NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 17:50 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hallöchen,

muss mal wieder eine Zwischenfrage stellen.

Vorab: Diesen Monat hab ich mit dem Messen sehr geschludert. Ist aber auch damit zu begründen, weil bei uns Kiwu besteht und ich daher nicht mehr auf Verhütung achte.

Mein Problem: Leider habe ich zu Beginn nicht durchgängig gemessen, da ich Urlaub hatte und außerdem mit einer ehm um ZT 20 gerechnet habe (wie es bisher immer war). Jetzt hatte ich aber am ZT 16 schon eine Temp die über den anderen Werten (und meiner durchschnittlichen HiLi) lag und theoretisch eine eHm sein könnte, wenn ich denn 6 Werte vorher für eine HiLi gehabt hätte. Deswegen ist meine HiLi dieses Mal bei der sonst möglichem eHm an ZT 16, richtig?? Ich habe an dem Tag keinen Störfaktor erkennen können, deswegen habe ich nicht geklammert. An ZT 17 war die Temp wieder etwas niedriger.

Gemessen habe ich dann ab gestern wieder und muss jetzt 4 höhere Messungen (AR) abwarten, um die Temperatur korrekt auswerten zu können, oder?

Von den meinen anderen körperlichen und typischen Symptomen (z.B. habe ich seit einigen Zyklen ab ES immer richtig heftigen Heißhunger auf ungesunde Sachen & mir ist ab ES sehr oft sehr flau im Magen - was nicht unbedingt an meinen Heißhungerattacken liegt *lachen* ) würde ich den ES doch eher um ZT 20 vermuten...

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 18:22 
Inventar

Die Hilfslinie liegt so richtig.
Ob du die 2. Ausnahmeregel brauchst, wird sich erst morgen herausstellen. Wie hoch die 1. und 2. ehM sind, spielt dafür keine Rolle.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 18:32 
neu hier

NFP seit: März 2016
Okay, danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon eine Weile mit und dachte ich trau mich endlich mal auch etwas zu schreiben. Ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren aus Interesse Zyklusbeobachtung mit der symptothermalen Methode. Die Pille habe ich nie genommen, sondern immer nur mit Kondom verhütet. Kürzlich habe ich mich mit meinem Freund darüber unterhalten, ob wir bei ausgewerteten Zyklen in der zweiten Zyklushälfte nicht auch mal freigeben sollen. Ich würde das schon gerne machen, bin mir aber unsicher, weil eine Schwangerschaft für mich momentan absolut nicht infrage kommt. Es wäre toll, wenn jemand von euch alten nfp-Hasen mal einen Blick auf meine Kurve werfen könnte. Momentan habe ich nur den aktuellen Zyklus eingetragen. Ich habe aber vor, auch noch verschiedene andere Zyklen einzustellen, bei denen ich mir mit der Auswertung unsicher bin. Der aktuelle Zyklus sieht denke ich gut aus.
Vielen Dank schonmal.
Es ist echt toll, dass es ein Forum wie dieses gibt. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Dundee

Herzlichen willkommen hier im Forum.

Ich kann jetzt kein Fehler sehen wobei es ohne vergleich natürlich nicht ganz so einfach ist. Hat die HL ihr normales HL niveau erreicht?
Es wäre übrigens toll wenn du deine Kurve in die Signatur machst. Dann ist es einfacher zum drüber schauen

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:55 
Kurven-Rätslerin

Liebe Dundee-
Schau dir dein S+ am ZT 23 noch mal an: Wozu gehört cremig? *freunde*

Finde Desertfleurs Einwand hier aber auch wichtig!
Schleim sieht gut aus, aber wenn du normalerweise HL's von 37,5 oder so hast, wäre es was ganz Anderes.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das S+ an Tag 23 zu S umgeändert. Was meine normalen Hochlagenwerte angeht: Es ist seltsam, aber im Sommer habe ich niedrigere Tieflagen (Hilfslinie bei 36,6 oder 36,7) und meine Hochlagen sind bei 36,9 oder so. Mit dem Einzug der dickeren Bettdecke scheint sich das irgendwie verschoben zu haben. Mein Problem ist auch oft, dass ich den Temperaturunterschied zwischen Tieflage und Hochlage zu gering finde. Ich kann dann zwar meist mit Ausnahmeregel doch noch auswerten, aber etwas verunsichern tut es mich schon. Ich scheine auch ganz extrem empfindlich auf veränderte Messzeiten zu reagieren. Zwischen 5 und 7 Uhr ist alles noch recht stabil, aber ab 7:30 Uhr trau ich der Sache nicht mehr. Die Werte sind dann oft auffällig hoch.
Noch eine blöde Frage: Wie kann ich denn meine Kurve in die Signatur einfügen? Ich hab da gestern nicht durchgeblickt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 16:50 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Bin soeben in Zyklus 6 gestartet (nicht so ganz zu meiner Begeisterung, aber kann man nix machen).
Mag jemand schauen ob ich in Nummer 5 alles richtig gemacht hatte? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:11 
Kurven-Rätslerin

Schaut mir gut aus. :-)
Jetzt hast du mich überholt. *lach*

Mens von #5 ist vorbei, dem "Spezialisten", der mir erklärte, ohne wochenlange Blutungen und Horrorschmerzen ginge es nur ohne Pille, sollte man mal ein paar Takte erzählen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:13 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Zu spät für edit :oops: Zusammen mit Blut und Schleimhaut kommt klarer, dehnbarer Schleim - hatte ich noch nie, ist das irgendwie ungewöhnlich? *kopfkratz*

Akaya naja überholt, ich arbeite ja schon seit Januar dran *lach*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:17 
Kurven-Rätslerin

Schätze mal, das ist Schleimhaut? (Kein Edit, weil Antwort)

Ja, aber Zyklenmäßig *freunde*
Aber das schaff ich schon noch, bei dir sieht's nämlich gerade kugelfreudig aus 8-) ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Dundee, im Kurvenreich siehst du ganz unten drei Icons. Such dir das schönste aus, kopier die URL daneben und füge sie in deine Signatur (im persönlichen Bereich) ein.
Mit der Temperatur ist es bei mir ähnlich. Ich habe daher letzten Zyklus einfach mal eine gute Stunde eher gemessen (5:00 statt 6:10). Das hat gut funktioniert, in der TL ist die Temperatur jetzt niedriger, in der HL wie vorher, daher behalte ich das jetzt bei.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:23 
Kurven-Rätslerin

Der Differenz wegen?
Interessant! Wobei 5:00 Uhr mir wahrscheinlich echt zu früh wäre *angst*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 17:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ja genau, man sieht dann einfach den Anstieg deutlicher. Momentan muss ich eh nicht um 6 aufstehen, von daher ist es egal, ob ich meinen Messwecker um 5 oder um 6 stelle, ich dreh mich eh noch mal rum. :lol:
Außerdem steht der *mann* manchmal so früh auf, da wäre ich mir dann auch nicht so sicher, ob ein 6 Uhr Wert ungestört wäre, wenn ich um 5 schon wach war.
Nächstes Jahr muss der *mann* nicht mehr ganz so früh raus und ich arbeite wieder Vollzeit, dann mag es wieder anders besser sein. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 18:08 
nicht mehr ganz so neu

Danke Lauli,
ich hab das mit der Signatur jetzt hingekriegt. Eine frühere Messzeit ist bei mir ungünstig. In diesem Zyklus hat ja mal alles gut geklappt mit dem Auswerten. Ich habe aber auch ein deutliches BS und fühle mich auch sonst stark "hochlagig". Ich weiß selbst nicht so genau, was das jetzt eigentlich heißen soll, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]