NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Regelschmerzen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2016 21:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Blondie hat geschrieben:
Das einzige, mit dem ich die Schmerzen halbwegs im Griff habe: Sobald ich ein Fitzelchen Blut am Mumu entdecke 600 mg Ibu nehmen und das zumindest für den ersten Tag alle 6 Stunden wiederholen.

Schmerzmittel muss man wirklich rechtzeitig nehmen *zustimm*

Das mit dem rechtzeitigen Einnehmen unterschreibe ich. *zustimm* Natürlich nimmt man dann manchmal mehr Schmerzmittel, als nötig gewesen wäre. Aber es war bei mir eben auch das einzige, was geholfen hat.

Ansonsten würde mir noch einfallen, mit deinem Arzt/deiner Ärztin über verschreibungspflichtige Medikamente zu sprechen, falls die rezeptfreien nicht ausreichen.

Mit den ganzen sanften Methoden habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie keinen Einfluss auf die Schmerzen hatten.

Alles Gute! *freunde*

Edit: präzisiert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Meghann hat geschrieben:
Ich habe auch so extreme Schmerzen und bin letztens auch wieder ohnmächtig geworden. Ich mache seit Jahren alles mögliche dagegen, unter anderem, was hier schon geraten wurde, aber geholfen hat bisher: Nichts.

Ich weiß also auch nicht, was ich dagegen noch weiter tun soll.

Genauso gehts mir auch... ohje man liest überall Endometriose usw. aber ich habe ganz sicher keins weil ich als Kind auch schon so schmerzen hatte und es eben kontrolliert wurde. Auch die Frauenärzte können da einen nicht weiter helfen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:15 
hat sich gut eingelebt

Duplo hat geschrieben:
Manchmal funktioniert rechtzeitig nehmen, ich zum Beispiel habe aber auch Tage, da klappt das nicht - und es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis es wirkt. Und das erste bisschen Blut am Mumu ist bei mir für die Katz', weil ich a) vorher Schmierblutungen habe und b) auch oft genug angetäuschte Mens. Was ich da schon unnötig Schmerzmittel gefuttert habe und mich gefreut, wie "harmlos" es doch diesmal ist.... nur dass es einfach noch nicht richtig losgegangen war. *zunge*

(Sagt Duplo, bei der bisher auch nix wirklich geholfen hat und die sich halt einen Tag lang mit Ibu durchfuttert, um halbwegs auf den Beinen zu bleiben.)

Ja genau ich habe auch schon tage vorher schmerzen und dann denk ich es geht losnund hab schon 4 tage vorher tabletten genommen weil ich angst hatte das ich sonst nachher auf dem pferd auf der arbeit oder sonst wo zusammenbreche.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:16 
Endo kann man aber nur mit einer Bauchspiegelung eindeutig diagnostizieren oder ausschließen. Im Ultraschall sieht man sie nicht zwangsläufig. Daher wäre es vielleicht eine Idee, das Thema nochmal anzugehen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:26 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:
Endo kann man aber nur mit einer Bauchspiegelung eindeutig diagnostizieren oder ausschließen. Im Ultraschall sieht man sie nicht zwangsläufig. Daher wäre es vielleicht eine Idee, das Thema nochmal anzugehen.

Ich habe zu den thema schon rechachiert. Eiglich ist es da so das die schmerzen dann nochnicht lange sind weil als Kind man eigentlich dann noch nicht so verwachsungen hat. Bei mir war es früher sogar noch schlimmer bzw. es war jedes mal so extrem das ich eben eine Woche im Monat zuhause bleiben musste.
Da meine Mama die selben Probleme hat ist es eher unwahrscheinlich es scheint auch genetisch bedingt sein.
Die Gebärmutter scheint sich einfach zu extrem zusammen zu ziehen.... deswegen dachte ich das es vielleicht auch mit hashimoto zusammenhängen kann da ist ja eh schon der ganze Hormonhaushalt durcheinander. Und naja ein Gebärmutter und eine Bauchdeckenultraschall und abtasten haben eben keine Anzeichen gegeben. Da bin ich ganz froh das meine Frauenärztin so genau bei allem ist.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 11:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Ich habe Endometriose und seit der ersten Regelblutung starke Schmerzen. Auch ein Spezialist hat auf dem Ultraschall nix gesehen, bei der Bauchspiegelung wurde dann aber einiges entfernt und auch Adenomyose festgestellt. Von daher finde ich es sinnvoll, auf Endo zu untersuchen.

Mir hat meist eine Kombi aus Metamizol und Ibuprofen geholfen, aber nur ein paar Stunden. Unterschwellige Schmerzen hatte ich trotzdem immer. Arbeitsfähig war ich nie an diesen Tagen.

Du könntest auch mal in eine Schmerzambulanz gehen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 22:47 
hat sich gut eingelebt

Danke für die tipps :)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 12:01 
Kurven-Rätslerin

Hatte ich vor der Pille auch extrem...
Zwar nicht mit ohnmächtig werden, aber z.B. plötzlich so stechende Bauchschmerzen haben, dass ich mich mitten auf der Straße hinhocken und die Beine anziehen musste, weil stehen einfach nicht mehr ging, und nachts nicht schlafen können. In der Schule war ich soweit ich weiß trotzdem meistens... Geholfen hat mir da immer nur die volle Dosis Naproxen (mit 15 immer die 500er genommen), ab dem Moment wo das erste bisschen Blut entdeckt worden war. Sonst hatte das gerne mal Wartezeiten von 1,5h bis es überhaupt besser geworden ist.... Endometriose ist bei mir aber ausgeschlossen worden.
Naja, mal sehen wie es dann ab nächstem Monat wird, ich hoffe wirklich dass ich nicht reumütig zur Pille zurück kriechen muss... Die bin ich nämlich eigentlich mehr als satt und würde sie am liebsten schon diesen Monat gar nicht mehr nehmen (habe aber dann doch gestern die erste genommen.. Argh. Nicht mehr drüber nachgedacht. Naja, dann fühlt mein FA sich zumindest nicht zuuuu überrumpelt..)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2016 19:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Meine Schmerzen während der Mens sind mit der Kupferspirale auch extrem stark geworden, sodass ich die Krämpfe im Stehen z.B. kaum ertragen kann und manchmal sogar in der Öffentlichkeit unwillkürlich stöhne :shock:
(Dennoch ziehe ich meine süße kleine Spirale der Pille 1000x vor, solange "nur NFP" keine Option für mich ist)
Schmerzmittel möchte ich so wenig als möglich nehmen, daher versuche ich, an den stärksten Tagen viel Ruhe, viel Wärme (!), viel Kamillen- und Ingwertee und sanfte Bewegung einzuplanen.
Wenn ich aber für längere Zeit unter Menschen muss, eine Prüfung schreibe oder unterwegs bin, hilft auch nur noch das "Zudröhnen" *ko* Bisher mit Buscopan plus, wirkt aber auch nur begrenzt. Naproxen werde ich vielleicht mal ausprobieren...

Liebe Grüße
von Myriel am ZT 2, die mit Wärmflasche und Entspannungstee vor dem Laptop sitzt und sich auf ihr morgiges Probearbeiten mit wasserfallartiger Mens "freut"....

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 11:53 
guten morgen zusammen.

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte kein neues eröffnen, wenn es schon eines zu dem Thema gibt.
Ich habe auch extreme Regelschmerzen. Schon früher, bevor ich die Pille genommen habe. Mit der Pille wurde es besser, aber die darf ich mittlerweile nicht mehr nehmen.
Ich habe das Gefühl, es wird jedes Mal schlimmer. Bisher hat mir Buscopan plus ganz gut geholfen. Aber jetzt gerade sitze ich hier, mit einer Wärmflasche auf dem Bauch, Busco hab ich schon genommen und es will einfach nicht besser werden :-( Ich kann nicht einmal ohne Schmerzen pinkeln ... es fängt schon ein paar Tage bevor die Mens kommt an und geht so lang, bis die Mens vorbei ist - was bei mir bis zu sieben Tage dauern kann. Dazu kommt noch, dass meine Mens mal nach sechs Wochen und mal sogar schon nach zwei Wochen zuschlägt - also total unregelmäßig und ich vorher nie sagen kann, wann es los geht ...
wenn ich arbeiten muss, nutze ich immer die Wärmepflaster von ThermaCare. Damit und mit Busco ist es einigermaßen auszuhalten, aber trotzdem schmerzhaft.

hat jemand einen Tipp für mich? Soll ich was anderes ausprobieren wie z.B. Ibu?
Ich werde morgen mal bei meiner Gyn anrufen und einen Termin machen, mal sehen was die sagt.

Lg, Butterblume

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 12:26 
Ich schwöre auf Naproxen, da halt die Wirkung länger an als bei Ibuprofen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 12:45 
Naproxen? Kann man vermutlich nicht mit Busco mischen, oder?
Dann werde ich das mal ausprobieren, aber erst noch ein paar Stunden warten, wenn ich vorhin Busco genommen habe ...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 12:47 
Die erste Dosis Naproxen muss übrigens verdoppelt werden, damit die Wirkung zügig einsetzt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 12:49 
@Bess,
danke, das ist gut zu wissen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:42 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab es schon mehrfach im Forum geschrieben, also sorry, wenn ich mich wiederhole: es ist einen Versuch wert einige Tage vor der Mens und während dessen histaminarm zu essen. Histamin wirkt unmittelbar auf die Krampfneigung der Gebärmutter aus. Bei so unregelmäßigen Zyklus ist es sicher sinnvoll mal nach den Ursachen zu suchen (Schilddrüse?).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]