.D. hat geschrieben:
Ah, interessant zu wissen. Meine Großmutter hat 1939 mit 44 Jahren ihr letztes Kind bekommen, der Hausarzt hatte damals vorher meine Großeltern eindringlich davor gewarnt, dass sie noch mal schwanger wird (tja, aber es fehlte noch der Sohn...)
Ja, das hätte mein Opa auch gerne gehabt. Aber meine Oma hatte genug. ...
Gehe ich noch eine Generation zurück, dann hat Frau alle zwei Jahre ein Kind bekommen, ein Drittel starb davon mindestens und mit 40 sahen die Frauen aus als wären sie scheintot, wenn sie das überhaupt überlebt hatten.
So ausgezehrt war das sicher ein wahnsinniges Risiko mit noch einem Kind. Ich denke ein HA hat da auch sehr den Einzelfall angeschaut. Die Hunger der 1920er Jahre hatten bei vielen einen bleibenden Effekt.
Je nachdem ob man die Kinder als Arbeitskraft gebrauchen konnte oder nicht, waren sie Fluch oder Segen...
Jede SS war ein Risiko und man war "guter Hoffnung".
Es ist allerdings sehr interessant, dass das böse Mittelalter gar nicht so schlimm war. Im Hochmittelalter hatte Frau 3-5 Kinder normalerweise und die meisten kamen durch. Die Frauen wussten wie sie sich schützen,

waren nicht in Massengebähranstalten u.v.m. Hunger gab es damals auch nicht.