NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 18. November 2016 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sabschi hat geschrieben:
Huhu summerbreeze!
Auf einen regen Austausch hier!! *durchdreh*

Dankeschön :-)

karottenstift hat geschrieben:
Was meint ihr, nachdem die Temp seit heute abfält, ZS abgeschlossen und MuMu auch wieder fest und weiter unten ist, würdet es ihr evtl morgen oder übermorgen freigeben (vorrausgesetzt weiter abfallende Temp) oder lieber komplett bis zum nächsten (hoffentlich besser auswertbaren) Zyklus warten?

Ich schließe mich pudeltier an. Mir wäre das an deiner Stelle zu unsicher und ich würde nicht freigeben, wenn eine Schwangerschaft definitiv unerwünscht ist.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 13:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
karottenstift hat geschrieben:
Guten Morgen die Damen :-)
Ich denke ich nähere mich stark dem Ende meines 1. Zyklus. Da die Temperatur nicht wirklich auswertbar war, habe ich natürlich bisher nicht freigegeben. Was meint ihr, nachdem die Temp seit heute abfält, ZS abgeschlossen und MuMu auch wieder fest und weiter unten ist, würdet es ihr evtl morgen oder übermorgen freigeben (vorrausgesetzt weiter abfallende Temp) oder lieber komplett bis zum nächsten (hoffentlich besser auswertbaren) Zyklus warten?

Du wirst hier im Forum keine Absolution für eine Freigabe bekommen. Das sind Dinge, die du für dich selber entscheiden musst. Wir können dir hier nur Hinweise zur Kurve oder Auswertungshilfe geben. Und dass deine Kurve nicht regelkonform auswertbar ist, hast du ja selbst schon richtig festgestellt. Demnach darf nach den Regeln von Sensiplan natürlich auch keine Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Wie kommst du an ZT 21 auf die gewählte ZS-Kategorie? Gleiche Frage für ZT18/19.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 13:46 
Inventar

Und für ZT 25. (Blut im Schleim verlangt welches Kürzel?)

BeitragVerfasst: 18. November 2016 14:36 
neu hier

Hallo karottenstift,

also ich würde mich meinen Vorgängerinnen anschließen und unter diesen Umständen nicht freigeben. Ich verstehe allerdings deine ungeduld, war bei mir nicht anders. Das warten lohnt sich allerdings wirklich und ich finde besonders beim ersten Mal sollte man sich mit der Auswertung absolut und 100% sicher sein, denn ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man nach dem freigeben dennoch der ersten Periode danach entgegenfiebert (ich bin ein ziemlicher Angsthase und irgendwie ist es doch in einem drin dass man ja immer Schwanger werden kann, weil einem das Jahrelang so gepredigt wird und da eine Schwangerschaft für mich derzeit eine Katastrophe wäre, war ich einen Abend vor der Periode schon etwas angespannt). Du solltest außerdem noch bedenken, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch die Nachwirkungen der Pille in dir trägst.

Liebe Grüße

bafi

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Lottchen hat geschrieben:
Du wirst hier im Forum keine Absolution für eine Freigabe bekommen. Das sind Dinge, die du für dich selber entscheiden musst. Wir können dir hier nur Hinweise zur Kurve oder Auswertungshilfe geben. Und dass deine Kurve nicht regelkonform auswertbar ist, hast du ja selbst schon richtig festgestellt. Demnach darf nach den Regeln von Sensiplan natürlich auch keine Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Wie kommst du an ZT 21 auf die gewählte ZS-Kategorie? Gleiche Frage für ZT18/19.

Ich nehme jeden Tag mehrfach am MuMu ZS ab und trage die beste Eigenschaft ein.
Der Schleim war bis ZT15 weiss und kumpig, seit ZT16 immer weiss und elastisch. An den Tagen an denen ich S+ eingetragen habe war er elastischer = dehnbarer, also längere Fäden ziehend (bis 6 oder 7 cm) als an den Tagen an denen ich S (bis ca 1cm ) eintrage.
Ich nutze nebenher noch die nfp-app und die Kategorie, die nach auswählen der Eigenschaften angezeigt wird trage ich auch hier ein. Bis jetz hat es (zumindest soweit ich das beurteilen kann) auch mit der Kategorisierung im Buch übereingestimmt.
Denkt ihr dass es nicht stimmt?

Am ZT25 war der Schleim definitiv nicht elastisch oder dehnbar, eher dickich und cremig und morgens ein kleiner Tropfen Blut drin, dann icht mehr. Gilt es dann trotzdem S+?

Zuletzt geändert von karottenstift am 18. November 2016 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:07 
hat sich gut eingelebt

Lottchen hat geschrieben:

Wenn der ZS so zäh und elastisch ist, dass sich beim auseinanderziehen ca 5-7cm lange Fäden ziehen, dann gilt das doch als S+, egal ob er weiss oder glasig ist, oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
das Problem ist Zäh-Elastisch gehört zu s. Ich beschreibe es immer als fester Nasenpobel oder vom Auge.

Deins hört sich eher nach dehnbar an und das ware s+

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:16 
hat sich gut eingelebt

Desertfleur hat geschrieben:
das Problem ist Zäh-Elastisch gehört zu s. Ich beschreibe es immer als fester Nasenpobel oder vom Auge.

Deins hört sich eher nach dehnbar an und das ware s+

Das heisst 10 Tage am Stück S+ eintragen, obwohl der Schleim unterschiedlich ist? Es gibt ja wie gesagt recht große Unterschiede in der Elastizität bzw Dehnbarkeit, die muss ich doch auch berücksichtigen...

Das verunsichert mich jetzt irgendwie alles total *hä*

BeitragVerfasst: 18. November 2016 16:12 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Ja, karottenstift. Sobald eine S+ Eigenschaft auftritt muss S+ eingetragen werden, auch wenn es in der Qualität noch deutliche Unterschiede gibt. Dadurch wird die Sicherheit der Methode gewährleistet. Ich meine gelesen zu haben, dass es Frauen gibt, die fast durchgehend S+ Schleim haben.

Ich habe zum Beispiel im ersten Zyklus auch häufig rinnend empfunden obwohl der Schleim vom Aussehen her S war - das ist dann S+.

Ich fand übrigens den Thread zur korrekten Schleim Zuordnung hier im Schleim Unterforum sehr hilfreich. Und die alternative Tabelle zur Schleimzuordnung die bei sopherl in der Signatur verlinkt ist.

Lass dich nicht verunsichern *freunde* , wir sind doch hier alle noch am Lernen. Gib dir ein bisschen Zeit.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 16:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Karottenstift, das was du gerne machen würdest, wäre ne Binnendifferenzierung und die kommt erst sehr viel später für dich in Frage. Dafür brauchst du viel mehr Zyklen!!
Guck dir meine Kurve an, ich hab fast durchgehend S+, auch wenn ich selten wirklich schönen Eiweißschleim hab.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 17:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
zäh-elastisch ist halt eher so eine klebrige Konsistenz, bei welcher der Schleim wieder zurück"ploppt", so wie trocken werdender Leim oder wie man das am besten beschreibt. Dehnbar ist da eben schon flexibler und ja... "dehnbar" halt *augenverdreh*

Gib dir noch Zeit, deinen Körper bisschen besser kennenzulernen, das kommt mit den nächsten Zyklen von ganz alleine.

Und ja, egal wie viel, die beste Eigenschaft zählt zur Bestimmung, also auch wenn es nur ganz wenig Blut war, musst du dann S+ annehmen.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 21:56 
Pudeltier, da hast du Recht. Ich habe nahezu den gesamten Zyklus S+ Auch diesmal. Am 1. Tag nach der Mens war nichts, 1 Tag S und seitdem nur noch S+
Aber wie ist das heute? Wegen der SB kann ich den ZS nicht wirklich betrachten. Lasse ich es dann offen? Schreibe ich rötlich rein?

BeitragVerfasst: 18. November 2016 21:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Schmierblutungen mitten im Zyklus werden grundsätzlich als S+ gewertet.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 21:58 
Lapin, auch, wenn es wahrscheinlich von der US Untersuchung bei der Gyn gestern kommt?

BeitragVerfasst: 18. November 2016 22:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich würde es zur Sicherheit trotzdem erst mal als S+ werten, außer du bist dir zu 100% sicher, dass es davon kommt. Vielleicht kann sich dazu auch noch eine erfahrenere NFP'lerin äußern.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]