NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur am Wochenende
BeitragVerfasst: 1. November 2016 22:38 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo ihr lieben Forinnen,

heute benötige ich einmal explizit Ratschläge zur Temperaturauswertung. Im letzten Zyklus #7 hat die Temperatur am Wochenende zu einer späteren Messzeit extrem gestört. In diesem neuen Zyklus #8 scheinen sich die Ausreißer der Temperatur am Wochende (bzw. heute habe ich einen Feiertag und gestern einen Urlaubstag) leicht zu legen. Habt Ihr sowas schon einmal beobachtet?

Im jetzigen Zyklus habe ich daher nur ein paar Wochenend-Tage geklammert. Aber eigentlich müsste ich dann ja alle Werte entklammern...Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Auswertung möchte ich wirklich regelkonform machen- Es ist nicht mein Ziel mir nicht die TL schön klammern. Aber Werte mit 36,60 sind in dieser TL-Phase noch nicht vorgekommen. Und auch die 36,50 ist eher selten. Nur der letzte Zyklus hatte eine Hilfsline von 36,50. Die Zyklen davor gingen max. bis 36,45.

Ich werde nun genauer beobachten, ob es am Messzeitfenster liegt, oder die Kombination aus Messzeit und Schlafdauer einen Einfluss haben. Denn gestern Abend bin ich später eingeschlafen (nach Mitternacht) und ich konnte heute morgen eine normale TL-Temperatur messen.

Über weitere Tipps vonfreue ich mich! Vielen Dank im Voraus *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur am Wochenende
BeitragVerfasst: 1. November 2016 23:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*winke* liebe li.loves,

ich kenne das mit seltsamen Werten auch und halte es so, dass ich wirklich nur klammere, wenn die TL-Temperatur erhöht ist und ich einen Störfaktor ausmachen kann (komisch geschlafen/wach gelegen/geschwitzt/Alkohol/spätes Essen/andere Messzeit/...). Wenn die Temperatur in der TL erhöht ist und ich keinen Störfaktor bemerkt habe, lasse ich die hohen Werte drin. Da meine früheste ehM schon an ZT 11 war, bleibt in der TL eher wenig Spielraum *lach* und ich ärgere mich dann schon über gestörte Werte bzw. versuche ich oft, Störfaktoren gezielt zu vermeiden.
Nach fast 10 Jahren NFP/sensiplan habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Zyklus anders sein kann als der vorherige und dass jeder Tag so sorgfältig beachtet werden muss wie der vorherige (und der nächste...). So, wie sich das Schleimmuster ändern kann und auch mal die HiLi "wandern" kann im Laufe der Zeit, so kann sich auch die Anfälligkeit für Störfaktoren ändern. Der Körper ist immer für eine Überraschung gut.

*winke*

BeitragVerfasst: 3. November 2016 18:16 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo *winke*

Wirklich interessant. Wenn ich du wäre, würde ich schon annehmen dass es Zeitabhängig ist. Obwohl in Zyklus 7 selbst 6:45 und 7:00 unterschiedlich sind. Einmal normale Tieflage und einmal schon etwas erhöht. Schreib dir doch demnächst mal die Schlafdauer auf. Vielleicht kannst du das dann Clustern. Das 7:00 vielleicht doch okay ist, aber nicht wenn du zu lange schläfst oder so. Einen ähnlichen Versuche mache ich auch gerade. Dabei nutze ich nen Schlaftracker (also in dem Falle einen von Jawbone) weil ich wirklich nicht sagen kann wann ich immer so einschlafe. Mit dem aber schon.
Würde mich glaube ich wenn ich mir deine Kurve so ansehe immer nen Wecker auf halb sechs stellen. Ist total doof am Wochenende, aber ich kann danach perfekt wieder einschlafen. Zum Zyklenanfang oder während der Mens ist es sicher auch nicht so wichtig. Wenn es interessant wird, würde ich es wohl doch machen.

BeitragVerfasst: 5. November 2016 16:23 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich hab mich so gefreut *sonne*

Liebe Bubbel, mit gefällt deine Perspektive die Zyklen unabhängig zu betrachten! Irgendwie war mein Kopf doch darauf programmiert, einen "Standardzyklus" identifizieren zu wollen / müssen ;-) Das geht natürlich nicht - und da hast du mir mit deiner Antwort sehr geholfen *knuddel*

Hallo Sabschi! *winke* Auch dir danke ich für deinen Kommentar! Ich hab ihn gestern Abend vor dem Schlafengehen noch gelesen und beherzigt. Denn für heute (Samstag) habe ich extra den Wecker gestellt und das war gut, so konnte ich die 1. hM aufnehmen :-) Andernfalls hätte ich den Wert bestimmt geklammert.
Die Schlafdauer habe ich in meinen Zyklen #2, 3, 4 aufgenommen. Leider sind die Werte in der Freifeldeingabe bei mynfp ge-X-t. Erst wenn ich mit der Maus drüberfahre, sehe ich die Eingaben. Zu der Zeit konnte ich keine Abhängigkeit von der Schlafdauer bemerken, doch für den nächsten Zyklus (jetzt geht es ja erst mal in die Hochlage) werde ich mir das noch einmal vornehmen. Hoffentlich finde ich da eine bessere Möglichkeit die Schlafdauer aufzunehmen, sodass die Werte sofort aus dem Chart ersichtlich sind.
Dir wünsche ich für die ersten Zyklen viel Spass beim Aufzeichen und viele Erkenntnisse. *knutsch* Hoffentlich sind die pp-Nachwirkungen schon vorbei *zustimm*

Viele Grüße sendet li.loves

BeitragVerfasst: 7. November 2016 00:14 
Hochlagenjunkie

Hallo *winke*
Bei mir ist es so, dass ich im Laufe der Zeit eine Uhrzeit ausgemacht habe, nach der ich gar nicht mehr messen brauch, weil die Werte dann immer zu hoch sind. Bei mir ist das ab halb 8.
Ich muss darum v.a. am WE gerne auch mal sehr früh, wenn ich eh grad zufällig kurz wach bin, dann sind die Werte zwar oft besonders tief, aber das verfälscht die Auswertung ja nicht (der aktuelle Zyklus ist leider Chaos und nicht sehr beispielhaft :roll: )

Die Idee, die Schlafdauer einzubeziehen, finde ich auch super. Sollte ich mal machen. Immerhin weiß ich schon, dass ich, wenn ich mal kurz auf war, noch mal mind. 2h schlafen muss vorm Messen, sonst sind die Werte auch höher als normal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]