Nach so viel Negativem muss ich jetzt mal was Positives schreiben
Mir wurde meine Gynefix außerhalb der Regel gelegt. Ich hab ein paar Beruhigungstropfen (homöopathisch?) bekommen und dann eine örtliche Betäubung in den MuMu. Es war unangenehm, ja, aber nicht unaushaltbar. Das Verankern war ein schmerzhafter pieks, aber die Spritzen fand ich insgesamt schlimmer. Mir war danach etwas schwindlig, mein Freund hat mich dann mit dem Auto heimgebracht. Ich selber wäre nicht gefahren, aber mit Zug oder Bus wäre ich schon gefahren. Ich hab den Tag dann auch noch Unterleibsziehen gehabt und geblutet hat es auch nocht ein bisschen. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten die Spirale gelegt bekommen, und sie hat das überhaupt nicht vertragen und ist kreislaufmäßig total eingebrochen. Ich hab sie aber vorgewarnt, dass das passieren kann, und sie hat sich auch von ihrem Freund abholen lassen.
Ich hab in den 4 1/2 Jahren, seit ich die Gynefix hab, keine Pilzinfektion bekommen. Meine Mensschmerzen sind eigentlich bis auf ein mehr oder weniger unangenehmes Ziehen im Unterleib und Rücken an den zwei stärksten Tagen nicht vorhanden. Die Blutung ist insgesamt schon länger und stärker geworden, ich kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das vor der Pille war

Teilweise hab ich mir in der Nacht einen Wecker stellen müssen, damit ich Tampon wechseln gehe, sonst gabs in der Früh ein Blutbad

Mit dem Cup ist das aber insgesamt besser geworden.
Das einzige negative, was mir einfällt, ist, dass ich jetzt wohl vermehrt zu Schmierblutungen neige (vor allem vor der Mens). Aber da kann ich nicht sagen, ob das von der Gynefix kommt oder nicht.
Also alles in allem kann ich die Gynefix schon empfehlen und ich würde sie mir auch wieder legen lassen.