inventar

Es ist möglich, dass an ZT 13+14 ein unbekannter Störfaktor da war. Konkret könnte z.B. die Schlafdauer einen Unterschied zu ZT 6+7 machen. Oder die Zimmertemperatur. Oder ein Anflug von Erkältung. Kannst du dich erinnern, ob etwas eine Rolle gespielt haben kann?
Umgekehrt könnten auch ZT 15-17 erniedrigt sein, z.B. durch Schlafen mit offenem Mund.

Deine Schleimkürzel stimmen übrigens nicht alle. Klebrig ist nicht f.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2016 12:39 
neu hier

Danke für eure Einschätzung! Ich hatte gestern mein händisches Zyklusblatt nicht zur Verfügung sondern nur die App - ich habe nun nachgetragen, dass ich an ZT 11 und 12 Kopfschmerzen und Migräne hatte und die "klebrig" zu "S" geändert. Vielleicht waren die Kopfschmerzen Auslöser für den Temperaturanstieg? Wenn ich Tag 13 und 14 ausklammere, hätte ich meine 1.hM an Tag 18 gehabt, richtig?
Ich werde in Zukunft noch deutlich stärker auf "jeden Pups" achten müssen, wie du schon schriebst Püppi...

Besteht noch die Möglichkeit eines "verzögerten" Eisprungs? Ich habe bei Recherchen gelesen, dass 2 Temperaturanstiege auch auftreten können, wenn das Ei aus irgendeinem Grund nicht bei der ersten Temperaturerhöhung springt, sondern einen "zweiten Anlauf" braucht. Hat jemand von euch schon mal so was gehört oder tippt ihr eher auf Störfaktoren an Tag 13+14 und/oder 15-17?

Vielen Dank für eure informativen Antworten!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 12:27 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*

ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Kurve. ich bin im 2. Zyklus pp und mein erster Zyklus war 29 tage lang, hatte einen Eisprung und hatte eine gute 14 tätige HL. Ich war sehr zufrieden.. etwas zackig war die Tempi manchmal aber kurve war gut auswertbar. Ich hatte im letzen zyklus oral 3 min gemessen und dachte mir, jetzt im 2. mache ich Oral 5 min , um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Leider aber ist meine Kurve zackiger als die letzte bis jetzt. bin zwar gerade mal bei ZT 7 aber sie ist trotzdem schon sehr unruhig, obwohl ich länger messe.
Heute morgen ist mein Freund 5 uhr aufgestanden und ich war da mal kurz auf Toilette. Habe aber danach bis 7:45 weitergeschlafen und dann gleich gemessen. Die Tempi war bei 36,65. Gestern war sie bei 36,35 um 6:30Uhr.
Liegt es vllt daran dass die Messzeiten doch zu unterschiedlich waren. in meinem vorherigen zyklus hat das nicht weiter gestört. Oder ist es vllt weil ich aufgestanden bin um 5uhr. habe ja aber dann wieder richtig geschlafen fast 3 stunden lang.

Meine Frage: soll ich den wert ausklammern, wegen evtl Störfaktor (aufgestanden, späteres Messen) oder lassen, da ich nicht weiss ob es wirklich gestört hat?
Mein Freund steht die ganze woche um 5 uhr auf und ich werde automatisch kurz munter, schlafe aber wieder ein. Soll ich da lieber schon um 5uhr messen, wenn ich das erste mal wach bin oder dann doch erst später wenn ich nochmal eingeschlafen bin und das 2. mal wach werde?
bin mir etwas unsicher *kopfkratz*

wie würdert ihr es machen?

hier meine Kurve: kurvenreich/kurve-29915-datum-2016-12-06.html

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 12:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ICH würde erst mal gar nix machen, sondern abwarten, ob der Wert überhaupt zur Auswertung wichtig wird.
Nen Kopp kannst Du Dir immer noch machen, falls auf diesen Wert keine 6 niedrigeren Messungen folgen, die auswertungsrelevant sind. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 12:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Susimaus1986, so wie es derzeit aussieht, liegt der Wert ja noch in deinem Tieflagenniveau und erfüllt daher die Voraussetzungen zum Klammern gar nicht. D.h. du darfst gar nicht klammern. Wie dein letzter Zyklus zeigt, könntest du auch mit einer Hilfslinie auf 36,65 noch gut auswerten. Ich finde auch nicht, dass die Kurve zackig aussieht.

Noch ein kleiner Hinweis: Crossposts werden im Forum nicht gern gesehen. Es ist oft schwierig, wenn die gleiche Frage an verschiedenen Stellen diskutiert wird. Normalerweise werden gerade hier im Kurventeil Fragen sehr schnell beantwortet. Falls nicht, ist es besser im gleichen Thread noch mal nachzuhaken. :-)

Püppi hat geschrieben:
ICH würde erst mal gar nix machen, sondern abwarten, ob der Wert überhaupt zur Auswertung wichtig wird.
Nen Kopp kannst Du Dir immer noch machen, falls auf diesen Wert keine 6 niedrigeren Messungen folgen, die auswertungsrelevant sind. ;-)

Das ist aber keine sinnvolle Herangehensweise, um Störfaktoren zu identifizieren. ;-) Mal abgesehen davon, dass es gar nicht nötig sein wird, dass 6 niedrigere Werte kommen, um auswerten zu können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 13:23 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Hallo Susimaus1986 *winke*

Dein erster Zyklus ist aber noch nicht vollständig ausgewertet, oder? Dir fehlt doch noch ein Wert im 1. PP Zyklus? Auch "fruchtbar von/bis" ist noch nicht eingetragen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 14:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Freudenfels hat geschrieben:
Dein erster Zyklus ist aber noch nicht vollständig ausgewertet, oder? Dir fehlt doch noch ein Wert im 1. PP Zyklus? Auch "fruchtbar von/bis" ist noch nicht eingetragen.

Der zusätzliche Wert ist doch da. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 14:28 
neu hier

einfach anders beschriftet, als im Buch vorgegeben. Wollte nur sicher gehen, dass sie mit 4. ehM wirklich den PP Wert meint :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 14:45 
neu hier

Die 4.höhere Messung ist doch der Wert pp oder? Gibts da noch nen zusätzlichen 5. wert den man auswerten muss? In der "my nfp" app wurde es jedenfalls so ausgewertet. Die Kurven hier führe ich zusätzlich manuell :)

Danke für eure Antworten und dass ihr euch meine Kurve angeschaut habt. Ich warte mal was die nächsten Werte bringen und ob man das auswerten kann. Ich finde meine kurve jetzt schon sehr unruhig *lach*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2016 14:56 
neu hier

Es gibt im Kurvenreich eben einen PP Wert Bezeichnung. Die Auswertung ist es richtig :-) Habe mich nur gefragt, ob du dich mit den 2/10 verrechnet hast oder die 4 ehM der PP Wert ist (Ich selbst schiele manchmal wohl ein bisschen beim Zählen oder Rechnen :oops:)

Ich finde am Zyklusanfang auch, dass meine Kurven immer sehr zackig aussehen, wenn ich sie jedoch im Nachhinein betrachte, empfinde ich sie dann doch wieder ruhiger und gar nicht mehr schlimm :-))) Ich glaube, das ist nur anfängliche Eindruck *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 06:28 
neu hier

Huhu
ich schließe mich der Truppe dann mal an. Ich befinde mich im 2. Zyklus pp, versuche ss zu werden aber werde gerade nicht schlau aus meiner Kurve *kopfkratz* Ich messe meine Temperatur seit dem 1. Zyklus mit dem AVA Armband und jetzt seit Kurzem noch mit dem Daysy zykluscomputer. Die Temperaturen im Kurvenblatt hier sind von AVA (Hauttemperatur-Sensor). Letzten Monat hatte ich am 20.ZT meinen ES mit HL. Diesen Zyklus wurden die Ovu´s am 17.12. (Zyklustag 26 mein ich) positiv, sodass ich davon ausgehe, dass am 18.12. theoretisch der ES hätte sein müssen. Nun ist es allerdings so, dass meine Kurve keinen nennenswerten Anstieg bislang verbuchen kann (Daysy dagegen hat schon 2 höhere Messungen erkannt oral). Meinen zervixschleim kann ich diesen zyklus absolut nicht auswerten da ich, wenn ich welchen habe, nur cremigen hab, hab aber auch immer ein feuchtes Gefühl dazu. Deswegen habe ich dann vor einigen Tagen damit begonnen, zusätzlich den MuMu mit in die Bewertung zu nehmen, um zu schauen, mit was ich besser klar komme. Könnte evtl. der ES trotz bereits positivem Ovu doch noch kommen (sozusagen noch mal Anlauf nehmen), sollte ich abwarten was die nächsten Messungen ergeben oder sollte ich den Zyklus besser abschenken?
Zudem finde ich es doof, dass die App bei mir den Eisprung nicht verschiebt bzw löscht und ich jetzt noch den Entbindungstermin sowie Mens-Prognose drin stehen hab...

Danke für die Hilfe :-)

hier die Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/W- ... tiIOqvFlHP

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]