NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo "messe" ich den Schleim?
BeitragVerfasst: 15. November 2016 15:33 
neu hier

Hallo ihr Lieben :applaus:

ich bin neu hier und habe gerade erst mit NFP angefangen. Bin ZT 9 in meinem 1. Zyklus post pill.
mit Temperatur messen klappt ganz gut, aber die Schleimauswertung verwirrt mich etwas *kopfkratz*
Ich war schon vor der Pille immer eine etwas "feuchtere" Person und hatte eigentlich immer was im Höschen. während meiner Pillenzeit hat es etwas abgenommen, bzw habe ich irgendwann nicht mehr darauf geachtet.

Nunjhabe ich die Pille abgesetzt und seit 3 tagen verspüre ich ein feuchteres Gefühl als sonst. Ich habe auch seit 3 tagen immer weissen Ausfluss bzw Schleim in meiner Unterhose gehabt. Aber wenn ich auf der Toilette bin und in bzw an meinen Scheideneingang fasse, kann ich keinen richtigen Schleim finden. Er landet immer im Höschen und es fühlt sich dann auch richtig feucht an.

Nun meine Frage, was bewerte ich denn jetzt nun, das was ich auch im Höschen finde oder nur das was ich am Scheideneingang erfühle?
Bei dem was ich im Höschen finde ist es schon Kategorie S , da der schleim weiss und cremig, aber nicht spinnbar ist. Aber wenn ich nur Feuchtigkeit fühle, wäre es ja nur f, da ich sonst keinen Schleim finde wenn ich ertaste.

Und ist am ZT 7-9 denn schleim in Kategorie S normal?

Sorry für die ganzen Details *lach* aber ich musste es ja irgendwie beschreiben.
Würde mich sehr über Tips und Antworten freuen

*sonne* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Wo "messe" ich den Schleim?
BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo Susimaus! Willkommen hier. *winke*

Ich versuche mal aufzudröseln:
Feuchtigkeit, bzw das, was man als "feucht" kategorisiert, fühlt man nicht mit dem Finger oder mit Papier, man empfindet es wenn man an den Scheideneingang denkt ;-)

Schleim, der im Höschen landet, wird erst einmal nicht betrachtet, es sei denn, er ist so deutlich fruchtbarer, als der Schleim, den man laut Regelwerk sieht, fühlt und empfindet. Bedeutet: Wenn du nichts empfindest, wenn du an deinen Scheideneingang denkst, nichts fühlst, wenn du mit dem Toilettenpapier oder dem Finger über den Scheideneingang streichst, aber dann im Höschen S-Schleim findest, dann sollte das nicht ignoriert werden *zustimm* Aber grundsätzlich wird der Schleim im Höschen laut Regelwerk nicht mit einbezogen.

Wenn du keinen Schleim am Scheideneingang finden kannst (also, nichts sehen kannst), wie fühlt sich der Scheideneingang an, wenn du mit dem Finger oder mit Toilettenpapier drüberstreichst? Glitscht es? Ist es rutschiger, als sonst? Hast du das Gefühl, mit dem Toilettenpapier oder dem Finger abzurutschen?

Du schreibst, du empfindest ein feuchteres Gefühl als sonst. Würdest du sagen, es geht in Richtung "nass" statt "feucht"? Und wenn ja, was bedeutet das dann? Spürst du, wenn der Schleim aus dir herausrinnt?

Ansonsten: Gerade die Schleimbestimmung ist am Anfang schwierig, weil es keine genauen Regeln gibt, ab wann jemand zb noch feucht empfindet, oder doch schon nass. Dazu benötigt es einfach etwas Erfahrung und ein Kennenlernen des Körpers. Das dauert also einfach ein wenig, insbesondere, wenn man keine wirklichen Vergleiche ziehen kann, weil es der erste Zyklus ist. Also gib dir und deinem Körper etwas Zeit anzukommen.

Und bitte nicht in den Scheideneingang fassen, sondern nur AN den Scheideneingang (oder alternativ gleich am Muttermund abnehmen). Schleim, der an der Scheidenwand innen "hängt", eignet sich nicht. Rauswühlen gilt auch nicht ;-)

Ansonsten lege ich dir noch folgende Threads als Lektüre ans Herz:
Unterschiede Sehen/empfinden/fühlen: viewtopic.php?f=4&t=26368
Probleme beim Schleimzuordnen: viewtopic.php?f=4&t=17887

*sonne*

edit sagt: Ich finde so genaue Beschreibungen super, so kann man viel besser helfen. Also keine falsche Scham hier, wir sind hier eher freizügige Schleimer *undweg*

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:30 
neu hier

Hallo Minimuh, :applaus:

danke für diese ausführliche Erklärung :) Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Wenn der Schleim aus mir herausrinnt, das merke ich schon sehr deutlich.. Gestern zb hat sich das sehr feucht angefühlt und heute war es auch einmal so. Aber dazwischen wie jetzt zb merke ich gerade gar nichts und am Scheideneingang ist es auch nicht ungewöhnlich feucht. Da ich aber heut mittag Schleim im Höschen gefunden hatte und auch ein feuchtes Gefühl hatte, nur jetzt gerade wieder nichts merke, trage ich dann kategorie f oder S ein? oder gar nichts? *kopfkratz* *hä*
Bin etwas verwirrt :lol:

Ich denke ich werde wohl noch etwas brauchen um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber ich finde es jetzt schon mega spannend seinen Körper so zu beobachten und kennenzulernen. Nach 15 Jahren Pille fühlt sich das wie ne Befreiung an *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Susimaus, du trägst immer die beste Qualität ein, die du am ganzen Tag bemerkt hast :-)
Wenn du irgendwann am Tag "S" Schleim beobachtet hast, musst du für diesen Tag als Kürzel "S" setzen, auch wenn du am restlichen Tag keinen Schleim gesehen, sondern nur Feuchtigkeit gefühlt hast.
Die Kategorien sind, von "schlecht" (weniger fruchtbar) nach "gut" (fruchtbarer):
"t" (trocken) < "nichts" < "f" (feucht) < "S" < "S+"

Edit: Tippfehler

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:57 
neu hier

Myriel, das heißt wenn ich Schleim der Kategorie S gefunden haben aber nur im Höschen und nicht wenn ich über den SE fahre und aber den rest des tages nichts merke, trage ich trotzdem Schleim "S" ein?

Sorry dass ich mich so doof anstelle, aber damit komme ich noch nicht ganz klar :D

BeitragVerfasst: 15. November 2016 17:06 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Der Schleim aus dem Slip wird regelkonform überhaupt nicht gewertet!!

Beobachte den Schleim doch erstmal kontinuierlich nach den geltenden Regeln: Achte auf sehen/empfinden/fühlen und trage gewissenhaft ein (auch am Anfang gern ausführlich. Gewertet wird ja nach bester Kategorie: Heißt wenn du nix gesehen und gefühlt hast, aber feucht empfunden, dann ist es f)

Mach das mal mindestens einen Zyklus lang und lass das, was du im Slip findest, ganz außer acht.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 17:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Genau, halte dich erst mal strikt an die Regeln, dann wird vieles klarer.

Ich wollte mit der Höschen-Bewertung auch keine zusätzliche Verwirrung stiften.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 17:32 
Inventar

Zitat:
Wenn der Schleim aus mir herausrinnt, das merke ich schon sehr deutlich

Dafür gibt es die Eigenschaft "rinnend" in der Kategorie Empfinden. Das allein ist schon S+.
Im N&S wird Fühlen und Empfinden nicht so deutlich unterschieden, aber wenn du mit dem Kurvenreich arbeitest, ist das sehr schön getrennt.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 18:07 
neu hier

Vielen Dank ihr Lieben *daumenhoch*
Ich werde erstmal nur das beurteilen was ich am SE sehe/fühle oder eben auch nicht :-)))
Bin gespannt was die kommenden Tage bringen werden

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2016 21:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde hier gerne mal eine Frage anhängen weil sie ganz gut zum Titel passt.
Ich beobachte meinen ZS am Scheideneingang...Dabei fällt mir auf dass ich da recht wenig finde....Eher oft nur bröckliges. Und laut muhkuh darf ich anscheinend dann nicht erst damit anfangen den Finger leicht in die Scheide einzuführen?
Wie auch immer...Mir fällt aber in den letzten Tagen extrem auf dass ich dann auf einmal nach dem urinieren am Toilettenpapier dann richtig wunderbaren glasklaren dehnbaren Schleim hab. In Wasser löst er sich auch nicht auf. Darf ich dass dann als S+ notieren obwohl ich sonst nicht auf das Papier achte??? Ich guck da halt immer nur drauf und mir fällt so ein super S+ Schleim auf. Bei allen anderen ZS mag ich da nicht mein Toilettenpapier interpretieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 14:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du nur den superduper-S+-Schleim am Toilettenpapier beobachtest, den gerade mal noch so S+-Schleim aber nicht und mit dem Finger nur S-Schleim findest, dann bastelst du dir ja einen Schleimhöhepunkt, wo gar keiner ist. Das halte ich für gefährlich. Ich kann nur dazu raten, den Schleim da zu entnehmen, wo es am einfachsten ist.

Allerdings beschreibst du im Kurvenreich ja schon Schleim, der sehr viel vielfältiger ist als immer nur bröckelig. *kopfkratz* Wie hast du den Schleim denn festgestellt?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 14:35 
wohnt hier

@Dina! Also so richtig am Scheideneingang (quasi zwischen den Schamlippen) finde ich recht wenig. Ich führe dann meinen Finger ganz wenig ein, also so Fingernageltief. Ich hab ja nun aber hier gelesen dass man das nicht sollte, also rausfischen. Würde ich halt nur mit Papier abwischen würde ich wohl die meiste Zeit gar nichts sehen. Toilettenpapier finde ich außer es ist S+ auch echt schwierig zu interpretieren. Ich bin mir halt unsicher was okay ist. Einfach weiter wie bisher und falls es mir extrem auf dem Toilettenpapier mit dem glasklar Eiweißsschleim auffällt, das eben notieren?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 14:53 
Moderatorin

Ich versteh das Problem noch nicht ganz. Es ist völlig in Ordnung, wenn du auch mal keinen Schleim findest. Du solltest aber bei einer Abnahmemöglichkeit bleiben und nicht untereinander mischen. Ich hab ja oben bereits erläutert, warum.

Ich bin auch nicht sicher, was du genau mit "einführen" meinst. Du musst mit dem Finger schon zwischen die Labien gehen, aber eben nicht in die Scheide selbst. Ich finde ja, da bietet sich die Abnahme mit dem Toilettenpapier gerade zu an, da kann man fast nichts falsch machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 15:37 
wohnt hier

Ich verstehe schon was du meinst aber irgendwie kommt mir das praktisch quasi unmöglich vor ;) Weil ich ja in meinem ersten Zyklus bin und unbedingt ganz viel lernen will. Ich merk halt schon dass direkt im Scheidengang etwas ist dass ich da auch gut abnehmen kann. Dagegen außen (zwischen den Labien) eher nichts was ich auch "fassen" kann. Ich will mir aber ungern bis an den Muttermund fassen. Ist denn "im" Scheideneingang okay? Toilettenpapier ist mir sooo suspekt. Ich hätte da voll Angst was zu verpassen. Wie du ja siehst hab ich einen ELLENLANGEN Zyklus und fast nur S+. Hätte ich wohl nur Toilettenpapier geguckt hätte ich bestimmt öfter mal S oder f da stehen....

Danke dass du mir helfen willst. Es ist für mich echt nicht so einfach.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 16:33 
Moderatorin

sabschi hat geschrieben:
Wie du ja siehst hab ich einen ELLENLANGEN Zyklus und fast nur S+. Hätte ich wohl nur Toilettenpapier geguckt hätte ich bestimmt öfter mal S oder f da stehen....

Das wäre doch aber völlig in Ordnung, auch mal f oder S zu haben. *sonne* Anscheinend hast du ja nicht regelkonform abgenommen (kein Vorwurf :-) ) und damit ist ja gar nicht klar, ob du tatsächlich etwas verpasst hättest oder ob deine Beobachtungen verfälscht sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]