NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 22:51 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Stört dich der ZS beim Messen oder wie meinst du das? Also ich bin manchmal auch morgens feucht aber störend empfand ich das bisher nicht :)
Rektal wäre auch nicht meins. Nicht wegen eklig sondern morgens mir das da Reindrängen...neee...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 18:40 
hat sich gut eingelebt

mmhh, heute gab's einen neuen Temperaturrekord 37.15 .... allerdings wollte ich heute ausschlafen da ich am letzten WE nach dem Wecker nur noch wach gelegen habe.... könnte also (teils) auch an der späteren Messzeit liegen....
Nächste Woche werde ich mal testen ob die hohen Werte dieser Woche vielleicht doch am Alkohol liegen :oops:. In der Woche wo sie niedrig waren habe ich gar nichts getrunken, aber jetzt wo ich wieder zu Hause bin gibt's abends zum Essen halt immer ein Bierchen....

Die App in die ich die Werte zusätzlich eintrage (LadyCycle) schlägt mir jetzt vor die Hilfslinie bei 36.80 zu ziehen, nehmen wir mal an dass könnte man so machen (Gedankenspiel) dann wäre die erste höhere Messung doch gestern (ZT 38) gewesen? Weil nach ZT 33 wären doch zu viele Werte drunter bzw. zu niedrig gewesen? Also, einer darf ja unter oder auf der Linie liegen (ZT 34) aber dann muss ich einen vierten Wert abwarten der über der Linie liegen muss (ZT 36). Aber PP muss ich ja 4 Werte abwarten, und dann bräuchte ich doch einen 5. Wert der über der Linie liegt, oder? Und ZT 37 liegt ja drunter....
Hätte ich das jetzt richtig verstanden? Wie gesagt, ist erstmal nur ein Gedankenspiel.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 18:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Was muss der dritte Wert erfüllen, wenn ein Wert auf oder unter die HiLi fällt?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 21:06 
hat sich gut eingelebt

uups, da hab ich wohl die Regeln durcheinander geschmissen. ... weil der Wert drunter liegt muss ich Regel 2 anwenden, also müsste der dritte zwei Kästchen über der Linie liegen. Ich war so auf den Zusatzwert fixiert.....

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 19:15 
neu hier

Sodele, meine erste Kurve habe ich gerade abgeschlossen, nach nur 24 Zyklustagen. Noch im Rahmen meiner Zyklendauer, aber schon am unteren Ende.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich ab jetzt mit der Minus-8-Regel "arbeiten", da die 1. hM im letzten Zyklus schon am 12. ZT war.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich im neuen Zyklus meine Temp. besser im Blick habe. Vielleicht gelingt es mir ja, jetzt in der Tiefphase mal auszutesten, welchen Einfluss schlechterer Schlaf am Morgen oder späteres Messen haben...Mal sehen, ob die Temp.kurve dann immer noch so bilderbuchmäßig aussieht.
Falls noch jemand Fehler sieht o.ä., freue ich mich über Eure Hinweise. *sonne*
Ansonsten verabschiede ich mich dann mal in den 2.Zyklus-Thread
LG *winke*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 21:03 
Inventar

Ich sehe bei dir eine tiefere Hilfslinie, nimm die tiefsten 6 Werte dafür. ZT 10 und 11 wären dann im Anstieg zu klammern, wenn du die Störfaktoren noch nicht ausgeschlossen hast.
Sobald die Temperaturauswertung abgeschlossen ist, wird gar nicht geklammert.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 10:14 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Waldfrosch hat geschrieben:
Sodele, meine erste Kurve habe ich gerade abgeschlossen, nach nur 24 Zyklustagen. Noch im Rahmen meiner Zyklendauer, aber schon am unteren Ende.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich ab jetzt mit der Minus-8-Regel "arbeiten", da die 1. hM im letzten Zyklus schon am 12. ZT war.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich im neuen Zyklus meine Temp. besser im Blick habe. Vielleicht gelingt es mir ja, jetzt in der Tiefphase mal auszutesten, welchen Einfluss schlechterer Schlaf am Morgen oder späteres Messen haben...Mal sehen, ob die Temp.kurve dann immer noch so bilderbuchmäßig aussieht.
Falls noch jemand Fehler sieht o.ä., freue ich mich über Eure Hinweise. *sonne*
Ansonsten verabschiede ich mich dann mal in den 2.Zyklus-Thread
LG *winke*

Tschüüüüüß!! Ich hoffe ich kann bald mit rüberhüpfen. Hab glaub ich gerade Schmierblutungen, also vielleicht ganz bald dann. Deshalb eher! Auf wiedersehen *winke*
Ich sehe es wie Sopherl, ich würde ZT 10 und 11 ausklammern. Und stimmt, die Klammerungen rausnehmen in der Hochlage. Ich würde wenn du ausklammerst auch immer den Störfaktor aufschreiben. Du machst es zwar in den Notizen, aber so ist es einfacher zu überblicken. Übrigens hätte ich (wenn man klammer würde in der Hochlage) ZT15 auch geklammert. Drum herum machst du es ja bunt, aber 10 Minuten Messzeit (was ich schon viel finde) klammerst du nicht.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 14:39 
neu hier

Hab jetzt moch mal an miener ersten Kurve gebastelt, danke für die Hinweise!
Zuerst hatte ich die Hilfslinie auch tiefer, weiiß nicht mehr, warum ich die 6 Werte erst später angefangen habe.
Und mit meinen Störfaktoren bin ich selbst immer arg unsicher, was ich wie werten soll. Muss mal weiter beobachten. Und erstmal wirklich als Störfaktoren erfassen, ich fand es selbst arg unübersichtlich in meiner ersten Kurve...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 17:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Waldfrosch hat geschrieben:
Und mit meinen Störfaktoren bin ich selbst immer arg unsicher, was ich wie werten soll. Muss mal weiter beobachten. Und erstmal wirklich als Störfaktoren erfassen, ich fand es selbst arg unübersichtlich in meiner ersten Kurve...

Waldfrosch, das ist in diesem Fall aber egal, denn es geht hier um den Anstieg. Dort muss man nicht wissen, ob das wirklich ein Störfaktor ist; es reicht der Verdacht, dass es einer sein könnte, um den Wert auszuklammern. (Die Auswertung soll aus absolut sicheren Werten bestehen.)

Andersrum betrachtet ist eben auch weiterhin offen, ob zwei Bier oder Messen um 8:30 Uhr Störfaktoren für Dich sind. Vielleicht sind es keine. Das kannst Du nur herausfinden, wenn diese Umstände in der Tieflage auftreten.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 17:38 
neu hier

Hm, aber wuerde das dann nicht bedeuten, dass ich in diesem Zyklus gar keine verwertbare 3. hM habe? Ich muesste ja sicherheitshalber alle folgenden Werte auch wegen moeglicher Stoerfaktoren ausklammern...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 22:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Strenggenommen ja. Selbst das eine Mal „schon länger halbwach“ in der TL ist zu einer anderen Uhrzeit gemessen (also eine andere Kombination möglicher SF). Ich glaube eigentlich nicht, dass z. B. ZT 14 deshalb gestört ist, aber hier geht es nicht um Glauben. Eine Einstellung „ach, das kann doch eigentlich nicht gestört haben“ ist ein schlechter Ratgeber fürs Auswerten. Aber ist es denn wirklich so, dass in der Hochlage jeden Tag irgendwas war und in der TL im Prinzip nichts? *kopfkratz* Oder hast Du Dich da nur über-beobachtet?

BeitragVerfasst: 1. November 2016 17:20 
neu hier

Ja, das ist eine gute Frage, kann schon sein, dass ich mich überbeobachtet habe...ganz sicher verlasse ich mich auch nicht aufs Glauben, möchte ja mit NFP verhüten...und in meinem biblischen Alter mit Mitte vierzig keinen ungeplanten Zwerg mehr bekommen...
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, immerhin hab ich jetzt am Anfang des nächsten Zyklus auch schon ganz schön hohe Temperaturen und wahrscheinliche Störfaktoren...*augenverdreh*
Danke für Deine Hinweise, Lola *sonne*

BeitragVerfasst: 1. November 2016 22:19 
neu hier

Guten Abend,

Ich bin gerade etwas verunsichert: Ich habe häufiger rötlichen ZS und auch mit verschiedenen sonstigen Eigenschaften (cremig/weiss, glasig/dehnbar) zusammen. Muss ich da immer auch eine Schmierblutung eintragen oder ab wann ist es eine?

BeitragVerfasst: 1. November 2016 22:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
sobald rötlich vorhanden ist ist es s+ Schmierblutung ist eher nach oder vor der Mens. Macht aber jeder anders. Wichtig ist nur das es mitten im Zyklus s+ ist

BeitragVerfasst: 1. November 2016 23:01 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*zustimm* Kommt drauf an, wenn du es klassifizierst. Für mich sind Schmierblutungen wirklich (rot-)braunes Geschmiere. Das kommt auf die Kosistenz, aber auch auf die Menge und Farbe an. In der Kurve kannst du es aber auch als SB eintragen, damit du es gleich besser siehst beispielsweise. Das ist dir überlassen, Laurian. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]