NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:01 
neu hier

Hey *winke*
Hat jemand Lust, sich meine 1. pp (Nach Langzeit-Pillen-zyklus) Kurve anzusehen (ab heute bin ich im Zyklus 2)? :-) Würd mich sehr darüber freuen! :applaus:

Leider ist die Kurve nicht auswertbar, obwohl ich finde, dass sie eigentlich recht "gelungen" ist für eine Kurve, die nach einem Langzeit-Pillen Zyklus entstanden ist :) Was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist das Ausklammern: Eigentlich habe ich nur unterschiedliche Messzeiten als Störfaktor wahrgenommen (Werte, die nur innerhalb von 15 Minuten und einer halben Stunde zu spät gemessen wurden, habe ich nicht ausgeklammert). Mein Problem ist, dass beispielsweise der Wert an Tag 15 3 Stunden zu früh entstanden ist, ich ihn deshalb ausgeklammert habe, er aber eigentlich nicht wirklich aus der Reihe tanzt. Der Wert an Tag 13, welcher nur eine Dreiviertelstunde zu spät gemessen wurde, allerdings schon. *kopfkratz* Würdet Ihr nur ausklammern, wenn der Wert nicht ins Bild passt, oder generell immer, auch solche Werte wie an Tag 15?
Zudem hat vor 3 Tagen die Uni wieder begonnen, daher hat sich die Messzeit nun dauerhaft verschoben, was aber in diesem Zyklus nicht relevant ist, da die "angebliche" Hochlage und die Schleimauswertung sowieso schon vorbei sind (Deshalb auch nicht mehr geklammert) *zustimm*
Mich würde interessieren, ob Ihr denkt, dass ich eigentlich schon einen Eisprung gehabt hätte, die Kurve aber aufgrund der ausgeklammerten Werte oder der recht hohen Temperatur zu Beginn (die ziemlich sicher auf die Pille zurückzuführen ist) nicht auswertbar ist, oder ob ich gar keinen ES gehabt habe *sonne*
PS.: Natürlich hab ich nicht freigegeben, und werde das bis zu einer 100% sicheren Auswertung auch nicht tun *daumenhoch*

Viel Spaß mit meiner Kurve:

Bild

Vielen Dank Ihr Lieben! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:24 
neu hier

Hallo ihr Lieben

ich bin mir mit der richtigen Auswertung meines aktuellen Zyklus gerade unsicher. Da es um "weniger als sechs TL-Werte" geht weiß ich auch nicht, ob ich das hier diskutieren soll oder lieber im Erfahrenen-Thread.
Mir fehlt ein Wert am Zyklusanfang *motz*. Da war ich im Urlaub und habe bewusst das Thermometer zuhause gelassen. Kann ja keiner ahnen, dass meine Chaos-Zyklen auf einmal beschließen, regelmäßig zu werden.
Ich habe jetzt nicht-regelkonform (!!!) mit ZT 15 als ehM ausgewertet. ZT 15 und 16 haben 36,75°. Die Tieflage geht bei mir (neuerdings) bis 36,8. Im Bereich von 36,75 liegt oft meine Hilfslinie, es gab auch schon einige ehMs in dem Bereich. Aber gleich die erste und zweite höhere Messung?
Mein Schleimumschwung kommt eigentlich immer nach dem Temperaturanstieg, fing an ZT 19 an. Ein bisschen dunkles Blut (sehr kurze Hochlage und baldige Mens?) heute versaut denke ich jede Möglichkeit auf eine Schleimauswertung.

Es geht mir nicht ums freigeben (Single :-( ) sondern um die ehM. Die war nämlich bisher an ZT 17 - bei der aktuellen Auswertung würde sie zwei Tage nach vorne rutschen. Was ja der Sicherheit eher dienlich ist.
Alternativ könnte ich das erst mal sein lassen und nach der Mens und der Länge der Hochlage gucken. Die ist bei mir ziemlich stabil 12 oder 13 Tage.

Was sagt ihr dazu?

1000 Dank fürs Gedanken machen :D

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:33 
Inventar

Zitat:
Würdet Ihr nur ausklammern, wenn der Wert nicht ins Bild passt, oder generell immer, auch solche Werte wie an Tag 15?

Dazu gibt es eine klare Regel. Schau nochmal ins Kapitel "Störungen und Besonderheiten", da steht es beschrieben.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:44 
neu hier

Wenn ich schon Fragen stelle, kann ich auch mitarbeiten :D

Chanel, als erstes die Frage: hast du Natürlich und Sicher gelesen? Wie gut kennst du die Regeln, nach denen ausgewertet wird? Bislang war deine Kurve noch nicht auswertbar.
Chanel hat geschrieben:
Würdet Ihr nur ausklammern, wenn der Wert nicht ins Bild passt, oder generell immer, auch solche Werte wie an Tag 15?

Geklammert wird nur, wenn die gemessenen Werte aus deinem Tieflagen-Niveau herausragen UND einen Störfaktor aufweisen.
Dabei ist das Hervorragen die absolute Voraussetzung. Normal hohe Werte werden nicht geklammert. Und Werte, die zwar höher sind als ihre Nachbarn, aber in der Tieflage (auch in anderen Zyklen) schon (ungestört) vorgekommen sind auch nicht. "Zu niedrige" Werte werden auch nicht geklammert.
Außerdem müssen sie einen Störfaktor aufweisen. Das kann die Messzeit sein, die Schlafdauer, Stress, schlechter Schlaf, Krankheit, Alkohol,... Erhöhte Werte ohne Störfaktor dürfen nicht geklammert werden.

In deinem Zyklus wäre damit kein einziger Wert zu klammern, da keiner der zu anderen Zeiten gemessenen Werte aus der Tieflage ragt.

Chanel hat geschrieben:
Zudem hat vor 3 Tagen die Uni wieder begonnen, daher hat sich die Messzeit nun dauerhaft verschoben, was aber in diesem Zyklus nicht relevant ist, da die "angebliche" Hochlage und die Schleimauswertung sowieso schon vorbei sind (Deshalb auch nicht mehr geklammert) *zustimm*

Das stimmt so nicht. Du hast keine Hochlage und keinen Schleimhöhepunkt, deswegen kann sie auch noch nicht vorbei sein. Die drei früher gemessenen Werte passen aber ganz gut ins Niveau. Mal gucken, wie es am nächsten Wochenende aussieht?
Chanel hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob Ihr denkt, dass ich eigentlich schon einen Eisprung gehabt hätte, die Kurve aber aufgrund der ausgeklammerten Werte oder der recht hohen Temperatur zu Beginn (die ziemlich sicher auf die Pille zurückzuführen ist) nicht auswertbar ist, oder ob ich gar keinen ES gehabt habe *sonne*
PS.: Natürlich hab ich nicht freigegeben, und werde das bis zu einer 100% sicheren Auswertung auch nicht tun

Noch mal die Frage: kennst du die Regeln nach denen auswertet wird? Kannst du sie in deinem Zyklus (vollständig) anwenden? Stören hohe Werte am Zyklusbeginn die Auswertung? Beziehungsweise: Wie viele Werte werden überhaupt zur Auswertung herangezogen?

Ich sehe bei dir keine auswertbare Hochlage, keinen Eisprung und auch absolut keinen Grund freizugeben!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Fräulein_Meier
Für erfahrenen Anwenderinnen gibt es durchaus die Möglichkeit, mit weniger als 6 Tieflagenwerten auszuwerten (in NFP heute wird das erwähnt). Allerdings gibt es dafür nicht so viele Beispiele und die, die es gibt, habe dann auch keine andere Möglichkeit zur Auswertung . Es ist also ein wenig Abwägungssache, ob du jetzt so auswertest oder doch ganz regelkonform.

Ich hab dann immer regelkonform ausgewertet, allerdings war es dann auch keine Vorverlagerung der 1. hM.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 18:03 
neu hier

Fräulein_Meier hat geschrieben:
Chanel, als erstes die Frage: hast du Natürlich und Sicher gelesen? Wie gut kennst du die Regeln, nach denen ausgewertet wird? Bislang war deine Kurve noch nicht auswertbar.

Ja natürlich hab ichs gelesen und hab mir die Regeln verinnerlicht, aber wie gesagt, ist mein 1. Zyklus, da treten immer Fälle auf, die man davor nicht bedacht hat ;-) Ich weiß, dass sie nicht auswertbar ist, hab ich ja auch geschrieben :-)

Geklammert wird nur, wenn die gemessenen Werte aus deinem Tieflagen-Niveau herausragen UND einen Störfaktor aufweisen.
Dabei ist das Hervorragen die absolute Voraussetzung. Normal hohe Werte werden nicht geklammert. Und Werte, die zwar höher sind als ihre Nachbarn, aber in der Tieflage (auch in anderen Zyklen) schon (ungestört) vorgekommen sind auch nicht. "Zu niedrige" Werte werden auch nicht geklammert.
Außerdem müssen sie einen Störfaktor aufweisen. Das kann die Messzeit sein, die Schlafdauer, Stress, schlechter Schlaf, Krankheit, Alkohol,... Erhöhte Werte ohne Störfaktor dürfen nicht geklammert werden.

In deinem Zyklus wäre damit kein einziger Wert zu klammern, da keiner der zu anderen Zeiten gemessenen Werte aus der Tieflage ragt.

Okay, danke für die Aufklärung, habe das "Tieflagenniveau" nämlich so interpretiert, dass der Wert ungewöhnlich höher als die umliegenden, tieferen Messerte sein muss :-)

Das stimmt so nicht. Du hast keine Hochlage und keinen Schleimhöhepunkt, deswegen kann sie auch noch nicht vorbei sein. Die drei früher gemessenen Werte passen aber ganz gut ins Niveau. Mal gucken, wie es am nächsten Wochenende aussieht?

Damit hab ich eigentlich gemeint, dass ich jetzt, da ich heute meine Tage bekommen hab, rückblickend sagen kann, dass diese Werte keinen Einfluss auf die Auswertbarkeit der Kurve mehr haben, damit auch im Prinzip irrelevant sind und ich sie deshalb nicht geklammert hab :) Aber die müsste ich ja sowieso nicht klammern, weil sie das Tieflagenniveau nicht übersteigen oder? (hab ichs jetzt?) *daumendrücken*

Noch mal die Frage: kennst du die Regeln nach denen auswertet wird? Kannst du sie in deinem Zyklus (vollständig) anwenden? Stören hohe Werte am Zyklusbeginn die Auswertung? Beziehungsweise: Wie viele Werte werden überhaupt zur Auswertung herangezogen?

Ich sehe bei dir keine auswertbare Hochlage, keinen Eisprung und auch absolut keinen Grund freizugeben!

Liebes Fräulein Meier, wie gesagt, ich hab das Buch gelesen, und wenn Du im 25 Zyklus noch zwischendurch Hilfe brauchst, dann werd ich im 1. Zyklus wohl auch noch nachfragen dürfen oder? *daumenhoch* wie bereits geschrieben, werd ich auch ganz bestimmt nicht freigeben, weil mir durchaus bewusst ist, dass meine Kurve nicht auswertbar ist 8-) Mit den höheren Messungen zu Beginn meine ich, dass die 6 vorangegangenen niederen Messwerte möglicherweise durch die Hormone noch ungewöhnlich höher sind, als ohne Hormone, daher eine Hochlage nicht klar erkennbar wäre :)

LG

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 18:34 
neu hier

Mir war nicht bewusst, dass du inzwischen im zweiten Zyklus bist :oops: . Das hab ich in deinem Post überlesen und in der Kurve stands nicht.
Wenn du deine Regel nicht bekommen hättest, hätte ja in Zukunft noch eine auswertbare Hochlage kommen können.

Hohe Werte direkt zum Zyklusbeginn stören die Auswertung meist nicht, weil zur Auswertung ja die sechs "frischesten" Tieflagen-Werte genommen werden. Bei mir ist auch auch oft so, dass die Werte in den ersten Tagen der Regel noch etwas höher sind. Wahrscheinlich waren deine Werte zu Zyklusbeginn auch durch die Hormone der Pille noch etwas höher.

Die Frage nach Buch und Regeln ist so ein bisschen ein Reflex. Manchmal reicht es einfach, sich die Regeln wieder zu vergegenwärtigen um den Zyklus richtig auszuwerten. Und andererseits gibt es auch Foris, die die Regeln nicht richtig anwenden und zu den interessantesten Zeitpunkten beschließen, dass sie jetzt freigeben. Deswegen mein panisches "bitte nicht freigeben".

By the way: ich hab gerade gesehen, dass du dieselben Fragen auch im Anfänger-Thread gestellt hast. Doppelpostings sind nicht so pralle, auch weil es deutlich schwerer wird, der Diskussion zu folgen. Willst du es lieber hier oder im Anfänger-Thread diskutieren?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 21:19 
neu hier

Ok vielen Dank! :applaus: Dann wird in diesem Zyklus hoffentlich eine bessere Kurve mit auswertbarer Hochlage zustande kommen :check: D.h. wenn ich jetzt die 3 ausgeklammerten Werte wieder entklammere, müsste die Hilflinie nun höher liegen, nämlich bei 36,85 oder?
Eigentlich dachte ich, dass man sich im Anfängerinnen Tagebuch mit Anfängerinnen austauscht und hier mit erfahreren Frauen :oops: Aber eigentlich ist mir egal wo die Diskussion stattfindet, hauptsache sie findet statt ;) *daumenhoch* Also können wir uns eigentlich dort austauschen, wo es Dir von dem Betreff her passender vor kommt *daumendrücken* Sag mir einfach Bescheid, dann wechsle ich ins betreffende Forum *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 4. November 2016 09:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
:helmut:
Voll fies, wir nutzen eigtl nie die Freigabe am ZA aus, dann tuen wir es einmal und schwups.... ehM um 2 (evtl auch 3) Tage nach vorn verschoben *erschrecken* (frühste ehm an ZT 12)
An ZT 9 bin ich sowas von ausgelaufen, danach war nur noch ganz wenig ZS.
Leider passt auch die HiLi. in den meisten Zyklen lag sie bei mit bei 36,4, nur einmal war sie höher(36,5) wegen einem Wert.
Der Zyklus vorher hat mich ja auch schon veräppelt mit einer sehr lange HL *zunge*

edit: fehlende Zeiten und genauerer ZS stehen auf Papier 8-)

BeitragVerfasst: 4. November 2016 10:06 
Inventar

NFP seit: 01/08
Von ZT 12 auf ZT 9 ist ja echt ein Sprung!!

BeitragVerfasst: 4. November 2016 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
@pinki666 Oh heftig.. schiebst du jetzt Panik oder wie geht es dir?

BeitragVerfasst: 4. November 2016 10:47 
Inventar

An welchem Tag war denn das Herzerl?

BeitragVerfasst: 4. November 2016 10:53 
hat sich gut eingelebt

An ZT 4 :lol:

BeitragVerfasst: 4. November 2016 10:56 
hat sich gut eingelebt

Caniemo hat geschrieben:
@pinki666 Oh heftig.. schiebst du jetzt Panik oder wie geht es dir?

Hm, Panik... Gute Frage :lol: ist schon aufregend grad *pfeif*
Puh und dann der Absacker gestern. ( ich hoff, es lag an der Umgebungstemperatur). So nen Absacker hatte ich damals bei der Ss auch *ko*

BeitragVerfasst: 4. November 2016 13:19 
Inventar

Da der SH spät war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der ES später war als die Spermienüberlebensdauer, denke ich.
Dein letzter Zyklus war ja auch schon Krimi, alter Schwede! Mir gibt der ZT 11 zu denken. Einerseits hätte das eine ehM sein können, wenn er nicht zu klammern gewesen wäre, und damit nur mehr 3 Tage Freigabe am ZA. Andererseits wären es dann sogar 20 Tage HL gewesen. *nichtallehaben* *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]