NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 23:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Euphrasia lieben Dank fürs drüber schauen.

Der war gestört, aber mir wurde geraten, dass ich nicht klammern soll, weil der Wert nicht aus der TL rausrage.
Wenn dem wirklich so ist, dann hatte ich vermutlich Zyklus 2 und Zyklus 3 keinen ES. Wobei dieser Zyklus für mich vom Schleim und Mittelschmerz her eigentlich auch passen würde. Ein Ausreißer nach unten ist halt in der HL drin, aber das kommt ja öfter mal vor. Deshalb hab ich mal so die Hilfslinie gezogen um zu sehen, wie sich die jetzigen Werte verhalten.

Viele werden sicher sagen, dass es nicht schlimm ist und anovulatorische Zyklen normal sind, aber man selbst macht sich doch mehr Gedanken bzw. hat Bedenken :( Dachte vielleicht kann man anhand der Kurve irgend eine Störung erkennen. Will natürlich nicht einfach so Mönchspfeffer oder sowas nehmen und gleich deshalb zum Arzt mag ich auch nicht. Da wäre die Lösung sicher, dass ich wieder die Pille nehmen soll.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 00:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Caniemo: Ob du in Zyklus 2 und 3 keinen Eisprung hattest, kann man nun ja nicht mit Sicherheit sagen *freunde* beide Zyklen sind nur nicht eindeutig genug, um damit nach den Regeln frei zu geben.

In Zyklus 2 lag das ja an einer Krankheit zum ungünstigen Zeitpunkt - das ist einfach Pech und kann auch im hundertsten NFP-Zyklus noch vorkommen ;-)

Und Zyklus 3 sieht für mich allgemein recht zackelig aus. Evtl. wäre es eine Überlegung wert, Störfaktoren nochmal systematischer zu beobachten? Z.b. auch Zubettgehzeit und Schlafdauer zu protokollieren, falls es da Einflussfaktoren gibt?
Das habe ich am Anfang gemacht und fand es hilfreich.

Auf eine Zyklusstörung würde ich wirklich nicht gleich schließen. Der Körper braucht nach hormoneller Verhütung auch erstmal Zeit, um sich wieder einzupendeln. Erstmal weiter beobachten und es wird bestimmt schnell besser!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 00:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Ich sehe das auch so, dass du am Anfang möglichst wenig Werte klammern solltest, insbesondere wenn du deine Temperaturniveaus und sichere Störfaktoren noch nicht kennst. Du bist jetzt im dritten Zyklus und du solltest dir die Zeit nehmen deinen Körper kennen zu lernen und ihm aber vor allem auch Zeit geben, sich von den Hormonen der Pille zu befreien und die eigenen Hormone in den Eierstöcken wieder aktiv werden zu lassen. Es ist ja gar nicht ausgeschlossen, dass kein ES in diesem Zyklus stattgefunden hat. Lass dich von den Werten nicht irritieren und beobachte einfach weiter. "Störungen" sind nach der Pilleneinnahme mehr als normal und kein Grund zur Sorge. Ich denke, dass es für Maßnahmen wie Zyklustee und Arzt noch zu früh ist genauso wie für schlechte Gedanken.

Halte durch, der nächste Zyklus kommt bestimmt bald! *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 10:51 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben Dank euch beiden *freunde* . Hat mich heute Früh echt gefreut, von euch aufmunternde Worte zu lesen!
Habe vorhin meine Periode bekommen! Ich hoffe diesmal ist sie stark und nicht wie letztes mal so ultra schwach.

Wenn tatsächlich ein ES war und nur nicht nachweisbar war wegen Tag 16 wäre es doch aber sinnvoll, den Tag 20 als potentiell 1 hm zu markieren oder? Das ist nämlich bisher am frühesten. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja doch noch, dass die Auswertung so stimmen könnte :oops: , weil ich dann genau 11 HL-Tage gehabt hätte *die Hoffnung stirbt zuletzt* *ko*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 10:58 
Inventar

Nein, das ist nicht sinnvoll. Auch im Zyklus davor, wo du Fieber gehabt hast, nicht. Diese Zyklen werden für die minus8-Regel dann einfach nicht mitgezählt, du brauchst dafür 12 richtig ausgewertete, keine "potentiellen". ;-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 11:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte hier wirklich gerne einen gefällt mir Button :D Danke Sopherl! Dann ändere ich das wieder um :D Und die Schlafdauer hab ich jetzt mal mit aufgenommen ums als Störfaktor zu untersuchen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 11:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Und wie willst du die Hoffnung in eine Erkenntnis umwandeln? Der Zyklus ist ja nun abgeschlossen und ich würde auch wenn ich natürlich wesentlich weniger Ahnung hab als all die anderen hier, allein schon nach Lesen des Buches sagen dass die Auswertung wie du sie noch stehen hast nicht stimmen kann. Klammern solltest du ZT 16 ja nicht, was ich sehr gut verstehen kann. TL-Niveau und nicht im Anstieg. Außerdem hattest du deinen "Störfaktor" ja so auch schon an anderen Tagen.

Du könntest ja mal für den nächsten Zyklus versuchen bisschen Ruhe reinzukriegen. Vielleicht wie schon erwähnt Schlafdauer notieren, Messzeiten bisschen konstanter halten, solche Störfaktoren beseitigen indem man halt einfach misst wenn man wach ist ;)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 11:24 
Kurven-Rätslerin

Schlafdauer habe ich jetzt notiert und Messzeit war diesen Zyklus 3 statt 4. Werde also wieder auf 4 umsteigen, weil ich letzten Zyklus mit 4 die Kurve ruhiger fand.
Und Messen, wenn man wach ist, ist leichter gesagt als getan :D Wenn ich versuche weiter zu schlafen dann ist das halt so. Da werde ich nicht zwanghaft messen, wenn ich müde bin. An solchen Tagen werde ich ab jetzt einfach die Messung ausfallen lassen und gut ist. Denke nämlich die werden öfter vorkommen. Hab jetzt bis April so gesehen nix zu tun, warte auf meine Ergebnisse und bin dann im Referendariat.

Edit: Und der Störfaktor ist an den anderen Tagen nicht gleich. Habe ich vor ein paar Seitens schon erklärt. Das Buch und das Arbeitsheft habe ich natürlich auch durch :) Nur bei einem selbst, will man halt einen ES rein interpretieren. Und wie bereits gesagt nur weil die Auswertung nicht möglich ist, heißt es ja nicht, dass keiner da war. Siehe Kommentare über dir.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 12:31 
Kurven-Rätslerin

Ansonsten: Wecker stellen, Messen, Wert im Halbschlaf aufschreiben, weiterschlafen *nixweiss* So mach' ich das.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 12:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich merk mir sogar Werte wenn ich quasi direkt nach dem Messen wieder einschlafe! Verrückt!!!!!! Die kann ich dir noch 10 h später erzählen obwohl ich früher sogar vergessen hab ob ich ne halbe Stunde eher auch wirklich mein Medikament genommen hab. Das NFP macht doch echt süchtig!!!!! Ihr seid doch ne Sekte!! Gebt es zu!!!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Hallo zusammen,

könnt ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Bin mir unsicher ob ich ZT 18 als 1.hM nehmen darf oder ZT 20. ZT 15 ist geklammert da mein Kind genau zur Messzeit des iButton gebrüllt hat. Alle Werte vorher sind niedrig (iButton misst jede Stunde) Dass es alles nicht regelkonform ist ist mir klar. Mir fehlen die 6 niedrigen Werte. Und ich bin noch etwas irritiert wegen der tiefen Werte.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 15:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ist das dein erster Zyklus mit dem IButton? Dann würde ich nicht mit weniger als den erforderlichen 6 niedrigen Werten auswerten, denn auf Vorerfahrungen bzgl. der Niveaus kannst du dann ja nicht zurückgreifen. Ich würde den Wert auch nicht klammern, denn du weißt ja noch gar nicht, ob der gestört ist oder nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 19:57 
Fingerwundschreiberin

ich muss hier auch nochmal um einen rat bitten.
Ich war diesen Zyklus leider gerade zu der vermutlichen Eisprungzeit krank (ZT 16-18), diese sind deshalb auch ausgeklammert. Allerdings hatte ich kein Fieber in der Zeit. Am ZT 19 hab ich mich schon wieder recht Fit gefühlt.
Dann musste ich leider am ZT 20 sehr sehr früh aufstehen (04.30), und ich denke schon, dass wenn ich später aufgestanden wäre, der Wert auch bestimmt HL-Niveau hätte, so liegt er aber nur auf der HiLi bei 36,8. aber naja, vermutungen zählen ja nicht. dann war natürlich gestern Silvester und es gab auch Alkohol...
Der ZS ist schon seit Tagen nicht mehr von bester Qualität. Ich denke schon, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Aber ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt die erste höhere Messung hinpacken sollen. Ich hätte sie ja auf den ZT 19 gelegt und dann, weil Tag 20 auf die HiLi gefallen ist, die Ausnahmeregel angewendet. dann bräuchte ich noch 3 weitere Werte. Oder sehe ich das falsch? Oder ist ne Erkältung nicht unbedingt nen Ausklammerungsgrund, wenn man kein Fieber hat und alles ist weiter nach vorne verschoben?
Danke schonmal für die Hilfe!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen viel spaß und erfolg mit NFP! :-)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 20:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Schokolinchen,
du hast das schon ganz richtig gemacht mit dem Klammern. Gerade im Anstieg. Und man muss nicht gleich Fieber haben, damit bei Krankheit die Temperatur beeinflusst wird, und dann kann durchaus auch eine falsche HL zusammenkommen.

Lies die die Ausnahmeregel 2 nochmal durch, dann weißt du auch, wie es jetzt für dieTempersturauswertung weitergehen muss *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2017 20:20 
Fingerwundschreiberin

"Zwischen den drei erforderlichen Werten darf einer unter oder auf der Hilfslinie sein". ich bin nur irritiert weil ich ja zusätzlich noch einen ausgeklammerten Wert dazwischen hab, der ja in der Theorie auch noch unter der Hilfslinie liegen könnte. Aber das wird ignoriert?
und jetzt muss der dritte Wert natürlich mindestens bei 37 °C liegen, da ich ja die Ausklammerregeln nicht beide anwenden darf. Dann brauch ich jetzt noch zwei Werte und mache ZT 19 zu 1hM.

Danke schonmal für die Hilfestellung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]