NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S oder S+?
BeitragVerfasst: 14. September 2007 08:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
hallo,

ich denke zwar, es ist S, aber ich dachte, ich frag mal, da ich ja Anfänger bin..

Also mein Schleim ist heute weiß, aber nicht dicklich sondern wie ich finde schon eher flüssig. Dazu kommt das rinnende Gefühl, wenn er in Schüben ausläuft.

Nehme Schleim vom ToiPapier.

Rest-Sperma kann ich ja ausschließen, haben gestern kein Herzchen gesetzt.

Was denkt ihr S oder +? Weil flüssig - S+, aber weißlich ist S..??

Danke schonmal!

Jana

P.S. ..juhu, endlich gibts was zu beobachten, außer der Tatsache, dass sich meine Tempi nach der Uhrzeit richtet, gabs ja noch nichts..hoffe im Urlaub auf gleiche Messzeiten und mal gucken, ob die Kurve dann ruhiger ist..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 08:56 
Fingerwundschreiberin

Jani hat geschrieben:
Dazu kommt das rinnende Gefühl, wenn er in Schüben ausläuft.

Gefühl sticht in dem Fall Aussehen (also weißlich): heute ist S+ -Tag. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:51 
NFP-Gräfin

Ich bin auch für S+, wenn Du schreibst, daß er in Schüben rausrinnt. Vielleicht liest Du Dir mal den Thread "Diskussion: Rinnendes Gefühl" durch. Im Zweifel aber lieber erstmal S+ annehmen, bis Du mehr Erfahrung gesammelt hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:14 
Kurven-Rätslerin

Es reicht ja jeweils ein Kriterium aus der entsprechenden Kategorie, um das einteilen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 16:29 
wohnt hier

Huhu!

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an:

Ich bin mir seit zwei, drei Tagen nicht 100% sicher, was meinen ZS angeht.
Ich habe jetzt mal jeweils S+ eingetragen, was meint ihr:

An ZT 10 habe ich am SE einen kleinen, weißlichen "Geleebatzen" gefunden. Das Ganze ließ sich ca. 3 cm ziehen. War für mich S+, da es sich ziehen ließ.

An ZT 11 habe ich mich bereits nach dem Aufwachen "unten rum" total nass gefühlt. Mein SE hat sich dann auch den ganzen Vormittag über wie eingeschmiert angefühlt. Sichtbaren Schleim habe ich nicht gefunden, dafür hatte ich abends ziemlich viele Spuren im Slip :oops:. War für mich wieder S+, da mein Empfinden nass war und der SE glitschig war.

Heute bin ich an ZT 12 und habe bis zum Mittag nix Dolles bemerkt. Ab Mittag hatte ich immer wieder mal kurz ein rinnendes Gefühl - so, als ob etwas aus mir herausläuft, es war aber am SE nix zu sehen.
Nachmittags taste ich meinen MuMu ab - so auch heute. Als ich das gute Stück endlich erreicht habe (mei, war der weit hinten :shock:) und meinen Finger danach betrachtet habe, hatte ich einen sehr großen Batzen "Glibberschleim" am Finger: weißlich, mit durchsichtigen Anteilen und einem kleinen, bräunlichen Fleck. Ließ sich auch gut ziehen, ca. 4 - 5 cm. Tja, das Doofe ist, dass ich den aber eigentlich nicht werten darf :-x :roll:.
Nun frage ich mich: Wäre dieser tolle Schleim nicht irgendwann eh nach unten gerutscht, so dass ich ihn später am Tag am SE hätte bemerken können (meinen besten ZS habe ich oft erst abends)? Da ich nun aber so fleißig am MuMu herumgetastet habe, hat sich mir dieser Schleim ja regelrecht "aufgedrängt". Oder kann es sein, dass der Schleim in dieser guten Qualität auch später nicht am SE angekommen wäre (warum auch immer)?

Was trage ich denn nun für heute ein :roll:?

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 16:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Tastest du jeden Nachmittag den Mumu ab? Dann kannst du doch einfach immer den Schleim von dort werten?
Jedenfalls, ich sage s+, denn beim nächsten Stuhlgang wäre das vermutlich irgendwie nach unten gekommen.
Glibber (oder Uhu) Schleim ändert sich auf dem Weg nach unten eher weniger. Er bleibt glibberig. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 16:36 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hummelchen: rinnendes Gefühl = S+, auch wenn nur kurz; es ist natürlich ungünstig, wenn du am SE beobachtest und den Schleim vom Mumu schon "weggenommen" hast. Man weiß nicht, wann er an den Mumu ankommen könnte – ob noch heute oder doch morgen. (den würde ich auch als S+ bezeichnen, da braun)
Also für heute würde ich auf jeden Fall S+ annehmen und notfalls und wenn du sicher sein willst auch.

Aber das ist nur meine Meinung und am besten dass es noch jemand bestätigt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 16:37 
Kurven-Rätslerin

Hummelchen hat geschrieben:
Was trage ich denn nun für heute ein :roll:?

Wieder S+. Macht ja in dem Fall keinen Unterschied (rinnendes Gefühl, wenn auch nur kurz, wäre ja auch S+).

Edit: Huch, da waren ja schon zwei schneller -- aber wir sind und einig 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 17:12 
wohnt hier

Dankeschön ihr Drei!

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen ;-)?

Zitat:
Lune Verfasst am: 20.09.2007, 16:35
Tastest du jeden Nachmittag den Mumu ab? Dann kannst du doch einfach immer den Schleim von dort werten?

Ja, ich habe es mir letzten Zyklus so angewöhnt, zwei Mal am Tag meinen MuMu abzutasten. Bräuchte ich nicht, weil ZS und Temp ja eigentlich ausreichen würden, aber ich bin neugierig :mrgreen:.
Hm, eigentlich könnte ich auf MuMu-Schleim umsteigen, da hast du recht. Aber irgendwie habe ich mich so an die Kontrolle des SE gewöhnt :oops:. Mache das bei jedem Toilettengang ganz automatisch.

Zitat:
Jedenfalls, ich sage s+, denn beim nächsten Stuhlgang wäre das vermutlich irgendwie nach unten gekommen.
Glibber (oder Uhu) Schleim ändert sich auf dem Weg nach unten eher weniger. Er bleibt glibberig. :mrgreen:

Huch, beim Stuhlgang würde das nach unten kommen? Das wusste ich noch gar nicht :oops:. Jedenfalls beruhigt mich deine Antwort, denn ich denke auch, dass dieses Glibberzeug irgendwie ja nach unten hätte kommen müssen - kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen.

Zitat:
joanna.ludmila Verfasst am: 20.09.2007, 16:36
Hummelchen: rinnendes Gefühl = S+, auch wenn nur kurz;

Hm, stimmt.
Ich dachte nur, nach einem rinnenden Gefühl müsste man auch irgendwas sehen können? Also entweder am Finger oder im Slip? Aber ich hatte ein paar Mal das Gefühl "da unten tut sich irgendwas" ohne direkt etwas sehen zu können.

Zitat:
es ist natürlich ungünstig, wenn du am SE beobachtest und den Schleim vom Mumu schon "weggenommen" hast. Man weiß nicht, wann er an den Mumu ankommen könnte – ob noch heute oder doch morgen. (den würde ich auch als S+ bezeichnen, da braun)

Ja, ich habe mich hinterher auch geärgert :-x. Aber der Schleim hat sich am MuMu einfach total frech aufgedrängt.
Im letzten Zyklus war das übrigens ähnlich: Da habe ich meinen S+ Schleim "wachgerüttelt". Ich hatte auch damals den MuMu abgetastet, hatte aber nichts am Finger. Kurz, bevor ich meinen Slip nach dem Tasten anziehen wollte, merkte ich, wie etwas aus mir hinauslief - ein glibbriger, spinnbarer Faden :oops: :shock:. Das war, als hätte ich den Schleim "aufgeweckt" :mrgreen:.

Zitat:
Also für heute würde ich auf jeden Fall S+ annehmen und notfalls und wenn du sicher sein willst auch.

Ja, ich werde S+ eintragen. Sicher sein will ich ja nicht - im Gegenteil, ich will unsicher sein (KiWu ;-)). Ich warte ja schon ständig auf schönen ZS *zustimm*.

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 17:17 
alte Häsin

Hummelchen hat geschrieben:
Ja, ich werde S+ eintragen. Sicher sein will ich ja nicht - im Gegenteil, ich will unsicher sein (KiWu ;-)). Ich warte ja schon ständig auf schönen ZS *zustimm*.

:oops: Sorry, hab's übersehen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 17:48 
Hochlagenjunkie

Wenn man ein rinnendes Gefühl hat, ist es dann immer S+???
Ich habe schon seit mehreren Tagen ein rinnendes Gefühl - manchmal ganz stark, manchmal weniger... habe aber bis jetzt keinen S+ Schleim angenommen, weil der ZS immer weißlich und auch eher cremig war.

Hilfe - hab ich da jetzt mehrmals was Falsches eingetragen?? *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 18:19 
alte Häsin

Kezia,

schon ein Symptom reicht aus, um S+ zu bestimmen. Wenn es wirklich rinnendes Gefühl war, dann war es tatsächlich S+. Man nimmt immer die beste Qualität ins Zyklusblatt auf.

Die Verbindung: rinnendes Gefühl und cremiger ZS ist eigentlich ungewöhnlich, finde ich, aber vielleicht irre ich mich... Dazu kann ich leider nichts sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 21:46 
Hochlagenjunkie

Danke, Joanna! Also hab ich heut tatsächlich S+ gehabt. Wahnsinn - vielleicht stellt sich ja dann der Eisprung doch bald ein (bin in meinem 1. Zyklus pp)! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]