NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 17:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Rotschopf hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Wie kann sie denn wissen, wie lange ihre Hochlage ist, wenn sie gar nicht ihre Temperatur mißt *kopfkratz*?

es handelt sich doch um ihre Schwester, die seit einem halben jahr nfp macht, oder? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 17:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Isabella hat geschrieben:
Rotschopf hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Wie kann sie denn wissen, wie lange ihre Hochlage ist, wenn sie gar nicht ihre Temperatur mißt *kopfkratz*?

es handelt sich doch um ihre Schwester, die seit einem halben jahr nfp macht, oder? ;-)

Nicht wirklich, siehe hier

aeris hat geschrieben:
(temp misst sie nicht, sie schaut nur auf zs und benutzt ovutests)

@aeris
Bei Infos aus dem Internet wäre ich vorsichtig und würde mir genau ansehen, wer da was geschrieben hat und wie andere - von mir überprüfbare - Infos aussehen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 12:45 
neu hier

naja, das mit dem "von mir überprüfbare infos" ist nicht so leicht.
hab zwar 2 bücher über nfp hier, da wird allerdings immer nur davon gesprochen das der zs in der 2. zh nicht beachtet werden muss.
also in diesem speiziellen fall waren mir die keine hilfe.

ansonsten... tja, vl sollt ich mich fürs medizinstudium einschreiben? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 13:39 
wohnt hier

Huhu!

aeris hat geschrieben:
also ich hab grad gelesen das eine rel. östrogendominanz (d.h. es ist zwar ausreichend progesteron vorhanden, allerdings zu viel östrogen) eine ss erschweren kann.
vor allem in zusammenhang mit den wechseljahren wird oft von einer rel. östrogendominaz gesprochen (zu beginn der wj), was einen teil der beschwerden verursachen würde.

Kannst du mir sagen, wo du das gelesen hast?
Ich weiß natürlich nicht, ob bei mir eine solche Östrogendominanz vorliegt - eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht und nur weil ich jetzt einmal während meiner Mens schmerzende Brüste hatte, mache ich mich nicht gleich verrückt :roll:.

Ja, im Zusammenhang mit den Wechseljahren habe ich auch schon öfter von einer solchen Östrogendominanz gelesen, aber davon dürfte ich doch noch einige Jahre entfernt sein ;-).

Sorry, wenn ich mich hier so dazwischen "drängele", aber das wollte ich einfach mal loswerden ;-).

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 13:52 
neu hier

hallo hummelchen :)

ich habs jetzt leider nicht wieder gefunden. war eine allgemeine auflistung von beschwerden die eine rel. östrogendominanz verursacht, nichts aufregendes, also keine näheren erklärungen usw.

bin bei meiner suche auch auf die yams-wurzel gestossen. die infos dazu sind aber recht widersprüchlich. also worin sich alle einig sind ist, dass diese pflanze ein ungelichgewicht zw. progesteron und östrogen ausgleichen kann.
allerdings wird sie auf der einen seite als wundermittel der fruchtbarkeit gepriesen (also bei kiwu empfohlen), auf der anderen seite findet man anleitungen wie man mit dieser pflanze verhüten kann *hä*

übrigens hab ich auch gelesen das sehr viele junge frauen an östrogendominanz leiden. durch umwelteinflüsse, zusatzstoffe in gewissen nahrungsmitteln usw.

aber sind eben nur "zusammengegoogelte" infos die ich leider nirgends überprüfen kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 15:26 
NFP-Gräfin

Hallo aeris...ich hab jetzt nicht alles gelesen und dein Problem somit auch nicht wirklich erfasst (bin ich nicht eine große Hilfe? :mrgreen:), aber hast du NFP heute?
Da siehst du auf S.14 in der Abbildung, dass es völlig normal ist, dass die Östrogenkonzentration noch einmal hochgeht während der HL.
Oder geht es hier nicht um den normalen Anstieg? Wie kommt denn eine erhöhte Östrogenkonzentration zustande?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 09:36 
neu hier

hi mirabelle!

es geht darum das das östrogen anscheinend die komplette 2. zyklushälfte dominiert bzw. ob es eine andere erklärung für spinnbaren zs gibt der sich über die ganze 2. zh zieht (das ist ja mal ein wortspiel *g*).

zs der besten qualität kommt ja "normalerweise" wenn überhaupt nur noch kurz vor, oder? also ca. 5-8 tage nach dem es und danach wieder kurz vor der mens wenn der gelbkörper eingeht. ich hab jetzt zwar nicht nachgeguckt aber ich glaub mich zu erinnern können das man genau das aus der abbildung ablesen kann, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 10:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
aeris hat geschrieben:
also ca. 5-8 tage nach dem es ...

Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? *hä* Spinnbarer Schleim ist der beste, den es gibt und er tritt vor und während des ES auf. deine Schwester sollt Sex haben, sobald der auftritt. Dann sind die Chancen am größten. *daumendrücken*

Liebe Grüße

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 11:39 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
aeris hat geschrieben:
also ca. 5-8 tage nach dem es ...

Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? *hä* Spinnbarer Schleim ist der beste, den es gibt und er tritt vor und während des ES auf. deine Schwester sollt Sex haben, sobald der auftritt. Dann sind die Chancen am größten. *daumendrücken*

Genau *zustimm*.

Ich hatte in meinen letzten Zyklen immer S+ VOR meinem Eisprung, das beste Zeichen, um "loszulegen" *lilabett*.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 18:54 
neu hier

oooooch ne, ich weiss schon wann die fruchtbare zeit ist ;)

ich meinte mit dem 5-8 tagen nach es das dort die östrogenproduktion nochmal zunimmt und somit wieder zs der besten qulität auftreten kann was mit erneuter fruchtbarkeit oder gar 2. es nichts zu tun hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 19:02 
NFP-Gräfin

Ich hab zwar in der 2.ZH keinen spinnbaren Schleim mehr, aber einen 2.Schleimhöhepunkt hätte ich beinah immer anzubieten.
Der Schleim verflüssigt sich da immer nochmal.
Das trägt auch nicht zum eigentlichen Problem bei.

Also:
Fakt is, in der 2.ZH gibt es nochmal ein breites Östrogenmaximum.
Deine Frage ist, ist das schon alles was man unter relativer Ö-dominanz versteht, oder kann es zu einem individuell aus versch. Gründen ein soo hohes Östrogenniveau geben, dass darin der Knackpunkt für einen unerfüllten Kinderwunsch liegt.
Stimmt das so?

(Antwort hab ich keine.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 19:43 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Noch mal zurück zu einer Sache, die auf Seite 2 dieses Threads besprochen wurde: der spinnbare Schleim, der gegen Zyklusende nochmal auftreten kann.

Haideh hat geschrieben:
Ich habe mir gerade die Quellenangaben angekuckt und da ist für Temperatur, Mumu und Schleim FAQ unser Forum angegeben. Und wenn ich dort auf die FAQ's gehe sind die komplett identisch *hä* Ich finde einige Aussagen auch etwas "verkehrt" alleine von der Austrocknung des ZS zu sprechen, die Verflüssigung der GSH *hä* Es läuft doch kein Wasser aus der GSH raus *motz*

Ich finde es auch komisch, aber in TCOYF steht folgendes: "Finally, in the day or so before menstruation, women may occasionally notice a very wet, watery sensation, which in some women even resembles watery eggwhite. This is due to the drop in progesterone that precedes the disintegration of the lining of the uterus. The first part of the endometrium to flow out is typically water, hence the very wet sensation."
Da steht also sinngemäß, dass kurz vor der Mens wieder ein feuchtes Gefühl oder sogar eiweißartiger Schleim auftreten kann, der dadurch entsteht, dass der Progesteronspiegel abfällt (das führt ja schlussendlich zur Mens) und zunächst Wasser aus der Gebärmutterschleimhaut herausfließt, quasi als Beginn der Ablösung der aufgebauten Schleimhaut.
Ich dachte bisher auch immer, es läge am Östrogen, dass ich kurz vor der Mens oft besseren Schleim (in vielen Fällen wieder S+) habe. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 20:05 
neu hier

@mirabelle
ja, genau darum geht es bzw. genau das waren meine überlegungen.
liegt eine (relative) östrogendominanz vor, bzw. kann man davon ausgehen, wenn fast die ganze 2. zh über spinnbarer zs auftritt?!

ODER:
was mich auch gleich wieder auf sternchens antwort bringt...
ist da was dran das spinnbarer zs auftritt wenn sich die gsh auf die mens vorbereitet - und kann es sozusagen verfrüht zu diesem vorbereiten auf die mens kommen, was widerrum eine schwangerschaft erschwert?
wenn das der fall wäre, also wenn die gsh ab es+8 abgebaut wird, würde das ja eine einnistung beinahe unmöglich machen...

in meinem ersten post habe ich dieses argument ja auch schon gebracht. für mich hört es sich auch irgendwie logisch an...
der mumu öffnet sich vor der mens - wahrscheinlich wird es nicht unbedingt "wasser" sein das herausrinnt ABER wenn ich mir jetzt überlege das eine sb wie spinnbarer, mit blut durchzogener zs aussieht, mensblut nie reines blut ist, sondern auch sozusagen von spinnbarem zs "umgeben" ist - kann die überlegung, dass abgebaute gsh, bzw. das, womit die gsh "abtransportiert" wird, aussieht wie spinnbarer zs nicht so falsch sein, oder?

ich hoffe ich hab meine gedankengänge jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 23:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Na ja, das bedeutet dann aber auch, dass das kein ZS wäre, sondern reine GMSH. Und das hat ja wiederum nix mit einem Östrogenüberschuß zu tun - hätte es nur, wenn es sich um echten ZS handelt...

Oder meint T.W. da schon den ZS damit? Nee, sonst hätte sie es anders formuliert...

Eigenartige Sache. Das wäre ne ganz neue Erkenntnis für mich...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 02:16 
NFP-Gräfin

*threadrauskram*

Es kann sein, dass das jetzt ne blöde Frage ist, aber es ist schon so spät und ich bin grad ein bissl verunsichert :oops:

Ich hab diesen Zyklus ausgewertet, also Temp und ZS, bin an HL-Tag 4, bzw. heute später 5 8-)
Jetzt hab ich heute Abend und eben jede Menge allerbesten S+ gefunden. Ich weiss, dass der ZS in der 2. Hälfte vernachlässigt wird und ich habe ja auch schon am Ende des Zyklus mal S+ gehabt, aber jetzt bin ich ja grad erst am 4. HL-Tag.

Ich hab den Thread jetzt mal überflogen und das mit dem S+ Richtung Zyklusende, oder auch -mitte versteh ich, aber so früh schon? Oder kann das irgendwie mit der FG zu tun haben, dass nicht alles normal läuft?
Hab jetzt nur irgendwie Bedenkenm, dass ich den ZS vllt. nicht richtig ausgewertet hab, was aber eigentlich nicht sein kann, er war heute morgen, wie auch die letzten Tage weiß, pappig und definitiv nicht spinnbar.
Und vom GV kanns ja nicht kommen, oder? Der war Abends, also 24 Std. her....

Aber ich nehme mal an, dass das nix zu bedeuten hat und ich das einfach eintrage und weiter nix mache oder *hä*
Die Auswertung ist ja eigentlich trotzdem korrekt.

edit: und feucht hab ich mich im übrigen auch nicht gefühlt, die letzten Tage mit S...

edit 2:ach vergesst es :mrgreen: Ich hab ja 5 Tage mit S, das wird wohl reichen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]