SchwarzHeidin hat geschrieben:
Moin Chanel
Die Schleimauswertung finde ich auch noch kompliziert, zumal ich (bis auf 2 Ausnahmen) an den Tagen an denen ich S eingetragen habe beim Toilettengang nicht wirklich was am Papier hatte

Als mir das zu Beginn passiert ist hatte ich ja beschlossen das zu ignorieren (regelkonform), aber da mir das jetzt häufiger passiert ist und ich quasi gespürt habe wie die Zervixschleim in der Buxe gelandet ist (und gleich auf Klo gewatschelt bin) hab ich das in diesen Fällen dennoch notiert. Sollte ich das erst Stunden später mitbekommen wird selbstverständlich nicht gewertet. Hoffentlich ändert sich das noch....
Zur Android App, ich hab mir LadyCycle geholt weil das hier im Forum recht gut bewertet wurde. Auf Reisen stelle ich mir das einfach praktischer und diskreter vor nicht immer mit nem losen Papier zu hantieren. Bin bislang auch ganz zufrieden, bloß die Schleimdarstellung im Zyklusblatt finde ich nicht soooo gelungen (unterschiedlich hohe Balken, da lässt sich vermutlich der Höhepunkt graphisch ganz gut erkennen, aber mir als Anfänger fehlt irgendwie das Kürzel zum Verständniss)
Hey SchwarzHeidin
Hmmm finde ich jetzt auch schwierig...Es gilt ja, dass, wenn auch nur eine der Kategorien im sehen, fühlen, empfinden S+ entspricht, dies auch so eingetragen werden muss, auch ohne, dass man in den anderen beiden Kategorien was sieht. Sprich, wenn du "glitschig" empfindest, dann aber nichts siehst, muss trotzdem S+ eingetragen werden, weil "glitschig" eine Kategorie von S+ ist (In N&S durch und/oder mit der "Sehen"-Kategorie verknüpft, also nicht zwingend beides notwendig) :) Weißt du aber eh bestimmt schon. Naja, eigentlich laut Regeln, wenn du "feucht" empfindest, aber nichts siehst wäre "f" der richtige Ausdruck. Wenn du aber sagst, du fühlst, wie der Schleim in dein Höschen "rinnt" wäre es dann nicht schon S+, weil du ja "rinnend" oder "nass" empfinden müsstest, nicht nur "feucht"?
Und was ich mir auch noch so für mich denke, und mir auch noch nicht wirklich klar ist, ist folgendes: Man darf "Höschen"-Schleim in seiner Konsistenz ja nicht auswerten, aber "nichts gesehen" kann ich dann noch auch nicht mehr annehmen oder? Immerhin sehe ich ja Schleim in meinem Höschen oder nicht? Dann würde das ja im Prinzip "nichts gesehen" widersprechen, auch wenn ich natürlich nicht klar sagen kann, ob es sich um S oder S+ Schleim handelt. "f" entspricht ja "feucht, aber nichts gesehen", aber du siehst ja im Prinzip Schleim.
Kann da jemand Erfahrenes bitte helfen?

Ich bin ja auch erst Anfängerin, und möchte dir nicht einen Blödsinn erzählen, zumal mir diese Aspekt mit Höschen-Schleim und nichts gesehen auch nicht ganz klar ist
Vielleicht versuchst du mal, die Schleimbeobachtung in "Natürliche Familienplanung Heute" (Springer Verlag) nachzulesen, ich persönlich finde, dass diese dort etwas ausführlicher erklärt ist, als in N&S

Danke, dann werd ich mir diese App mal anschauen! Bei meiner (MyDays X) gibts zwar Kürzel für die Schleimauswertung (Aber Englisch und daher etwas anders), aber genaue Kategorien können auch nicht eingetragen werden, da muss ich wohl auf "Notizen" ausweichen
LG