So, ich habe jetzt auch ein Caya und heute morgen hat es schon seinen ersten Praxistest überstanden. Eigentlich war ich ja mit meiner Femcap sehr zufrieden, aber in den letzten Monaten wollte die partout nicht mehr an die vorgesehene Stelle wandern und so brauchte ich eine Alternative. Beim Caya hatte ich die Hoffnung, dass es mit seiner dünnen Membran nicht die "interessanten" Stellen an der vorderen Vaginawand verbaut ... und das ist tatsächlich nicht der Fall.

Einsetzen geht im Vergleich zur Femcap super, super easy, gleich beim ersten Mal ist es brav an die richtige Stelle gewandert, Muttermund ist eindeutig bedeckt. Allerdings scheint meine Schambeinfuge nicht ganz so optimal zu sein, es hält, aber ich spüre den Rand noch, wenn ich in die Vagina fahre. Ich ließ es (ohne Gel) über Nacht drin, heute morgen saß es noch an Ort und Stellle, also Gel rein und Praxistest, der an Zyklustag 5 (auch, wenn ich durch eine einmalige ehM an Zyklustag 10 ab dem 3. Tag verhüten muss) noch entspannt angegangen werden kann. Es ist auch dabei schön brav da geblieben, wo es hin soll,

spürt es etwas, aber es stört ihn nicht und mich stört es auch nicht, super! Als ich es (u.a. nach Spaziergang) aber heraus nehme wollte, hatte sich der untere Rand leicht aus der Schambeinfuge gelöst, es saß aber immer noch über dem Muttermund und das Gel war auch noch drin.
Bei Gelegenheit lasse ich mal noch eine FÄ drüber schauen, aber da ich es nur als doppelten Boden für die hochfruchtbare Zeit will (einem Barrieremittel alleine vertraue ich einfach nicht), fühle ich mich auch so sicher damit.