NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 17. November 2016 10:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja stimmt. Gut, das sind dann die Spezialfälle, also wenn man gleich mehrere Tage im relevanten Zeitraum nicht geschaut hat/schauen konnte (und, evtl., zudem wegen ppi oder ppa erst (wieder) reinkommen muss), dann wäre es schon besser, den SH so spät wie möglich einzutragen, ggfs. halt auch mit einem künstlichen SH... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. November 2016 13:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Würdet ihr Tag 16 klammern?
Im Gegensatz zu Tag 12 bin ich nämlich immer wieder eingeschlafen und aufgewacht. War irgendwie total müde. An Tag 12 wollte ich einfach nur nicht aufstehen und bin ruhig im Bett liegen geblieben.
Im Vergleich mit den anderen Kurven hatte ich ja noch nie so einen Ausreißer in der TL. Vermute nämlich dass ich jetzt in der HL bin. Schleim und MS sprechen ja auch dafür.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 18:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Caniemo, die Werte an Tag 6, 7 und 9 in deinem aktuellen Zyklus sind doch (fast) gleich hoch wie der an ZT16. Deshalb würde ich den Wert an Tag 16 eher nicht als Ausreißer sehen.
Und da Tag 11 und 12 in diesem Zyklus mit ähnlichen Bedingungen ungestört sind, würde ich den Wert an Tag 16 nicht klammern (sparsam klammern in der TL!).

Schleim und Muttermund können ja auch durchaus schon ein paar Tage vor dem Temperaturanstieg umschwingen ;-) Da hilft wohl erstmal nur abwarten und beobachten, wie sich die Temperatur weiter entwickelt. Evtl. ist sie ja sogar schon morgen oder übermorgen auswertbar *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. November 2016 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Danke für deine Meinung :) es sind finde ich nicht ähnliche Bedingungen. Bei 11 und 12 bin ich einfach nur im Bett gelegen und hab mich weiter ausgeruht bei Tag 12 bin ich innerhalb dieser 20 Minuten immer wieder eingeschlafen, schätze so 3 mal in dieser Zeit bis ich mich endlich zum Aufstehen aufraffen konnte. Aber ja, ich muss einfach beobachten. Du hast vollkommen recht :) Ich bin immer so vorschnell.

BeitragVerfasst: 26. November 2016 12:50 
neu hier

Hallo *winke*
Hat jemand Lust auf meine Kurve zu schauen? :)
Ist meine 3. post-pill Kurve. Meine Frage: Kann ich frei geben? :-) Würde jetzt nämlich davon ausgehen, wollte aber lieber noch einmal nachfragen, ob ich alles richtig gemacht habe :)
Noch kurze Zusatz-Info: Ich erkenne jedes Monat einen klaren Schleimumschwung von klar und rinnend wie Wasser zu cremig-weißlich. Das Problem ist, dass ich anscheinend echt viel Schleim produziere, daher, egal ob es ein weißer Schleim oder ein klarer Schleim ist, ständig "rinnend", "feucht" und "schlüpfrig" empfinde (also eigentlich immer S+). Letzten Zyklus konnte ich nicht auswerten, weil ich regelkonform immer S+ eingetragen habe, obwohl ich vom Sehen her einen klaren Umschwung erkennen konnte. Diesen Zyklus habe ich die Attribute "rinnend" usw. zwar richtig eingetragen, die Zeichen "S, S+, f..." aber nach dem oben beschriebenen Schleimumschwung gesetzt (also sie stimmen laut N&S nicht mit den Attributen überein).
Haltet ihr es aufgrund dieser "Eigeninterpretation" zu riskant feizugeben? *kopfkratz* :-)

Danke im Voraus! *freunde*
GlG

Bild

BeitragVerfasst: 26. November 2016 22:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Chanel: Ich sehe Deine ehM viel früher.

Deine Schleimbeurteilung finde ich nicht eindeutig, ich habe den Eindruck, Du hast kein klares Schema, was genau Du abwertest/ignorierst. Es würde dann auch notiert als (S+) in Klammern. Ich persönlich finde es demzufolge noch zu riskant, so vorzugehen. Zumal "feucht", was Du in einem Atemzug mit "rinnend" und "schlüpfrig" nennst, überhaupt nichts mit S+zu tun hat, Du hast anscheinend auch noch ein paar grundlegende Probleme mit dem Schleim. Das erscheint mir keine gute Grundlage, um die Verhütung darauf zu stützen.

BeitragVerfasst: 28. November 2016 11:31 
neu hier

NFP seit: 01.07.2012
Hallo liebe NFP-Kolleginnen *winke*

Ich bin im 7. Kinderwunsch-Zyklus und habe langsam das Gefühl, dass mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt.
Könnt ihr evtl mal auf meine aktuelle Kurve gucken. (Vorab, ich messe nicht mehr übergenau, weil mich das nur kirre macht, seht es mir also nach, wenn es etwas schludrig in der Kurve aussieht).

Ich nehme seit 5 Monaten Mönchspfeffer, das mir meine Frauenärztin empfohlen hat.
Sorgen macht mir vor allem dieser geringe Temperaturanstieg. Ist das nicht viel zu wenig? *kopfkratz*

Danke und viele Grüße

:applaus:

BeitragVerfasst: 28. November 2016 15:36 
Kurvenjunkie

b1982, Du scheinst einfach nicht sooo grosse Temperaturunterschiede zu haben, nicht? Zumindest sehe ich keine grosse Aenderung in deinen Zyklen. Warum hat dir deine Ärztin Mönchspfeffer empfohlen, hast Du verkürzte Lutealphasen? Warum denkst Du, es sei was nicht in Ordnung? Wie lange sind die Hochlagen jeweils? Und hast Du Schleim...?

Edit: Ich finde teilweise die Herzchen nicht super-optimal gesetzt, teilweise ein bisschen weit weg vom ES... *kopfkratz*

Ich habe auch seit langem mal wieder eine Frage, es handelt sich um Zyklus 148: kurvenreich/kurve-2046.html -- Klappt es?
(Falls ich was falsch eingetragen habe, sorry -- ich führe eigentlich keine Kurven mehr, notiere nur Schleim und Tempi im Kalender und werte sonst im Kopf aus, geht sehr simpel, jetzt hab ichs für euch eingetragen).

Jedenfalls: Was soll das Gezacke?? *kopfkratz* Am Thermi kanns nicht liegen, das ist neu (ausser es ist ein Montagsmodell, evt. liegt da der Hund begraben...). Normalerweise ist meine Hilfslinie so bei 36.45, HL-Werte bei 36.75 und höher. Ich kann mir die tiefen Werte nicht erklären... Hach Mist, jetzt frage ich mich grad ob ich diesen oder schon letzten Monat das neue Thermi in Betrieb habe, evt. stimmen meine Referenzwerte damit nicht mehr... *augenverdreh*

Ansonsten ist aber alles wie gewohnt -- meine Zyklen sind seit Jahren super regelmässig und der ES ist so um die Zeit rum, der Schleimumschwung passt etc. Würdet ihr auch so auswerten, oder hab ich was übersehen?

Ein Wert wurde ausgeklammert da ich wirklich viele Stunden später als sonst gemessen habe...

BeitragVerfasst: 28. November 2016 17:07 
neu hier

Hallo :)

Vielen dank schon mal für deine Einschätzung. Ja, die großen Sprünge mache ich tatsächlich mit der Tempi nicht, aber so wenig ist dann auch komisch Mönchspfeffer hat die Ärztin verschrieben, weil ich oft nur 10 Tage in der 2. HL habe und sie das mal ausprobieren wollte. Seitdem liegt die 2. HL tatsächlich bei 11 oder 12 Tagen, was ich mal als Erfolg verbuche :applaus:
Mein Schleim ist eigentlich sehr gut. Wässriger S+ vor dem Eisprung (der hoffentlich war *kopfkratz* )
Sorry, wegen der Herzchen, habe ich nicht eingezeichnet. Waren täglich am Herzeln bis Eisprung. Laut Urologe meines Mannes soll man das auch. Täglich ist besser als alle zwei Tage, das macht den Spermien für einige Tage gar nichts aus, sagt er. :-)))

[quote][/quote]Ich habe auch seit langem mal wieder eine Frage, es handelt sich um Zyklus 148: kurvenreich/kurve-2046.html -- Klappt es?
(Falls ich was falsch eingetragen habe, sorry -- ich führe eigentlich keine Kurven mehr, notiere nur Schleim und Tempi im Kalender und werte sonst im Kopf aus, geht sehr simpel, jetzt hab ichs für euch eingetragen).

Das könnte ein Östrogenabsacker sein. Darüber habe ich mal was gelesen. Theoretisch könnte das sogar etwas mit der Einnistung zu tun haben oder eben nur, dass das Östrogen hier nochmal ansteigt, hatte ich auch schon einige Male. Habe jetzt auf die Schnelle nur diesen Link gefunden: http://www.eltern.de/foren/kinderwunsch ... acker.html

BeitragVerfasst: 28. November 2016 17:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Quietsch
Ausgewertet hätte ich auch so, aber ich hätte mich gefragt, ob am Tag der 4. hM ein Störfaktor vorgelegen hätte. Frei gebe ich allerdings nie, wenn mein übliches Hochlagenniveau nicht erreicht ist.

@b1982
Lt. NFP heute konnte in Studien kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Anstiege bwz. dem Unterschied zwischen Hoch- und Tieflage und der Progesteronausschüttung festgestellt werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. November 2016 17:58 
neu hier

@Dina: Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal ein wenig.

BeitragVerfasst: 28. November 2016 20:42 
Kurvenjunkie

Danke ihr zwei! *sonne*

Dina, die 36.85 Werte machen mir keine Sorgen, die sind total im Schnitt für mich in der HL. Ich frage mich eher, warum ich so tiefe Werte um die 36.6 in der HL habe. *kopfkratz*
Normalerweise steigt die Temperatur langsam auf 36.7 in der HL und wird dann immer höher...

b1982 hat geschrieben:
Theoretisch könnte das sogar etwas mit der Einnistung zu tun haben oder eben nur, dass das Östrogen hier nochmal ansteigt, hatte ich auch schon einige Male. Habe jetzt auf die Schnelle nur diesen Link gefunden: http://www.eltern.de/foren/kinderwunsch ... acker.html
Huch, ich hoffe doch nicht, wir wollen keine Kinder und verhüten penibelst genau. *angst* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 28. November 2016 23:47 
neu hier

Ha ha... sorry quietsch

Da wird nix passiert sein. Wie gesagt, hatte es auch schon ein paar mal ohne schwanger zu sein ;)
Hat offenbar nur mit der ÖstrogenKonzentration zu tun :)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 12:58 
neu hier

Hey,
ich habe nach langer Zeit mal wieder versucht regelmäßig zu messen und könnte diesen Monat ganz gut auswerten (letzten Monat ist es leider an den Ausnahmeregeln zur Temperatur gescheitert). Mag vielleicht von euch nochmal jemand drauf schauen, dass das auch so stimmt? Einfach nur zur Sicherheit :)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21548.html

Die Zyklen vor Zyklus 16 kann man wahrscheinlich gedanklich außen vor lassen, die liegen alle mehr als 2 Jahre zurück und sind auch sehr unregelmäßig dokumentiert.
Ich habe diesen Zyklus nur Tag 7 und den ersten Tag des Anstiegs ausgeklammert. An beiden Tagen war es morgens viel zu warm im Zimmer (meine Heizung spinnt leider), weshalb die Werte definitiv gestört waren (verschwitzt und mit riesen Durst aufgewacht...). Die letzten drei Werte waren auch ziemlich sicher gestört, auch wieder wegen der Hitze im Zimmer, aber in der HL klammert man ja nicht :)

Beim ZS habe ich irgendwie immer das Problem, dass ich davon sehr viel produziere, mich also auch öfter mal nass empfinde und rutschig fühle, aber eben meistens mit S-Schleim... Wie soll ich damit umgehen? Bei fühlen trage ich mittlerweile schon gar nichts mehr ein... Wenn ich nach dem Fühlen gehen würde, wäre ich durchweg nie unfruchtbar.... Mein S+ ist dafür immer sehr deutlich und vom Sehen her klar vom S abgrenzbar.

Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 14:14 
Inventar

Die Temperaturauswertung passt so, die Schleimauswertung aber nicht. Du hast in diesem und auch in früheren Zyklen nass bzw. rutschig eingetragen, das aber als S gewertet. Das sind aber S+-Eigenschaften. Es ist auch nicht regelkonform, die Kategorie Fühlen gar nicht zu werten. Alle 3 Kategorien sind gleichwertig zu verwenden.

Was du machen kannst ist schauen, ob die Bedingungen für die Binnendifferenzierung für dich gegeben sind. Und wenn es so ist, dann klar im Vorhinein definieren, welche Eigenschaften du als (S+) abwertest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]