NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 07:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Bei mir ist alles seeehr ökonomisch geworden: Ich bin froh, wenn ich 6 Werte mit gleicher Messzeit zusammenbekomme, S beobachte ich bis zu S+ sporadisch. Nur bei S+ trage ich auch Attribute ein (fühlen und empfinden fehlt meist, da ich da echt selten was hab). Ich versuche meinen persönlichen Schleimhöhepunkt zu erwischen, wenn das nicht klappt, ist es auch nicht dramatisch.
Bei Notizen werden nur ganz besondere Auffälligkeiten eingetragen, bei Medikamenten und SFs das gleiche. Dass z.B MultyGyn Actigel meinen Schleim beeinflusst (morgens nach Abnahme am Mumu benutzt) konnte ich ausschließen.

MS und BS trage ich ein, wenn es wirklich auffällig ist. Es gibt bei beiden Zyklen mit und ohne.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 08:37 
Inventar

NFP seit: 01/08
Lottchen hat geschrieben:

Ansonsten quasi Minimal-Sensiplan, reicht aber nach so vielen Jahren auch, finde ich :-D

Genau :mrgreen: :applaus:

Vielen Dank für eure Antworten, echt interessant und das jeder so eine eigene Richtung einschlägt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 09:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Lottchen hat geschrieben:
Wuseline, ich mach das auch so. Also den ZS beobachte ich nur an den interessanten Tagen (also ab Tag 6) bis zum Umschwung. Die Messzeit trage ich nicht mehr ein, da ich keine Unterschiede zwischen 5 und 7 Uhr messen habe. Wenn ich denke, ein Wert ist gestört bzw. könnte gestört sein, messe ich einfach gar nicht, so erspare ich mir hinterher lästiges Grübeln.

So hab ich das auch immer gemacht.

Im Moment werde ich dank "Re-boot" aber wieder genauer, einfach weil ich gemerkt habe, dass sich meine Zyklen in den fast 2 Jahren in denen ich kaum was dokumentiert habe, schon verändert haben, und ich mich darauf so nicht mehr verlassen würde.
Das hat aber auch immer was mit der persönlichen Entwicklung zu tun... ich habe die ersten ~2-3 Jahre immer relativ genau dokumentiert, weil alles noch so neu war und eine Schwangerschaft eine Katastrophe gewesen wäre. Im Laufe der Zeit wurde ich immer sicherer, auch weil meine Zyklen immer ziemlich idiotensicher waren, und falls ein Unfall passiert wäre, wäre es damals nicht sooo schlimm gewesen. Demzufolge habe ich dann auch immer weniger eingetragen, kaum noch Notizen gemacht, nur noch das nötigste festgehalten. Eben gerade so, dass ich regelkonform auswerten konnte.
Und als sich das dann mit meinem Ex erledigt hatte, gabs eh keinen "Grund" mehr alles aufzuschreiben, also hab ichs ganz schön schleifen lassen *pfeif* . Jetzt mache ich also erst mal wieder alles sauber :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 12:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal hier rein.
Bin schon etwas länger dabei mit Sensiplan und der letzte Zyklus (heute beginnt ein neuer) ist ein kleines Mysterium für mich. Vielleicht kann mir die ein oder andere ihren Eindruck dazu da lassen, da ich nicht ganz sicher bin...
Ich fange meine Temperaturmessungen selten vor ZT 10 an, da ich späte Eisprünge habe (selten vor ZT 20). Meine früheste eHM war an ZT 16, -8 ist demnach Tag 8, natürlich immer in doppelter Kontrolle mit dem Schleim.
Nun kam es durch verschiedene Umstände dazu, dass ich nicht genügend Tieflagenwerte beisammen hatte und dazu der Eindruck, dass die Hochlage ungewöhnlich früh beginnt. Nach Sensiplan-Regeln kann ich so nicht auswerten - ganz klar. Ich werde auch keine HiLi setzen oder mit Ausnahmeregeln hantieren, da das alles nicht greift.
Dennoch würde ich die eHM an ZT 15 sehen, was auch zum Schleim passt, sowie zu meinem Brustsymptom, welches immer (außer ich nehme vorher Vitamin B6, dieses Mal aber nicht der Fall) mit der eHM beginnt und vor Einsetzen der Mens aufhört. Was auch dafür spricht, ist meine durchschnittliche Hochlagenlänge von 12-13 Tagen.
Dennoch ist der Anstieg etwas holprig, was eine Auswertung auch ohne 6 Tieflagenwerte aber mit Kenntnis der Temperaturniveaus unsicher macht.
Warum wende ich mich also an euch? Ich könnte diesen Zyklus als anovulatorisch akzeptieren und im kommenden Zyklus normal nach den Regeln direkt Fruchtbarkeit annehmen. Nur bin ich davon überzeugt, dass da eine Hochlage war und wenn die eHM tatsächlich an ZT 15 war, muss ich die -8-Regel neu berechnen und verlöre dadurch einen unfruchtaren Tag. Ich fände es sogar ziemlich fahrlässig es nicht neu zu berechnen und werde es wohl von nun an so machen.
Was würdet ihr tun?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 12:38 
Inventar

Wieso anovulatorisch? Auswerten kannst du ja regelentsprechend, wenn auch erst später. Einer Freigabe am Zyklusanfang steht nichts im Weg.

Eine ehM an ZT 15 ginge sich auch dann nicht aus, wenn du vorher 6 TL-Werte hättest. Da ist dir ZT 11 im Weg.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 12:43 
Fingerwundschreiberin

Lahm, ich schicke trotzdem als Ergänzung ab::

Deine Erklärung klingt logisch, ABER die ehM könnte auch bereits früher in der Lücke stattgefunden haben,oder nicht, weil die Werte so nicht passen. Auf -8 würde ich allerdings weiterhin rumüberlegen.
Nach den Regeln ist allerdings eine wesentlich spätere Auswertung möglich, aufgrund des großen zeitlichen Versatzes zum SH zwar wohl nicht Nonsens, aber möglich.

Im letzten Zyklus sehe ich eine frühere ehM als du eingetragen hast.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 12:49 
hat sich gut eingelebt

Ok klar, ich könnte später auswerten mit der ehM an ZT 21. Aber die Hochlage dauert faktisch schon länger und die -8-Problematik bleibt.
edit: Undomiel, welchen Zyklus meinst du?
edit 2: Ok verstehe. Dazwischen liegen gut 20 Zyklen auf Papier, daher war ich verwirrt, was du meintest. Werde es bei Gelegenheit nachbessern, danke.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 13:34 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich würde ganz stur nach den Regeln auswerten.
Die drei Zyklen, die man online sehen kann zuvor hatten eine HiLi von 36,6 36,55 und 36,4.
Wenn man die Werte anschaut und annimmt, dass 36,6 noch TL ist, dann ist die HL zu späterem Zeitpunkt erst eindeutig.
ehM ZT21 würde ich eintragen. Der SH passt trotzdem noch dazu bei 5 tage vor bis drei nach Temp.anstieg. Das ist nicht ungewöhnlich.
Wegen der Minus 8.. wenn man einen Zyklus mal nicht messen würde, weiß man auch nicht, ob die ehM früher stattfand.
Ich würde das nicht ändern, ZT 18 war wieder recht niedrig, deshalb finde ich es eher unwahrscheinlich.
Mach es mit deinem eigenen Sicherheitsgefühl aus.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 14:36 
nicht mehr ganz so neu

ich würde hier gerne mit einer Frage reinschneien, weil ich nicht extra einen Thread aufmachen will.

Seit vielen Monaten habe ich anovulatorische Zyklen ohne Eisprung, Hochlage etc. (vorzeitige Wechseljahre)
Meinen Ibutton lese ich ab und zu aus und es ist nur ein willkürliches Auf und Ab zu sehen.
Aber nun mein Frage: Warum geht der nicht vorhandene Zyklus wie ein Uhrwerk nämlich genau 28 Tage?
Ein solche Regelmäßigkeit hatte ich noch nie im meinem Leben vorher daher wundert es mich jetzt, dass der Körper so exakt reagiert.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 14:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, wollte dir aber noch den Prämenopausen-Austausch-Thread empfehlen, eventuell war das ja auch da schon mal Thema, ich lese dort nicht aktiv mit: viewtopic.php?f=34&t=58672

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 19:19 
Inventar

Zitat:
und die -8-Problematik bleibt.

Nein, da ZT 15 keine ehM sein kann.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 21:13 
hat sich gut eingelebt

Danke nochmal für eure Eindrücke. Ich habe die Auswertung jetzt mal stur nach den Regeln angepasst.
Für mein Sicherheitsbedürfnis werde ich dennoch in Zukunft die -8-Regel neuberechnen, denn die Methodenversager finden genau in solchen Fällen statt, wo der ES früher als sonst eintrudelt. Dieser Zyklus ist für mich ein klarer Vorbote, daher will ich das nicht ignorieren. Ich denke, dass die T° an ZT 11 einfach ungewöhnlich hoch war und die Auswertung daher erst so spät stattfinden konnte. Wie gesagt, sind meine Lutealphasen ja ziemlich stabil und eindeutig in ihren Symptomen.
Naja, ich werde jetzt einfach mal etwas eher messen, dann kann man sich auch allein auf die Regeln verlassen und muss seine Nachlässigkeit nicht mit Erfahrung und Spekulation kompensieren.

Vielen Dank nochmal.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016 10:41 
Fingerwundschreiberin

Ich würde es mit -8 wohl genauso machen wie du. Die Freigabe am Anfang des Zyklus ist, genau wie du sagst, die einzige unsichere Stelle der Methode.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016 16:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber wo soll denn die ehM gewesen sein? Oder gibts für ZT 11 einen Grund, ihn auszuklammern?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 06:35 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Entschuldigt die Zwischenfrage:
Sehr zaghaft bei mir das Ganze oder? Also ZS war eindeutig, aber die Temperatur...? Hab ich was übersehen? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]