NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 10. August 2016 07:32 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Die_Erdbeere hat geschrieben:
*Lesezeichen setz*
Ich kann hier als Single mit wechselnden Partnern derzeit nicht viel zum Thema beitragen.

Mittlerweile bin ich ein knappes Jahr mit *mann* zusammen und kann nun auch zum Thema beitragen. :mrgreen:

Mein *mann* hegt insgeheim einen ausgeprägten KiWu, dessen Umsetzung für uns beide aber noch nicht zur Debatte steht. Wir studieren beide noch im Bachelor und *mann* meint, er würde im Falle einer SS darauf hoffen, dass ich abtreiben würde. Ob ich das könnte, kann ich nicht abschätzen, auch wenn ich nicht religiös bin. Er würde mir die Entscheidung überlassen (weil es eben um meinen Körper geht) und im Zweifelsfall seinen Eltern erklären, dass wir wohl doch nicht in Mindestzeit das Studium abschließen können. :lol:
Er sagt, es wäre insofern "nicht so wild", weil er irgendwann - aber eben erst viel, viel später - ohnehin mit mir Kinder haben möchte. :verliebt: Demnach wäre "nur" der Zeitpunkt für ihn katastrophal.
Mir ginge es dabei um weit mehr als die fehlende abgeschlossene Ausbildung und die Abhängigkeit von den Eltern. Ich habe beruflich viel mehr Ambitionen, möchte sattelfest in meinem Beruf sein, bevor ich ein paar Monate oder gar ein Jahr ausfalle. *mann* ist das gar nicht so wichtig - ihm wäre eine Familie ohnehin ein größeres Anliegen als sein Beruf.

Als Spiralenträgerin würde ich einem Treffer vermutlich erst bemerken, wenn es für Notfallverhütung zu spät ist. Falls nicht, gäbe es natürlich keine Diskussion, dann wäre Notfallverhütung die logische Konsequenz!

Edit: Code repariert

BeitragVerfasst: 10. August 2016 07:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Blubbel hat geschrieben:
Schön, dass der Thread wiederbelebt wurde :-). Ist ein ganz wichtiges Thema meiner Meinung nach...
Als Herr Blubbel und ich uns damals (schon 6 Jahre her dieses Jahr... meine Güte :shock: ) über Verhütung unterhielten, sprachen wir auch darüber, wie wir mit einer Verhütungspanne und einer Schwangerschaft umgehen würden.
Da waren wir uns einig (Pille danach ja, alles andere wie Abtreibungspille oder Abtreibung nein). Wir verhüten sehr konsequent und hatten neulich gleiches Gespräch noch einmal und sind uns nach wie vor einig. *zustimm*

Wir haben uns nochmal unterhalten; ich würde jetzt auch keine Pille danach mehr nehmen, wenn was kaputt ginge. *lach*

BeitragVerfasst: 10. August 2016 07:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nach vier Kindern ist es der erste Zeitpunkt, an dem ich nicht sicher sagen könnte, was wir im Falle eines Unfalles wollen würden. Wir sind am Beginn einer absoluten Klärung unserer Verhütung: mein Mann wird sich vasektomieren lassen. Ich bin viel mehr als je in unserer Beziehung darauf bedacht, wasserdicht zu verhüten. Aber wenn's denn doch passierte? *kopfkratz* Ich weiß, dass mein Mann immer zu meiner Entscheidung stünde, so oder so. Aber der Weg dahin wäre für uns beide schwierig: wir sehen, wie toll unsere Kinder sind und das bisher alles weiterging. wir sehen aber auch unsere Eingespanntheit und Erschöpfung.

Krass, zu jedem anderen Zeitpunkt bisher wäre die Lösung klar gewesen.

BeitragVerfasst: 10. August 2016 09:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Mein Freund wäre total begeistert, der würde eh am liebsten die Verhütung weglassen.
Ich fühle mich noch nicht bereit für ein "geplantes" Baby, zumal einige Vernunftgründe dagegen sprechen. Ich würde aber bei einer Verhütungspanne weder die Pille danach nehmen, noch über eine Abtreibung auch nur nachdenken (von schweren Behinderungen mal abgesehen, das würde ich jetzt noch nicht absolut sagen). Irgendwie würden wir das mit einem Baby schon hinkriegen, da bin ich mir sicher.

BeitragVerfasst: 10. August 2016 11:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Mein *mann* würde sich sicher freuen, ich mich auch - Kinder sind "mittelfristig" geplant.
In der Hochzeitsnacht haben wir es drauf ankommen lassen, zu einer potenziell gefährlichen Zeit und da war er ein kleines bisschen enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Insgesamt waren wir aber beide auch erleichtert, dass es nicht eingeschlagen hat.
Eine zeitlang hat er mir auch öfter über den Bauch gestreichelt und sich vorgestellt, wie es wäre, wenn da ein Baby drin wäre, aber das hat er schon länger nicht mehr gemacht. Wir sind beide beruflich im Moment sehr eingespannt und haben (dadurch?) gerade keinen so starken Kinderwunsch - verhüten aber trotzdem unfallgefährdet.
Wir haben (vor mehr als 10 Jahren) zu Anfang unserer Beziehung das Thema direkt thematisiert, auch weil uns in den ersten Monaten Verhütungspannen passiert sind (Pille vergessen o.Ä.). Waren uns immer einig, dass wir nicht abtreiben wollen (es sei denn, eine z.B. mit dem Leben nicht vereinbare Behinderung läge vor), aber auch die Pille danach habe ich aus Sorge vor Hormonchaos nicht für mich befürwortet. *mann* hat schon ganz zu Anfang gesagt, dass er zu mir und dem Kind stehen würde. Uns war immer bewusst, dass kein Verhütungsmittel zu 100 % sicher ist. Als später die Gynefix raus war, haben wir beide festgelegt, dass wir auch keine Pille danach mehr nehmen und es darauf ankommen lassen würden.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 2. September 2016 22:29 
neu hier

Da wir vor ein paar Monaten grad den Fall mit einer Kondompanne hatten...Hatte ein langes Gespräch mit meinem Mann. was wäre wenn etc.
Ich weiss dass er mich in meiner Entscheidung unterstützen würde, egal in welche Richtung diese gehen würde.
Er sagt die Schwangerschaft verändert so viel am Körper der Frau, dass er jede Entscheidung respektieren würde.

Ich hoffe so eine Entscheidung müssen wir nie treffen.
Ich finde eine Schwangerschaft soll von uns gewollt sein und ein Baby gewollt und geliebt geboren werden, ohne zweifel. Dazu möchte ich in ein paar Jahren mich dann bewusst entscheiden und nicht weil es irgendwie mal so passiert ist.

BeitragVerfasst: 10. September 2016 23:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Mein Deckel wäre wohl im ersten Moment überfordert wobei er sagt dass er sich freuen würde :) wir planen Kinder erst in 4 Jahren aber wenn es jetzt schon soweit ist, dann ist es schwer aber trotzdem schön für uns :)
Hab mit ihm auch gesprochen wie wir das machen wollen, wenn mal ein Kondom platzen sollte. Die Pille danach kommt nämlich für mich nicht in Frage, dann hätte ich gleich bei der Pille bleiben können. Und er respektiert das :) hab ich nicht den tollsten freund? :)

BeitragVerfasst: 12. September 2016 15:34 
neu hier

NFP seit: 2014
Bei uns ist es eigentlich mein Freund, der Kinder möchte, ich hatte eigentlich gar nicht vor irgendwann Kinder zu kriegen, da es für mich doch eine zu hohe Verantwortung ist und ich nicht weiß, ob ich eine gute Mutter sein kann. Vor allem bin ich der Meinung, dass ein Kind nicht alleine aufwachsen sollte und daher müsste ich dann auch 2 Kinder bekommen, weiß nicht ob ich das hinbekäme...

Zum aktuellen Zeitpunkt wäre eine Schwangerschaft schon ziemlich ungünstig, da ich noch studiere und er gerade erst seine AUsbildung abgeschlossen hat. Dennoch habe ich mir natürlich Gedanken gemacht und meinte, dass ich nicht sicher bin, ob ich, wenn ich denn schwanger wäre, nicht auf einmal anders denke und das Kind doch bekommen will. Er wäre dafür, wenn es jetzt passieren würde, abzutreiben. Wir sind uns einig, dass Abtreibung kein Mord ist, sondern in manchen Fällen besser für das Kind. Trotzdem habe ich schon oft von Frauen gehört, die darüber nie hinweg gekommen sind und deshalb bin ich mir nicht sicher... Er meinte wenn es so weit wäre würden wir gucken was die beste Lösung ist. Naja, ich hoffe aber, dass es nicht zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt ;)

BeitragVerfasst: 5. November 2016 11:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
Ich hatte gestern einen Frauenarztbesuch wo meine neue Frauenärztin gefragt hab wie ich zu Abtreibung stehe da ich nfp mache... man muss dazu sagen das sie selbst nfp macht sie aber findet man sollte sich definitiv davor überlegen was wäre wenn... darauf hab ich geantwortet das ich mit 26 auch nicht mehr zu jung wäre obwohl ich noch in meiner zweiten Ausbildung stecke die ich in ein paar Monate beende. Ich und mein partner hatten zu beginnen unserer Beziehung schon mal ein ss Verdacht obwohl nix passiert war. Retroprospektiv weiß ich das mein Zyklus vom zusammenzug durcheinander war. Damals meinte er das er eh einen kinderwunsch hat und er die elternzeit antreten werde das ich meine Ausbildung fertig machen kann. Und er das Kind genauso abgöttisch lieben wird wie mich. Er hat nur gemeint er hätte dann gerne noch mehr Zeit mit mir allein verbracht (wir waren da gerade zwei Monate zusammen)... gestern hab ich ihn nochmal gefragt und war total glücklich das er gleich denkt wie ich. Es wäre gerade zwar nicht geplant aber wir würden uns freuen und das Kind bekommen. Für steht definitiv fest das wir heiraten und Kinder bekommen wollen. Ich finde das so süß vor allem weil wir jetzt dann erst seit knapp nem Jahr zusammen sind :verliebt:

BeitragVerfasst: 5. November 2016 13:16 
NFP-Guru

Schnecki_90 hat geschrieben:
wo meine neue Frauenärztin gefragt hab wie ich zu Abtreibung stehe da ich nfp mache... man muss dazu sagen das sie selbst nfp macht sie aber findet man sollte sich definitiv davor überlegen was wäre wenn...

Auch wenn das ot ist, aber das find ich echt daneben von der Ärztin. Allzu überzeugt scheint sie nicht von der Sicherheit der Methode zu sein und vermittelt das mit ihrer Frage ja auch.
Es sollten sich zwei Menschen die Frage doch ohnehin unabhängig von ihrer Verhütungsmethode stellen. Aber ob sie das wohl auch all ihre Patientinnen fragt, die die Pille nehmen?

BeitragVerfasst: 5. November 2016 13:49 
Kurven-Rätslerin

Schnecki wie süß von deinem Deckel :) Freut mich das zu lesen.

BeitragVerfasst: 11. November 2016 20:40 
Hm, gute Frage. Es gab mal einen Moment, da dachte ich wirklich, ich sei schwanger - und meine damalige FÄ hat es irgendwie geschafft, in den Blutwerten einen (falsch)positiven Test zu sehen ...
Da haben wir auch darüber gesprochen. Gut, damals wäre es sehr ungünstig gewesen. Aber heute? Ich hätte gern ein Kind ... irgendwann. Es wäre zwar ungünstig im Moment, aber keine Vollkatastrophe.
Ich habe einen festen Job - unbefristet. Mein Schatz macht ein Abendstudium und will den Bachelor dranhängen, daher wäre es jetzt unpassend. Aber ich weiß von damals, er würde voll und ganz hinter mir stehen, genau wie unsere Familien. Also so gesehen wäre es kein Weltuntergang. Aber geplant - nein. Wir würden auf jeden Fall noch warten wollen.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 09:55 
neu hier

NFP seit: 20.09 2015
Ah ich kann auch was beitragen :) Habe meinem Freund wo wir frisch zusammen gekommen sind und ich (gezwungener Maßen) auf Hormonelle Verhütung verzichten musste (wegen einer Thrombose) direkt gefragt was wäre wenn und ob er überhaupt Kinder will - für ihn war klar abtreiben tun wir nicht, Pille danach war auch bisher nie ein Thema.
Während unserer Beziehung sind wir etwas "nachlässig" geworden was die Kondome angeht, da wir sie beide nicht mögen, das heißt wir "verhüten" mit CI bis zum grünen Balken, danach dann eben ohne. Im August hatte ich einen verlängerten Zyklus und wir hatten blöderweise auch genau in dem Zyklus eine "Panne" (er ist fast komplett in mir gekommen). ich wusste aber vom Gefühl her, dass es ungefährlich war, da mein ZS einfach mies war und die erste Höhere Messung war auch erst 4 oder 5 Tage später. Ich hab ihm dann weil es mich "belastet" hat wo die Periode halt dann nicht pünktlich kam das gesagt, das ich vielleicht schwanger bin und in 5 Tagen nen Test machen sollte, sollte ich bis dahin nicht bluten....
Er hat gesagt:
"Schatz, dann ist das so! Das schaffen wir dann auch, dann verkaufen wir mein Auto für die Erst Austattung. Das ist doch unser Baby" :D

Tja, und seit dem hab ich den schlimmsten Kinderwunsch überhaupt :P
(er war übrigens keine Sekunde nervös oder hat mich dauernd gefragt ob ich meine Periode bekomme - das macht er aber generell nicht. Er vertraut meiner Auswertung zu 100% und wenn ich sage er kann "reinspritzen" dann macht er das auch zu 90 % außer er will lieber woanders hin :P)

Mein Ex-Freund mit dem ich sehr lange zusammen war (7 Jahre) hat mal nach 4 Jahren Beziehung wo ich damals schon mit npf anfangen wollte gesagt, wenn ich schwanger werde deshalb MUSS ich es abtreiben. Aus heutiger Sicht wäre das für mich ein Trennungsgrund. Weil müssen tu ich gar nichts ;)

LG

BeitragVerfasst: 26. November 2016 02:54 
Kurven-Rätslerin

So ein Dummkopf. Ich kann ihn nicht leiden -.- gut, dass er der Ex ist und dein neuer Freund so süß ist :)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Uiuiui, ich bin relativ frisch mit *mann* zusammen, so seit Oktober oder so. Und diesen Zyklus habe ich bereits leichte Schwangerschaftspanik. *augenverdreh*

Wir hatten das Thema zu Beginn unseres Techtelmechtels mal gestreift. Auch wenn er unbedingt mal Kinder mag (für ihn ist das klarer wie für mich), meinte er eigentlich, dass er es eher so in zwei bis vier Jahren sich vorgestellt hatte. Und das kann ich auch gut nachvollziehen, da bei ihm wirklich gerade andere Themen aktuell sind. Ich war in dem Gespräch ziemlich abgeklärt, vertrat da den Standpunkt dass ich sowieso eher keine Kinder möchte, und eine medikamentöse Abtreibung nicht sooo wild für mich wäre. Und jetzt bin ich trotzdem gerade so: *angst* Einerseits, weil ich selber mir unklar bin, ob ich jetzt ein Kind haben wollen würde (mein Gefühl hat sich in dieser Sache schon ein bisschen verschoben, seit ich mit *mann* bin...), andererseits möchte ich schon auch dass das Kind aus vollem Herzen von beiden getragen wird. Ich denke, wenn's hart auf hart kommt wäre er sowieso dabei und das nach dem initialen Schock auch mit Freude und Hingabe, aber trotzdem wäre es für mich momentan zu früh. Ich ärgere mich aber gerade, das "was wäre wenn" nicht ausgiebiger mit ihm besprochen zu haben.

note to my future self: Keine CI mehr in der TL! *undweg* Und: Das "Was wäre wenn" nochmals aufbringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]