NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 27. August 2016 15:19 
Auswerten könnte ich theoretisch heute Abend, wenn ZS oder MuMu mitspielen.
Müsste ich denn für ZS oder MuMu den 4. Wert abwarten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. August 2016 15:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
*lichtaufgeh* Ach, Schleimauswertung braucht ja auch vier Werte, da stand ich grad auf dem Schlauch.
Keine Ahnung, das wonach du sonst auch gehst oder in doppelter Kontrolle, das was länger braucht...

BeitragVerfasst: 27. August 2016 15:29 
Naja vier Werten braucht man ja im ersten Zyklus pp bei Temperatur und ZS/MuMu.
Ich konnte aber nur die Temperatur auswerten.

Muss ich dann jetzt den 4. Wert bei ZS/MuMu abwarten oder ist das mit dem
2. Zyklus pp eh hinfällig?

BeitragVerfasst: 7. September 2016 21:40 
Puh, da ich die letzten Tage sowas wie Mittelschmerz hatte und schleime wie verrückt, wollte ich es doch auch mal wieder mit messen versuchen :helmut:
Ich hab seit Eeeewigkeiten nicht mehr gemessen und ausgewertet... Ich muss mir jetzt erstmal ein neues Thermometer kaufen, meins wurde beim Baby rektal verwendet, das mag ich nicht mehr benutzen. *lach* und ich muss mir mal die Stillregeln zu Gemüte führen. Eigentlich vermute ich ja, dass es noch was dauert, bis mein Zyklus zurückkommt, wir stillen mehr oder weniger noch voll, wenn auch mit recht großen Abständen...

BeitragVerfasst: 17. September 2016 21:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Ich habe schon seit einiger Zeit wieder Zyklen, aber ich schaffe es einfach nicht, ans Messen zu denken. Die Kleine weckt mich, ich bin im Halbschlaf und vergesse es. Und wenn ich dran denke, bin ich ja schon ewig wach. Habt ihr Tipps?

BeitragVerfasst: 22. September 2016 09:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich hab mir jetzt tatsächlich einen Wecker gestellt dafür. Nach der ersten Woche war es hier wieder drin.

BeitragVerfasst: 22. September 2016 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Wecker hab ich, aber meist ist ein Kind vorher wach. Dennoch klappt es gerade wieder. Komisch...

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 13:38 
Huhu Mädels,

ich hab mal ne Frage, weil ich mein NFP-Buch grad verliehen habe *ko*

Irgendwie erinnere ich mich nicht mehr so richtig an die LAM-Regeln.

Vollstillen, 3h Abstände tagsüber und nachts maximal 6h.

Nachts hatten wir einmal einen Abstand von 7h. Damit wäre es ja dann alles hinfällig? Messe ich dann einfach ganz normal und kann so freigeben oder eben nicht!?
Sorry, aber ich hab keinen Plan mehr :oops:

BeitragVerfasst: 2. November 2016 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hey,
ich weiß nicht, ob du inzwischen eine Antwort hast, aber ich denke, solange wie du noch keine Blutung hattest gehst du jetzt nach den Regeln des ersten Zyklus. Sprich messen bis zur ersten Hochlage oder ersten Blutung, Freigabe in doppelter Kontrolle von ZS und MuMu. LAM gilt nicht mehr, wegen des Abstandes.
LG, Lee

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Heyho *winke* , ich reihe mich hier mal mit ein. Hab aktuell die erste Mens seit der Geburt und hatte mir eigentlich vorgenommen, ab da wieder zu messen. Die Motivation ist aber grad nicht wirklich da, eigentlich hatte ich auch gehofft, noch etwas länger zyklusfrei zu sein. Ein weiteres Kind soll frühestens nächsten Sommer in Angriff genommen werden, also ist erstmal Verhütung angesagt. GV gibt's eh noch sehr selten bisher, aber es wäre zumindest schon praktisch immer zu wissen, wann die Mens kommt. Und auch spannend, ob sich an den Zyklen nach der Geburt was geändert hat, die letzte HL schien anhand von MuMu und MS sehr kurz gewesen zu sein.
Ans Messen müsste ich mich nach der langen Zeit erstmal wieder gewöhnen. Stillen tu ich meist 2x pro Nacht. Ich könnte entweder immer messen, wenn der Wecker meines *mann* klingelt (WE würde dann wegfallen) oder wenn die Kleine endgültig wach ist (momentan meist gegen 7 Uhr), kurz vor dem Aufstehen. I-button hatte ich auch schon überlegt, aber da müsste ich mich erstmal mit befassen und dann muss das Ding immer ausgelesen werden...hm...nee, hab ich auch keine richtige Lust drauf. Vielleicht bleibe ich auch erstmal nur bei MuMu-Beobachtung, den hatte ich zuletzt ab und zu getastet und er scheint noch so zuverlässig zu funktionieren wie vor der SS (hatte aber KS).

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 22:45 
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass ich mich nicht überwinden kann, war aber diesen Zyklus ganz fleißig. Zum Auswerten gibt's da dank blödem Zickzack leider bisher gar nichts... Ich Messe einfach irgendwann morgens. Das macht das Zickzack vermutlich nicht besser, aber der Wecker klingelt immer unterschiedlich und manchmal bin ich halt auch schon früher wach als der Wecker oder das Baby ist plötzlich wach... das hilft dir jetzt akut vermutlich auch nicht, aber immerhin weißt du jetzt, dass es anderen genauso geht. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 23:19 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich versuche mich seit ein paar Tagen wieder mit Messen... auch wenn ich so bald keinen ES erwarte 8-) ... alles aber noch recht chaotisch...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 10:50 
Fingerwundschreiberin

Ich habe heute (trotz bescheidener Nacht) gemessen. :applaus: Und hab gleich mal noch zwei Fragen:
Ist es richtig, dass ich obwohl ich schon meine Mens hatte, in diesem Zyklus einen zusätzlichen Wert zur Temperaturauswertung brauche? Und ich hatte mal eine ehM an ZT8, die gilt auch nach der Geburt weiter, stimmts? Also keine Freigabe am Zyklusanfang?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 16:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ja, genau, im ersten ausgewerteten Zyklus post partum brauchst du einen 4. Wert. Danach dann ganz normal.
Die früheste ehM mit -8 gilt weiter, wenn sie die "klassischen" 5 Tage unterschreitet. Also, wenn's einmal verkürzt wurde, gilt die für immer.

Ich bin gerade wieder total messfaul. Und zusätzlich hab ich beim Umzug meinen iButton verlegt. *zunge* Macht's nicht einfacher. :roll: Dabei wäre messen cool, meine Zyklen werden immer kürzer, und Sex gibt's auch wieder regelmäßiger. Es lebe der Mittagsschlaf! *lach*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 23:36 
Fingerwundschreiberin

Danke, Tarja! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]