NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 16:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Also wenn aus dem alten Zyklus heraus die Schwimmer jemals meine Mens überstanden hätten, dann hätten sie es aber auch so was von verdient gehabt :-)))

Im Ernst: Du hast während der Mens extrem spermienunfreundliche Bedingungen. In der Hochlage davor ist die hormonelle Lage erst recht eine ganz andere. Das kann man doch gar nicht mit der eigentlichen Tieflage ein paar Tage vorm ES vergleichen. Sobald die Menstruation richtig los geht, ist bei so frühen ehMs halt nicht mehr frei. Und selbst da ist die richtige, starke Blutung eine sehr unwirtliche Umgebung für Spermien. Ich würde da sicherheitshalber trotzdem nicht zocken und keineswegs doch ein paar Tage freigeben, aber über alles vor der Mens muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. Dass die Spermien mehrere Tage befruchtungsfähig bleiben, passiert nur unter besten Schleimbedingungen.

Wann immer irgendetwas seltsam-ungewohnt ist, sollte man ja eh immer vorsichtig sein und gegebenenfalls lieber verhüten.

BeitragVerfasst: 1. November 2016 11:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hat hier noch eine mit ewig langen Schmierblutungen nach der Mens zu kämpfen?
Ich bin inzwischen an Tag 13 (!) und es nimmt und nimmt kein Ende, die eigentliche Mens war ganz normal wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin: 3 Tage stark, 2 Tage schwach, dann noch 1 oder 2 Tage Schmiererei, Schluss.
Aber im Laufe der letzten paar Jahre haben sich die SB´s immer mehr verlängert, ich hab da echt keinen Bock zu! Zumal es unserem Sexleben auch nicht wirklich zuträglich ist in unserer WE-Beziehung...
Jemand ne Idee wie es kommt und was ich dagegen tun kann?

BeitragVerfasst: 1. November 2016 12:40 
Moderatorin

War/ist bei mir genauso. Das Geschmiere nach der Mens dauerte immer länger. Warum, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ich war dann ja später wegen der SB im Zyklus beim Arzt (steht hier im Thread). Allerdings könnten das vielleicht auch alles schwache, lange Mensen gewesen sein *nixweiss* Letztendlich hab ich dagegen aber gar nichts unternommen, es gab sich von selbst bzw. reduzierte sich deutlich auf gelegentlich mal ein paar Tage minimalste SB.

BeitragVerfasst: 1. November 2016 12:45 
NFP-Kaiserin

dann bleibt ja Hoffnung, seufz...

BeitragVerfasst: 2. November 2016 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lola hat geschrieben:
Also wenn aus dem alten Zyklus heraus die Schwimmer jemals meine Mens überstanden hätten, dann hätten sie es aber auch so was von verdient gehabt :-)))

Im Ernst: Du hast während der Mens extrem spermienunfreundliche Bedingungen. In der Hochlage davor ist die hormonelle Lage erst recht eine ganz andere. Das kann man doch gar nicht mit der eigentlichen Tieflage ein paar Tage vorm ES vergleichen. Sobald die Menstruation richtig los geht, ist bei so frühen ehMs halt nicht mehr frei. Und selbst da ist die richtige, starke Blutung eine sehr unwirtliche Umgebung für Spermien. Ich würde da sicherheitshalber trotzdem nicht zocken und keineswegs doch ein paar Tage freigeben, aber über alles vor der Mens muss man sich überhaupt keine Sorgen machen. Dass die Spermien mehrere Tage befruchtungsfähig bleiben, passiert nur unter besten Schleimbedingungen.

Wann immer irgendetwas seltsam-ungewohnt ist, sollte man ja eh immer vorsichtig sein und gegebenenfalls lieber verhüten.

*lachen* .... so was von verdient....
Danke, ich fuehle mich jetzt wieder sicher!

BeitragVerfasst: 4. November 2016 11:49 
Moderatorin

Schlachtfest! (Natürlich mitten in der Nacht :roll: ) Ich hab tatsächlich eine Mens! Warum freu ich mich eigentlich darüber… Endlich passiert zyklustechnisch mal wieder was und der 300-Tage-Zyklus ist vorbei. Die Mens ist aber etwas seltsam, sehr schwallartig und dazwischen auch mal stundenlang fast nichts.

Was mir meine Temperatur gegen Ende vom alten Zyklus sagen wollte, ist mir nicht ganz klar, das hätte fast eine Auswertung werden wollen im Zwischenbereich zwischen Tief- und Hochlage. Aber ob die gewohnten Temperaturniveaus noch stimmen, bin ich mir auch nicht so sicher, das ging ja im vergangenen Zyklus extrem rauf und runter. Na ja, ich schau halt weiter, was der Zyklus bringt. Wie wärs zur Abwechslung mal wieder mit einem (frühen) ES?

BeitragVerfasst: 4. November 2016 12:50 
NFP-Kaiserin

*trösten*
ich wünsche Dir, dass das Elend bald ein Ende bei Dir hat!

edit:
übrigens Hut ab, dass Du so konsequent weiter gemessen hast!

BeitragVerfasst: 4. November 2016 13:31 
Inventar

@Lola: Ich hab öfters mal deine Kurve gestalkt und eigentlich gedacht, dass du das Jahr voll machst. War wohl nix. Es bleibt spannend für die billigen Ränge... *undweg*

Auch mein Respekt fürs Durchmessen!

BeitragVerfasst: 4. November 2016 15:40 
Moderatorin

Immerhin hab ich die 300 geknackt :-)

Messen fällt mir leichter als an die Mumu-Beobachtung zu denken. Den Mumu hab ich abends manchmal einfach vergessen. Oder konnte mich früh nicht mehr dran erinnern :oops: Das war aber auch so unwichtig.

Irgendwie dachte ich mir aber schon, dass es das noch nicht gewesen sein kann. In meiner Vorstellung baut sich nach der wirklich-wirklich-echten letzten Mens auch keine Schleimhaut mehr auf, die dann tröpfchenweise über Wochen abbluten muss.

BeitragVerfasst: 4. November 2016 16:31 
Inventar

Jetzt wo du's sagst - klingt logisch.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 19:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Lola hat geschrieben:
Schlachtfest! (Natürlich mitten in der Nacht :roll: ) Ich hab tatsächlich eine Mens! Warum freu ich mich eigentlich darüber… Endlich passiert zyklustechnisch mal wieder was und der 300-Tage-Zyklus ist vorbei. Die Mens ist aber etwas seltsam, sehr schwallartig und dazwischen auch mal stundenlang fast nichts.

So ähnlich haben das zwei Freundinnen, die schon "durch" sind, auch beschrieben: Lange Pausen & manchmal fiese "Sturzblutungen". Beide hatten wohl früher eher schwache bis moderate Blutungen und waren deshalb schier entsetzt. So wie ich schon beim Zuhören :shock:, ich gehöre ja auch seit jeher eher zu den OB-Mini-Benutzerinnen.

Bei mir haben sich die letzten 10 Zyklen inzwischen nach zwei deutlichen Ausreißern wieder eingetaktet, nur die PMS ist im Vergleich zu früher heftiger geblieben. Mal sehen, wie's so weitergeht.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 19:44 
Moderatorin

Scheint ja dann ein häufiges Muster zu sein, meine Mutter hat das auch so beschrieben. Mengenmäßig lach ich darüber, bin ganz andere Blutungen gewohnt. Es scheint schon wieder vorbei zu sein (aber wer weiß?). Und eigentlich wars ganz gut, dass es in der Nacht losging, denn irgendwo unterwegs wäre das übel geworden. Meine Mutter hat mich schon immer ermahnt, ja dran zu denken, immer was dabeizuhaben ;-) (Sie wurde davon in einem Urlaub erwischt, dachte schon, sie wäre längst durch, hatte nix dabei, Papa musste los und Binden kaufen...) Nun ja, aber wer hört schon auf die eigene Mutter *undweg* Geholfen hätte da eh nur, die größte, dickste, fetteste Binde schon direkt im Einsatz zu haben, aber das kann ich ja nun nicht monatelang auf Verdacht machen *nixweiss* Mit dem Risiko muss man wohl leben.

BeitragVerfasst: 6. November 2016 19:52 
NFP-Kaiserin

Ich frage mich auch schon, wie ich das mal handhaben werde.
Ich trage zwar permanent Slipeinlagen, aber so richtig was halten tun die ja nun auch nicht, von nachts mal ganz zu schweigen. *ko*

BeitragVerfasst: 7. November 2016 16:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Lola!!! 300.....und durchgemessen :shock:
ich bezweifle, dass ich das durchgehalten haette.

Ich habe ja zu jeder Mens Schlachtfest, allerdings waren die letzten beiden Schlachtfeste schwaecher, als ueblich.
Trotzdem war es noch abgeschlachtet genug, dass ich immer noch nicht weiss, wie eine Menstasse auch nur 1 Portion davon haette auffangen sollen.

Ich wollte neulich meine Mutter zu den Veraenderungen waehrend der Wechseljahre ausfragen, aber Pustekuchen: Sie hatte wohl mit etwas ueber 40 mal in einem Monat ziemlich lange SB, fand das doof, ging zum Arzt und hat sich alles rausmachen lassen. Ende Gelaende. Die Hitze hat sie wohl bekommen, und immer noch, aber nie Wallungen, sondern konstant, was praktisch sei, da sie so Heizkosten spare. Sonst sei ihr nix aufgefallen.
Meine Schwester hingegen meint, meine Mutter habe jahrelang diverse Medis gebraucht, zB. Ersatzhormone, Schlafmittel, habe diverse Stimmungsschwankungen und Launen gehabt, Schweissausbrueche und Unruhe etc.
Ja wie jetzt *kopfkratz*

Als erprobte Schlachtfestveranstalterin und Windelfreimama werde ich nachts wohl dann permanent eine Babybett-Pipiunterlage mit passend grossem Tuch drueber aufs Leintuch legen (habe ich jetzt immer nur zur Mens), das selbe Set nochmal griffbereit zusammengefaltet fuer den schnellen naechtlichen Wechsel. Hat den Vorteil, dass man den Gatten nicht wecken muss, um das Bett neu zu ueberziehen.

BeitragVerfasst: 7. November 2016 18:18 
Moderatorin

Im Nachhinein verklärt sich das bestimmt. Im Rückblick hatte ich zuletzt auch nur einen langen Zyklus und immer mal SB, also alles ganz locker… Aber die SB haben mich zwischenzeitlich wirklich genervt, ich hatte auch ab und zu die Lösung Deiner Mutter im Sinn :oops: Bringt nur nicht unbedingt was. Meine Mutter hat auch eine Total-OP und trotzdem tröpfelt irgendwas vor sich hin. Die Ärzte zucken ratlos mit den Schultern, damit müsse sie nun leben.

Irgendwelche Einlagen kann ich im Bett gar nicht haben, da schwitze ich zu sehr. Was solls auch, ist doch mein Bett, mein Blut und die Waschmaschine beschwert sich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]