NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 17:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wie nett von Deiner Freundin, Lady Patience :roll: Ich kenne in meinem gesamten Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis eine einzige Frau, die selbst ein solches Nachzügler-Kind ist. Aus meiner Generation hat niemand ein solches „spätes“ Kind. Der größte Abstand sind so um die sechs Jahre; man wartet mit Kind Nr. 2, bis das erste in der Schule ist (eventuell auch aus der rationalen Überlegung heraus, dann in der Elternzeit das erste Schuljahr des Großen begleiten zu können). Es ist ansonsten sehr üblich, die gewünschten Kinder relativ flott hintereinander zu bekommen (Abstand um die zwei Jahre) und dann auch bald „fertig“ zu sein. Da hört man eher, dass man sich das auf keinen Fall jetzt noch mal antun würde.

Ich (bzw. wir) denke schon manchmal, was wäre, wenn wir beizeiten noch ein drittes Kind bekommen hätten, aber da war nie der dringende Wunsch, das glühende Ja, was sich über alle Widrigkeiten hinweggesetzt hätte. Und erst recht keine Torschlusspanik. Aber eben schon das Bewusstsein, jetzt ist die Chance darauf (bald) endgültig vorbei, was auch ein bisschen wehmütig macht.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 19:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Ich bin selbst Nachzügler (11 - 20 Jahre Abstand zu den Geschwistern) und bei uns war es, wie hier schon häufiger vermutet, wahrscheinlich Nachlässigkeit bei der Verhütung nach dem Motto "Was woll da schon noch groß passieren". Aufgewachsen bin ich fast wie'n Einzelkind; als ich in der Grundschule war, waren alle meine Geschwister bereits von Zuhause ausgezogen und im Umfeld meiner Eltern hatte niemand mehr so kleine Kinder.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 11:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
10-20 Jahre!!! Krass.... also in meiner Klasse frueher gab es viele sehr spaete Eltern bzw. Nachzueglerkinder, was zu der Situation gefuehrt hat, dass am ersten Elternabend von Klasse 5, an dem meine ueber 60 jaehrige Oma stellvertretend teilgenommen hat, sie mit meiner Mutter verwechselt wurde.
In meinem jetzigen Umfeld gibt es das haeufiger, dass Kind Nr.1 6-10 Jahre aelter ist, als Nr.2 geplant wird. Die meisten sagen, sie haben das schon von Anfang an so geplant, weil dann das erste "aus dem Groebsten raus" sei. Was auch immer das "Groebste" sein soll.

Meine Freundin... tja, sehr nett. Aber ich verbuche das nun einfach mal als "jeder hat mal nen schlechten Tag". Normalerweise ist sie nicht so drauf.

Mal was anderes:
Bis zu welchem ZT bzw. um wieviele ZT hat sich denn Eure ehM vorverschoben? Ich bin nun bei fehM ZT 11. Angefangen habe ich mit 16, das war fuer meine damaligen Verhaeltnisse auch schon ein kurzer Zyklus.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 15:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei mir gings bis auf ZT 8 runter. (Von fehM 13 mit 35 Jahren.)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 08:07 
hat sich gut eingelebt

Lady Patience hat geschrieben:
also in meiner Klasse frueher gab es viele sehr spaete Eltern bzw. Nachzueglerkinder, was zu der Situation gefuehrt hat, dass am ersten Elternabend von Klasse 5, an dem meine ueber 60 jaehrige Oma stellvertretend teilgenommen hat, sie mit meiner Mutter verwechselt wurde.

Witzig! Meine Mutter wurde zu ihrem Ärger damals (Anfang der 70er) immer für meine Oma gehalten, obwohl sie sich weder so kleidete noch sonst wie eine Oma aussah. Aber Frauen bekamen in unserem Umfeld mit 40 keine Kinder mehr, die Eltern meiner Freunde waren alle so ~15 Jahre jünger als meine Eltern. 40+ galt damals auch als absolute Risikoschwangerschaft, die zwangsläufig schwerste Behinderungen nach sich ziehen müsste.

Lady Patience hat geschrieben:
Mal was anderes:
Bis zu welchem ZT bzw. um wieviele ZT hat sich denn Eure ehM vorverschoben? Ich bin nun bei fehM ZT 11. Angefangen habe ich mit 16, das war fuer meine damaligen Verhaeltnisse auch schon ein kurzer Zyklus.

Meine hat sich bis dato nicht verschoben, da ich immer schon frühe ehM hatte (so um Tag 12 herum), kann mir auch nicht vorstellen, wohin sich das noch verschieben soll...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 08:36 
Inventar

Zitat:
Meine hat sich bis dato nicht verschoben, da ich immer schon frühe ehM hatte (so um Tag 12 herum), kann mir auch nicht vorstellen, wohin sich das noch verschieben soll...

Schau dir mal den letzten Zyklus von RobinSie an... *pfeif*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 12:13 
NFP-Guru

Bei mir gab es (Anfang der 70er) Nachzüglerkinder in der Klasse. Wenige, aber es gab sie.
Es war gar kein Thema ob das eine Risiko-SS wäre. Nachzüglerkinder waren so normal dass alle dachten meine Oma ist meine Mutter. Allerdings waren sie nicht die Regel.
Meiner Oma wurde aufgrund ihrer Myome mit 40 vom Gyn zu einer SS geraten. Das hat sie aber abgelehnt, alles nochmal von vorne und sich für die Total-OP entschieden.

Das mit den Gedanken an die Risiko-SS kam erst in den 1980ern auf. Und die Panik damit.

Mein Mann ist Kind einer späten Mutter und kein Nachzüglerkind. Es gibt also auch erstmals Mütter Anfang 40 in früheren Zeiten. ;-) Auch Mitte der 60er Jahre war es kein Thema ob es ein Risiko ist. Man hat die Natur einfach angenommen.

Das mit den ganzen Bedenken hat erst Ende der 70er mit Einführung des generellen US angefangen. In die gleiche Zeit fallen dann auch die Schliessung der Geburtshäuser so dass man ins KH gehen musste u.v.m.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 13:02 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Schau dir mal den letzten Zyklus von RobinSie an... *pfeif*

Wo find ich den denn? *kopfkratz*

kate hat geschrieben:
Das mit den Gedanken an die Risiko-SS kam erst in den 1980ern auf. Und die Panik damit. [...]Das mit den ganzen Bedenken hat erst Ende der 70er mit Einführung des generellen US angefangen. In die gleiche Zeit fallen dann auch die Schliessung der Geburtshäuser so dass man ins KH gehen musste u.v.m.

Ah, interessant zu wissen. Meine Großmutter hat 1939 mit 44 Jahren ihr letztes Kind bekommen, der Hausarzt hatte damals vorher meine Großeltern eindringlich davor gewarnt, dass sie noch mal schwanger wird (tja, aber es fehlte noch der Sohn...)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 13:12 
Inventar

Wenn du im Kurvenreich ganz unten ihren Namen eingibst.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 13:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte Eisprung am Zyklustag 8 bei meiner letzten (ungeplanten)Schwangerschaft(mit 36), hätte ich auch nicht gedacht vorher

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 13:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ja, tatsächlich, Sopherl,
mein Zyklus 338 hat den ZT6 als ehM.
Aber ich bin mir immer nicht sicher wie ich es nennen soll, weil ja die 6 niedrigen Werte vorher nicht mehr vollständig sind.
Beim Zyklus 332 war es wohl sogar der ZT 5 ! (im Nachhinein betrachtet) Ich weiß nicht, ob ich in so einem Fall die 6 nötigen niedrigen Tage zur Auswertung ignorieren kann.
Gefühlmäßig würde ich sagen -ja. (mit 1-2 Sicherheitstagen)
Im nfp-Praxisbuch "natürlich und sicher" hab ich nix darüber gefunden.

.D. -Hier kannst du ihn anklicken LG Robin

Bild

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 15:53 
hat sich gut eingelebt

RobinSie hat geschrieben:
mein Zyklus 338 hat den ZT6 als ehM.
Aber ich bin mir immer nicht sicher wie ich es nennen soll, weil ja die 6 niedrigen Werte vorher nicht mehr vollständig sind.
Beim Zyklus 332 war es wohl sogar der ZT 5 ! (im Nachhinein betrachtet) Ich weiß nicht, ob ich in so einem Fall die 6 nötigen niedrigen Tage zur Auswertung ignorieren kann.
Gefühlmäßig würde ich sagen -ja. (mit 1-2 Sicherheitstagen)
Im nfp-Praxisbuch "natürlich und sicher" hab ich nix darüber gefunden.
.D. -Hier kannst du ihn anklicken LG Robin

@Robin: Das ist interessant. In Deiner Antwort ist aber nichts anklickbar?

@Sopherl: Habe das Kurvenreich endlich gefunden & wurstel mich da so langsam durch. Ich nutze es selbst nicht (bin bei mynfp), daher stell ich mich so blöd an, sorry *lach*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 16:32 
NFP-Guru

.D. hat geschrieben:
Ah, interessant zu wissen. Meine Großmutter hat 1939 mit 44 Jahren ihr letztes Kind bekommen, der Hausarzt hatte damals vorher meine Großeltern eindringlich davor gewarnt, dass sie noch mal schwanger wird (tja, aber es fehlte noch der Sohn...)

Ja, das hätte mein Opa auch gerne gehabt. Aber meine Oma hatte genug. ...;-)
Gehe ich noch eine Generation zurück, dann hat Frau alle zwei Jahre ein Kind bekommen, ein Drittel starb davon mindestens und mit 40 sahen die Frauen aus als wären sie scheintot, wenn sie das überhaupt überlebt hatten.
So ausgezehrt war das sicher ein wahnsinniges Risiko mit noch einem Kind. Ich denke ein HA hat da auch sehr den Einzelfall angeschaut. Die Hunger der 1920er Jahre hatten bei vielen einen bleibenden Effekt.
Je nachdem ob man die Kinder als Arbeitskraft gebrauchen konnte oder nicht, waren sie Fluch oder Segen...
Jede SS war ein Risiko und man war "guter Hoffnung".
Es ist allerdings sehr interessant, dass das böse Mittelalter gar nicht so schlimm war. Im Hochmittelalter hatte Frau 3-5 Kinder normalerweise und die meisten kamen durch. Die Frauen wussten wie sie sich schützen, 8-) waren nicht in Massengebähranstalten u.v.m. Hunger gab es damals auch nicht.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 07:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
@.D. Bei manchen Userinnen (bei mir auch) steht unter dem Text in rosa oder blau eingerahmt ein Kurvensymbol mit der aktuellen Zyklus-Nr.
Das kannst du anklicken wenn du angemeldet bist. (°.° # 339)

Ich bin gespannt, ob mein aktueller Zyklus eine sehr frühe - eine normale - oder gar keine ehM bekommt.
Diese drei Varianten WECHSELN sich bei mir zur Zeit ab.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hui.... bis zu ZT 5 sogar.... das haette ich nicht gedacht, ich finde schon 7 oder 8 sehr extrem. Also im Zweifelsfall muss man dann ja ab dem Tag des Temperaturabfalls fruchtbar annehmen? Oder ab Mensbeginn? Die letzten HL Tage vor Mens muessten ja sicher sein?
Schaut mal bitte meine Kurve Nr. 15 an, ich habe da am Ende 2 sehr tiefe HL Werte, waere die Mens an ZT 24 oder 25 gekommen, haette ich gesagt, das war der Tempisturz. Tatsaechlich kam die Mens erst heute und die Temp ging noch einmal etwas runter (nicht so viel, dass ich es zu den vorigen beiden Werten als Sturz bezeichnen wuerde, und immer noch knapp im HL Niveau). Ob so ein verfruehter Temperatursturz eine sehr fruehe folgende fehM andeuted? *erschrecken* Ich hatte schonmal eine Vorverlagerung um 4 Tage.

Waere die fehm bei 7 oder frueher, sollte man dann lieber ab so einem Sturz fruchtbar annehmen? Oder gilt da die -8 Regel nicht?
Irgendwie sind die Wechseljahre in n&s und nfp heute nicht ganz so ausfuehrlich behandelt, wie ich es braeuchte... *augenverdreh*

kate, das klingt sehr interessant. Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Gerade das mit den 3-5 Kindern im Hochmittelalter... Ich dachte immer, die haetten da im Schnitt so 9 ausgetragene Schwangerschaften gehabt, und die Haelfte der Kinder waere gestorben. Da wuerde ich gerne mal was drueber lesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]