NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 25. November 2016 08:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hui! Kalt.

Bei mir scheint kurzer Schlaf eher nach unten zu stören... Was sagt ihr? Wenn das mit den Klammern so weiter geht, kann ich frei geben wenn die mens kommt. Dann haben wir wieder nichts davon :-(

LG

BeitragVerfasst: 25. November 2016 08:35 
Kurven-Rätslerin

Wenn ein Wert "zu tief" ist, muss man ihn, wenn nicht im Anstieg, nicht klammern, sprich auf Dauer ist es sowieso kein Problem.
Und wenn außer kurzer Schlafdauer nichts Anderes gestört hat, würde ich den ehrlich gesagt ungeklammert lassen *nixweiss* Für mich sieht der nämlich sehr plausibel aus. Hast du davor schon nfp betrieben und damit einen Richtwert?

Du hast am ZT 22 schon einmal keine 2h vor dem Messen geschlafen (Wenn du 2h wach warst, dann würd ich die vorherige Ruhe definitiv nicht dazu zählen) und der ist auch nicht gestört.. Es geht ja drum, dass beim Schlafen der Körper herunterkommt und die Temperatur wieder "nullt"- wenn er das in 2h schafft, geht das auch in 4,5h. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. November 2016 09:15 
nicht mehr ganz so neu

Das schafft mein Körper in 2 Std. Ich habe immer wieder nachts Zwischenwerte gemessen und notiert und der Tiefstwert liegt etwa zwei bis vier Stunden nach dem Einschlafen, zwischen 00:00 und 02:00 in normalen Nächten :-) Aber da es mein erster Zyklus mit Auswertung ist und wir wirklich wirklich sicher verhüten wollen, will ich da erstmal nichts riskieren. Außerdem, so oder so, muss ich ja, wenn dieser Wert ungeklammert ist, noch den morgigen abwarten, weil der heute keine 0,2 über der HL liegt. Auch so eine Klammerfrage, wo die HL liegt... Da ist diesmal ganz schön viel Spielraum mit den Klammern. Die Klammern anders gesetzt hätte ich ja auch schon gestern Abend frei geben können. Aber ich warte noch geduldig auf morgen...
LG, Lee

BeitragVerfasst: 25. November 2016 09:26 
nicht mehr ganz so neu

An ZT 22 habe ich vor der Unterbrechung 35,75 gemessen. Also Tiefstwert lag davor ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2016 10:41 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Schwarzheidin
Oh gott. Ich würde Sterben. Ich mit meinem Rheuma hätte da schmerzen ohne Ende. Hast du nen warmen Schlafsack??

Ich konnte heute morgen endlich mal was testen. Hatte frei und hab um 5:30 normal gemessen. 36,2 Grad.
Danach noch mal 4 h ruhig geschlafen und 9:30 komme ich auf 36,55 Grad.
Ist bei meiner langen Kurve nicht wirklich über TL-niveau aber dennoch notiere ich für mich dass ich ab 7 Uhr nicht mehr wirklich messen sollte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 25. November 2016 12:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist ja am Ende deine Sache, in wie weit das Einschränkung für dich darstellt und wie weit du dich überhaupt einschränken lassen möchtest. Aber für _mich_ sagt dieser Test überhaupt nichts darüber aus, ob du messzeitabhängig bist oder dass du ab einer bestimmten Zeit nicht mehr messen solltest. Wenn deine Hochlage bei 35,70 und höher liegt, kann es dir nämlich völlig egal sein, ob deine Temperatur ab und zu mal bei 36,55 liegt. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. November 2016 14:30 
wohnt hier

Du hast Recht Dina. Ich glaube ich bin als Anfängerin übermotiviert und möchte am liebsten ne schöne glatte Kurve hinkriegen. Also ohne so ne Zackeleien. Es kann natürlich sein dass meine HL wenn sie denn mal irgendwann kommt bei 37 Grad liegt und schon sag ich gar nichts mehr. Im Moment bin ich auch einfach total aufgeregt und Messe echt gerne. Wahrscheinlich denk ich in nem halben Jahr...Zur Hölle. Ich weck mich sicher nicht am Wochenende um 6!!!

BeitragVerfasst: 25. November 2016 14:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin seit einem halben Jahr dabei und messe auch jeden Morgen pünktlich um 6, freue mich außerdem tatsächlich auch noch immer tierisch, in meine selbst gestaltete Kurve einzutragen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. November 2016 15:02 
wohnt hier

So ein bisschen crazy muss mal hier wohl sein...Was hab ich nur die 18 Jahre unter der Pille verpasst. Hehe

BeitragVerfasst: 25. November 2016 15:05 
Kurven-Rätslerin

Ich hab sie nur anderthalb gesehen und tausche meine Kurven nie wieder gegen die Pille, hehe *sonne*

BeitragVerfasst: 26. November 2016 15:52 
nicht mehr ganz so neu

Ja, aufs Messen und entrage freue ich mich auch noch jeden Morgen, ist einfach spannend, das so zu beobachten und so nach und nach die verschiedenen Zeichen des Zyklus den Phasen mal zuzuordnen. Das bleibt bestimmt noch eine Weile spannend.
Ich werde dann auch mal, Zyklus für Zyklus am Anfang der TL auf Störfaktorensuche gehen.
So wie in diesem Zyklus brauche ich das echt nicht wieder, alles im Bereich der HL... Jetzt brauche ich noch einen vierten Wert, wegen der Ausnahmeregel, wenn das so weiter geht, ist die HL vorbei, bevor ich frei geben kann :-( ZS geht schon langsam wieder Richtung Mens und der Unterbauch meldet sich auch diesbezüglich langsam wieder, in vier bis fünf Tagen rechne ich damit... Das ist doch echt verflixt mit diesen doofen Klammern. Sorry, musste das mal los werden. Oder würdet ihr was an den Klammern ändern und freigeben?
Mennoooo
LG in die Runde!

BeitragVerfasst: 26. November 2016 19:37 
mir geht es genauso. Habe mittlerweile ein Zyklusbuch angelegt, in dem ich auch eine selbst gestaltete Kurve habe. Dieser Zyklus ist zwar seeehr merkwürdig und wirr, aber ab nächstem Zyklus wird es wieder spannend. Bleibt nur noch die Frage, wann der wohl anfängt ...

BeitragVerfasst: 26. November 2016 19:53 
Kurven-Rätslerin

@Lee: Nein, meiner Meinung nach jetzt unbedingt geklammert lassen, du bist "nur noch" 0,15 über der Hilfslinie, das würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten. Also, im Endeffekt kann dir hier niemand sagen, wie du es tun musst , aber ich würde da nicht entklammern.
Wegen deiner Mens warte ruhig ab, ich hätte auch nie gedacht, dass ich es auf eine durchschnittliche HL-Länge von 13 komme. Außerdem kannst du ggf., solltest du noch auswerten können, ja am Zyklusanfang auch freigeben. *freunde*

Zum Thema Zyklusblatt: Ich weiß, es ist etwas OT, aber ich hab da auch ein Neues. *sonne* Bild gern per PN, weil das sonst hier so rumspammt.

BeitragVerfasst: 26. November 2016 21:41 
nicht mehr ganz so neu

AkayaKiyori hat geschrieben:
@Lee: Außerdem kannst du ggf., solltest du noch auswerten können, ja am Zyklusanfang auch freigeben. *freunde*

Das nutzt mir nicht viel, während der Mens läuft bei uns nichts und die geht immer länger als 5 Tage, erst recht bei so einem langen Zyklus, wie dieser wieder einer verspricht zu werden. Aber egal, Auswertung nach Regeln lieber sicher, denn Mein Freund will wirklich kein drittes Kind und da setze ich mich nicht drüber hinweg, auch wenn es nur um die kleinste Unsicherheit geht.
NFP soll uns Die Möglichkeit geben, die übrige Verhütung weg zu lassen, wenn möglich aber eben nur dann :-) Und spannend bleibt es allemal

Ach und ich müsste nicht entklammern sondern ZT 20 klammern, um frei geben zu können. Aber ich habe nochmal nachgelesen, denn ich dachte, für das klammern müsste der Wert aus den umliegenden herausragen (tut er) aber es geht ja um die komplette TL. Das war mir nicht so klar. Ich lerne eben jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlage, was neues dazu. Habe glaube ich schon ewig kein Buch mehr so gründlich durchforstet...

Nun mit Spannung auf den morgigen Wert, entweder da klappt es mit der reigabe oder ich kann nicht auswerten oder?

@Butterblume: hat dein Thermometer eine feste Spitze oder eine biegbare? Denn das finde ich für die Orale Messung total wichtig, damit die Zunge wirklich über dem Thermi bleibt, davor hate ich nämlich auch so ein Chaos in meinen Werten (Als ich mit festem Thermi vor der Schwangerschaft mal einen 3/4 Zyklus gemessen habe).

LG in die Runde, Lee

BeitragVerfasst: 26. November 2016 21:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
genau es wird immer die komplette TL herangezogen und deshalb auch die Klammer an ZT20. Die ersten Zyklen sind immer die Schwersten, aber wenn man das überstanden hat und später auch -8 anwenden darf kommen auch mehrere unfruchtbaren Tage dazu. Kannst ja mal bei mir schauen ;-).

Der Wert morgen muss über der HL liegen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob du nach der Schwangerschaft nicht auch einen PP Wert brauchst. Vielleicht kann darüber noch jemand etwas sagen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]