NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 864, 865, 866, 867, 868, 869, 870 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 19:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Danke dir, cherryblossom! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. November 2016 12:21 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Huhu, ich hatte vor etwas über einem Monat hier bereits geschrieben, dass ich seit Jahren Brennen, Juckreiz und rissige Schamlippen va am Harnröhrenausgang an den inneren Schamlippen habe. Ich ließ mir meine Kette nach drei Jahren Liegedauer also am 7.10. ziehen von meinem FA, weil ich alles andere mögliche schon durchprobiert hatte, und was soll ich sagen - ALLE MEINE BESCHWERDEN SIND WEG!! Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert und unendlich glücklich ich bin. Selbst mein FA meinte, dass er nicht glaube, dass meine Beschwerden, mit denen ich kaum noch Sex haben konnte geschweige denn ein normales Leben, wenn es fast immer höllisch juckt, von der Kette kommen. Aber sie kamen von ihr! Es ist ein seltener Fall, aber scheinbar gibt es ihn. Ich kann daher nur allen empfehlen, die auch Probleme in diese Richtung haben, das Ziehen auszuprobieren. Auch, wenn sie teuer war, aber wenn es die Lösung ist..

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich nun keine drei Tage lang Schmierblutung vor der Periode hatte! Ich hatte direkt frisches Blut und dann hörte es irgendwann auf ohne noch tagelang nachzuschmieren. Zudem hatte ich so gut wie keinen Mittelschmerz beim ES (konnte sonst meine Beine 1-2 Tage lang kaum irgendwo hochnehmen, weil durch die angespannte Bauchdecke es noch mehr wehtat, keine Blutung etc) und ich bin viel unempfindlicher beim Sex! Sonst tat es in bestimmten (je nach Zykluslage in einer anderen) Stellung immer weh in meiner Gebärmutter.

Ich dachte, ich vertrage die Kette so gut, aber bis auf verstärkte Blutungen oder Zwischenblutungen habe ich scheinbar alles mitgenommen, was ging. Für mich steht nun fest: keine Kupferkette/-spirale mehr. Mein Freund und ich verhüten seitdem mit Kondom. Anfangs hatte ich große Panik, weil es sich nicht sicher angefühlt hat, aber nachdem ich ja schon etwas über NPF weiß und wir die richtige Kondomgröße ermittelten, fühle ich mich mittlerweile sicher damit.

Ich werde daher wieder verstärkt hier im Forum mitlesen und auch wieder NFP betreiben. Danke für Eure Hilfe bisher :)

Liebe Grüße
tutti

BeitragVerfasst: 8. November 2016 15:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Schön, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen konntest und es dir besser geht *daumenhoch*
Juckreiz, Brennen etc hört sich für mich ziemlich nach Kupferallergie an... *kopfkratz* Vielleicht kannst du das ja im Nachhinein noch beim Allergologen abklären lassen, wenn es dich interessiert, woran es jetzt genau lag.
Ich hoffe, du fühlst dich auch in Zukunft wohl mit NFP :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. November 2016 16:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Tutti, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, ob in der Kette neben dem Kupfer noch minimale Mengen anderer Stoffe enthalten sind, die evtl. allergen wirken könnten? Aber zumindest gut, dass es dir nach dem Ziehen wieder gut geht.

Gemma mit m hat geschrieben:
@Mensschmerzen: Interessante Frage, ich hatte in der letzten Zeit auch erstmals Mensschmerzen (ohne Kette), kannte das vorher gar nicht und habs aufs Alter geschoben. Wäre ja toll, wenn die mit Kette wieder weg wären.

Meine Mensschmerzen waren auch nach dem Ziehen der Kette sofort wieder da, mit Gynefix hatte ich fünfeinhalb Jahre überhaupt keine. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das ging hier schon einigen Mädels so.

BeitragVerfasst: 8. November 2016 19:36 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Hey Myriel, das war garantiert eine Allergie. Hatte das Kupferstück drei Tage lang in der Armbeuge und dadurch Bläschen bekommen, die eine Woche später immer noch leicht da waren! Das hat die Entscheidung, mir sie ziehen zu lassen, noch verstärk. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, an welchem Stoff es nun genau lag. Die Kette besteht zu 99,99% aus Kupfer und zu 0,01% aus zig anderen Stoffen,die ich auch nicht (mehr) im Körper haben möchte wie Quecksilber, Nickel, Blei etc. Bin einfach nur unendlich froh.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Da dieses Forum ja für Schwarmintelligenz steht, möchte ich euch nicht etwas vorenthalten, wovon ich erst kürzlich erfahren habe:

Kupfer-IUD's fördern womöglicherweise Pilz- und bakterielle Infektionen.

Hintergrund: Ich leide leider unter immer wiederkehrenden Pilzinfektionen. Eine bekannte Hebamme hat mir dann erzählt, dass dies ihrer Erfahrung nach häufig in Verbindung mit Kupfer-IUD's vorkommt, und die Anfälligkeit sich nach Entfernen häufig wieder verringere. Anschliessende Recherche von uns beiden führte dann auch zu folgenden Studien:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3 ... de=ijog20&
https://www.researchgate.net/publicatio ... andidiasis

Besonders erstere finde ich höchst spannend. Und mir war gar nichts zu dieser Korrelation bekannt...

Meine Kupferkette wird mir nun also morgen gezogen. Mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge...

BeitragVerfasst: 14. November 2016 10:43 
Kurven-Rätslerin

Soeben war der Termin, um die Gynefix ziehen zu lassen. Das positive zuerst: Man spürt wirklich fast gar nix. Das negative: Ich musste 115 Franken (ca. 110 Euro) für das Ziehen privat zahlen! :shock: Das ist schon happig... Bin nun aber erleichtert, mein "Intimpiercing" losgeworden zu sein. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. November 2016 15:41 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
@immi: Hui, das ist ja happig. Ich musste 20€ zahlen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Infektionen nun ausbleiben. Hast du ansonsten schon mal eine Darmsanierung (Candida albicans) in Betracht gezogen? Darm- und Scheiden'schleimhaut' hängen eng miteinander zusammen.

BeitragVerfasst: 14. November 2016 16:10 
Kurven-Rätslerin

tutti hat geschrieben:
@immi: Hui, das ist ja happig. Ich musste 20€ zahlen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Infektionen nun ausbleiben. Hast du ansonsten schon mal eine Darmsanierung (Candida albicans) in Betracht gezogen? Darm- und Scheiden'schleimhaut' hängen eng miteinander zusammen.

Hallo Tutti

Ja, auf dieser Schiene bin ich nun auch aktiv.

Hatte heute Morgen ja den FA-Termin in der Uniklinik (daher wohl auch die happigen Kosten, meine normale FA wäre da bestimmt kulanter gewesen... Da ich bei meiner regulären FA in der Pilzproblematik nicht weiter komme, hatte ich nun einen Termin in der Klinik vereinbart. Und dachte mir, Kosten zu sparen, indem ich da zeitgleich die Gynefix ziehen lasse... denkste. Aber ich wollte sie sofort raushaben, von daher liess ich mich zähneknirschend auf diesen Handel ein. Die Anpassung eines Dias macht meine reguläre FA-Praxis auf Kassenrechnung, wie ich das heute nach dem Unispital-Termin erfahren habe.... )
Lange rede kurzer Sinn: Bin zuversichtlich, dass die Pilzproblematik sich nun verbessert: Einerseits kein durch Kupfer irritiertes Milieu mehr, andererseits Pilzprophylaxe durch wöchentliche Medikation (Diflucan), und drittens behandle ich den vermuteten Darmpilz nun auch mithlife von Naturmedizin und geeigneten Probiotika. Und vaginal sowieso auch durch Milieustabilisierende Massnahmen (Vagi C, Fettcreme, usw.)

Auf dass es was hilft. ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2016 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Die letzten Beiträge sind ja eher contra Gynefix wenn ich das so lese.. ich werde mir wahrscheinlich Mitte Dezember eine legen lassen.

Mag vielleicht jemand sagen, wie arg die Schmerzen beim Legen sind wenn man schon 2 Kinder geboren hat? Meine FÄ meint, es wäre auszuhalten wenn man schon geboren hat... mangels richtigem Zyklus durch das Stillen kann ich halt auch nicht auf die Mens warten.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habe zwar noch kein Kind geboren, aber ich fande die Schmerzen zum Aushalten. Ich habe davor cytotec und eine lokale Betäubung bekommen. Die Prozedur war zwar nicht angenehm, aber bei weitem nicht so schlimm, wie oft beschrieben. Nachdem meine FÄ mir zwei Spritzen in den Mumu gegeben hat, und das Ding durch den Gebärmutterhals gefriemelt hat, habe ich in der GM nur ein Pieksen gespürt, und dann wars auch schon vorbei. Als ich dann wieder runter vom Stuhl durfte, hatte ich schon keine Schmerzen mehr, nur noch den Tag über so ein unangenehmes Ziehen im Bauch.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 19:59 
Also ich fand das Legen zwar schmerzhaft, aber es dauert ja nur kurz. Die Geburt fand ich sehr (!) viel schmerzhafter. Dauert dazu deutlich länger.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012
Ähm ja, also es sollte auch kein Vergleich zu Geburtsschmerzen gezogen werden ;-) Sie meinte nur, dadurch dass der Mumu ja nicht mehr so zu ist wie wenn man noch kein Kind geboren hat, wäre es einfacher die zu legen.

Aber Marlena, was für Spritzen hast du denn da noch bekommen?? Betäubungsspritzen? Davon war jetzt bei mir gar nicht die Rede..
Wie wars denn bei euch kreislaufmäßig? Davor hab ich noch Bammel.. bin da eh so eine Mimose und hab noch einen recht langen Heimweg, etwa ne Stunde mit Zug oder Auto.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 23:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ja genau, die Spritzen waren die lokale Betäubung. *zustimm*

Kreislaufmäßig hatte ich gar keine Probleme, ich habe aber auch von Leuten hier gelesen, die danach fast umgekippt sind.
Ist halt sehr individuell....

BeitragVerfasst: 23. November 2016 23:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht selbst mit dem Auto zu fahren. Ich gehöre zu der Fraktion, die nach dem Legen extreme Kreislaufprobleme hatte. Ich hätte da niemals Auto fahren können... man weiß halt vorher nicht, wie man reagiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 864, 865, 866, 867, 868, 869, 870 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]