NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 15:52 
NFP-Guru

Cailin hat geschrieben:
Kein richtiger Verhütungsmythos, aber ich habe gestern erfahren, dass es ein Mythos sei, dass man während dem Stillen nicht schwanger werden kann. Eisprung und Stillen hängen ja nicht miteinander zusammen, so die Aussage. Hm, hab ich in N&S anders gelesen..

Es ist ein wenig komplizierter. Stillen kann unter bestimmten Voraussetzungen den Eisprung unterdrücken, während man auch stillen und Eisprünge haben kann. Da es so detailliert kaum einer weiß ist das immer wieder Thema was von beidem nun der Mythos ist. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 20:32 
wohnt hier

Das Problem dabei ist das viele Leute die Regeln nicht kennen. Für die bedeutet "Stillen" auch wenn sie nur noch 2-3x am Tag stillen und das Kind ansonsten anderweitig verpflegt wird. Das langt aber nicht um den Eisprung zu unterdrücken und dann wird dumm aus der Wäsche geguckt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 20:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
"Stillen als Verhütung" unterliegt strengen Bedingungen. Und nur wenn die erfüllt sind, besteht eine Sicherheit von 98%, also ein PI von 2. Das läuft unter LAM, LaktationsAMenorrhö.
Edit: gilt auch nur für die ersten 6 Monate, für länger fehlt die Studienlage.
Edit2:
WitchCat hat geschrieben:

bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)

1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)

2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw. das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)

3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)

4. das baby ist jünger als 6 monate

unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%

Was anderes ist nfp in der Stillzeit, da wird, solange noch keibe HL ausgewertet werden konnte verstärkt der ZS beobachtet. Da gibt es etwas wie wiederkehrendes schleimmuster, bei dem trotz vorhandenem ZS unfruchtbar angenommen werden kann.

Zuletzt geändert von WitchCat am 7. Dezember 2016 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 20:49 
LAM ist kurz für Lactation Amenorrhea Method, sonst unterschreibe ich bei WitchCat *sonne*

Edit: Bei mir geht LAM nicht, trotz Vollstillen, weil die Kleine nachts teils längere Pausen macht. Der PI wäre mir aber auch so zu schlecht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 23:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Die Mutter meine Freundin, die meint junge Frauen sollten die Pille nehmen, weil darin Hormone enthalten sind die gerade jungen Frauen (20-30) noch fehlen würden und die typische Frauenanfälligkeiten (wie Eisenmangel, VitB12 usw) verhindern.
:shock:

(Meine Freundin hat dünneres Haar und ihre Mutter ist de rMeinng mit der Pille wird das besser, weil ihr Hormonhaushalt bestimmt nicht 100 % stimmen würde und das mit der Pille behoben wird....)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Alana hat geschrieben:
Cailin hat geschrieben:
Kein richtiger Verhütungsmythos, aber ich habe gestern erfahren, dass es ein Mythos sei, dass man während dem Stillen nicht schwanger werden kann. Eisprung und Stillen hängen ja nicht miteinander zusammen, so die Aussage. Hm, hab ich in N&S anders gelesen..

Es ist ein wenig komplizierter. Stillen kann unter bestimmten Voraussetzungen den Eisprung unterdrücken, während man auch stillen und Eisprünge haben kann. Da es so detailliert kaum einer weiß ist das immer wieder Thema was von beidem nun der Mythos ist. :roll:

Die Person, die geäußert hat, dass "Stillen als Verhütung" ein absoluter Mythos sei, ist immer sehr überzeugt von ihrer Meinung und ich durfte nicht erklären, dass es unter ganz bestimmten Bedigungen eben kein Mythos ist.. Von dieser Person kam auch mal die Aussage, irgendein hormonelles Verhütungsmittel (weiß nicht mehr welches genau) sei absoluter Quatsch, da sie trotzdem schwanger geworden sei.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 16:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Jede Verhütungsmethode ist in ihrer Anwendungssicherheit einfach nur so sicher, wie das Verhalten der Person, die sie anwendet. Wenn man Pillen vergisst, kann sie - je nach Woche - nicht richtig wirken. Wenn ich nicht richtig auswerten kann und trotzdem freigebe, funktioniert nfp nicht. Ziehe ich das Kondom nicht richtig über den Penis oder trage die falsche Größe, geht es auch statistisch gesehen schneller kaputt als ein passendes Exemplar. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber die Anwender*innen können schon einiges tun, damit Verhütungsmittel das tun, was sie sollen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 16:30 
Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass Frauen bei einer Gruppenvergewaltigung nicht schwanger werden können, weil sich die verschiedenen Spermaflüssigkeiten gegenseitig behindern würden - und auch wenn mir in dem Moment klar war, dass das absoluter Humbug ist, habe ich das später, weil ich die Quelle vergessen hatte, als Fakt abgespeichert gehabt *ko* *nichtallehaben* (Die Internetseite, die diese und andere frauenverachtende, frei erfundene "Fakten" zu Vergewaltigungen verbreitet hat, angeblich unter dem Deckmantel der Satire, ist mittlerweile Gott sei Dank aus dem Netz genommen worden). Es ist mir aber zum Glück schnell wieder eingefallen, bevor ich das anderen Leuten so weitergeben konnte.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 16:51 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
diewoelfin hat geschrieben:
Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass Frauen bei einer Gruppenvergewaltigung nicht schwanger werden können, weil sich die verschiedenen Spermaflüssigkeiten gegenseitig behindern würden
Sry, aber wo und wie findet man denn bitte so derart kranke Informationen?!? *ko*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 16:56 
nicht mehr ganz so neu

Geht zwar nicht um Gruppenvergewaltigungen, aber um Vergewaltigungen:
Zitat:
Frauen werden nach einer "wirklichen Vergewaltigung" nicht schwanger – mit diesem Satz hat ein Abgeordneter die USA aufgebracht. Die Republikaner wollen ihn loswerden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... abtreibung

Dazu gab / gibt es, glaube ich, auch einen youtube-Clip. Solche Aussagen sind leider gar nicht mal sooo selten.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016 17:06 
Die Seite nannte sich "Frauenhaus - Von Frauen für Frauen", aufmerksam darauf wurde ich durch eine (echte :!: ) Satireseite, die sich darüber ausließ, was für ein Blödsinn da stand. Manche Leute hielten diese Frauenhausseite für Satire, aber selbst wenn das der Fall gewesen wäre, ist sie definitiv in die Hose gegangen und es gab auch genug die Leute, die sie für echt gehalten haben. Und ich halte es nicht für Satire. Die Seite war so aufgemacht, dass sie durchaus Frauen in Not ansprechen könnte, und zu der Zeit, als ich sie entdeckt hatte, war sie bei Google eines der ersten Ergebnisse, das kam, wenn man "Frauenhaus" eingab. (Mittlerweile ist sie Gott sei Dank nicht mehr im Netz).

In Webarchiven kann man sich Screenshots der Seite noch anschauen, verlinken möchte ich hier nichts und auch davon abraten, es zu googlen (falls man es doch googlen möchte, kann ich nur eine starke Triggerwarnung dabeigeben, sowohl was die Schilderungen von Vergewaltigungen, das Victimblaming, aber auch Schilderungen von extremer Folter (die angebracht werden, um zu "beweisen", dass eine Vergewaltigung ja gar nicht so schlimm wäre) angeht).

Wie gesagt, mir war von Anfang an klar, dass das ganz gefährlicher Unfug ist, aber ich hatte kurzzeitig die Quelle vergessen und irgendwie hatte es dieses bisschen geschafft, sich in meinem Gehirn festzubeißen. Sobald mir das klargeworden ist, habe ich mich auch unglaublich dafür geschämt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:48 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
Seit einiger Zeit schwirrt mir eine bestimmte Erinnerung durch den Kopf.

Ich kann mich gut an meinen früheren Biologielehrer erinnern. Wir waren damals zwischen 13 und 14 Jahre alt als er uns im BioUnterricht etwas über den weiblichen Körper und Zyklus erklärt hat. Er ist mir deshalb so im Gedächtnis geblieben, weil er keine Bienchen und Blümchen Aufklärung mit uns gemacht hat sondern uns Fakten aufgezeigt hat.

Er hat auch sehr offen über Verhütung gesprochen und uns verschiedenen Möglichkeiten dazu aufgezeigt. Er hat uns ausserdem erzählt, dass er und seine Frau mittels Temperaturmethode die fruchtbaren und unfruchtbare Tage ermitteln. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass er etwas von symptothermal erzählt hätte.

Sein drittes Kind sei allerdings ein Unfall gewesen, da seine Frau bei einem Autonufall so erschrocken sei, dass sie eine spontanen Eisprung gehabt hatte.... *hä*

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, da mich diese Aussage nach nun über 20 Jahren doch ein bisschen verwirrt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Sowas gibt es nicht, die Eizelle muss ja eine gewisse Reife haben, bevor sie freigegeben werden kann.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie auf Grund des Stresses eine fälschliche Auswertung zustande gebracht hat (und wirklich nur mit Temperatur verhütet wurde) und es daher zu ungeschütztem Sex in der eigentlich doch noch fruchtbaren Zeit kam.
Oder die Schwangerschaft entstand durch eine Freigabe an Zyklusanfang und einem rein zufällig zeitigeren Eisprung. Je nachdem, nach welchen Regeln vorgegangen wurde. Die weniger strenge Form der Temperaturmethode hat ja nur einen PI von 3.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Freudenfels hat geschrieben:
Sein drittes Kind sei allerdings ein Unfall gewesen, da seine Frau bei einem Autonufall so erschrocken sei, dass sie eine spontanen Eisprung gehabt hatte....

*rofl* *lachen* :lol:
Da hatte dein Biologielehrer aber ein paar sehr elementare Dinge nicht verstanden ;-) . Sowas gibts beim Menschen definitiv nicht, frau lässt nicht einfach vor Schreck ein Ei springen. Das muss ja erst mal reifen usw.
Wie Effchen schreibt, kann schon sein, dass der ES sich aus anderen Gründen vorverlagert hat. Deswegen machen wir ja hier Minus 8 und Schleimkontrolle und den ganzen Pipapo *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 10:15 
neu hier

NFP seit: Hormonfrei seit 3. Juni 2016
*kopfkratz* Ich habe mir jetzt tagelang überlegt wie das funktionieren soll *hä* da ich eigentlich auch eurer Meinung bin *lach*
Fallsch frei gegeben und dann einen Sündenbock gesucht :roll:

Edit: vielleicht haben wir etwas nicht verstanden und es heisst Eisprung, weil das Ei vor Schreck wegspringt.... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]