NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 13:14 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Butterblume 90, wie schon gesagt wurde, musst Du den ZT 11 nicht ausklammern, um auswerten zu können. Wenn Du ihn aber ausklammerst (ist etwas grenzwertig, finde ich, man kann das schon auch begründen, aber ich finds nicht zwingend), dann hast Du eine andere Auswertung, eine andere ehM, als wenn ZT 11 drin bleibt. Du musst immer schauen, welcher Wert ist der erste, der höher ist als… Du weißt schon ;-)

Hat zwar eigentlich nix mit mir zu tun, aber jetzt stehe ich glaube ich auf dem Schlauch. Wieso ändert sich dann die Auswertung? Klar, dann könnte ZT 11 erst mal als 1 h.M. betrachtet werden. Es gibt sechs niedrigere Werte vorher und die HiLi könnte durch ZT 8 gezogen werden. Aber die folgenden Werte schließen das ja wieder aus, weil die Temperatur hier ja wieder ganz unter die HiLi fällt. Somit liegt keine Hochlage vor. Was wieder dazu führt, dass die Werte der letzten beiden Tage 1. und 2. h.M sind, oder? Also, ich verstehe, dass man nicht zwangsläufig ausklammern muss, aber ich sehe nicht, was dann an der Auswertung anders wäre.

Sorry, dass ich mich hier so einklinke, aber ich starre auf die Kurve und blick's einfach nicht. *heul* *draufhau*

Me: Ich ziehe dann weiter in den 2. Zyklus. Der erste war leider nicht auswertbar, vielleicht möchte trotzdem jemand mal einen Blick drauf werfen, ob ansonsten alles stimmt? Ich bin trotzdem zufrieden, bin mir ziemlich sicher, dass ZT 23 gestört ist und finde, dass auch eine sehr deutliche Hochlage erkennbar ist. Mal sehen, was der nächste Zyklus bringt. *winke*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 13:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jalibu hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Butterblume 90, wie schon gesagt wurde, musst Du den ZT 11 nicht ausklammern, um auswerten zu können. Wenn Du ihn aber ausklammerst (ist etwas grenzwertig, finde ich, man kann das schon auch begründen, aber ich finds nicht zwingend), dann hast Du eine andere Auswertung, eine andere ehM, als wenn ZT 11 drin bleibt. Du musst immer schauen, welcher Wert ist der erste, der höher ist als… Du weißt schon ;-)

Hat zwar eigentlich nix mit mir zu tun, aber jetzt stehe ich glaube ich auf dem Schlauch. Wieso ändert sich dann die Auswertung? Klar, dann könnte ZT 11 erst mal als 1 h.M. betrachtet werden. Es gibt sechs niedrigere Werte vorher und die HiLi könnte durch ZT 8 gezogen werden. Aber die folgenden Werte schließen das ja wieder aus, weil die Temperatur hier ja wieder ganz unter die HiLi fällt. Somit liegt keine Hochlage vor. Was wieder dazu führt, dass die Werte der letzten beiden Tage 1. und 2. h.M sind, oder? Also, ich verstehe, dass man nicht zwangsläufig ausklammern muss, aber ich sehe nicht, was dann an der Auswertung anders wäre.

Sorry, dass ich mich hier so einklinke, aber ich starre auf die Kurve und blick's einfach nicht. *heul* *draufhau*

Me: Ich ziehe dann weiter in den 2. Zyklus. Der erste war leider nicht auswertbar, vielleicht möchte trotzdem jemand mal einen Blick drauf werfen, ob ansonsten alles stimmt? Ich bin trotzdem zufrieden, bin mir ziemlich sicher, dass ZT 23 gestört ist und finde, dass auch eine sehr deutliche Hochlage erkennbar ist. Mal sehen, was der nächste Zyklus bringt. *winke*

Zitat:
Wenn sie ZT11 klammert, dann hat sie schon am ZT 18 ihren ehM. Dann verschieben sich nämlich die 6 niedrigeren Werte zum ZT 10 - 17! Wenn sie ZT 11 nicht ausklammert, bleibt die Auswertung so wie sie sie jetzt hat.

Edit von Lola: Ich habe sabschis Antwort versteckt, damit man sie nicht gleich sieht, wenn man noch etwas rätseln will. Einfach mit der Maus markieren oder auf Beitrag zitieren gehen, dann kann man es lesen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 13:26 
wohnt hier

Jalibu, das sieht doch super aus! Ich hätte defintiv ZT 23 ausgeklammert und dann richtig ausgewertet. Sieht doch aus als ob du HÄTTEST am ZT 29 (wenn du den pp-Wert brauchst) freigeben können! Glückwunsch!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 13:42 
neu hier

*lichtaufgeh* Danke für die Aufklärung, sabschi. Das hab ich glatt übersehen.

Ja, hatte auch zuerst ausgeklammert, aber 1. Zyklus und so...Ich dachte, ich beobachte das lieber noch mal etwas. PP-Wert brauche ich nicht, also wäre Freigabe theoretisch schon ab dem 28 ZT möglich gewesen.

Edit freut sich aber auch über den gelungenen Zyklus und dass sich offenbar langsam so etwas wie eine Regelmäßigkeit (immerhin zwei Zyklen à 33 Tage) und eine schöne Hochlage einstellt. Nicht, dass die z.Z. nötig wäre...

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 13:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Sopherl hat geschrieben:
@Miriam97:
Direkt nach der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage generell als unfruchtbar, ohne die sonst notwendige doppelte Kontrolle durch den Schleim. Nach Sensiplan-Regeln war es also ein unfruchtbarer Tag. Ob dir das reicht, ist deine Entscheidung.

Miriam, du hast das übrigens noch nicht in deiner Auswertung geändert. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Jetzt ists geändert, hab ich wohl irgendwie verpennt. Danke für den Hinweis

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 20:31 
nicht mehr ganz so neu

Lola hat geschrieben:
Miriam97, ich würde vorerst auch der Messung um 7 Uhr noch nicht trauen (ZT 14). Das ist eine Stunde später als für Dich sonst üblich und könnte ein SF sein.

Ich habe die Messung um 7 Uhr jetzt geklammert, oder wie meintest du vorher nicht trauen?
Dann bräuchte ich wieder morgen nur noch den PP Wert, da ich ja keine Ausnahmeregel mehr benötige.
Die HiLi verändert sich dadurch aber nicht da die geklammerten Werte nicht berücksichtigt werden, oder?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 20:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ja genau. Ich glaube Lola meinte damit das du bis jetzt noch keinen Wert in der TL hattest der um 7 Uhr gemessen wurde. Wenn du ihn nicht geklammert hättest wärst du ja schon heute mit der Auswertung fertig ( sofern der ZS mitspielt)

Wobei deine fruchtbar bis Linie sehr optimistisch ist, Der ZS kann dir immer noch einen Streich spielen ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 22:07 
nicht mehr ganz so neu

Echt? Hätte ich nicht wenn ich nicht geklammert hätte morgen auch noch nen PP Wert gebraucht da der 3. Wert nicht 0,2 höher war? So langsam wirds verdreht *augenverdreh*
Ja die war vermutlich schon sehr optimistisch, mal kucken was sich morgen so tut.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 22:09 
Fingerwundschreiberin

Miriam97 hat geschrieben:
Echt? Hätte ich nicht wenn ich nicht geklammert hätte morgen auch noch nen PP Wert gebraucht da der 3. Wert nicht 0,2 höher war? So langsam wirds verdreht *augenverdreh*
Ja die war vermutlich schon sehr optimistisch, mal kucken was sich morgen so tut.

stimmt hast recht :oops: hatte sie nur kurz überflogen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 06:32 
nicht mehr ganz so neu

So jetzt habe ich schon die nächste Frage, ab wann zählt man denn Fieber? Oder wie beobachtet man so nen Wert? Ich habe heute früh 37 gemessen, kann so was noch in die hochlage gehören oder zählt das schon als Fieber, ich bin eigentlich nicht richtig krank nur n bisschen Halsweh aber mein *mann* hat ne ordentliche Erkältung.
Freigeben werde ich natürlich nicht so lange alles noch so unsicher ist.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 06:50 
Fingerwundschreiberin

Im ersten Zyklus schwer zu sagen. Bei mir ist 37 Grad ein ganz normaler HL Wert.
Aber wegen den Halsschmerzen musst du eh klammern da du im Anstieg bist. Ob es jetzt Fieber ist oder nicht kann dir vermutlich niemand hier sagen. Dafür gibt es noch zu wenig gemessene Werte zum Vergleichen.

Sehe gerade du hast gestern auch schon Halsschmerzen eingetragen. Was das schon am Morgen oder im Laufe des Tages?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 07:58 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann lass ich es mal so eingetragen und warte die weiteren Werte ab. Fiebrig oder krank fühl ich mich eigentlich überhaupt nicht.
Die Halsschmerzen waren gestern erst im Laufe des Tages und das auch nur kurz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:14 
wohnt hier

Oh je wenn ich jeden Schmerz bei mir eintragen müsste dann befürchte ich kann ich NFP gleich sein lassen *ko*.
Ich hab rheumatoide Athritis und oft Schübe, und bedingt dadurch ein mieses Immunsystem. Gefühlt die Hälfte der Zeit hab ich irgendwas. Seit 3 Wochen hab ich Schnupfen, ab und zu Halsschmerzen. Da es das normalste der Welt für mich ist trag ich das gar nicht mit ein. Hmm.....sollte ich vielleicht?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 10:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du könntest es in der nächsten TL ja mal machen und schauen, ob es relevant ist und wenn nicht, lässt du es wieder, wenn der Halsschmerz bspw. im Rahmen dieses Musters ist.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]