NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 865, 866, 867, 868, 869, 870, 871 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. November 2016 09:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Gut, dann werde ich auf jeden Fall mit dem Zug fahren. Bekommt man denn immer ne Betäubung oder ist man da auf das Belieben des Arztes angewiesen? So nach dem Motto stellen Sie sich mal nicht an, ich mach das hier immer ohne Betäubung.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. November 2016 11:12 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
immi hat geschrieben:
Kupfer-IUD's fördern womöglicherweise Pilz- und bakterielle Infektionen.

Hintergrund: Ich leide leider unter immer wiederkehrenden Pilzinfektionen. Eine bekannte Hebamme hat mir dann erzählt, dass dies ihrer Erfahrung nach häufig in Verbindung mit Kupfer-IUD's vorkommt, und die Anfälligkeit sich nach Entfernen häufig wieder verringere. Anschliessende Recherche von uns beiden führte dann auch zu folgenden Studien:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3 ... de=ijog20&
https://www.researchgate.net/publicatio ... andidiasis

Danke für den Hinweis. Das war mir nicht klar. :shock:
Ich bin nun seit 4 Jahren verkupfert und habe seit einem Jahr spätestens alle 2 Wochen eine Pilzinfektion (davor mit und ohne Kupfer nie). Mein FA beharrte bisher immer darauf, dass die Spirale keine Schuld trägt und eigentlich will ich mich wirklich nicht davon trennen. *nein*
Aber diesen Aspekt sollte ich wirklich mal überdenken. *augenverdreh*

Edit: d4mn, ich hatte gar keine Betäubung und fand das Einsetzen trotzdem absolut erträglich. ;-)

BeitragVerfasst: 24. November 2016 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Die_Erdbeere hat geschrieben:
immi hat geschrieben:
Kupfer-IUD's fördern womöglicherweise Pilz- und bakterielle Infektionen.

Hintergrund: Ich leide leider unter immer wiederkehrenden Pilzinfektionen. Eine bekannte Hebamme hat mir dann erzählt, dass dies ihrer Erfahrung nach häufig in Verbindung mit Kupfer-IUD's vorkommt, und die Anfälligkeit sich nach Entfernen häufig wieder verringere. Anschliessende Recherche von uns beiden führte dann auch zu folgenden Studien:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3 ... de=ijog20&
https://www.researchgate.net/publicatio ... andidiasis

Ich bin nun seit 4 Jahren verkupfert und habe seit einem Jahr spätestens alle 2 Wochen eine Pilzinfektion (davor mit und ohne Kupfer nie)

Ich schleiche schon lange um die Gynefix rum, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen, eine legen zu lassen. Und wenn ich das lese, bezüglich Pilz, kriege ich gleich wieder Zweifel *augenverdreh* Ich hatte noch nie einen Pilz und wäre froh, wenn das so bleiben würde *beten*

Was mich auch beschäftigt: Es kam bereits einige Male vor, dass ich bei Sex während des ES-Zeitraumes starke Schmerzen gekriegt habe. Ich würde sie als wehenartig beschreiben (auch wenn ich Wehen aus eigener Erfahrung nicht kenne). Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass wir abbrechen und ich zusammengekrümmt ins Bad gehe um ein krampflösendes Medi einzuwerfen und mich dort hinlegen muss. Also Kreislaufkollaps *nein* Echt unschön und jedes Mal aufs Neue wahnsinnig schmerzhaft (da sind meine Mensschmerzen ein Klacks dagegen). Nun frage ich mich halt, wie es sich mit Gynefix verhalten würde *nixweiss* Noch schlimmer soll es echt nicht werden.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 14:23 
neu hier

Nach so viel Negativem muss ich jetzt mal was Positives schreiben ;-)

Mir wurde meine Gynefix außerhalb der Regel gelegt. Ich hab ein paar Beruhigungstropfen (homöopathisch?) bekommen und dann eine örtliche Betäubung in den MuMu. Es war unangenehm, ja, aber nicht unaushaltbar. Das Verankern war ein schmerzhafter pieks, aber die Spritzen fand ich insgesamt schlimmer. Mir war danach etwas schwindlig, mein Freund hat mich dann mit dem Auto heimgebracht. Ich selber wäre nicht gefahren, aber mit Zug oder Bus wäre ich schon gefahren. Ich hab den Tag dann auch noch Unterleibsziehen gehabt und geblutet hat es auch nocht ein bisschen. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten die Spirale gelegt bekommen, und sie hat das überhaupt nicht vertragen und ist kreislaufmäßig total eingebrochen. Ich hab sie aber vorgewarnt, dass das passieren kann, und sie hat sich auch von ihrem Freund abholen lassen.

Ich hab in den 4 1/2 Jahren, seit ich die Gynefix hab, keine Pilzinfektion bekommen. Meine Mensschmerzen sind eigentlich bis auf ein mehr oder weniger unangenehmes Ziehen im Unterleib und Rücken an den zwei stärksten Tagen nicht vorhanden. Die Blutung ist insgesamt schon länger und stärker geworden, ich kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das vor der Pille war *kopfkratz* Teilweise hab ich mir in der Nacht einen Wecker stellen müssen, damit ich Tampon wechseln gehe, sonst gabs in der Früh ein Blutbad :lol: Mit dem Cup ist das aber insgesamt besser geworden.

Das einzige negative, was mir einfällt, ist, dass ich jetzt wohl vermehrt zu Schmierblutungen neige (vor allem vor der Mens). Aber da kann ich nicht sagen, ob das von der Gynefix kommt oder nicht.

Also alles in allem kann ich die Gynefix schon empfehlen und ich würde sie mir auch wieder legen lassen.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 14:33 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich bin nun seit 4 Jahren verkupfert und habe seit einem Jahr spätestens alle 2 Wochen eine Pilzinfektion (davor mit und ohne Kupfer nie). Mein FA beharrte bisher immer darauf, dass die Spirale keine Schuld trägt und eigentlich will ich mich wirklich nicht davon trennen. *nein*

Ich hatte das auch schon vermutet, die Studien haben das nochmal bestätigt. Ich hatte mit Pille, mit Gynefix und ohne alles NIE Probleme mit Pilzinfektionen, jetzt mit der Nova-T (größere Kupferoberfläche als die Gynefix) habe ich in der zweiten Zyklushälfte hin und wieder Problemchen mit der Vaginalflora und teilweise auch mit Pilzinfektionen. Von der Spirale werde ich mich dennoch nicht trennen, momentan setze ich eher darauf die Vaginalflora in der zweiten Zyklushälfte zu unterstützen. Klappt ganz gut!

Wenn sich die Frage nach einem Verhütungsmittel irgendwann erneut stellt, werde ich vermutlich eher wieder zur Gynefix, als zur Spirale greifen. Laut Studien gesehen nehmen sich Spirale und Kupferkette nichts, individuell bei mir als Einzelfall aber doch. Über die Gynefix kann ich nichts schlechtes sagen, ausser das die Einlage sehr schmerzhaft war :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. November 2016 15:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich möchte meine aktuelle Spirale auf jeden Fall zumindest noch bis zum vollendeten 5.Jahr behalten. Eigentlich wäre danach eine neue geplant, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin und mir niemand garantiert, dass ich die Pilzinfektionen nicht auch ohne Verkupferung hätte. Wenn die Gynefix eine Alternative bieten würde, wäre das eine Überlegung wert. Wobei ansonsten alles für eine neue Spirale vom gleichen Modell sprechen würde. *kopfkratz*
Azrael, ich hatte wie gesagt in den ersten 3 Jahren mit Verkupferung auch nie Probleme mit Pilzinfektionen. Die sind gleichzeitig mit meinem *mann* gekommen. Mein FA meint, die Erklärung würde eher hier als beim IUP liegen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. November 2016 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich möchte meine aktuelle Spirale auf jeden Fall zumindest noch bis zum vollendeten 5.Jahr behalten. Eigentlich wäre danach eine neue geplant, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin und mir niemand garantiert, dass ich die Pilzinfektionen nicht auch ohne Verkupferung hätte. Wenn die Gynefix eine Alternative bieten würde, wäre das eine Überlegung wert. Wobei ansonsten alles für eine neue Spirale vom gleichen Modell sprechen würde. *kopfkratz*

Ich habe meine erst ein Jahr und ich nehme an, dass sie womöglich vor Ablauf der maximalen Liegedauer wegen Familienplanung und so wieder rauskommt. Mal sehen.

Zitat:
Wenn die Gynefix eine Alternative bieten würde, wäre das eine Überlegung wert. Wobei ansonsten alles für eine neue Spirale vom gleichen Modell sprechen würde. *kopfkratz*

Mein Gyn ist ja der Meinung entweder verträgt man Kupfer-IUPs oder eben nicht. Die im Netz auffindbaren Studien sprechen da auch dafür, wobei Studien ja nichts über den individuellen Einzelfall aussagen. Ich halte es für möglich, dass nicht nur die Punkte
- Kupfer Ja oder Nein
- Form des IUPs (Kette, T, Tannenbaum, Kugelball), sondern eben auch
- die jeweilige Kupferoberfläche eine Rolle spielen.

Zitat:
ich hatte wie gesagt in den ersten 3 Jahren mit Verkupferung auch nie Probleme mit Pilzinfektionen. Die sind gleichzeitig mit meinem *mann* gekommen. Mein FA meint, die Erklärung würde eher hier als beim IUP liegen. *nixweiss*

Muss ja nichts monokausales sein, es muss ja nicht entweder an der Spirale oder an deinem Partner liegen, es kann sich ja auch durchaus beides gegenseitig verstärken.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 23:19 
Kurven-Rätslerin

Oh, die Info über die erhöhte Pilzanfälligkeit finde ich jetzt auch eher unerfreulich, nachdem ich mich gerade (nach viel Lesen in diesem Thread und schon monatelanger Erwägung des Themas) für die Gynefix entschieden hatte. Nun ja.

Eine anderer Aspekt, zu der ich nichts gefunden hatte: Ich habe gelesen, dass Dr. Scholz in Köln den Faden grundsätzlich recht stark kürzt. Eigentlich wäre mir ein längerer Faden allerdings lieber, den ich zur Kontrolle selbst ertasten könnte. Und das Argument, dass ein längerer Faden sich meist einrollt, statt pieksig aus dem Muttermund rauszugucken, fand ich auch einleuchtend. Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand, ob Dr. Scholz sich da querstellt? Er scheint ja etwas ... eigen zu sein. :lol:

BeitragVerfasst: 25. November 2016 08:43 
Fingerwundschreiberin

Morgen!!
Hach habe ich lange nicht in diesem Forum geschrieben :verliebt:
Könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe seit letzten Fr meine Gyni
Immer ein bißchen SB heute nach dem Sex :rot: richtiges Blut, kennt das wer?
;-)

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 25. November 2016 22:35 
Fingerwundschreiberin

Schade, dass niemand antwortet

BeitragVerfasst: 25. November 2016 22:40 
Gib Deinem Körper etwas Zeit, sich an die Kette zu gewöhnen, ist ja noch recht frisch *freunde*

Mit Kette hatte ich generell mehr SB, das ist gar nicht so selten.

BeitragVerfasst: 26. November 2016 12:41 
Kurven-Rätslerin

Zu der Pilzfrage wollte ich nur kurz beitragen, dass ich weder vor noch mit der Gynefix Pilzinfektionen hatte.
Die ersten 2Jahre hatte ich auch etwas Schmierblutungen vor einsetzten der Periode und finde es fast schade, dass das nun aufgehört hat und die Mens ohne Vorwarnung einsetzt.....

BeitragVerfasst: 26. November 2016 13:09 
Kurven-Rätslerin

Ich vermute auch, wenn das mit den Pilzen richtig häufig wäre, wäre es bekannter.
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage: Ist es für die Messung der Dicke der Gebärmutterwand völlig egal, an welchem Zyklustag man sie misst? Ich habe jetzt einen Termin für Beratung und Ausmessen, der voraussichtlich auf den allerletzten Zyklustag fällt (wenn die Hochlage die übliche Länge hat).

BeitragVerfasst: 30. November 2016 21:47 
Fingerwundschreiberin

Hallo *daumendrücken*
Hm ich blute immer noch *daumenrunter*
Gestern ganzen Tag nicht und dann nach dem Sex wieder richtig rotes Blut :eingeschnappt: Was ist das? Kann das am längeren Faden liegen? Kann es sein dass ich mich dann beim Sex innerlich damit verletzte? aber dann soviel Blut?
Muss morgen mal zum Gyn
Muss sagen bin ziemlich *zunge*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Oh oh Chrissi, da bin ich mal gespannt, was deine Gyn sagt. Muss sagen ich neige eh zu SB und wenn das durch die Gynefix noch schlimmer wird.. ohje!

Kannst ja wenn du magst mal berichten, wie es weitergeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 865, 866, 867, 868, 869, 870, 871 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]