NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 21:44 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Sehe ich auch so, Butterblume dein Wert von heute ist eine ehM :applaus: wie Akaya gut erklärt hat.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 21:54 
oha! Das ist gut zu wissen. Muss ich wohl morgen nochmal nachlesen. Danke!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 22:21 
okay, mal angenommen, heute wäre meine 1. ehM. Was ist mit ZT 16 ? Muss ich den mitzählen? Die HiLi wäre dann ja bei den Werten von gestern und vorgestern ... oder?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 01:49 
Inventar

Du kannst nur Werte mitzählen, die du hast.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 06:04 
okay.
Mal angenommen, gestern war tatsächlich meine 1. ehM. Dann war heute die 2. das stimmt, oder? Um auswerten zu können, muss der Wert morgen bei 36.7 °C mindestens liegen, richtig? Ansonsten muss ich auf einen vierten Wert warten. Habe ich das richtig verstanden? Würde dann alles so stimmen wie es eingetragen ist?
Und der Wert am ZT 11 kann ausgeklammert werden? Wegen dem SF, sonst wäre das mit der 1. ehM doch falsch, oder?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 06:50 
neu hier

Hallo Butterblume,

Fast richtig, nur dass du den ZT 11 nicht ausklammern musst um auswerten zu können - schau dir das vielleicht nochmal in N&S an *sonne*.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 07:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :-) ,
könnte jemand mal über meine Kurve schauen?, ich glaube ich hatte eine ehM am 14. Zyklustag, den 15. habe ich vorsichtshalber geklammert wegen Alkohol und nur 4 Stunden sehr unruhigem Schlaf auf nem Sofa bei Freunden. Wenn ich morgen noch mal einen Temperaturwert habe der über der Hilfslinie liegt, wäre die Temperatur richtig ausgewertet, oder?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 09:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Butterblume 90 hat geschrieben:
okay.
Mal angenommen, gestern war tatsächlich meine 1. ehM. Dann war heute die 2. das stimmt, oder? Um auswerten zu können, muss der Wert morgen bei 36.7 °C mindestens liegen, richtig? Ansonsten muss ich auf einen vierten Wert warten. Habe ich das richtig verstanden? Würde dann alles so stimmen wie es eingetragen ist?
Und der Wert am ZT 11 kann ausgeklammert werden? Wegen dem SF, sonst wäre das mit der 1. ehM doch falsch, oder?

Kann, muss aber nicht. Es interessieren nur die 6 Werte vor der ehM. Alles was davor ist, ist egal.
Richtig morgen bei 36,7°C und du bist fertig mit der Temperaturauswertung. Wenn nicht, dann vierter Wert und der muss aber nicht 0,2°C drüber liegen. Außer dein morgiger Wert fällt auf oder unter die Linie.
Kurz noch mal zu dir, da ich bisher nicht lesen konnte "wo" du herkommst? Du hast die Pille schon vor ner ganzen Weile abgesetzt? Dieses ist aber erst dein erster NFP-Zyklus? Wie regelmäßig war deine Periode so bisher?

Übrigens verstehe ich deinen Störfaktor bei ZT 11 nicht. Du sagst spät ins Bett. Gehört da dann der Wert vom ZT10 dazu? Also 1 Uhr ins Bett und 9 Uhr gemessen?
Den Tag davor bist du 0:30 Uh im Bett gewesen und hast 8 Uhr gemessen. Ob das also ein Störfaktor ist, solltest du dringend beobachten. Denn große Unterschiede in beiden Tagen gibt es nicht, die Differenz der Temperatur ist aber ordentlich.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 09:40 
wohnt hier

Miriam97 hat geschrieben:
Hallo zusammen :-) ,
könnte jemand mal über meine Kurve schauen?, ich glaube ich hatte eine ehM am 14. Zyklustag, den 15. habe ich vorsichtshalber geklammert wegen Alkohol und nur 4 Stunden sehr unruhigem Schlaf auf nem Sofa bei Freunden. Wenn ich morgen noch mal einen Temperaturwert habe der über der Hilfslinie liegt, wäre die Temperatur richtig ausgewertet, oder?

Hallo Miriam,

du hast doch heute schon den 4.Wert! Also eigentlich bist du fertig mit der Temperaturauswertung. Oder ist das dein allererster Zyklus nach der Pille und du wartest auf den pp-Wert? Dann beobachte mal sehr gut deinen Schleim heute :) Vielleicht bist du ja dann heute richtig fertig :) Obwohl ich glaube ich ein zu großer Schisser wäre in meinem ersten Zyklus um gleich freizugeben!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 09:56 
nicht mehr ganz so neu

Hey, Danke für deine Antwort. Ja ich bin Post pill, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben *pfeif* .
Um gleich frei zu geben bin ich auch ein zu großes Schisser *rofl* , aber vllt in ein paar Tagen dann nur noch mit caya statt mit caya und Kondomen.
Gibt es denn eine allgemeine Regelung an die man sich halten kann, wie viel höher die hochlage als die Tieflage ist? Weil bei mir ist da im Moment kein so großer Unterschied zu sehen, finde ich

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 10:00 
wohnt hier

Miriam97 hat geschrieben:
Hey, Danke für deine Antwort. Ja ich bin Post pill, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben *pfeif* .
Um gleich frei zu geben bin ich auch ein zu großes Schisser *rofl* , aber vllt in ein paar Tagen dann nur noch mit caya statt mit caya und Kondomen.
Gibt es denn eine allgemeine Regelung an die man sich halten kann, wie viel höher die hochlage als die Tieflage ist? Weil bei mir ist da im Moment kein so großer Unterschied zu sehen, finde ich

Für postpill sieht das doch super aus :) Ich hab vor nem halben Jahr abgesetzt und mein Zyklus sieht kacke aus :(
Es gibt keine Regel wie unterschiedlich Hoch und Tief-lage sind. Gibt hier auch Umfragen die das zeigen. Ich bin gespannt wie dein Schleim heute so aussieht ;) Ich würde heute glaub ich ständig nachgucken.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich find die Kurve auch ganz schick :verliebt: , ich hoffe mal, dass das auch so bleibt, hab gelesen das die 2. und 3. oft schlimmmer werden...
Das wird bei dir bestimmt auch noch *knuddel*
Dann schau ich mal ob ich so ne Umfrage finde.
Ich hab glaub auch schon mindestens 4 mal nachgeschaut *erschrecken* *lach*
Aber noch mehr bin ich auf die Temperatur morgen früh gespannt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 12:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Miriam97, ich würde vorerst auch der Messung um 7 Uhr noch nicht trauen (ZT 14). Das ist eine Stunde später als für Dich sonst üblich und könnte ein SF sein.

Butterblume 90, wie schon gesagt wurde, musst Du den ZT 11 nicht ausklammern, um auswerten zu können. Wenn Du ihn aber ausklammerst (ist etwas grenzwertig, finde ich, man kann das schon auch begründen, aber ich finds nicht zwingend), dann hast Du eine andere Auswertung, eine andere ehM, als wenn ZT 11 drin bleibt. Du musst immer schauen, welcher Wert ist der erste, der höher ist als… Du weißt schon ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 12:22 
nicht mehr ganz so neu

Danke Lola für deine Antwort, ich bin gerade noch am nachdenken ob ich am Samstag um 07:00 gemossen hab oder obs n Tippfehler ist, na ja im Zweifelsfall wird geklammert

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 12:58 
wohnt hier

Lola hat geschrieben:
Miriam97, ich würde vorerst auch der Messung um 7 Uhr noch nicht trauen (ZT 14). Das ist eine Stunde später als für Dich sonst üblich und könnte ein SF sein.

Butterblume 90, wie schon gesagt wurde, musst Du den ZT 11 nicht ausklammern, um auswerten zu können. Wenn Du ihn aber ausklammerst (ist etwas grenzwertig, finde ich, man kann das schon auch begründen, aber ich finds nicht zwingend), dann hast Du eine andere Auswertung, eine andere ehM, als wenn ZT 11 drin bleibt. Du musst immer schauen, welcher Wert ist der erste, der höher ist als… Du weißt schon ;-)

Oh wow! Super vielen Dank Lola. Du meinst zwar nicht mich, aber dadurch lerne ich mit. Ich hoffe das ist okay. An deinen Hinweis hab ich gar nicht gedacht. Butterblumes ehM wäre dann beim Ausklammern tatsächlich ein anderer!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 716 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]